Jump to content

Zukünftig "bunte" Taxis Im Hunsrück?


Recommended Posts

Haben wir im Kreis OG auch seit zwei Jahren. Wird teilweise genutzt - hauptsächlich für silberne oder schwarze Taxis, habe aber auch ein bronzefarbenes und ein weinrotes sowie einige wenige dunkelblaue gesehen.

 

Die meisten meiner Kollegen begründen ihre Entscheidung mit dem höheren Wiederverkaufswert eines "normalfarbigen" Wagen. Ich persönlich bin eher für das klassische hellelfenbein als Taxifarbe - der Wiedererkennungswert dieser Farbe plus Dachleuchte ist einfach ungleich größer als nur der Dachleuchte alleine. Und für den höheren Wiederverkaufswert bieten genügend Hersteller / Händler auch ein Taxi in beliebiger Farbe, mit hellelfenbeinfarbener Folie beklebt, an.

 

Ich finde es erstaunlich, dass jede größere Firma Unsummen investiert, um ihre Gebäude, Briefbögen, Visitenkarten, Autos etc. einheitlich zu gestalten - und im Bereich der Taxis wird die Wagenfarbe, die übrigens rechtlich geschützt war und sofort mit dem Taxi assoziiert wurde, einfach so aufgegeben, nur um den Wiederverkaufswert zu steigen. Sind wir nun Fahrer oder Autohändler??

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...
Die meisten meiner Kollegen begründen ihre Entscheidung mit dem höheren Wiederverkaufswert eines "normalfarbigen" Wagen. Ich persönlich bin eher für das klassische hellelfenbein als Taxifarbe - der Wiedererkennungswert dieser Farbe plus Dachleuchte ist einfach ungleich größer als nur der Dachleuchte alleine. Und für den höheren Wiederverkaufswert bieten genügend Hersteller / Händler auch ein Taxi in beliebiger Farbe, mit hellelfenbeinfarbener Folie beklebt, an.

ist es nicht so das bei den Taxen die Elfenbeinfarbe als Folie auf dem normalen Lack aufgeklebt wird zumindest bei den neueren?

Link to post
Share on other sites

Andersfarbige Taxis gibt es doch schon sehr viel länger. Nannten sich in meiner Uni-Stadt City-Car und waren vom Tarif um einiges günstiger als die normalen Taxis. Hatten eine gelb-silbern quergestreifte Lackierung, ähnlich einem Flugvorfeldfahrzeugs vom Flughafen :nolimit: .

 

MfG

!Xabbu

Link to post
Share on other sites
Spielt denn der Wiederverkaufswert bei einem Taxi wirklich ein so große Rolle? Ich bin schon in Kisten mitgefahren, die hätte ich nicht einmal geschenkt haben wollen.

Vor allem wenn ich mir anschaue, wie die Kisten permant getreten werden, meistens Kurzstrecken. Lieber Finger wech von solchen Hudeln. :nolimit:

 

MfG

!Xabbu

Link to post
Share on other sites

also in nrw habe ich noch nie taxen gesehen, die nicht diese komische cremefarbende taxifarbe haben! allerdings haben die hier auch keine schilder wo taxi oben drauf steht...

 

war an weihnachten in osnabrück und war ganz geschockt als ich taxen in allen möglichen farben sah :D

Link to post
Share on other sites
Die meisten meiner Kollegen begründen ihre Entscheidung mit dem höheren Wiederverkaufswert eines "normalfarbigen" Wagen. Ich persönlich bin eher für das klassische hellelfenbein als Taxifarbe - der Wiedererkennungswert dieser Farbe plus Dachleuchte ist einfach ungleich größer als nur der Dachleuchte alleine. Und für den höheren Wiederverkaufswert bieten genügend Hersteller / Händler auch ein Taxi in beliebiger Farbe, mit hellelfenbeinfarbener Folie beklebt, an.

ist es nicht so das bei den Taxen die Elfenbeinfarbe als Folie auf dem normalen Lack aufgeklebt wird zumindest bei den neueren?

