Jump to content

Klf


Guest Pferdestehler

Recommended Posts

Guest Pferdestehler

Heute war ideales Kaiserwetter in Berlin. Mehr als 15°C und Sonnenschein. Was lag da näher, als einmal einen Rundflug über die Hauptstadt zu machen. Mit einer DC-3, die wirklich selbst an der Luftbrücke beteiligt war, Berlin und Potsdam aus der Luft zu bestaunen.

 

Here we go.

 

1 /15 - Das Ticket

 

 

2 /15 - Da steht sie, die Lady

 

 

3 /15 - Das Cockpit, noch was für echte Männer

 

 

4 /15 - Die Kabine, gemütliche Ledersitze, enorme Beinfreiheit, Holztäfelungen, Vorhänge...

 

 

5 /15 - This is your captain speaking

 

 

6 /15 - Da hinten wohne ich

 

 

7 /15 - Gerade so am Rande sichtbar, die Glienicker Brücke

 

 

8 /15 - Das Olympiastadion, schön vorbereitet für die WM, allerdings das Maifeld auch schön bebaut :cop01:

 

 

9 /15 - Das Schloß Charlottenburg mit Park

 

 

10 /15 - Die Siegessäule mit der Goldelse druff

 

 

11 /15 - Potsdamer Platz mit Sony Center, im Hintergrund Brandenburger Tor, Reichstag, Regierungsgebäude, Lehrter Bahnhof

 

 

12 /15 - Alexanderplatz mit Fernsehturm im WM-Style

 

 

13 /15 - Wieder zurück am Boden

 

 

14 /15 - Und hier das Flugzeug von der Seite. Rund 1200PS aus Hubkolbenmotoren. Das vibriert göttlich.

 

 

15 /15 - Und hier die DC-3 von vorne. Beim Abheben hatte ich das Gefühl, als müsse ich weinen, so majestätisch war das. Einfach schön! Das Heck hob sich bei etwa 70km/h, abgehoben bei rund 160km/h, Reisegeschwindigkeit lag bei 280km/h. Der Flug dauerte rund 30 Minuten und führte uns über knapp 82 Kilometer übder die beiden Bundesländer.

 

 

Geniales Erlebnis! Sehr zu empfehlen. Preis: 99 Euro.

Link to post
Share on other sites

Richtig klasse wäre es jetzt noch, wenn Google Earth die Flugbahn dreidimensional darstellen würde. Die Höhenangabe der einzelnen Punkte ist vorhanden, nur leider werden sie auf dem Grund dargestellt.

 

Hattest Du denn im Flugzeug Empfang mit Deinem Gerät? :cop01:

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Ja. Garmin Mapsource zeigt mir sehr wunderbar das Höhenprofil, sind so um die 600m hoch gewesen.

 

Wenn man in Flugzeugen den Garmin nahe eines Fensters betreibt, geht das wunderbar. Egal ob DC-3 oder Boeing 737. Irgendwann wechsle ich noch mal auf eines der neues CSx-Geräte mit SiRFstar III. Hatte gerade am Montag auf der Arbeit Besuch eines Verkausmitarbeiters von Navman aus GB, was der vorgeführt hat, war schon fast nicht mehr zu glauben. Empfang in unserem Gebäude (Stahlkonstruktion), etwa 4 Meter von der Fensterfront entfernt, Antenne von einem großen Metallteller abgeschirmt. Stabiler 3D-Fix. SiRFstar III leitet gerade eine kleine Revolution bei GPS-Empfängern ein.

 

Hier das Höhenprofil in Mapsource:

Link to post
Share on other sites

Habe hier ein paar Bilder von einem Heliflug ueber HK. Leider war das Wetter nicht so schoen wie auf PSs Rundflug, das hat dem Spass aber nicht viel ausgemacht. Habe meistens mit der Videocam gefilmt und nur einige wenige Bilder schnell zwischendurch mit der Digicam gemacht.....

