Jump to content

B1 In Dortmund Aus Richtung Unna


Guest Außendienstmitarbeiter

Recommended Posts

Guest Außendienstmitarbeiter

Hallo,

 

am 19.7. bin ich aus Richtung Unna kommend über die B1 durch Dortmund gefahren. Nach dem

ADAC Gebäude ist an der nächsten großen Kreuzung eine Verkehrsüberwachungsanlage (Starenkasten) fest installiert, der wie ich meine Rotlicht Vergehen messen soll.

 

Es war so gegen 18:30, obwohl die Ampel auf Orange wahr hat der Starenkasten jedes Auto zweimal geblitzt, so ca. 4-5 Autos.

 

Falls jemand auch dort lang gefahren ist, und ähnliches beobachtet hat, soll er sich bei mir melden.

Vielleicht hatte die Anlage einen Fehler das es mit 38 Grad der heißeste Tag des Jahres war, jedoch

habe ich hier gelesen, dass solche Anlagen bis 60 Grad voll funktionsfähig sind.

 

Kann mir einer erklären, was das war? Misst dieser Starenkasten vielleicht doch die Geschwindigkeit. Leider komme ich nicht aus Dortmund und kenne auch keinen in Dortmund, der dies vielleicht besser weiß.

 

Über Antworten wäre ich dankbar.

 

MFG

Link to post
Share on other sites
Kann mir einer erklären, was das war? Misst dieser Starenkasten vielleicht doch die Geschwindigkeit. Leider komme ich nicht aus Dortmund und kenne auch keinen in Dortmund, der dies vielleicht besser weiß.

 

Über Antworten wäre ich dankbar.

 

MFG

 

Der Kasten misst beides, Rotlicht und Geschwindigkeit.

 

Gruß

Martin

Link to post
Share on other sites
Guest bigfoot49
Der Kasten misst beides, Rotlicht und Geschwindigkeit.

 

Gruß

Martin

 

 

wobei die Stadt laut Zeitungsberichten letztes Jahr arge Probleme mit den beiden Kästen in Punkte Auswertung hatte :P

Link to post
Share on other sites

Hallo

wobei die Stadt laut Zeitungsberichten letztes Jahr arge Probleme mit den beiden Kästen in Punkte Auswertung hatte :P
was den BMW-Fahrer, den ich dort letztens sah, evtl. freuen könnte:

 

3 Blitze!

Einmal wegen Geschwindigkeit und dann noch 2-mal wegen Rotlicht. Schade, "eben noch mal so drüberhuschen" kann damit teuer geworden sein.

 

Wobei: Ist das dann Tateinheit oder Vorsatz?

 

Gruß

Das Kasperle

Link to post
Share on other sites

Geschwindigkeit und Rotlicht ist Tateinheit. Da i.d.R. das Rotlicht teurer ist, wird nur dieser Verstoß vorgeworfen. Vorsatz hat damit nichts zu tun, ist nicht zwingend gegeben.

Link to post
Share on other sites
Guest Harry_D

Guten Morgen zusammen!

Gestern abend, 23.07. 18.26h, lockere 32 Grad, ist mir genau das Gleiche passiert.

Ich bin aus Unna gekommen, rolle mit lt. Tacho knapp unter 70 über die besagte Kreuzung und es blitzt, zumindest von vorne, zwei mal. Ich bin mir 100% sicher, daß es grün war, bin jetzt aber ziemlich verunsichert. Daß ich ein bißchen zu schnell war und deshalb geblitzt wurde, wäre ok, aber daß ich die rote Ampel (mit der gelben Vorampel) übersehen haben sollte, wäre echt dumm.

Vor mir war niemand, 100m hinter mir die nächsten Autos, die allerdings auch über die Kreuzung gefahren sind, soweit ich das im Rückspiegel sehen konnte.

Kann man denn vorab irgendwo nachhaken/ protestieren/ Informationen abgreifen oder muß ich auf die freundliche Post aus Dortmund warten?

 

VG

 

Harry

Link to post
Share on other sites
  • 1 month later...
Guest Außendienstmitarbeiter

Hallo,

 

als kleines Zwischen Update für meinen Beitrag: bis heute ist noch nichts von der

Polizei/Stadt Dortmund gekommen. Dies ist jetzt ca. 1 Monat her. Ich warte ab und

gebe euch später bescheid.

