Jump to content

Recommended Posts

Die letzten warmen und sonnigen Wochenenden des Jahres stehen bevor. Daher habe ich mich heute Morgen spontan dazu entschieden, noch einmal eine kleine Ausfahrt mit meinem neuen 997 Turbo zu unternehmen. Dabei nahm ich mir vor, in aller Ruhe die Overboost-Funktion auszuprobieren, die bei meinen letzten Runden noch nicht hinreichend getestet wurde. Der Overboost ist eine Funktion, die bei großer Beschleunigung für kurze Zeit eine Anhebung des maximalen Motordrehmoments ermöglicht. Dazu befindet sich im Cockpit ein kleiner und unscheinbarer Knopf mit großer Wirkung. Wenn man diesen bei voller Beschleunigung drückt, startet der so genannte Overboost. Der Ladedruck wird für einige Sekunden von 1,0 auf 1,2 bar angehoben und das Drehmoment geht auf 680 Newtonmeter hoch. Fantastisch. Diese Funktion ist der absolute Wahnsinn und die erklärenden Worte des Porsche-Mitarbeiters bei der Werksabholung vor einigen Wochen klangen durchaus viel versprechend. Doch was steckt wirklich dahinter?

 

Getreu dem Motto "Der frühe Vogel fängt den Wurm" fahre ich den Wagen also um kurz nach 6 von meinem Grundstück. Auf freier Strecke prügele ich den Elfer mit einem beherzten Tritt auf das Gaspedal und dem Finger auf der Overboost-Funktion in round about 13 Sekunden auf 200 km/h. Hierbei macht sich der so genannte "Sportmodus" allerdings noch nicht wirklich bemerkbar. Kurze Zeit später komme ich auf ein vierspuriges Stück. Dort schaffe ich es endlich den Elfer bis an das Limit zu katapultieren. Die Tachonadel schnellt unaufhaltsam in Richtung 300. Aber: Bei der Beschleunigung aus dem Stand und von 200 auf 300 km/h hätte ich die Overboost-Funktion wahrlich nicht gebraucht. Die Reifen haben auch ohne Overboost ihre Mühe, die monströse Leistung auf die Straße zu bringen.

 

Wenig später bin ich nicht mehr alleine auf der Strecke und muss die Geschwindigkeit aus Sicherheitsgründen deutlich herunternehmen. Ich überhole etwa ein halbes Dutzend Fahrzeuge, die sich ausnahmsweise mal an das Rechtsfahrgebot halten. Beim anschließenden Beschleunigen nutze ich erneut die Overboost-Funktion - und nun spüre ich einen handfesten Unterschied. Der Overboost ist ideal geeignet für kurze Zwischenspurts. Wesentlich schneller, als ohnehin schon gewohnt, komme ich nach dem Abbremsen wieder auf höhere Geschwindigkeiten. Ich bin wirklich schwer beeindruckt von der Kraftentfaltung des Boxermotors!

 

Mein Resümee: Der Overboost ist ganz nett, insbesondere beim Überholen und kurzen Zwischenspurts. Man könnte aber auch ohne die Erhöhung auf 680 Nm mit dem Wagen gut zurrecht kommen. Da der Aufpreis für das so genannte "Sport Chrono Paket Turbo" (etwa 1500 Euro) beim Kaufpreis des Turbos aber nun wirklich nicht mehr ins Gewicht fällt, sollte man sich diese Sonderausstattung ruhigen Gewissens gönnen.

 

 

 

P.S.: Das folgende Foto gibt die herrliche Sonnenaufgangsstimmung in besonderer Weise wieder.

 

post-5824-1158498052_thumb.jpg

Link to post
Share on other sites
Welche Farbe, Schalter oder Automat?

Ich habe einen ganz individuellen 997 in schwarz aus dem Exclusive-Programm, selbstverständlich mit Schaltgetriebe. Deine Kollegen in Zuffenhausen vollbringen immer wieder wahre Wunder. Alle meine persönlichen Wünsche wurden haargenau umgesetzt. Heraus kam ein echtes Unikat. Wo bekomme sonst noch diesen Service?