 

Kommt auf den Hersteller an. Mercedes, der immer noch die meisten Taxis verkauft, lackiert beispielsweise in Hell-Elfenbein (wobei bei Mercedes dies den Wiederverkaufswert auch nicht so stark drückt)

 

 

 

Andersfarbige Taxis gibt es doch schon sehr viel länger. Nannten sich in meiner Uni-Stadt City-Car und waren vom Tarif um einiges günstiger als die normalen Taxis. Hatten eine gelb-silbern quergestreifte Lackierung, ähnlich einem Flugvorfeldfahrzeugs vom Flughafen :D .

 

MfG

!Xabbu

 

STOPP!! Das sind rechtlich keine Taxis, sondern Mietwagen (nicht zu verwechseln mit dem, was Du gegen Geld von Europcar u.ä. bekommst - das sind rechtlich "Selbstfahrer-Vermietfahrzeuge"). Unterschiede sind u.a.

 

- Mietwagen haben keine Beförderungspflicht, wenn Du denen beispielsweise zu betrunken daherkommst, müssen sie sich nicht befördern, oder wenn ihnen die Fahrtstrecke zu kurz ist, oder wenn Du einen stark haarenden Hund mitführst usw...

- Mietwagen müssen zu einem VOR Fahrtbeginn zu vereinbarenden festen Fahrpreis fahren, Taxis haben einen im Landkreis per Rechtsverordnung festgelegten Tarif

- Mietwagen dürfen nur auf Bestellung tätig werden und (zumindest theoretisch) beispielsweise nicht auf ein Winken deinerseits einfach anhalten - oder irgendwo rumstehen und auf Laufkundschaft warten

- die Anzahl der Mietwagen in einer Gemeinde ist nicht begrenzt

- Taxis haben eine Betriebspflicht, d.h. in wirtschaftlich schlechten Zeiten stehen die Chancen tendenziell besser, als einsamer Kunde ein Taxi zu bekommen als einen Mietwagen

 

Während ein Mietwagen ein vollkommen privates Gewerbe-Unternehmen ist, gehört ein Taxi zum öffentlichen Personenverkehr. Die daraus resultierenden rechtlichen Unterschiede können für Dich als Kunden teils nachteilig sein (beispielsweise der oftmals höhere Fahrpreis im Taxi), und teilweise vorteilhaft (zum Beispiel die Beförderungspflicht des Taxis, wenn Du hackedicht aus der Kneipe auf den Taxistand fällst oder auch die Ortskundeprüfung, die der Taxifahrer im Gegensatz zum Mietwagenfahrer ablegen muss, und die im Falle Deines betrunkenen Heimkehrens möglicherweise zu einer schnelleren Heimkehr führen kann :lol: )

 

 

Spielt denn der Wiederverkaufswert bei einem Taxi wirklich ein so große Rolle? Ich bin schon in Kisten mitgefahren, die hätte ich nicht einmal geschenkt haben wollen.

 

Die meisten Taxis werden auch in andere Kontinente verschifft. Wir verkaufen unsere Taxis meistens, wenn sie 5-6 Jahre alt sind (dann haben sie zwischen 600.000 und 700.000 km auf der ersten Maschine, falls es sich um einen Mercedes handelt, bringt der immer noch über 5.000 € und fährt noch einige Jahre zuverlässig, meistens in afrikanischen Ländern).

 

Der Markt mit Gebrauchttaxis scheint einträglich zu sein. Wir bekommen wöchjentlich durchschnittlich 5-10 Anrufe von meistens in Hamburg ansässigen Firmen, die nach gebrauchten Taxis fragen.

Link to post
Share on other sites
Vor allem wenn ich mir anschaue, wie die Kisten permant getreten werden, meistens Kurzstrecken.

@!xabbu: wurscht, ein richtiger Taximotor wird nie richtig kalt, damit ewige Lebensdauer :koch: .

Bei uns gab es je nach Unternehmer unterschiedliche Verkaufsphilosophien :D . Manche Taxen wurde bis zum Zusammenbruch gefahren :) , kaufmännisch besser war es rechtzeitig zu verkaufen, ging viel in die Türkei :lol:

Mit bunten Taxis kann ich mich auch nicht anfreunden, eine richtige Droschke muß einfach ein elfenbeinfarbiger Diesel-Daimler sein (W123, W124, E-Klasse), CLK geht aber auch:

post-64-1167440565_thumb.jpg

:50::geil::D

:wand:

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...