Fluggeraet: post-5-1145251063_thumb.jpg

 

Big Buddha: post-5-1145251239_thumb.jpg

 

Kowloon Waterfront: post-5-1145251329_thumb.jpg

 

Ocean Park: post-5-1145251455_thumb.jpg

 

Aberdeen: post-5-1145251631_thumb.jpg

 

Somewhere else.... post-5-1145251734_thumb.jpg

 

Aberdeen in der Totalen: post-5-1145251847_thumb.jpg

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Ich habe mir neulich mal via Google Earth Hong Kong etwas intensiver angeschaut. Woran liegt es eigentlich, daß nahezu alle Hochhäuser in Hong Kong diese merkwürdige "Kreuzform" haben vom Grundschnitt? Aber wirklich fast alle, egal wohin man schaut?

 

Ist das eine chinesische Symbolik?

Link to post
Share on other sites
Ich habe mir neulich mal via Google Earth Hong Kong etwas intensiver angeschaut. Woran liegt es eigentlich, daß nahezu alle Hochhäuser in Hong Kong diese merkwürdige "Kreuzform" haben vom Grundschnitt? Aber wirklich fast alle, egal wohin man schaut?

 

Ist das eine chinesische Symbolik?

Die Loesung ist eine ganz einfache und recht patente: Laut Gesetz ist es verboten, Abflussrohre innerhalb der Waende zu verlegen, sie muessen aussen an den Haeusern herab gefuehrt werden. Das fuehrt dazu, dass in diesen "Kreuzen" die Badezimmer lokalisiert sind und die Abflussrohre da aussen herunter gefuehrt werden. Macht sich gut, wenn es mal 'nen Rohrverstopfer oder gar -platzer gibt, weil der reparaturaufwand aeusserst gering ist - wenn man mal davon absieht, dass ein Aussengeruest in schwindelnder Hoehe notwendig wird.....

 

Habe hier ein paar Bilder von einem Heliflug ueber HK

 

Rätsle schon einige Zeit daran :blink:

 

Nicht zu sehr lachen. :o

 

Aber was ist HK? :licht:

OK, bin jetzt fertig mit lachen.... (nee, nee, just kidding ;) )

HK = Hong Kong

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...
Guest Pferdestehler

Soeben bemerkt:

 

Man kann bei Google Earth doch die Höhenanzeige für Trackpoints einschalten:

 

 

 

Rechts unten bei "Altitudes are" darf nicht(!) "clamped to the ground" stehen, sondern eine der beiden anderen Möglichkeiten. Dann(!) werden die Punkte auch mit der richtigen Höhe gezeigt.

Link to post
Share on other sites
Guest Chris11

5 /15 - This is your captain speaking

Wie, du bist nicht selbst geflogen :cop01: ?

:cop01:

 

Frag mal Billy Joe was die Stunde DC3 kostet. Avgas 100LL kostet gerade so zwischen $3,70 bis $ 6 die Galone. Hier ein Bild von Heute:

post-1066-1146631232_thumb.jpg

 

Mit freundlichem Gruß

Christian

Link to post
Share on other sites

Für etwa 300Euro ( 3 derartige Tickets ) kann man in vielen Fliegerclubs an einen ca. 2 - 2 1/2-stündigen "Selbstkostenerstattungsmitflug" teilnehmen. ( 3 Mitfliegergäste in einem 4-sitztzigen Flugzeug).

 

Egal ob vom Kölner Raum in die Eiel (Trier), von PortaWestfalica an die Nordsee, von Hildesheim über den Harz und Haiming usw. usw.

Link to post
Share on other sites
  • 4 months later...

Gestern kam auf Kabel 1 eine recht gute Reportage über den Flughafen Tempelhof und über den Rosinenbomber. War recht schön anzugugen besonders wie der Pilot die Hydraulik von Hand auf Druck bringen musste :kopfschuettel:

 

Kann allen die auch mal "klf" wollen nur empfehlen eine Wiederholung (falls es welche gibt) anzusehen.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...