 

Wenn der Altweibersommer uns noch ein paar schöne Tage bringt, werde ich das Opus an einem schönen Plätzchen von allen Seiten ablichten.

 

Welche Strecke bist du gefahren?

Das bleibt mein Geheimnis. Vielleicht soviel: Das Foto ist nicht auf einer Autobahn entstanden. Und du kennst die Stelle. :)

Link to post
Share on other sites
Daher habe ich mich heute Morgen
Welche Strecke bist du gefahren?

 

Die Sonne geht im Osten auf......

 

A 661 - nein

 

A 5 - nein

 

A 672 - vielleicht

 

Darmstadt - unwahrscheinlich

 

B 26 - hat nicht so lange gezogene Rechtskurven

 

B 45 - dito

 

Mir fällt aber auch nichts dazu ein, wo man 300 km/h fahren könnte - am Sonntagmorgen :) außer auf den bekannten Rennstrecken - und zudem nur mit 2 Fahrspuren.

Link to post
Share on other sites

Da möchte es aber einer ganz genau wissen. :) Dein Ausschlussverfahren ist wirklich faszinierend - und doch an einer Stelle falsch. Vielleicht soviel: Den Overboost habe ich an einer anderen Stelle ausprobiert. Und 300 km/h kann man mit mit der Digitalkamera in der Hand auch nicht fahren, wenn halbwegs scharfe Bilder dabei rauskommen sollen.

Link to post
Share on other sites
Die Sonne geht im Osten auf......

 

A 661 - nein

 

A 5 - nein

 

A 672 - vielleicht

 

Darmstadt - unwahrscheinlich

 

B 26 - hat nicht so lange gezogene Rechtskurven

 

B 45 - dito

 

Mir fällt aber auch nichts dazu ein, wo man 300 km/h fahren könnte - am Sonntagmorgen :) außer auf den bekannten Rennstrecken - und zudem nur mit 2 Fahrspuren.

 

Ich meinte die Route :( .

 

Beachte mal den Fahrbahnbelag. Für mich kommen zwei Stellen auf der betroffenen Straße in Frage.

 

[EDIT] hab ein bisschen lang zum schreiben gebraucht...

Link to post
Share on other sites
Ich meinte die Route :) .

Na, die Route spielt doch für den Test der Overboost-Funktion keine Rolle. Du hast aber schon die üblichen Verdächtigen genannt...

Link to post
Share on other sites
Der Ladedruck wird für einige Sekunden von 1,0 auf 1,2 bar angehoben und das Drehmoment geht auf 680 Newtonmeter hoch. [...] Da der Aufpreis für das so genannte "Sport Chrono Paket Turbo" (etwa 1500 Euro) beim Kaufpreis des Turbos aber nun wirklich nicht mehr ins Gewicht fällt, [...]

 

Für EUR 1.500,- hebt ein mancher Tuner den Ladedruck gern permanent auf 1,2 Bar... :)

Link to post
Share on other sites

Für EUR 1.500,- hebt ein mancher Tuner den Ladedruck gern permanent auf 1,2 Bar... :)

Auf Kosten der Haltbarkeit?!

 

Das muss jeder für sich selbst entscheiden. In wenigen Monaten erscheint ohnehin die Werksleistungssteigerung für den Turbo. Auch sie wird nicht auf Kosten der Haltbarkeit gehen.

Link to post
Share on other sites
Für EUR 1.500,- hebt ein mancher Tuner den Ladedruck gern permanent auf 1,2 Bar... :)

Mag sein. :( Ich möchte aber auch bei höchster Beanspruchung noch länger Freude an meinem Elfer haben...

 

In wenigen Monaten erscheint ohnehin die Werksleistungssteigerung für den Turbo.

Werksleistungssteigerungen von Porsche sind ein ganz anderes Thema. Hier erhalte ich die volle Gewährleistung von Porsche. ;)

Link to post
Share on other sites
In wenigen Monaten erscheint ohnehin die Werksleistungssteigerung für den Turbo.

