Jump to content

"illegales" Tuning


Guest DarkBROTOSS

Recommended Posts

Guest DarkBROTOSS

Moinzen,

nun will ich mal genaues wissen!

Ich habe "gelernt" alles was am auto NICHT serienmäsig ist und angebaut wird MUSS funktionieren!

Dies fängt schon bei der 3. Bremsleuchte an (wenn nicht serie) muss diese funktionieren oder abgebaut werden!

Man sieht so oft Autos mit Unterbodenbeleuchtung das kann doch nicht sein oder?! aufn Parkplatz wäre das ja schon illegal nur halt nich auf privatem Grundstück seh ich ein ok.

 

Oder diese Spinner die ohne eingetragenes Fahrwerk + Felgen rumfahren, wieso wird sowas nich rausgezogen?!?!

 

mfg

Link to post
Share on other sites

Was soll uns dieser Beitrag jetzt sagen?

Und vor allem, wo liegt dein Problem?

Kannst du beim Vorbeifahren erkennen ob Fahrwerk und Reifen eingetragen sind? Und wenn ja, wo hast du deine Glaskugel erstanden?

Oder soll profilaktisch jeder der ein getuntes Auto fährt rausgewunken werden?

Der Spinner scheinst hier eindeutig du zu sein.

Link to post
Share on other sites
Guest DarkBROTOSS

nochma für die, die die frage NICHT erkannt haben:

 

wie regelt man es mit Unterbodenbeleuchtung?!?!

 

was wenn man angehalten wird? tüv? usw usw.

 

und da bin ich der spinner? :kopfschuettel: atomrofl pass ma auf was du sagst...

Link to post
Share on other sites
wie regelt man es mit Unterbodenbeleuchtung?!?!

Man läßt sie einfach weg und erspart sich so den Ärger.

 

was wenn man angehalten wird? tüv? usw usw.
Dann gibt's was an den sprichwörtlichen Hals in Form einer Anzeige, Bußgeld, Punkte und man darf zum Tüv, um die Karre vorzuführen => kostet auch noch ein paar Euronen. Und abbauen muß man es auch. Unter Umständen darf man nach der Kontrolle auch nicht weiterfahren.

 

und da bin ich der spinner? :kopfschuettel: atomrofl pass ma auf was du sagst...

Wer sowas an sein Auto baut, der ist in meinen Augen in der Tat ein kleiner Spinner.

Link to post
Share on other sites

Eigentlich meine ich prophylaktisch, das kommt davon wenn man zu impulsiv lostippelt :kopfschuettel:

Unterbodenbeleuchtung finde ich auch dämlich, aber davon war in dem Satz mit den Spinnern nicht die Rede. Also selber aufpassen.

Oder diese Spinner die ohne eingetragenes Fahrwerk + Felgen rumfahren, wieso wird sowas nich rausgezogen?!?!

Was haben dir diese "Spinner" denn getan?

Link to post
Share on other sites
Guest DarkBROTOSS

genau DIESE spinner ziehen die gesamte Tuningszene den bach runter!

Felgen nicht eingetragen und nur 3 schrauben drin (kein smart...) fahrwerk nicht eingetragen, motor nicht korrekt angegeben usw.!

sowas kotzt mich einfach an und dafür müssen dann die sauberen tuner drunter leiden, indem sie immer rausgezogen werden!

 

kaum sehen die grünen am horizont scheinwerfer anhüppeln haben die auch schon die kelle in der hand...

Link to post
Share on other sites
Ahh, die hoppelnden Kisten... die finde ich auch ganz putzig!

 

 

lieber ein hartes fahrwerk als dass sich das auto in jeder kurve 45° neigt. lasst doch jedem wie es ihm gefällt, der eine will mehr die straße spüren, der andere will über ein 20cm tiefes schlagloch hinweg "schwimmen". ist doch egal!

 

Oder diese Spinner die ohne eingetragenes Fahrwerk + Felgen rumfahren, wieso wird sowas nich rausgezogen?!?!

 

mfg

 

stimmt ein eingetragenes Fahrwerk ist für dich erheblich besser und eingetragene felgen sehen nun mal besser aus, vor allem weil du immer einen einblick in die fahrzeugscheine hast :kopfschuettel: alles klar!

