Jump to content

Deutsche Quittungssammelwut


Recommended Posts

Da ich gerade mal wieder ärgstens aktiv bin, alle möglichen Jahresabschlußunterlagen für's Finanzamt beizubringen (aus geballter Unlust bis zur letzten Minute hinausgeschoben und nun drückt der Termin :lol:) fällt mir das auf, was mir alljährlich beim Quittungssortieren auffällt: Warum in aller Welt muss man in diesem Lande für *jeden erdenklichen* Mist Quittungen sammeln, um diese steuerlich geltend zu machen? Warum kann diese ganze Hin- und Herrechnerei nicht einfach ersatzlos gestrichen werden? Keine Minderung an Steuerzahlungen durch Quittungssammlerei und Gegenrechnerei mehr, dafür von vorn herein eine niedrigere Steuer? So wie in vielen anderen Ländern üblich.

 

Der Selbständige könnte sich viel besser auf sein eigentliches Kerngeschäft konzentrieren und die rein künstlich erzeugte Arbeitsbeschaffungsmaßnahme für ein Großteil von Erbsenzählern im Finanzamt könnte man sich auch ersparen (und damit Unsummen an Steuergeldern für diese Erbsenzähler).

 

Mir will das einfach nicht in den Kopf, was hier für ein hammerharter Blödsinn veranstaltet wird. :kopfschuettel:

 

Wollt ich nur mal loswerden ...

Link to post
Share on other sites

@Beso

 

Ich fühle mit dir :kopfschuettel: . und das ist das schönste am Rentnerdarsein, dass der Kelch an mir vorüber geht. :lol:

 

Aber ein kleiner Tip, es gibt kleine Buchhaltungsbüros, die machen es für wenig Geld, schnell und zuverlässig. Von der Sorte hatte ich auch eines, arbeitete für ein viertel was mein Steuerberater gekostet hat, bei einem erheblich besseren Service.

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites

@hartmut

 

Aber ein kleiner Tip, es gibt kleine Buchhaltungsbüros, die machen es für wenig Geld, schnell und zuverlässig. Von der Sorte hatte ich auch eines, arbeitete für ein viertel was mein Steuerberater gekostet hat, bei einem erheblich besseren Service.

 

Ich war bei so einem "Steuerhilfeverein", als ich noch nicht selbständig war. Die machen das aber m.W. nur für Privatpersonen/Angestellte. Naja, dieses Jahr wurschtele ich mich nochmal alleine durch und nächstes bzw. Ende diesen Jahres schauen wir dann nochmal.

 

So - und jetzt drückt mir die Daumen, dass der Umschlag bis früh um 7 in den Postkasten vom FA kommt, damit da noch der Stempel von Freitag draufkommt und ich keine finanzielle Buße in Form von Versäumniszuschlägen erbringen muss! :kopfschuettel:

Link to post
Share on other sites

Quittungen musst Du auch im Ausland sammeln, selbst wenn der einheitliche Steuersatz - wie in HK - bei 17.5 % liegt. Denn auch von denen moechte der Geschaeftsmann so wenig wie moeglich zahlen und jede Quittung dient als Geschaeftsausgabe..... :kopfschuettel:

Link to post
Share on other sites

@Harry

 

Nur weil in einigen anderen Ländern der gleiche Blödsinn veranstaltet wird, muss das ja noch lange nicht heißen, dass es deswegen gut ist. Aus den USA ist mir eine solche fieberhafte Quittungssammelmanie wie bei uns jedenfalls nicht bekannt.

Link to post
Share on other sites
Guest Chris11

Irgendwomit müssen die 160.000 Finanzbeamten ja beschäfftigt werden. Zuzüglich der geschätzten dreifachen Menge von Steuerberatern und der

kaum bezifferbaren Arbeitskraft in den Buchhaltungen der privaten Unternehmen. Für mich privat ist das auch eine mehrtägige Aktion.

 

Ist in D eine unheilbare Krankheit, das wir uns vorwiegend weitgehend unproduktiv mit uns selbst beschäftigen, während anderswo Wertschöpfung

geschaffen wird.

 

Mit freundlichem Gruß

Christian

Link to post
Share on other sites

Ich kann dich verstehen Beso. Als ich noch selbstständig war, ging mir vor allen Dingen die Sortiererei anschließend auf den Zeiger.

 

Gott sei Dank ist das mittlerweile vorbei. Heute besitze ich einen Schuhkarton, dort werden alle Quittungen vom gesamten Jahr "gesammelt", das Fahrtenbuch im Januar hineingelegt und ab damit zum Steuerberater. Kostet zwar ein bisser`l was, aber ich habe null damit zu tun. Die Unterlagen kommen per Post zurück, Unterschrift drunter und das wars :lol:

 

Edit: vielleicht sollte ich den Schuhkarton auch einfach nur beim Nachbarn vor die Tür stellen, zusammen mit ner Flasche Whisky oder so...Er arbeitet nämlich als Sachbearbeiter beim Finanzamt :kopfschuettel:

Link to post
Share on other sites
So - und jetzt drückt mir die Daumen, dass der Umschlag bis früh um 7 in den Postkasten vom FA kommt, damit da noch der Stempel von Freitag draufkommt und ich keine finanzielle Buße in Form von Versäumniszuschlägen erbringen muss! :kopfschuettel:

