Jump to content

Abendliche Ausfahrt Mit Drei Speedstern


Guest Pferdestehler

Recommended Posts

Guest Pferdestehler

Gestern abend kam es zu einer Spontanaktion:

 

Ein Bekannter aus einem anderen Forum, zufällig ebenfalls Eigentümer eines Speedsters, rief dazu auf, noch mal das schöne Wetter zu nutzen und sich bei einbrechender Dunkelheit zu einer gemeinsamen Ausfahrt zu treffen. So trafen sich dann gegen 20 Uhr drei Speedster im Brandenburgpark Genshagen zu einem gemeinsamen Turboblasen.

 

Zuerst ging es auf die A10, die unterschiedlichen Tuningstufen zu vergleichen, wir hatte einen Serienturbo (0.8 bar Ladedruck, etwa 200-210PS), einen Stufe 2 (1.5 bar Ladedruck, etwa 250PS) sowie meinen Stufe 2.5 (1.5 bar Ladedruck, etwa 260PS). Mehrere parallele Durchzugstests, dritter Gang ab etwa 3000 min-1 aufwärts, ergaben das erwartete Bild: der Serienturbo geht gut, hat aber beim Beschleunigen und der Höchstgeschwindigkeit merklich das Nachsehen, die beiden anderen getunten Fahrzeuge zeigten eine nur marginale Differenz, die sich vor allem in einem zusätzlichen Schub bei etwa 5500 min-1 zeigte, mein Fahrzeug schiebt da nochmal stärker nach, von der Charakteristik ähnlich eines Registervergasers.

 

Dann ging es auf die Landstraßen südlich Berlins, zwischen Luckenwalde und Königs-Wusterhausen fuhren wir sehr dynamisch, innerorts gesittet, außerorts auf verlassenen Landstraßen durch die Wälder Hafer geben. Kurven wurden teils sehr eckig genommen, einmal bemerkte ich beim rennmäßigen Anbremsen einer Kehre, daß der hinter mir befindliche Wagen schon mit wimmernden Reifen bremsen mußte, um mir nicht hinten rein zu schießen. Die Tempi lagen zwischen 30 und etwa 180km/h.

 

Bei einem Tankstopp in Zossen trafen wir auf eine größere Gruppe junger Leute mit ihren getunten Kleinwagen, die die Aral-Tanke offenbar als Treffpunkt für ein sonntägliches Stelldichein und Präsentieren nutzten. Mehrere Jugendliche begannen, sich unsere "Boliden" zu bestaunen. Nicht, daß man sich ein wenig dämlich dabei vorkäme, aber als später sogar noch ein blondes Mädel aus einem vorbeifahrenden 911er mit Händlerkennzeichen ganz gierig auf unsere Wagen schaute, wurde es spätestens richtig komisch.

 

Weiter durch die Ortschaften und über Landstraßen passierten wir eine Gruppe johlender Junger Leute am Straßenrand, die die vorbeigrollenden Plastikgeschosse wohl für Ferraris gehalten haben.

 

Zum Abschluß des Abends, nach rund 100 Kilometern strammer Fahrerei durch die Pampa, ließen wir den Tag dann noch bei ein paar Drinks in einem Szenelokal im Süden Berlins ausklingen.

 

Ein rundum gelungener Abend, spontan, schnell, luftig. Man fühlte sich fast wieder in Zeiten vor 15 Jahren zurückversetzt, in denen solche Aktionen übliches Tagesgeschehen waren.

 

Wehmut? Nostalgie? Nein! Eher die Einsicht, daß man sowas wieder viel öfters machen sollte. Die Selbstkasteiung durch Bindung an die Familie und damit zusammenhängendes Zuhauserumhängen ist bereits zu weit gediehen, solange man es noch kann, sollte man gegensteuern -> Carpe diem!

 

In diesem Sinne hoffe ich auf noch viele Abende in dieser Form. Wobei es dieses Jahr aus Wettergründen nicht mehr soviele davon geben wird. Aber aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben...