Link to post
Share on other sites
lieber ein hartes fahrwerk als dass sich das auto in jeder kurve 45° neigt. lasst doch jedem wie es ihm gefällt, der eine will mehr die straße spüren, der andere will über ein 20cm tiefes schlagloch hinweg "schwimmen". ist doch egal!

Nur so lange, wie es nicht nervt, daß so ein Hirni ständig und vor jedem 2cm hohen oder tiefen "Hindernis" auf 3 km/h herunterbremst, um nicht irgendwie irgendwo aufzusetzen. Oder man umkurvt ständig irgendwelche kleinen Huppel, Gullideckel etc. :kopfschuettel:

Link to post
Share on other sites
lieber ein hartes fahrwerk als dass sich das auto in jeder kurve 45° neigt. lasst doch jedem wie es ihm gefällt, der eine will mehr die straße spüren, der andere will über ein 20cm tiefes schlagloch hinweg "schwimmen". ist doch egal!

Nur so lange, wie es nicht nervt, daß so ein Hirni ständig und vor jedem 2cm hohen oder tiefen "Hindernis" auf 3 km/h herunterbremst, um nicht irgendwie irgendwo aufzusetzen. Oder man umkurvt ständig irgendwelche kleinen Huppel, Gullideckel etc. :kopfschuettel:

 

wieso das ist doch angepasstes fahren. wenn es die straßenverhälnisse nicht erlauben, fährt man halt nicht schneller. wo ist dein problem?

 

wenn jemand seine teuer gekaufte ausstattung nicht zu schrott fahren will ist das doch ganz normal. nur weil irgendein anderer hinter ihm zu spät losgefahren ist und es jetzt eilig hat, würde ich nicht mein auto zu schrott fahren.

Link to post
Share on other sites
Guest DarkBROTOSS
lieber ein hartes fahrwerk als dass sich das auto in jeder kurve 45° neigt. lasst doch jedem wie es ihm gefällt, der eine will mehr die straße spüren, der andere will über ein 20cm tiefes schlagloch hinweg "schwimmen". ist doch egal!

Nur so lange, wie es nicht nervt, daß so ein Hirni ständig und vor jedem 2cm hohen oder tiefen "Hindernis" auf 3 km/h herunterbremst, um nicht irgendwie irgendwo aufzusetzen. Oder man umkurvt ständig irgendwelche kleinen Huppel, Gullideckel etc. :kopfschuettel:

 

ich umfahre auch jeden gulli, warum auch nich?!

geht doch jedes mal nur auf die stoßdämpfer und gibt n schlag, meiner ist durch dämpfer 3 cm tiefer gelegt - reicht!

mein corsa vorher war extrem, 75/50 45cm unterkante scheinwerfer der war knochenhart....

 

die auf 3km/h runterbremsen sind ja sowieso immer diese spacken von vw fahrern, machen sich dann noch geile 12zoll felgen drauf und denken dann sie wären tief! auf den corsa wäre das garnich mehr gegangen, da hätte der schon aufn ORIGINAL! schwellern gestanden...

Link to post
Share on other sites

Ich verstehe den TE nicht.

Erst regt er sich auf das getunte Fahrzeuge nich rausgezogen werden, und wenn dann Fahrzeuge kontrolliert werden um feststellen zu können ob alles in Ordnung ist, ist das auch wieder nicht richtig. :rolleyes:

 

DarkBROTOSS

immer diese spacken von vw fahrern

Das erklärt einiges, dein Niveau liegt tiefer als dein ehemaliger Corsa. Die Diskussion ist damit beendet. Immer dieser Markenrassismus. :kopfschuettel:

Link to post
Share on other sites
Kannst du beim Vorbeifahren erkennen ob Fahrwerk und Reifen eingetragen sind? Und wenn ja, wo hast du deine Glaskugel erstanden?

:kopfschuettel: Bei einigen Extremfällen kann man schon beim vorbeifahren erkennen das die Kiste ohne BE rumfährt,bei Einzelfällen braucht man nicht mal hinschauen,man hört es schon an den diversen Schleifgeräuschen die den Krawall des Auspuffs untermalen.

