Jump to content

Geblitzt Oder Nicht?


Recommended Posts

schönen guten abend,

 

heute ist mir folgendes passiert:

 

ich fuhr wie jeden tag als zivi unsere essen-auf-rädern tour. da wir quasi von haus zu haus fahren (und das zu 40 kunden) war ich nicht engeschnallt und zu allem überfluss bin ich gerade an mein handy gegangen. fahre dann an einem dunkelgrünen, etwas ältereen opel vectra (mit kennzeichem aus einem anderen kreis) vorbei und sehe im letzten moment, dass dort eine person auf dem beifahrersitz sitzt. in der mitte eine kleine kamera und rechts daneben auf höhe des kopfes des fahrers ein großer kasten.

 

ich habe KEINE AHNUNG, ob ich über der erlaubten geschwindigkeit von 50 km/h war (ein bisschen bestimmt, aber wahrscheinlich höchstens 60 lt. tacho, ein paar hundert meter vorher vielleicht 65)).

 

die frage ist jetzt, was war das für ein system? habe keinen blitz gesehen. der beifahrer hat während des vorbeifahrens richtung fußraum gesehen. um mir das ganze nochmal genau anzugucken, bin ich 15 minuten später nochmal über die straße gefahren, doch der wagen war weg. hat der typ evtl. gerade "abgebaut"? oder kann das ne videoüberwachung gewesen sein (doch wofür dann der große rote kasten)?

 

wäre über antworten sehr erfreut!

 

gruß, daniel

Link to post
Share on other sites

ich war nicht unaufmerksam..."piss"blitz? ich find die dinger ganz schön hell, auch bei tageslicht.

 

die leica kann´s nicht gewesen sein, dafür war das equipment zu groß.

 

das ganze war in ner abgelegenen bauernschaft, wo vielleicht alle 2 minuten mal ein auto vorbeikommt und lange stand der wagen da wohl auch nicht, war ja 10 minuten später weg :kopfschuettel:

 

ob das was gutes verheißt?

 

@waldcounter

es ging nicht darum, dass mit hier jemand beantwortet, was ich gesehen haben soll, sondern was für eine technik das gewesen sien könnte bzw. was der typ da gerade gemacht hat.

Link to post
Share on other sites

Hallo

 

Hättest du mir die Stadt gesagt hätte ich unter bilder.radarfalle.de

nachgeschaut ob dort ein Fahrzeug mit zwei Messgeräten auftaucht.

Ich tippe beim verwendeten Gerät auf ein Traffipax speedophot welches in der

Fahrzeugfront verbaut wurde.Dabei befindet sich die Radarantenne im

Kühlergrill verbaut.Die Kamera befindet sich auf der Beifahrerseite

und der Blitz meist in Höhe der Sonnenblende.

 

Beispiel

Link to post
Share on other sites

manuell auslösen...kann nicht, da der typ in den fußraum geguckt hat. oder ist bei dem gerät im fahrzeug ein bildschirm installiert, der das foto vom objektiv direkt überträgt?

 

naja, ich bin mir ziemlich sicher, dass es keinen blitz gab (es war wegen des wetters recht dunkel draußen, den hätte ich bemerken müssen, hab mich ja auf die straße konzentriert).

 

abwarten heißt wohl die devise...auch wenn mich das ganze schon ziemlich mitnimmt :kopfschuettel: naja, selbst schuld. man lernt halt immer wieder fürs leben.

 

gruß, daniel

Link to post
Share on other sites

Hallo

 

Wenn du keinen Blitz wahrgenommen hast wurde höchstwahrscheinlich auch kein Foto ausgelöst.

Es befindet sich kein Monitor am Gerät worauf das aufgenommene Bild zu sehen ist.Man hat nur ein

Kontrollgerät mit Display. Das Foto wird wie bei einer normalen analogen Kamera auf einen Film gebannt

der dann auf der Dienststelle entwickelt wird.

Link to post
Share on other sites
...

Wenn du keinen Blitz wahrgenommen hast wurde höchstwahrscheinlich auch kein Foto ausgelöst.

...

Hatte ich auch mal gedacht ... bis ich den Schrieb mit +6 km @ :unsure: bekommen hab. :kopfschuettel:

Dabei war es meineswissens nicht mal heller Sonneschein.

Das Bild war trotzdem 1A.

 

Also vorsichtshalber schon mal 25 EUR sparen (bei 65 @ :nolimit:). Ansonsten halt 3 Monate warten ...

 

Gruß,

AnReRa

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...