Link to post
Share on other sites

Richtig so, nutzen das Zeug.

 

Übrigens bat unsere Kleine (ja, das heute 17 jährige Rotzgör) als zarte 4 jährige darum, im Falle meines verfrühten Ablebens den Seven erben zu dürfen. :(

 

So ist dann auch gleich der Nachwuchs infiziert (laß die Mama reden...) :)

 

 

MfG

 

Kaimann

 

 

Ach ja, hoffe übrigens, daß G. Euch mal heftig die Leviten liest, von wegen mit 180 über Landstraßen braken, olle Rüpel ! ;)

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Och, das war harmlos. Hatte immer einen anderen vor mir.

 

1) kannte er sich besser aus als ich ;)

 

2) wenn's vorne blitzt, wird hinten gebremst :)

 

3) wenn er noch um die Kurve kommt mit dem Speed, schaff' ich das auch :(

 

Auf der Autobahn drehte sich das Bild dann. War der schnellste. Der eine hatte Angst, der andere nicht die Motorleistung. Und ich kann Dir sagen, in der Dunkelheit auf der A10 bei einigermaßen lockerer Verkehrsdichte offen 260 fahren ist nicht ohne. Mein Skalp mußte danach mit Büroklammern an den Augenlidern befestigt werden. Der rutschte immer wieder nach hinten weg. ;)

Link to post
Share on other sites

Pferdestehler! Tolle Story!

 

Ich bezeichne solche Touren als Power Cruisen oder einfach nur Herrumbolzen. Ich liebe das. Macht auch mit dem Motorrad einen heiden Spass. Ich sage dann immer: Plötzlich sind die Strassen leer. :)

 

Bei solchen Touren gelingt es mir hin und wieder in den "Flow" zu kommen. Vielleicht weiß der eine oder andere was ich meine. "Selbstvergessenes Aufgehen in einer Tätigkeit" steht im Wörterbuch. Für mich das Größte am Motorradfahren.

 

Und jetzt bittenicht wieder über die Gefahren lästern. Das weiß jeder, der so etwas tut.

 

Grüße

Prince

Link to post
Share on other sites

Eine sehr schöner Bericht über deine Ausfahrt. Besonders gut gefällt mir dein Resümee.

 

Wehmut? Nostalgie? Nein! Eher die Einsicht, daß man sowas wieder viel öfters machen sollte. Die Selbstkasteiung durch Bindung an die Familie und damit zusammenhängendes Zuhauserumhängen ist bereits zu weit gediehen, solange man es noch kann, sollte man gegensteuern -> Carpe diem!

 

In diesem Sinne hoffe ich auf noch viele Abende in dieser Form. Wobei es dieses Jahr aus Wettergründen nicht mehr soviele davon geben wird. Aber aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben...

Da ist wirklich viel Wahres dran. Carpe diem, ein schönes Motto, welches ich mir selbst seit vielen Jahren zu eigen gemacht habe.

 

Ich bin einzig und alleine etwas irritiert, dass du dich immerzu gegen die Fahrzeuge der Firma Porsche respektive die Fahrer dieser Fahrzeuge aussprechen musst. Und wenn es nur in einem kurzen Nebensatz ist. Eigentlich schade. Bauen die in Zuffenhausen wirklich so schlechte Fahrzeuge? Sind alle Prosche-Fahrer prollige Kleingeister? Oder verbindet uns nicht alle die gemeinsame Leidenschaft an schnellen Fahrzeugen und die Faszination am Motorsport? Es wäre bestimmt nicht unangebracht, sich darüber ein paar Gedanken zu machen.

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Nee, ich habe nichts gegen Porsche. Und auch gegen die Fahrer nicht. Daß wir beide zu Beginn ein Problem hatten, weil am Anfang der Eindruck im Raum stand, Du würdest nur "so tun als ob", sollte ja inzwischen geklärt und beigelegt sein.

