Jump to content

"nicht Manipulierbare" Wahlcomputer Demonstrativ Manipuliert


Recommended Posts

In dem Nachbarland wird bereits flächendeckend an Wahlcomputern gewählt, und dies zu über 90 Prozent an den Geräten des heimischen Herstellers Nedap/Groenendaal. Deren Geschäftsführer Jan Groenendaal hatte noch im August behauptet, dass Hacker "absolut keine Chance" hätten. Bei dem Wahlgerät handele es sich nicht um einen Wahlcomputer, sondern um eine so genannte Dedicated Special Purpose Machine, "die ausschließlich für den Zweck einer Wahl und sonst nichts anderes hergestellt wurde" (PDF auf deutsch). Den Beweis, "dass man mit unserer Wahlmaschine auch Schach spielen kann", so Groenendaal, "würde ich gerne vorgeführt bekommen". In dem gestern ausgestrahlten Beitrag tat ihm die Gruppe den Gefallen, indem sie auf dem gehackten Gerät ein Schachprogramm installierte: Der umfunktionierte Wahlcomputer eröffnete mit d2-d4.

 

Heise Online

Link to post
Share on other sites
... führte die Gruppe vor laufender Kamera vor, wie sie das Steuerungsprogramm des Wahlcomputers einfach durch den Wechsel zweier gesockelter EPROMS auf der Platine austauschte. Um an die Bausteine zu gelangen, mussten lediglich einige Gehäuseschrauben gelöst werden. Der gesamte Eingriff benötigte nicht einmal fünf Minuten.

Uhoh. <_< Da hat ja jemand bei der Entwicklung kräftig geschlampt!!! :licht: Ich als Herr Groenendaal würde schnell Insolvenz anmelden und ausm Staub machen! :kopfschuettel:

Link to post
Share on other sites

als kleine Jungs haben wir die Spielhöllengeräte a la Donkey Kong dahin gehend manipuliert, in dem wir mit Strohalm Wasser in die Münzschlitze haben laufen lassen. Mit Gefühl und bitte die richtige Dosierung! *Ping* 3 Credits <_<

 

Könnte man hier auch (ähnlich) tun: *Ping* 1.000 extra Stimmen :kopfschuettel:

Link to post
Share on other sites

Daher wähle ich lieber per Briefwahl.

 

Der Gemeinderat hat bei uns gestern über den Einsatz solcher Geräte bei der nächsten Wahl abgestimmt und deren Einsatz beschlossen, weil alles bei der letzten Wahl so gut geklappt hat.

 

Kann man auch zweideutig verstehen. :kopfschuettel:

Link to post
Share on other sites

Also hier bei uns geht es korrekt zu. Habe das ja auch mal gemacht und zweitens ist es ja auch öffentlich.

 

Drittens was ich nicht weiß macht mich nicht heiß und viertens ändert es an der Politik auch nichts. :rolleyes:

Link to post
Share on other sites

... wie bedient man einen Wahlbetrugscomputer, man lächelt den Beamten, der diese Fuckmaschine bewacht freundlich zu, macht blöde Grimassen und bruchbumbpipmiau ist der nächste Schwerverbrecher der Bundesregierung Deutschland's gewählt !!! :rolleyes::D:D

Link to post
Share on other sites
Wer erklärt den Rentnern, wie sie diese Dinger zu bedienen haben?

Die Leute die diese Dinger erfunden haben, sind die Rentner von heute :rolleyes:

 

Gruß von einem Rentner der über 20Jahre mit den Dingern gearbeitet hat, nicht nur bedient. :D

 

Nur denke ich manchmal, es wäre besser gewesen, mehr Zeit in die Erziehung, und dafür weniger Zeit in die Programmierung gesteckt zu haben. :D

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites

Wer erklärt den Rentnern, wie sie diese Dinger zu bedienen haben?

Die Leute die diese Dinger erfunden haben, sind die Rentner von heute :rolleyes:

 

Gruß von einem Rentner der über 20Jahre mit den Dingern gearbeitet hat, nicht nur bedient. :D

 

Nur denke ich manchmal, es wäre besser gewesen, mehr Zeit in die Erziehung, und dafür weniger Zeit in die Programmierung gesteckt zu haben. :D

 

MfG.

