Jump to content

A3 Richtung Köln, Oberhausen Holten


Recommended Posts

Moin zusammen.

 

Heute Abend hatte ich ein sonderbares Erlebnis: Ich fahre auf der A3 von Oberhausen in Richtung Köln. Zwischen Kreuz Oberhausen und Oberhausen Holten: Freie Fahrt. Ich fahre gesittet mit ca. 170 km/h hinter einem BMW her. Die Strecke kenne ich sehr gut. Kurz vor OB-Holten gehe ich vom Gas, da unmittelbar auf Höhe der Auffahrt ein 120er Schild rumsteht. Plötzlich gibts nen Wahnsinnsblitz von rechts, genau als ich auf Höhe der Auffahrt und eben dieses Schildes war. Ich hatte da noch um die 155 drauf.

Könnt Ihr mich beruhigen?

1. Der Blitz war weiß, ist doch sonst eher rötlich, oder?

2. Normalerweise sehe ich immer (wenn auch zu spät), wo er rauskommt, da war nichts!

3. Fast genau auf Höhe des 1. Schildes kann doch auf ner Autobahn nicht geblitzt werden, oder?

 

Vielleicht weiß ja jemand von Euch, ob an dieser Stelle regelmäßig geblitzt wird, oder ob es wieder meine Paranoia war

Vielleicht ist auch nur ein Hirni mit Fernlicht durch die Auffahrt gefahren.

 

Gruß,

 

Modrunner.

Link to post
Share on other sites
1. eher rötlich

3. Doch, warum denn nicht ? Ab wann gilt denn das Schild ?

 

Fastelovend :blink: . Kann man das essen ?

 

Das ist bestimmt der Schnaps, den der ständig zu sich nimmt. :)

 

Zu 3.: Klar: Das Tempo gilt natürlich ab dem Schild und nicht irgwann, bis die Herrschaften sich bequemen mal abzubremsen. ABER: Das war das erste Beschränkungsschild nach freier Fahrt. Und der ominöse Blitz kam wirklich exakt an dieser Stelle. Würde ich also mit - theoretisch erlaubten - 280 Sachen da anfliegen, kann ja wohl keiner ernsthaft verlangen, am Schild 120 draufzuhaben, zumindest nicht ohne sich und andere zu gefährden. Ich bin ja schon Streber und gehe vom Gas, wenn so ein rundes Ding am Horizont auftaucht, aber was in der Ortschaft noch möglich ist, kann doch auf der Autobahn gar nicht funktinieren. Gibt es denn zumindest eine offizielle Richtlinie, die besagt ob ein Abstand zum ersten Beschränkungsschild eingehalten werden muß?

Link to post
Share on other sites

Tja. Ich weiß. Aber wurde es jemals in der Praxis so gehandelt? Je nach Bundesland sind es nicht unbeding 130. Bei mir waren es z.B. 120. Es muß doch gewährleistet sein, daß ein Fahrer überhaupt die Chance hat, das Tempo an dieser Stelle einzuhalten. Ich spreche hier wirklich nicht von subjektiven 30m, die dann in Wirklichkeit 300m sind, sondern von quasi am Schild.

Wenn das wirklich so machbar wäre, würde ich mich gerne als Berater für die zuständigen Behörden bewerben. Man könnte Klapp-Schilder entwickeln, die man erst einen Meter vorher sieht, oder mit künstlichen Blättern arbeiten, die wie eine "1" ausehen....

 

Aber im Ernst: Hat jemals jemand tatsächlich ERLEBT, daß so geblitzt wurde (und ich meine jetzt nicht diese Bottrop-Brücken-Geschichte beim Herausfahren aus ner Geschwindigkeitsbegrenzung), sondern wirklich: 1. Schild und ZACK! Das kann ich mir einfach nicht vorstellen.

Link to post
Share on other sites
Aber im Ernst: Hat jemals jemand tatsächlich ERLEBT, daß so geblitzt wurde, sondern wirklich: 1. Schild und ZACK! Das kann ich mir einfach nicht vorstellen.

@modrunner: Konnte noch niemand erleben, weil es nicht "1. Schild und ZACK!" auf BAB gibt.

:blink:

Link to post
Share on other sites

Auf der BAB stellt auch niemand einen Blitzer hinter das erste Schild nach :blink: , alleine schon deshalb nicht, weil man da immer mit Augenblicksversagen argumentieren kann, um das Fahrverbot abzuwenden (ein einziges Schild übersehen).

 

Meiner Erfahrung nach stehen Blitzer auf BAB frühestens nach dem zweiten Schild.

 

Also hier hat Modrunner bestimmt vorher schon ein Schild übersehen.

Link to post
Share on other sites

http://www.autobahnatlas-online.de/A3.htm

 

Hier sehr Ihr, daß ich kein Schild übersehen habe. Beschränkung erst ab der Ausfahrt. Kenne die Strecke wirklich sehr gut. Ich denke es sind einfach wieder die Nerven :blink:

 

Vielleicht sollte mal jemand ein Forum psychische-schäden-durch-wachsende-kontrolldichte-auf-den-autobahnen.de gründen....

 

Gruß vom

 

Modrunner

Link to post
Share on other sites

@modrunner: Ich habe heute morgen mal genauer auf den Verlauf der Einfahrt geachtet. Da man in der Einfahrt Richtung Köln eine enge 180 Grad Kehre fährt und die Strasse auch noch ansteigt, leuchten die einfahrenden Fahrzeuge an einer Stelle zwangsläufig den Verkehr auf der Autobahn von der Seite an. Vermutlich hat Dich da einfach kurz ein Scheinwerfer aus der Einfahrt erwischt.

 

Aber noch ein anderer Hinweis, da Du die Strecke ja vermutlich auch in der Gegenrichtung fährst: Mitte letzten Jahres wurde in Höhe des AK Kaiserberg an der letzten Brücke vor der Zooüberführung eine Abstandsmessung eingerichtet. Ich habe in den letzten 6 Monaten zwar nur einmal 2 Videokameras auf der Brücke gesehen, aber seit 2 Wochen hängt über dem Mittelstreifen ständig ein Kabel von der Brücke herunter. Das deutet doch daraufhin, dass die Messaktivitäten dort vielleicht etwas verstärkt werden. Der Messbereich liegt genau in dem Geschwindigkeitstrichter vor dem AK, kurz nach dem ersten 100er Schild.

Link to post
Share on other sites

@hippofant: Super! Danke, daß Du Dir die Mühe gemacht hast, extra noch einmal zu gucken. Was Abstandsüberwachungen angeht: Ich achte EXTREM auf meinen Abstand zum Vordermann. Die Kontrolldichte hat spürbar zugenommen. Kann nur jedem hier raten vorsichtig zu sein.

Noch eine Frage: Sind da bei Kaiserberg Markierungen auf der Straße, oder ist das ein System, das ohne auskommt?

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...