 

Ich wehre mich nur dagegen, wenn der Porsche als das einzig ultimative Superauto hingestellt wird. Es ist ein Sportwagen. Ja. Aber nicht "der" Sportwagen, objektiv betrachtet (kann man das überhaupt?).

 

Und wenn dann Sprüche kommen (nicht von Dir!), daß mehrere Tuner und sogar Zuffenhausen an einem Klappenauspuff solange rumentwickelt hätten, bis sämtliche Passanten vor Ehrfurcht und Soundorgasmen zu Boden sinken, kann man nur noch zurückunken. Denn das glaubt eh keiner, und stimmen tut's schon gar nicht. Infantiles Gehabe in meinen Augen. Aber jedem das Seine. Meines ist dann das Unken/Frotzeln. :)

 

Ich lese Deine Fahrberichte übrigens auch gerne. Man merkt den Genuß! Das finde ich schön. Auch wenn 300km/h für mich in jedweder Form jenseits des Machbaren liegen. Ist aber nicht wirklich wichtig. Es gibt so ein paar wenige hier im Forum, die Fahren aus reiner Lust an Beschleunigung und/oder Geschwindigkeit. Da wäre sicher Kaimann zu nennen. Lord of Doom. Und Du auch. Da haben wir keinerlei Problem. :(

Link to post
Share on other sites
Und wenn dann Sprüche kommen (nicht von Dir!), daß mehrere Tuner und sogar Zuffenhausen an einem Klappenauspuff solange rumentwickelt hätten, bis sämtliche Passanten vor Ehrfurcht und Soundorgasmen zu Boden sinken, kann man nur noch zurückunken. Denn das glaubt eh keiner, und stimmen tut's schon gar nicht. Infantiles Gehabe in meinen Augen. Aber jedem das Seine. Meines ist dann das Unken/Frotzeln. :(

 

Wenn Du unbedingt frotzeln willst, dann solltest Du aber die Fakten schon richtig hinbekommen. Es handelt sich nicht um einen Klappenauspuff und die Passage "sämtliche Passanten vor Ehrfurcht und Soundorgasmen zu Boden sinken" ist gänzlich frei erfunden. Darauf, dass das, was ich erzähle auch stimmt, kannst Du Dich verlassen! Jedes meiner hier im RaFo geschriebenen Worte bin ich bereit unter Eid zu bestätigen!

 

Sowas hätte ich nicht von Dir erwartet! :)

Link to post
Share on other sites

@ PS

 

Vielen Dank für deine erklärenden Worte. Ich bin ebenfalls der Meinung, dass wir beide - und auch zahlreiche andere User hier in diesem bemerkenswerten Forum - bei unseren Interessen, Leidenschaften und Wünschen gar nicht so weit auseinander liegen. Du fasst dies sehr treffend mit den Worten "Fahren aus reiner Lust an Beschleunigung und/oder Geschwindigkeit" zusammen. Schön, dass wir uns hier als Gleichgesinnte gefunden haben.

 

Und wir alle können hier in diesem Forum nebeneinander existieren, ohne uns gegenseitig das Wasser abgraben zu müssen (dieser Satz geht nicht an dich, sondern an andere, die immer wieder versuchen zu polarisieren und zu spalten). Jeder Bericht, jede Aktion und jede Erfahrung ist m.E. eine großartige Bereicherung für dieses Forum. Ich lese deine und Kaimanns Beiträge übrigens auch sehr gerne, da ich merke, hier ist jemand mit den gleichen Ideen, mit den selben Gefühlen. Kurz: Hier schreiben Brüder im Geiste.

 

In diesem Sinne: Auf viele weitere interessante Threads.