 

MfG

Link to post
Share on other sites
  • 1 month later...

Guten Morgen zusammen,

 

genau hier hat es mich heute Morgen auch erwischt.

 

Ich bin bei erlaubten :) ca. 75 km/h gefahren, als die gelben Warnampeln angingen. Als ich über die Haupt-Ampel fuhr, sprang diese auf gelb um.

 

Der Kasten blitzte dann zwei Mal.

 

Ist das jetzt wegen der überhöhten Geschwindigkeit oder wg. eines angeblichen Rotlichtverstoßes?

 

Liebe Grüße,

Jenni

Link to post
Share on other sites

wegen der geschwindigkeit wird das sein. da ich jeden tag dort her fahre sieht man öfters den ein oder anderen wie er/sie geblitzt wird. ich habe aber festgestellt das dort einige kurz nach rot drüber sind und es nicht geblitzt hat.also eine gewisse verzögerung ist da. beim zu schnell fahren ist das klar.egal ob rot oder nicht.wird ja eben beides gemessen.allerdings von den leuten die ich kenne hat noch keiner post bekommen,da wie oben erwähnt die stadt irgendwie probleme mit den dingern hat/hatte.

 

 

mfg

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...

In der Tat ist es richtig, daß die Blitzanlage sowohl Rotlicht- als auch Geschwindigkeitsverstöße misst.

Auch richtig ist, daß das Ding wohl noch nie richtig funktioniert hat.

Ich fahre die Strecke öfters beruflich und Staus wegen irgendwelchen Arbeiten an der Ampelanlage sind eher die Regel als die Ausnahme.

Interessant an dieser Stelle ist eventuell noch der Hinweis das der Blitzer dort nicht von der Stadt Dortmund zur Abzocke aufgestellt wurde, sondern das Land NRW wohl sehr viel Druck gemacht hat, da es dort oftmals zu schweren Unfällen kam. Eventuell ist die Stadt da ja etwas nachsichtiger mit dem Auswerten der Verstöße?

Link to post
Share on other sites

Die könnten auf der Strecke auch endlich mal die beiden verbliebenen Ampeln abschaffen und somit die Strecke B1 durchgehend staufrei befahrbar machen. Weniger genervte Leute, weniger Aggressionen, weniger Unfälle.

Link to post
Share on other sites
Guest bigfoot49
Die könnten auf der Strecke auch endlich mal die beiden verbliebenen Ampeln abschaffen und somit die Strecke B1 durchgehend staufrei befahrbar machen. Weniger genervte Leute, weniger Aggressionen, weniger Unfälle.

 

dazu müsste man die kreuzungen aber auch komplett umbauen, die sich dort befinden....

Link to post
Share on other sites

Auf der B1 gibt es doch schon genug Möglichkeiten, auf die andere Seite zu gelangen. Erst kommen zwei Unterführungen (darüber die B54 und die Märkische Str), dann kommen zwei Ampelkreuzungen, dann kommt das gut ausgebaute Kreuz mit der B236. Wozu man auf einer Gesamtlänge von 5 km noch zwei Ampeln braucht, ist mir schleierhaft. Als Spontanaktion würde ich hier die Ampel abschaffen und die Seitenstraße nur noch mit Auf- und Abfahrspur anschließen.

Hinter der B236 haben sie vor 2-3 Jahren schließlich auch mit großem Aufwand die dritte Ampel abgeschafft und durch Auf- und Zufahrten ersetzt.

Link to post
Share on other sites
Guest Wilfried Webber

Die wollen doch ab dem nächsten Jahr den B1-Tunnel (Kosten ~700 Mio.) bauen...

 

Angeblich nur zweispurig :)

 

 

 

Starenkasten: Bin paarmal dortlang, Tacho 70 (=66 km/h), nie geblitzt, auch nicht bei Gelb.

Link to post
Share on other sites
Guest bigfoot49

Tunnel soll von Märkischer Str. bis B236 (statt bisher dreispurig dann unterirdisch zweispurig - ob das Sinn macht sei dahingestellt, vor allem weil man zur Zeit die Schnettkerbrücke ja erneuert und dann von der A45 aus bis nach Dortmund rein die A40 auf drei Spuren ja Seite ausbauen will) gehen und ab Ende 2007 gebaut werden, wobei der Stadt das Geld dazu fehlt bzw. sie gerne noch Zuschüsse vom Bund erhalten wollen...

im August wurde wohl noch Einsprüchen stattgegeben (u.a. Einwohner die an einer der geplanten Tunnelausfahrten wohnen und 98 dort gebaut haben und mehr statt weniger Verkehr befürchten) und die Pläne mussten nochmals überarbeitet und ausgelegt werden, das sollte im Herbst geschehen

 

mehr weiß ich nun aber auch nicht...