Werksleistungssteigerungen von Porsche sind ein ganz anderes Thema. Hier erhalte ich die volle Gewährleistung von Porsche. :)

 

Natürlich. Aber es ist ein Mythos, dass Tuning per se auf Kosten der Haltbarkeit geht. Meinen Motor hat es nachweislich aufgrund eines Fertigungsfehlers zerlegt, nicht wegen der Leistungssteigerung. Und so gab es kostenlos einen neuen Motor - trotz Leistungssteigerung.

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Ich fahre dauerhaft bei 1.5 bar, durch einen Fehler im Wastegate kurzzeitig sogar 1.8-1.9 bar. Demnächst wird der Turbo getauscht und dann sind 1.5 bar Grenze.

 

Wohl ist mir dabei nicht zu Mute. Aber lieber ordentlich Dampf und Spaß und der Motor muß nach 50.000km in die Komplettrevision als 200.000km Langeweile.

 

Wobei im Porsche Turbo sicher auch bei 1.2 bar keine Langeweile herrscht. Der Hubraum macht's da schon.

Link to post
Share on other sites
Aber es ist ein Mythos, dass Tuning per se auf Kosten der Haltbarkeit geht.

Solange das Tuning in einem für den Motor vertretbaren Rahmen bleibt, gibt es wirklich (fast) keine Probleme. Ich habe dafür eine Werkstatt meines Vertrauens, die schon einige Fahrzeuge von mir aufgerüstet hat. Hier kann ich auch eine Versicherung abschließen, die im Fall der Fälle einspringt. Auch bei Porsche gibt es bei allen Modellen natürlich ein mehr oder weniger großes Optimierungspotential, welches man selbstredend ausschöpfen möchte.

 

Leider gibt es aber auch viele Pfuscher, die mit windigen Worten versprechen, alles möglich zu machen. Hier haben zwei Freunde von mir mit ihren Elfern ihr blaues Wunder erlebt. :) Das Risiko eines schnellen Motorschadens ist also bei einer Leistungssteigerung immer präsent.

 

Wohl ist mir dabei nicht zu Mute. Aber lieber ordentlich Dampf und Spaß und der Motor muß nach 50.000km in die Komplettrevision als 200.000km Langeweile.

Genau so ist es. Letztendlich teile ich deine Einstellung voll und ganz. Soche Autos fährt man nicht, um sie übermäßig zu schohnen. Nein, es soll schon Spaß machen. Und das ist schließlich auch völlig legitim.

Link to post
Share on other sites

Ein Sportwagen soll mir einen einzigartigen Erlebniswert verschaffen. Gelingt dies dem Fahrzeug, kann das der Beginn einer großen Leidenschaft werden. Einen Elfer zu fahren ist daher für mich nicht nur der Wunsch von A nach B zu kommen, sondern die Faszination des schnellen Fahrens. Ob diese unbändige Lust an der Leistung tatsächlich den Gegenwert eines kleinen Eigenheimes wert ist, muss natürlich jeder individuell entscheiden.

Link to post
Share on other sites
In weis schaut der neue turbo auch gut aus! (Weis soll ja die Trendfarbe für den Herbst werden...)

 

der hat aber volles tech- art karosseriekit drangeklatscht!

der hier photographierte ist mittlerweile zugelassen, hab ihn die tage in leonberg gesehen, für den bin ich sogar anhalten und aussteigen gewesen. sieht wirklich super aus....

Link to post
Share on other sites
Einfach nur endgeil.

Auch wenn es vielleicht konservativ klingt: Mir gefällt beim 997 die Wiedereinführung der runden Scheinwerfer. Die gehören für mich einfach zum gewohnten Erscheinungsbild eines echten Elfers. Das Erscheinungsbild wird vorne dann durch einen furchteinflößenden Frontspoiler und moderne Leuchtdioden-Blinker abgerundet. Hinten der traditionelle Heckspoiler und große Entlüftungsgitter. Aber auch das Interieur ist besonders schön anzusehen. In meinen Augen einfach rundum gelungen. Formschön und exklusiv. :lol:

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...