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Und wenn dann Sprüche kommen (nicht von Dir!), daß mehrere Tuner und sogar Zuffenhausen an einem Klappenauspuff solange rumentwickelt hätten, bis sämtliche Passanten vor Ehrfurcht und Soundorgasmen zu Boden sinken, kann man nur noch zurückunken. Denn das glaubt eh keiner, und stimmen tut's schon gar nicht. Infantiles Gehabe in meinen Augen. Aber jedem das Seine. Meines ist dann das Unken/Frotzeln. :)

 

Wenn Du unbedingt frotzeln willst, dann solltest Du aber die Fakten schon richtig hinbekommen. Es handelt sich nicht um einen Klappenauspuff und die Passage "sämtliche Passanten vor Ehrfurcht und Soundorgasmen zu Boden sinken" ist gänzlich frei erfunden. Darauf, dass das, was ich erzähle auch stimmt, kannst Du Dich verlassen! Jedes meiner hier im RaFo geschriebenen Worte bin ich bereit unter Eid zu bestätigen!

 

Sowas hätte ich nicht von Dir erwartet! ;)

Komm wieder runter. Ich habe manchmal den Eindruck, Du nimmst Dich für viel zu wichtig. Mach mal einen Schritt bei Seite und lies Dir den ganzen Quatsch im besagten Thread nochmal durch. Nicht gegen ein geil klingendes Auto. Habe ich auch gern. Aber manchmal schreibst Du Sachen, da kann nicht nur ich nur noch :):(;) , ganz und gar nicht böse gemeint, ehrlich. Frage mich dann nur ganz angestrengt, was in Dir so vorgeht. Jetzt übrigens auch schon wieder. Du kommst dann nur hochnäsig rüber. Alles was Du schreibst ist per se richtig und zu glauben, Du bist der beste, schönste, tollste. Kratzt man an der Objektivität Deiner Aussagen, wird weiter von oben geprahlt, Informationen kommen zumeist dennoch nicht. Sei Dir aber alles gegönnt, jedem das Seine. Daß das aber andere Leute anders sehen bisweilen und bestimmte Dinge eher belächeln als ehrführchtig zu sehen, daß wiederum ist deren Ansicht.

 

Wie gesagt, nicht böse gemeint. Aber Du polterst los. Dann bekommst Du auch eine ehrliche Antwort. Die hast Du hiermit.

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...
Guest Pferdestehler

Gestern abend ging es wieder mal um die Häuser. Diesmal zwei Speedy, meiner und der eines der beiden anderen von neulich. Mein Wagen ist nun gerade vom Fahrwerk und den Rädern komplett umgebaut worden, ein guter Grund das auszutesten. Das Ergebnis ist bombastisch. Das Öhlins-Fahrwerk und die Rennreifen haben das Auto von einem unberechenbaren Polterknaben in ein waschechtes kontrollierbares Rennfahrzeug verwandelt.

 

Ich befürchte nur, die Reifen halten keine 5000km, wenn ich mir das Profilbild nach 150km Landstraße so ansehe. Die Vorderreifen sind so weich, man kann Muster mit den blanken Fingern hineindrücken. Der mitfahrende Bekannte meinte, wenn man mal Langeweile hätte, könnte man einfach ein Goodyear Eagle Profil reinarbeiten.

 

Bild 1) Sowas bekommt man mit "normalen Reifen" nur bei extremem Rennstreckeneinsatz hin, bei den Kumho Ecsta V70A mit weicher Mischung schon auf der Landstraße:

 

 

Bild 2) Ach ja, so sieht er übrigens jetzt aus:

 

 

 

Hat optisch enorm gewonnen. Sieht jetzt endlich annähernd so schnell aus, wie er auch wirklich ist.

Ich hatte nicht gedacht, daß das Fahrwerk bei diesem Auto so viel herumreißen kann. Aber die 2.500 Euro waren noch ein Schäppchen für das, was das Auto jetzt kann, vorher nicht konnte.

Link to post
Share on other sites

Das sollte doch auf der Strecke zum LR erledigt sein. Oder willst du etwa Zeit schinden? :80:

 

Wie dem auch sein. Würde mich freuen, dich und den Speedy mal kennen zu lernen. Und da es die letzte Gelegenheit in diese Jahr ist, wird es sicher sonst nichts mehr.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...