 

 

(könnte dir höchstens noch die WR-Artikel zusenden...)

Link to post
Share on other sites
Guest bigfoot49

gna jedesmal der gleiche Mist und wieder nicht dran gedacht...

 

die archivieren "alte" Meldungen nicht, sondern killen die immer ganz :rolleyes::D

 

mal sehen ob sich bei den anderen Lokalen Zeitungen was findet...

Link to post
Share on other sites
Guest Mike1602

Hallo,

 

bin heute auch an dieser besagten Kreuzung geblitzt worden.

Und zwar:

Ich hatte ca. noch 5-7 Meter zu Ampel. Sie schlug um auf gelb, konnte nicht mehr bremsen, da ich zu nah an der Ampel war. Als ich ca. 3/4 (weiß es nicht genau) der Kreuzung passiert hatte, blitzt es einmal.

Wurd ich jetzt wegen einem "angeblichen" Rotlichtverstoß oder wegen zu hoher Geschwindigkeit geblitzt? Wie schnell ich gefahren bin, weiß ich nicht mehr. War aber mehr als 60 km/h, denk ich.

Link to post
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

es gibt Neuigkeiten.

 

Noch mal zu Erinnerung: Ca. 75 gefahren, bei gelb über die Ampel und zwei mal geblitzt worden.

 

Heute ist der Bescheid gekommen:

 

75 km/h gefahren, abzüglich 3 km/h Toleranz ergibt 12 km/h zu schnell, was wiederum 25 Euro kostet. Es sind zwei Fotos dabei.

 

Auf dem ersten Foto bin ich noch so weit weg, dass nicht mal das Kennzeichen zu erkennen ist. Auf dem zweiten Foto bin ich dann gut zu erkennen.

 

Ergo: Kein Theater machen, überweisen und gut.

 

Grüße,

Jenni

Link to post
Share on other sites

Ich bin am Montag in der Mittagszeit über die oben beschriebene Kreuzung gefahren.

Tacho exakt 60, real also ca. 57. Mitte der Ampelphase, einige andere Autos sind nach mir auch noch gefahren. Es hat aber bei mir zwei Mal geblitzt. Ich kann mir nicht vorstellen, was man mir da jetzt vorwerfen wird.

Ich bin beim Passieren der Induktionsschleifen recht nah hinter einem Sattelzug mit den linken Rädern auf der Mittelspur und den rechten auf der rechten Spur gewesen, weil ich an der nächsten Kreuzung rechts abbigen wollte. Durchgezogene Linien gibts aber auch nicht, wäre auch eine mir bis dato unbekannte Sonderfunktion dieser Anlage gewesen.

 

Leider hat sich noch niemand hier gemeldet, ob er denn wirklich einen Bescheid bekommen hat, den er anzweifelt. Oder gibt es wirklich sooo viele Fehlmessungen an dieser Stelle? :nolimit:

Link to post
Share on other sites
  • 2 months later...
Guest benni180380
75 km/h gefahren, abzüglich 3 km/h Toleranz ergibt 12 km/h zu schnell, was wiederum 25 Euro kostet. Es sind zwei Fotos dabei.

 

hallo leute ich möchte euch auch meine geschichte nciht vorenthalten. ich bin heute an besagter stelle vorbeigefahren. die ampel war definitiv grün. war aber auch definitiv zu schnell schätze irgendwo zwischen 70 und 80. der blitzapparat (links) hat auf jeden fall mehr als einmal geblitzt. aber mir kann in diesem fall doch nur geschwindigkeitsüberschreitung vorgeworfen werden oder? was mich auch stört das der verstoß von jenni 25 € gekostet hat. waren das nicht damals unter 25 DM? und überhaupt wie siieht das eigentlich aus wenn man sich aus der verantwortung ziehen will? hat da einer ne idee? ich hörte mal das man z.b. einen eichungsbescheid anfordern kann, weil viele geräte nciht richtig geeicht sind. sonst noch einer nen vorschlag?