 

hartmut

 

 

@hartmut, was hast du denn alles gemacht ?? :)

Link to post
Share on other sites
Wozu braucht man überhaupt diese Wahlcomputer?

 

Wer erklärt den Rentnern, wie sie diese Dinger zu bedienen haben?

Papierersparnis, schnellere Auswertung.

 

Bei uns konnte man probewählen und das Gerät testen.

Link to post
Share on other sites

Wer erklärt den Rentnern, wie sie diese Dinger zu bedienen haben?

Gruß von einem Rentner der über 20Jahre mit den Dingern gearbeitet hat, nicht nur bedient. :D

Ich denke dabei an meine Eltern, die ewig gebraucht haben, um zu kapieren, wie man den Satelliten-Receiver bedient. :rolleyes:

 

Ich sehe schon die langen Schlangen im Wahllokal, wenn man meinem Vater erklärt, welchen Knopf er warum zu drücken hat.

 

 

Wozu braucht man überhaupt diese Wahlcomputer?

Papierersparnis, schnellere Auswertung.

Die Auswertung ist doch normalerweise innerhalb einer Stunde abgearbeitet. Der Papieraufwand für die Wahlzettel geht doch im Rauschen der ganzen Wahl-Flyer unter.

Link to post
Share on other sites
Die Auswertung ist doch normalerweise innerhalb einer Stunde abgearbeitet. Der Papieraufwand für die Wahlzettel geht doch im Rauschen der ganzen Wahl-Flyer unter.

Schon mal bei einer Auszählung zugeschaut, wenn der Wähler 20Stimmen hat, die verteilt auf mehrere Listen, und mit unterschiedlicher Stimmenzahl für die Kandidaten. :rolleyes:

 

Da müssen die Zähler aber sehr flink sein wenn sie die Wahl in einer Stunde auszählen wollen. :D

 

Für Pipifax-Wahlen wie die Bundestagswahl, lohnen sich die Computer nicht.

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites
Schon mal bei einer Auszählung zugeschaut, wenn der Wähler 20Stimmen hat, die verteilt auf mehrere Listen, und mit unterschiedlicher Stimmenzahl für die Kandidaten. :D

Zugesehen habe ich dabei noch nie, sondern immer selber gezählt. Das war immer innerhalb einer guten Stunde getan.

 

Bei der letzten Kommunalwahl war ich nicht dabei, da ich leider auf einer wichtigen Familienfeier war. :rolleyes:

Link to post
Share on other sites
  • 1 month later...

Ich möchte auf die Online-Petition zu Wahlcomputern aufmerksam machen.

Bei 50000 Unterzeichnern wird der Petent zur Anhörung in den Bundestag eingeladen. Bisher sind es 27000.

 

Hier ausführliche Infos

 

Hier die Ersatz-Petition

 

Die Seite liegt wirklich in Schottland, ist kein Phishing.

 

 

Heise-Meldungen zum Thema:

Misstrauen gegen Wahlgeräte: Wahleinspruch in Cottbus

Erneut Wahlmaschinen-Debakel in den USA

Link to post
Share on other sites

wofür ein Wahlcomputer, wenn es den digitalen Wahlstift gibt der auch sicher sein soll!

 

Weltpremiere! Hamburg wählt in Zukunft digital

 

Innensenator Udo Nagel (parteilos) ist überzeugt: "Der digitale Wahlstift ist sicher!" Deshalb hat der Senat gestern beschlossen, das computergestützte System zur Stimmenerfassung und -auszählung zur nächsten Bürgerschaftswahl - voraussichtlich im Februar 2008 -

Quelle abendblatt
Link to post
Share on other sites
  • 7 months later...
Guest bigfoot49

CCC: Wahlcomputer sind prinzipiell unsicher

Hacker-Club legt Bericht für das Bundesverfassungsgericht vor

 

Der Chaos Computer Club konnte wieder einmal zeigen, dass die in Deutschland eingesetzten Wahlcomputer einfach zu manipulieren sind. Die Hacker fordern, die Zulassung der Computer für deutsche Wahlen schnellstmöglich zu widerrufen, um nicht auf diesem Weg Wahlmanipulationen zu erleichtern.