 

@Rechtsfahrgebot

lieber ein hartes fahrwerk als dass sich das auto in jeder kurve 45° neigt. lasst doch jedem wie es ihm gefällt, der eine will mehr die straße spüren, der andere will über ein 20cm tiefes schlagloch hinweg "schwimmen". ist doch egal!

 

Nicht mehr wenn man von einem solchen ***** in einer Ortschaft überholt wird und dann dieser mit 60 vor einem herschleicht wo jemand mit einem 08/15 Serienfahrwerk ohne nachzudenken gefahrlos seine 100 fahren kann.Einige dieser knüppelharten Fahrwerke kann man nur noch als vorsätzliche Verkehrsbehinderung bezeichnen.Dazu kommen die unmotivierten und von den Hinterleuten absolut nicht vorhersehbaren Bremsmanöver die man dank geschwärzter Rückleuchten erst sehr spät bemerken kann.

§1 STVO gilt auch für die Freunde des Tunings.Aber für die ist die STVO doch eher ein Buch mit 7 Siegeln wenn nicht sogar Teufelswerk.

 

PS:Nicht mal die selige Ente schaffte 45° Schräglage,das schaffen nicht mal alle Motorräder.

Link to post
Share on other sites
Nicht mehr wenn man von einem solchen ***** in einer Ortschaft überholt wird und dann dieser mit 60 vor einem herschleicht wo jemand mit einem 08/15 Serienfahrwerk ohne nachzudenken gefahrlos seine 100 fahren kann.Einige dieser knüppelharten Fahrwerke kann man nur noch als vorsätzliche Verkehrsbehinderung bezeichnen.Dazu kommen die unmotivierten und von den Hinterleuten absolut nicht vorhersehbaren Bremsmanöver die man dank geschwärzter Rückleuchten erst sehr spät bemerken kann.

§1 STVO gilt auch für die Freunde des Tunings.Aber für die ist die STVO doch eher ein Buch mit 7 Siegeln wenn nicht sogar Teufelswerk.

 

PS:Nicht mal die selige Ente schaffte 45° Schräglage,das schaffen nicht mal alle Motorräder.

 

Moment, kurzes Resümee: Du wirst innerorts überholt, ärgerst dich das dieser jemand dann mit +10Km/h vor dir herfährt, dich daran hindert noch schneller zu fahren, und behauptest ein oder zwei Sätze später für Tuningfreunde sei die STVO ein Buch mit 7 Siegeln :rolleyes:

Ich gebe aber zu das ziemlich viel Blödsinn in der StVO und StVZO steht :rolleyes:

z.B. scheint der deutsche Kraftfahrzeugführer nicht in der Lage zu sein einen roten Fahrtrichtungsanzeiger auch als Fahrtrichtungsanzeiger zu erkennen.

Das stört mich insofern, als es keinen erlaubten Ersatz für die häßlichen orangen Blinkergläser am Heck meines Coupes gibt, da US Leuchten hier nicht zulässig sind. Einzige Möglichkeit das widerliche orange loszuwerden wären die schwarzen Treserrückleuchten, welche nur noch gebraucht und dann für ca 500€ zu erstehen wären. :kopfschuettel:

Link to post
Share on other sites
Nicht mehr wenn man von einem solchen ***** in einer Ortschaft überholt wird und dann dieser mit 60 vor einem herschleicht wo jemand mit einem 08/15 Serienfahrwerk ohne nachzudenken gefahrlos seine 100 fahren kann.Einige dieser knüppelharten Fahrwerke kann man nur noch als vorsätzliche Verkehrsbehinderung bezeichnen.Dazu kommen die unmotivierten und von den Hinterleuten absolut nicht vorhersehbaren Bremsmanöver die man dank geschwärzter Rückleuchten erst sehr spät bemerken kann.

