Jump to content

Ersafa Methode Auf Meine Mutter


Recommended Posts

hallo!

ich habe ein problem. ich wurde innerhalb geschlossener ortschaft mit 39kmh zu viel geblitzt. ich bin noch in der probezeit und meine mutter und ich wollen nun versuchen sie als fahrerin darzustellen. jetzt hab ich nur ein problem!

 

- wie fülle ich diesen blöden anhörungsbescheid aus!?

 

das schreiben wurde an mich gerichtet, da ich halter und fahrer bin. auf dem schrieben ist ein foto vorhanden auf dem man mich nur teilweise erkennen kann, da meine augen vom rückspiegel und die hälfte des gesichtes vom navi verdeckt werden. mich führt die rückseite des anhörungsbescheides irgendwie vollkommen in die irre!

 

- soll meine mutter sich als betroffene person und als fahrerin eintragen?

- was soll sie ankreuzen?

- was soll sie für extrainformationen mit beifügen (sie soll ja den halter auf einem gesondertem zettel angeben)?

 

hätte gerne einen konkreten lösungsvorschlag von euch wenns geht vielleicht sogar mit beispiel, da ich ungern einen fehler machen würde. ich hab noch 4 tage zeit um das schreiben zurück zu schicken.

bitte schreibt schnell lösungsvorschläge! vielen dank schonmal im voraus!

Link to post
Share on other sites

ich will mich ja nicht auf die verjährung berufen sondern einfach nur die tat meiner mutter in die schuhe schieben sozusagen. rechtsberatung hatte ich schon mit einer rechtsanwältin vom adac. würde nur nochmal gerne ne kleine erläuterung haben was ich wo eintragen soll. merh nicht.

Link to post
Share on other sites
ich will mich ja nicht auf die verjährung berufen sondern einfach nur die tat meiner mutter in die schuhe schieben sozusagen. rechtsberatung hatte ich schon mit einer rechtsanwältin vom adac. würde nur nochmal gerne ne kleine erläuterung haben was ich wo eintragen soll. merh nicht.

 

Und das ist Rechtsberatung.

 

 

Gruß Cope

Link to post
Share on other sites

ok wenn das rechtsberatung ist wie könnt ihr mir denn helfen!? wir können die sache ja mal anders angehen! der ab ist an mich gerichtet. sagen wir meine mutter macht den brief auf.

 

ist es richitg wenn sie sich bei "1. Angaben zur Person des/der Betroffenen:" selber einträgt?

ist es richtig wenn sie sich bei "2. Angaben zur Person der Fahrerin/ des Fahrers/ des Verantwortichen" einträgt?

ist es richitg wenn sie bei "4. Angaben zum Führerschein" ihre angaben macht?

 

bei "5. Angaben zur Sache" muss man ja ankreuzen. was soll angekreuzt werden oder lieber gar nichts!?

bitte helft mir ich weiß nicht wie ich was eintragen soll!

Link to post
Share on other sites

Wenn du dich an diesen dünnen Strohhalm klammern willst, wobei eine Ähnlichkeit im weitestesten (besser im näheren) Sinne zwischen deiner Mutter und dem gerade gemachten Foto hilfreich wäre, dann tut Mutti einfach so, als wäre es ihr AB.

 

Sie trägt also nur Ihre Adressdaten ein, kreuzt "Schuldig" an - fertig.

 

Datum des FS ist unerheblich.

 

Ob eine weitere Einlassung hilfreich ist, ist fraglich. Ein Märchen kann Wohlwollen hervorrufen oder nerven, besonders wenn es wie die x-te Wiederholung aus dem Ausredengenerator rüber kommt.

 

 

Bei allem was sie tut, sollte deine Hoffnung nicht übertrieben groß werden.

 

Gruß

 

bube

 

P.S.: was hat eigentlich die Tante vom ADAC gesagt/geraten?

Link to post
Share on other sites

die tante vom adac hat mich auf rechtlichen kram hingewiesen. das ich mich bei falschverdächtigung strafbar mache meine mutter also den ab ausfüllen und unterschreiben soll, das ich versuchen kann es verjähren zu lassen und das ich einen anwalt einschalten kann der dann beim einspruch fürs bußgeld einblick in die akte hat wenn ich z.b. die messung anzweifle.

 

da der ab an mich gerichtet ist bin ich der betroffene oder? also füllt meine mutter für die zeile des betroffenen mich aus oder nicht?

für die zeile der fahrerin trägt sie sich ein.

ihre führerscheindaten trägt si eauch ein.

beim ankreuzen sagt sie, dass sie die veratnwortlich efahrzeugführerin war, sie nicht die halterin ist und das sie die straftat zugibt. richtig?

zum schluß unterschreibt sie das ding und schickt es ab.

danach hoffen wir das die das schlucken! die hoffnung stirbt zuletzt!

 

hab ich den ablauf so richtig erfasst? bitte schnell um bestätigung oder korrektur. vielen dank!

Link to post
Share on other sites
da der ab an mich gerichtet ist bin ich der betroffene oder? also füllt meine mutter für die zeile des betroffenen mich aus oder nicht?