 

gruß benni

Link to post
Share on other sites
Guest Außendienstmitarbeiter

Hallo,

 

mensch, jetzt sehe ich hier nach 1/2 Jahr das das Teil in Dortmund immer noch die Autofahrer abzockt. Damals - was weiß ich was das war - ist nie eine Knolle gekommen, da hatte ich mal Glück.

 

Also viel Erfolg, dass das Teil noch viele Fehlfunktionen hat - es kann ja ruhig blitzen, sofern danach nichts weiter passiert.

 

 

Dafür gab es heute für mich auf der A9 bei Regen und schlechter Sicht kurz vor München aus dem Leitsystem ein Bild - na, ich tippe, dass es das Fahrzeug auf der Nebenspur war. Wenn nicht, es war Tempo 100, ich hatte irgendwas um 120 - sollte nicht so schlimm sein.

 

 

Egal. Wie gesagt, an alle, die es mal erwischt hat hier bei dem Teil in Dortmund - ab und zu - kommt auch kein Schreiben von der Stadt.

 

Viel Spaß noch.

 

Gruß aus Bayern.

Link to post
Share on other sites
Guest Außendienstmitarbeiter

Hallo,

 

normalerweise wird für jede Spur einzeln geblitzt. In meinem Fall wurde aber auf der linken und mittleren Spur geblitzt. Ich hatte das schon mal, da war ich nicht zu schnell, kein weiteres Fahrzeug zu sehen. Jemand sagte mir, dass teilweise auf den Autobahnen mit dem Bild nachgesehen werden soll, ob man seinen Sicherheitsgurt angelegt hat.

 

Ich gebe euch ein update. Ganz nebenbei, ich habe mir mal meine Punkte aus dem ZRV senden lassen, zur Zeit sind alle gelöscht - warten wir mal ab, ob es so bleibt. Was sagte mein alter Chef immer, wenn ich nachgefragt habe, ob er mir die Knolle bezahl: "es zwingt dich keiner zu schnell zu fahren" - recht hat er, vor allem, wenn man im Auto sitzt und noch dafür bezahlt wird (wenn nur nicht immer der Termindruck wäre...)

 

 

Gruß

Link to post
Share on other sites
  • 4 months later...
Guest Mitch1989

Hallo brauche euren Rat,

 

Also bin Heute Nacht gegen 01:00 Uhr auf der B1 aus richtung Unna nach Dortmund gekommen!

An mir fuhr vor der kreuzung (AN den die DREI Blitzer stehen) ein Golf mit höherer geschwindigkeit rechts an mit vorbei und wechselte vor mir dann noch auf die LINKE Spur, ich fuhr Mittig der DREI!

Ich habe in dem moment auf mein tacho geachtet war so bei 55km/h, aufjedenfall unter 60km/h die erlaubt sind!

Nur hab ich net auf die Ampel geachtet, da ich eher auf die Geschwinigkeit geachtet habe, aber wäre die AMPEL ROT, hät ich doch davor die Ampel anlage orange BLINKEN sehen, doch das war net der Fall!

Aufjedenfall wurd ich vom Blitzer links 2MAL geblendet, doch das war denke mal der Golf fahrer!

Meine frage, is das möglich das der linke doch auch die mittlere SPUR blitz oder Blitzt der LINKE BLITZER die LINKEspur und der RECHTE die RECHTEspur, aber welcher BLITZT dann die MITTE?!?!

Vor der Kreuzung is noch einer der in Fahrtrichtung zeigt, vorfür is der gedacht?!

 

Danke für euer Wissen!

 

MFG

Link to post
Share on other sites
Aufjedenfall wurd ich vom Blitzer links 2MAL geblendet, doch das war denke mal der Golf fahrer!

Meine frage, is das möglich das der linke doch auch die mittlere SPUR blitz oder Blitzt der LINKE BLITZER die LINKEspur und der RECHTE die RECHTEspur, aber welcher BLITZT dann die MITTE?!?!

Hallo,

Einer von Beiden wird wohl zwei Fahrspuren überwachen.

 

Vor der Kreuzung is noch einer der in Fahrtrichtung zeigt, vorfür is der gedacht?!

Der blitzt die Motoradfahrer von hinten, um das Kennzeichen zu dokumentieren.

 

MfG

Seatfahrer

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...