Danke! Du sprichst mir förmlich aus der Seele. Fahren wie die Blödis durch die Gegend und kaum erspähen sie irgendwas, wo ihr Straßenkäfer aufsetzen KÖNNTE (eigentlich völlig unmöglich), wird man aus heiterem Himmel von Bremsleuchten angelacht und es geht im Schneckentempo weiter. Und ich kann auch bestätigen, daß solche Typen einem nicht selten auf der Stoßstange hängen und so tun, als wollten sie mit >100 durch die Ortschaft kacheln. Muß eingestehen, daß gerade in Bereichen, wo so schöne Fahrbahnschikanen auf der Fahrbahn liegen und zum langsamERen Fahren animieren sollen und diese Typen kurz vorher das Eiern anfangen, weil sie offenkundig ratlos sind, wie sie mit ihrem THB-Käfer den Huckel am besten nehmen sollen, man die zuvor geplatzte Sicherung hervorragend wieder reindrehen kann, indem man einfach über den anderen Huckel und an diesem "Auto" vorbeifährt. Tscha.... da kommt er dann ab und an wie von der Tarantel gestochen hinterhergebrakt, muß aber vorm nächsten Huckel schon wieder den Anker werfen. :rolleyes: Aber TUNING is ja voll geil, ey! :kopfschuettel:

Link to post
Share on other sites

Ich finde gegen Tuning ist nichts einzuwenden....aber nicht derart lächerliches "Tuning" wie es von vielen Betrieben wird...

 

Bei vielen derartiger Fahrzeuge sind die Schürzen + das Fahrwerk teurer als das gesamte Fahrzeug...

 

Mir persönlich gefällt ein optisch nicht so ansprechender, besser gesagt "auffälliger", Wagen, welcher aber ein anständiges Motortuning hinter sich hat, wesentlich besser als der "Mega-Gepimpte-Hammer-PIMP-Golf2" mit 54 PS....

 

Gruss

 

Raubritter

 

PS. Ich fahre selber Golf2....Serie und stolz darauf :kopfschuettel:

Link to post
Share on other sites
Fahren wie die Blödis durch die Gegend und kaum erspähen sie irgendwas, wo ihr Straßenkäfer aufsetzen KÖNNTE (eigentlich völlig unmöglich), wird man aus heiterem Himmel von Bremsleuchten angelacht und es geht im Schneckentempo weiter.

:rolleyes: Habe solche Leute auch schon mit dem Fahrrad überholt. In der 30 Zone beim nächsten Schikanehuckel gnadenlos mit 30 links vorbei :kopfschuettel:

Link to post
Share on other sites

Mit 30 fahre ich nichtmal mit Serienfahrwek über diese Bubbel rüber. Vor allem haben die bei uns wohl noch alte Panzersperren vom Führer im Keller gefunden und wollen die nun unbedingt verwenden.

Jedenfalls haben die hier solche riesigen Hartgummidinger in die 30-Zone gebaut.

Die müssen von einem Nivafahrer konstruiert worden sein. :kopfschuettel:

Link to post
Share on other sites
genau DIESE spinner ziehen die gesamte Tuningszene den bach runter!

Felgen nicht eingetragen und nur 3 schrauben drin (kein smart...) fahrwerk nicht eingetragen, motor nicht korrekt angegeben usw.!

sowas kotzt mich einfach an und dafür müssen dann die sauberen tuner drunter leiden, indem sie immer rausgezogen werden!

 

kaum sehen die grünen am horizont scheinwerfer anhüppeln haben die auch schon die kelle in der hand...

 

 

Wer ordentlich und legal tunt der wird zwar um lästige kontrollen nicht herumkommen aber man hat ja nichts zu befürchten daher seh ich solche kontrollen einfach als notwendiges übel. zusätzlich sollte man zumindest in seiner region nach längerer zeit positiv bekannt sein bei der rennleitung das sie einen weniger oft anhalten.

Link to post
Share on other sites
genau DIESE spinner ziehen die gesamte Tuningszene den bach runter!

Felgen nicht eingetragen und nur 3 schrauben drin (kein smart...) fahrwerk nicht eingetragen, motor nicht korrekt angegeben usw.!

sowas kotzt mich einfach an und dafür müssen dann die sauberen tuner drunter leiden, indem sie immer rausgezogen werden!

 

kaum sehen die grünen am horizont scheinwerfer anhüppeln haben die auch schon die kelle in der hand...