[....]

danach hoffen wir das die das schlucken! die hoffnung stirbt zuletzt!

1. ja, Du bist der Betroffene. Und da Du des weiteren offenkundig männlich bist, kann sich

2. Deine Mutter das Ausfüllen des Bogens sparen, denn für gewöhnlich erkennt man anhand des Fotos (auch bei teilverdeckten Gesichtern), ob es sich um Männlein oder Weiblein handelt. Daher nutzt auch

3. kein Hoffen und Schlucken.

 

 

Du bzw. Deine Mutter kann es natürlich versuchen. Ich bezweifle aber, daß ihr damit Erfolg haben werdet.

Link to post
Share on other sites

Im Prinzip alles korrekt erfasst.

 

Und um deine Chancen von "gering" auf "ziemlich gering" zu erhöhen, solltet ihr mindestens 2 Wochen warten, ehe ihr das Schreiben wieder auf den Postweg bringt.

 

Grüße

 

bube

 

P.S: ich habe zwar noch nicht explizit gelesen, dass du männlich bist, aber hättest du zur Not vielleicht noch einen Vater in petto?

Link to post
Share on other sites

ja ich könnte das bild einscannen. ich bin zwar männlich hab aber lange haare und keinen bart oder ähnliches das auf einem mann schließen lässt. mein vater würd die strafe nicht für mich tragen, da er auf seinen führerschein angewiesen ist. also wird meine mutter in der betroffenen zeile mich eintragen im rest des schreibens wird sie sich angeben und die tat zugeben. was bewirkt es wenn ich das schreiben 2 wochen später losschicke zwecks verjährung oder warum? vielen dank schonmal für eure hilfe!

Link to post
Share on other sites

Servus,

das verspätete Losschicken ist nur nachteilig für dich. Da die Behörde wahrscheinlich dann schon einen BGB an dich rausgeschickt hat. Deshalb wurde ja geschrieben:" wenn du deine Chancen von gering, auf ziemlich gering reduzieren willst".

Schick den Wisch fristgerecht weg und hoffe.

 

Viel Glück.

MfG

 

Edit: Das Bild ist wirklich nicht der Traum, vielleicht klappts ja.

Link to post
Share on other sites

Waere ich ein Sachbearbeiter und haette dieses Foto vor mir liegen - das Original ist mit Sicherheit besser - und wuerde den AHB so zurueck bekommen, wie es hier geplant ist, wuerde ich mal eben einen Blick auf das Bild vom EMA werfen - am besten noch auf beide Bilder, von Sohnemann und Mutter - und wuerde den Sohn anschliessend an die Wand nageln, sprich: ihm einen BuGeBe zu schicken.

Link to post
Share on other sites
Dann ist die Verjährung gegen dich eh schon unterbrochen, weil du den AB bekommen hast. Kurz und einfach gesagt, da kommt du nicht mehr vom Haken, kleiner Fisch...
Ja, einmalig und damit letztmalig und in 3 Monaten ist es vorbei.

 

Und das ist Rechtsberatung.

 

Äh nein, Ausfüllhilfe. :)

 

die tante vom adac hat mich auf rechtlichen kram hingewiesen. das ich mich bei falschverdächtigung strafbar mache meine mutter also den ab ausfüllen und unterschreiben soll, das ich versuchen kann es verjähren zu lassen und das ich einen anwalt einschalten kann der dann beim einspruch fürs bußgeld einblick in die akte hat wenn ich z.b. die messung anzweifle.

Die erzählt ja fast so viel Mist wie die Vorredner hier. Wenn man nichts weiß kann man auch einfach mal nichts sagen, finde ich.

 

und das sie die straftat zugibt. richtig?

 

Es liegt keine Straftat vor, allenfalls eine Owi.

 

Das Bild ist Schrott.

 

 

LG vom Josef

 

PS.: Nicht von den Nichtwissern hier kirre machen lassen.

Link to post
Share on other sites
Guest Simineon
die tante vom adac hat mich auf rechtlichen kram hingewiesen. das ich mich bei falschverdächtigung strafbar mache meine mutter also den ab ausfüllen und unterschreiben soll, das ich versuchen kann es verjähren zu lassen und das ich einen anwalt einschalten kann der dann beim einspruch fürs bußgeld einblick in die akte hat wenn ich z.b. die messung anzweifle.
Die erzählt ja fast so viel Mist wie die Vorredner hier. Wenn man nichts weiß kann man auch einfach mal nichts sagen, finde ich.

 

Was davon ist falsch ?

 

Wenn Du es ja besser weisst, dann schreibe es doch einfach. Oder sagst Du auch mal lieber nichts ?

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...

so hab nun am 5.3.08 mein bußgeldbescheid bekommen. hat also alles nichts gebracht trotz des schlechten fotos. naja jetzt erwartet mich halt der ganze scheiß. mein rat an alle wenn ihr euch nicht wirklich 100% sicher seit das ihr auf dem foto zu erkennen seit macht euch nicht zu große hoffnungen versuchen kann mans immer. bei mir hat nciht geklappt.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...