(...)

http://www.golem.de/0706/52781.html

Link to post
Share on other sites

Bei uns werden die Dinger auch eingesetzt.

 

Und ich weiß auch warum ich dann immer am Wahltag "nicht da bin", denn sonst kann man keine Briefwahl machen. :angry2:

Natürlich kann man auch Wahlzettel manipulieren oder verschwinden lassen, aber da diese öffentlich ausgezählt werden wohl etwas schwieriger.

Link to post
Share on other sites
Natürlich kann man auch Wahlzettel manipulieren oder verschwinden lassen, aber da diese öffentlich ausgezählt werden wohl etwas schwieriger.

 

Genau darum gehts doch den feinen Damen und Herren.

 

Irgendwie scheint man sich Gedanken für die nächste Wahl machen zu müssen um die Mundtot zu machen, die danach fragen, wer hat die eingentlich gewählt?

Nichts ist einfacher ein paar bits und bytes zu manipulieren und keiner kanns hinterher auch nur ansatzweise beweisen. GN8 DE. :think:

 

http://www.myvideo.de/watch/172258

Link to post
Share on other sites
  • 1 year later...
Guest bigfoot49

Verfassungsgericht bereitet Grundsatzentscheidung zu Wahlcomputern vor

In der mündlichen Verhandlung der Wahlprüfungsbeschwerde gegen die Verwendung von Wahlcomputern zur elektronischen Stimmerfassung und -zählung bei der Bundestagswahl im September 2005 mussten sich am heutigen Dienstag in Karlsruhe neben den Beschwerdeführern auch die politischen und behördlichen Verfechter der elektronischen Wahlmaschinen den Fragen des Bundesverfassungsgerichts stellen. Während die Beschwerdeführer das Prinzip der Öffentlichkeit der Wahlhandlung zum Schutz vor Manipulationsrisiken einfordern, betonten die zur Anhörung geladenen Vertreter aus Politik und Praxis die praktische Erleichterung der Stimmabgabe für Wähler und Wahlämter.

(...)

http://www.heise.de/newsticker/Verfassungs.../meldung/118065

 

Und was Manipulationsrisiken angehe, vertraue er hier "auf die generalpräventive Wirkung des Strafrechts".

 

 

:vogelzeig: :vogelzeig:

Link to post
Share on other sites
Verfassungsgericht bereitet Grundsatzentscheidung zu Wahlcomputern vor

...

betonten die zur Anhörung geladenen Vertreter aus Politik und Praxis die praktische Erleichterung der Stimmabgabe für Wähler und Wahlämter.

(...)

http://www.heise.de/newsticker/Verfassungs.../meldung/118065

Ja ne, waren die Herrschaften denn schon einmal in einem solchen Wahllokal wo man nur mittels Wahlrechner abstimmen kann. Bei dieser Aussage mit Sicherheit nicht.

 

Gerade viele Personen in gehobenen Alter haben doch arge Probleme mit dem Gerät umzugehen.

 

Ich habe da lieber die Briefwahl genutzt, denn die geht noch per Papier. :vogelzeig:

Link to post
Share on other sites
Guest bigfoot49

ein noch längerer Artikel

 

Krönung ist die Aussage vom SPD-Bundestagsabgeordneten

"Bedenken gibt es überall", sagte Dressel am Ende der Verhandlung. Hier sei allein die Frage: "Wie weit müssen von Verfassungs wegen die Sicherungen reichen?" Wenn nun das Verfassungsgericht darüber befinde, "inwieweit zusätzliche Sicherungsmaßnahmen nötig" seien oder das bestehende Verfahren "weiter zu regeln", wären das "Grundlagen", über die sich auch der Bundestag "sehr freuen würde".

:vogelzeig: :vogelzeig: :)

Link to post
Share on other sites
  • 4 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...