 

Ich kenne jemand, dessen KFZ-Schein hat 6 oder 7 Extraseiten. Wegen der ganzen Eintragungen. :licht: Wurde schon oft angehalten aber noch nie kontrolliert! :rolleyes:

 

PS: Soweit ich weiß sind aber US-Rückleuchten dann erlaubt, wenn sie von vornherein an einem Fahrzeug vorgesehen waren. Sehe ich das richtig? Also ein Fzg. was aus den USA importiert ist. Wobei, kann auch sein, dass ich mich mit den Schweizern vertue, die haben ja auch gelbe Blinker.

Link to post
Share on other sites
Moment, kurzes Resümee: Du wirst innerorts überholt, ärgerst dich das dieser jemand dann mit +10Km/h vor dir herfährt, dich daran hindert noch schneller zu fahren, und behauptest ein oder zwei Sätze später für Tuningfreunde sei die STVO ein Buch mit 7 Siegeln :rolleyes:

 

Du mißverstehst wohl gerne?Wenn ich einer innewrhalb einer Ortschaft überholt haat er schon mal deutlich über 50 drauf,was sein Problem ist.Mir ist es sch...egal wie schnell einer fährt so lange er mich dabei nicht gefährdet oder übermässig behindert

Was mich dann stört ist das diese Dachlatten dann ausserhalb der Ortschaft nur noch 60 fahren weil sie Angst haben das ihr Schrotthaufen auseinanderfällt,ihnen die Plomben aus den Zähnen rieseln oder sie schlicht fürchen in der nächsten Kurve den Abflug zu machen.Wenn sie schon wissen das sie mit ihren verbastelten Möhren nur schleichen können sollten sie eben keine Autos überholen von denen auszugehen ist das sie nach Ortsende schneller fahren als sie selbst.Aber es gibt eben Kreise die müssen innerhalb der Ortschaaften überholen da sie ausserhalb dieses nicht mehr schaffen oder sie schlicht zu feige sind.

 

z.B. scheint der deutsche Kraftfahrzeugführer nicht in der Lage zu sein einen roten Fahrtrichtungsanzeiger auch als Fahrtrichtungsanzeiger zu erkennen.

Das stört mich insofern, als es keinen erlaubten Ersatz für die häßlichen orangen Blinkergläser am Heck meines Coupes gibt, da US Leuchten hier nicht zulässig sind. Einzige Möglichkeit das widerliche orange loszuwerden wären die schwarzen Treserrückleuchten, welche nur noch gebraucht und dann für ca 500€ zu erstehen wär

 

Zu was soll man das können?Gelb ist vorschrift und auch Amis müssen sich an dortige Vorschriften halten.

Wenn dir deine Rückleuchten nicht gefallen hast du mehrere Möglichkeiten.

1.Die Treser kaufen,wer schön sein will muß leiden

2.Akzeptieren das man mit den "schönen" illegal rumfährt und die Folgen tragen

3.Dorthin ziehen wo man meint es besser zu haben

4.mit den gelben Blinkern leben.

Link to post
Share on other sites

Ich missverstehe nicht, finde den Fall aber sehr hinkonstruiert. Vielleicht liegt das auch an den regionalen Unterschieden, aber hier sind die Straßen außerorts deutlich besser als innerorts.

Mir kriecht der nachfolgende Verkehr meist im Dorf in den Kofferraum, da 50 bis 60Km/h anscheinend nicht ausreichen um nicht als Hindernis zu gelten. Außerorts kehrt sich die Situation dann schlagartig um, und erst am Ende des nächsten Dorfes habe ich wieder einen Anhänger.

Für manche ist Tuning eh ein rotes Tuch. Da wird auf Kopfsteinpflaster schneller gefahren als sonst, nur um dem vorausfahrenden Tiefergelegten noch irgendwie seinen Unmut kund tun zu können. Erlebt als Beifahrer bei einem Bekannten.

 

fritz the cat

Zu was soll man das können?Gelb ist vorschrift und auch Amis müssen sich an dortige Vorschriften halten.

Wenn dir deine Rückleuchten nicht gefallen hast du mehrere Möglichkeiten.

1.Die Treser kaufen,wer schön sein will muß leiden

2.Akzeptieren das man mit den "schönen" illegal rumfährt und die Folgen tragen

3.Dorthin ziehen wo man meint es besser zu haben

4.mit den gelben Blinkern leben.

 

zu1. Die meisten bei ebay haben irgendwelche Risse und kosten trotzdem noch 400€. Wenn ich mal ein gut erhaltenes Paar finde werde ich mir die wohl gönnen

zu2. Folgen sind mir zu teuer wenn Opa mir das Kofferraumvolumen verringert hat, und später meint "Woher soll ich wissen das der Blinkt wenn da was blinkt?" (siehe erster Satz des Zitats)

zu3. ist in planung (zumindest testen werde ich das)

zu4. die Befürchtung habe ich auch :rolleyes:

Link to post
Share on other sites

Auf meiner Hausstrecke sind die Strassen innerorts deutlich besser als Ausserorts,liegt daran das in den Orten in den letzten Jahren die Kanäle erneuert wurden.Auf dem übelssten Stück ausserhalb wird seit Jahrzehnten diskutiert ob,wann und wie ausgebaut wird.Immerhin laufen jetzt nach rund 30 Jahren schon mal Grundstücksverhandlungen für einen Teilabschnitt.Im allgemeinen sind die Strassen Oberschwabens aber nicht für Autos mit Hockenheimabstimmung geeignet,um damit schneller als die meisten Autos mit Serienabstimmung zu sein muß man auf vielen Strecken schlich hirnlos fahren da die übertrieben harten Kisten die Unebenheiten nicht mehr abfedern können.Die einen fliegen dann über die Unebenheiten und stören sich nicht am kratzen diverser Teile und die Anderen schleichen eben im Weg rum.letztere sind es aber die meinen Richtung Ortsausgang überholen zu müssen um dann Ausserhalb langsamer zu fahren als Innerorts.

 

Wenn einer mit seiner tiefen Kiste innerorts nachvollziebare Manöver fährt und den nachvolgenden Verkehr nicht behindert habe ich mit dem wildesten Tuning kein Problem.Wenn aber Kieselsteine unüberwindliche Hindernisse darstellen wirds mehr als lästig.Mal davon abgesehen das zu tief nicht eher lächerlich als schön aussieht.

:rolleyes: Die Blicke sind aber oft göttlich wenn die coolen Jungs locker lässig von einer Familienkutsche überholt werden die dann auch noch zügig am Horizont verschwindet.

Link to post
Share on other sites
Mal davon abgesehen das zu tief nicht eher lächerlich als schön aussieht.

 

Das sieht nicht nur lächerlich aus, sondern verschlechtert auch die Fahreigenschaften auf normalen Strassen. Was nützt es wenn die Kiste härter ist und tiefer aber dafür bei jeder kleinen Bodenwelle die Reifen anfangen zu "springen" und somit weniger Haftung haben. Außerdem sind Serienfahrzeuge von der ganzen Achsgeometrie etc. eben nun mal genau für das Standardfahrwerk entwickelt. Bedeutet also, mit arger Tieferlegung verändert sich das ganze und somit auch die Fahreigenschaften, sprich die Kräfte wirken anders auf die Achsaufhängungen usw. Auf dem Lausitzring kann man mit einer guten tiefen harten Abstimmung im Gegensatz zum Serienfahrwaerk je nach Auto gerade mal ca 2-3 Sekunden rausholen. Für mehr muss man schon wesentlich mehr machen. Für den Strassenverkehr ist es also absoluter Schwachsinn übertrieben tief und hart unterwegs zu sein. Eine leichte Tieferlegung und etwas härter ok, aber manche Deppen denken sie fahren einen echten Rennwagen weil sie nur noch durch die Gegend hoppeln. Solche Kisten sind selbst schon für diverse Rennstrecken zu hart abgestimmt. Wenn nur noch die Reifen abfedern weil das Fahrwerk zu hart ist, dann kann man sich auch gleich Stahlstangen als Federung einbauen - wäre billiger. Aber was will man von den zu meist jungen Fahrern die sich noch nie ausgiebig mit dem Thema Fahrphysik usw. beschäftigt haben erwarten. Sie denken halt tiefer gleich schneller, das das aber noch nicht mal für alle Rennstrecken gilt, wissen sie nicht. Dazu kommt, eine zu harte Federung belastet auch die Fahrwreksteile wie Gummiaufhängungen mehr, diese werden also sehr schnell verschleissen sofern man z.B. mit solcher Kiste in Berlin unterwegs ist wo es sich nun mal nicht vermeiden lässt auf schlechte Strassen zu treffen. Ich hab sogar mal einen Golf gesehen, wo die Dombleche eingerissen waren weil das Material diese harten Schläge nicht vertragen hat. Das Auto war somit schon ein wirtschaftlicher Totalschaden, denn die Reparatur hätte mehr gekostet als der Wagen selbst. . :rolleyes:

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Mit diesen ganzen Halblösungen bekommt man sowieso nie was sinnvolles.

 

Erstmal stellt sich die Frage: Was will ich erreichen? Reine Show oder soll es fahrtechnisch was wirklich positives bringen?

 

Wenn es was bringen soll, dann reichen einfache Tieferlegungsfedern nicht aus. Warum? Weniger Federweg heißt höhere Federkennlinie (N/mm), also die Feder ist "härter". Damit taugt dann aber die Feder-Dämpfer-Abstimmung nicht mehr, die Dämpfer sind einfach zu "lasch". Also ist jedes Fahrwerkstuning allein über kürzere Federn wohl eher ein reines Optiktuning, bringt aber fahrtechnisch abgesehen vom tieferen Schwerpunkt nur Verschlechterungen.

 

Also Komplettfahrwerk, zu den Federn auch andere angepaßte Dämpfer!

 

Ja, aber dann kommt wieder die Frage: Was will ich denn eigentlich machen?

-> Slalom: möglichst tief, möglichst hart, Dämpfer ebenfalls auf Krachen hart abgestimmt, kaum Seitenneigung erlaubt, damit aber keinerlei Alltagstauglichkeit mehr vorhanden, Fahrbahnunebenheiten werden Dein Erzfeind!

-> Rundstrecke: nicht ganz so tief, mittelhart, Seitenneigung sollte ebenfalls in Grenzen bleiben, möglichst geringe Lastwechselreaktionen (Schwanken des Aufbaus bei Richtungswechseln). Kompromißlösungen für gute Landstraßen im Alltag sind gut drin, aber bei Schlaglochpisten muß man schleichen.

-> Alltag: hoch, weich, eigentlich genau das Gegenteil der beiden anderen Lösungen. Aber damit wird man dann nichts auf der Rennstrecke und schon gar nichts im Slalom.

 

Also für das Posen ist eine einfache Lösung sicher ausreichend, vor allem wenn man nur noch herumsteht und nicht mehr schnell unterwegs sein will. Will man aber möglichst gute Ergebnisse erhalten, sollte man ein Gewindefahrwerk mit getrennten Einstellmöglichkeiten von Zug- und Druckstufe für die Dämpferkennlinien wählen. Aber das kostet... :rolleyes:

 

Btw. denke ich nicht, daß ich nur 2-3 Sekunden mit dem neuen Setup auf dem Lausitzring gewinnen werde. Das wird doch mehr werden, da bin ich mir sicher. Allerdings habe ich aus Semis drauf, das ändert das Bild nochmal gewaltig. :licht:

Link to post
Share on other sites

Bei meiner neuen Anschaffung war das Fahrwerk leider schon drin. Um da jetzt was machen zu können, müsste ich das komplette Fahrwerk tauschen. Und das ist mir entschieden zu teuer.

Ich mag diese Optik-Tuner überhaupt nicht... Sieht scheisse aus und bringt gar nix wenn sie meinen einen auf dick zu machen und dann von einem Serien Peugeot 405 stehen gelassen werden. Und letztens hatte ich sogar nen Civic Träumer der meinte er könnte mich und meine Supra verheizen *prust*. Naja ich hab ihn abflitzen lassen... Wat soll ich meinen teuren Wagen für solche Spinner aufdrehen? Hat bestimmt einen auf dick gemacht von wegen Sportwagen verheizt oder so (vermutlich wusste er gar nicht was ich da für einen wagen fuhr).

Wenn Tuning dann Leistung rausholen, sprich Motorentuning... Aussen schön alles beim alten lassen *g*

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...