Das wird wohl nix. Zumindest hier in FG hat das FA einen "Superbriefkasten". Im Inneren klappt da eine Welle immer 0 Uhr um, so dass die Briefe, die nach 0 Uhr eingeworfen werden, schon dem neuen Tag zugeordnet werden. Tja beso, nun kommt wohl doch die Steuerfahndung zu dir ins Haus! :lol:

Link to post
Share on other sites
Da ich gerade mal wieder ärgstens aktiv bin, alle möglichen Jahresabschlußunterlagen für's Finanzamt beizubringen (aus geballter Unlust bis zur letzten Minute hinausgeschoben und nun drückt der Termin :P) fällt mir das auf, was mir alljährlich beim Quittungssortieren auffällt: Warum in aller Welt muss man in diesem Lande für *jeden erdenklichen* Mist Quittungen sammeln, um diese steuerlich geltend zu machen?

Was mir da gerade auffällt: Meine 2004er Steuererklräung müsste ich nun auch langsam mal fertig machen... post-14-1087845449.gif

 

Ansonsten gebe ich dir Recht: Diese Sammelei ist echt nervig, zumal die 2004er Parkquittungen auf Thermopapaier inzwischen allesamt unleserlich sind. :kopfschuettel: Stecken da etwa die Automatenhersteller mit dem FA unter einer Decke, damit der Steuerpflichtige seine Erklärung schneller macht!? :lol:

Link to post
Share on other sites
Warum gibt es in D vierlagiges Klopapier? :kopfschuettel:

OT: Die Frage stellst Du Dir nicht mehr wenn du im Hotel mal einlagiges gehabt hast! :lol:

 

Zum Thema Lohnsteuer: Hab meine ungelogen in 30 Minuten mit WISO Steuer gemacht und 3234€ bekommen.

 

Lars

Link to post
Share on other sites

Wer was haben will, muß sich eben die Arbeit machen. Alternativ kann man doch auf die Steuererstattung pfeifen. :P

 

Verrückter finde ich das, was ein Handwerker kürzlich auf seiner Rechnung schrieb: auch Privatpersonen müssen Handwerkerrechnungen und/oder entsprechende Zahlungsbelege mindestens zwei Jahre aufheben.

Sicher macht es Sinn von wegen der Garantie. Aber selbst wenn mir die egal wäre, müßte ich die Rechnung aufheben, weil ich mich sonst strafbar mache? :ph34t:

Link to post
Share on other sites
Guest Mr_Biggun
OT: Die Frage stellst Du Dir nicht mehr wenn du im Hotel mal einlagiges gehabt hast! :ph34t:

Die Frage war mehr im übertragenen Sinne gemeint. :blink:

 

Antwort: weil der Deutsche für jeden Sche*ß drei Durchschläge braucht. :P

 

[/leicht OT]

Link to post
Share on other sites
Aus den USA ist mir eine solche fieberhafte Quittungssammelmanie wie bei uns jedenfalls nicht bekannt.

In den USA muss man, als Privatperson, zwar nicht jedes Jahr alles mit Belegen genau nachweisen, aber alle paar Jahre taucht dann die Steuerprüfung auf, welche dann auch rückwirkend prüft. Und wehe dem, der nicht alle angegebenen Positionen dann auch mit Belegen nachweisen kann.

Link to post
Share on other sites

@HaSe

 

Das wird wohl nix. Zumindest hier in FG hat das FA einen "Superbriefkasten". Im Inneren klappt da eine Welle immer 0 Uhr um, so dass die Briefe, die nach 0 Uhr eingeworfen werden, schon dem neuen Tag zugeordnet werden. Tja beso, nun kommt wohl doch die Steuerfahndung zu dir ins Haus! biggrin.gif

 

Nüscht! Wie bereits im ICQ geschrieben, traf ich, nachdem doch schon Licht in den heiligen Hallen brannte um kurz nach 7, auf eine sehr nette junge Dame am Empfang, die sich auch spontan bereit erklärte, meinen Umschlag zur Poststelle zu bringen und ihn auf den 31. abstempeln zu lassen. :ph34t::P

Link to post
Share on other sites
Guest NiliQB
Ist in D eine unheilbare Krankheit, das wir uns vorwiegend weitgehend unproduktiv mit uns selbst beschäftigen, während anderswo Wertschöpfung

geschaffen wird.

Ja. Hab eine Ausbildung bei der Bundeswehrvergewaltigung (sorry, meinte natürlich -verwaltung) gemacht. Die waren zu einem derart großen Teil mit der "Selbstverwaltung" beschäftigt, dass folgender Spruch sicher nicht ganz zu Unrecht entstanden ist: "Wenn heute alle Soldaten abgeschafft würden, würden wir das vermutlich erst in drei Monaten bemerken."

Link to post
Share on other sites

Hier braucht man so gut wie nichts aufheben - es gibt genau 2 Steuersaetze, 20 % und 42 %, gecapt bei einer bestimmten Einkommensgrenze (ich meine 29400 Euro im Jahr), und nur fuer "besondere" Geschichten wie Arztrechnungen oder gezahlte Miete etc muss man die Quittungen aufbewahren (wenn man denn was vom Staat erstattet haben will - sobald die Rechnungen ueber 200 Euro im Jahr hinausgehen, oder falls die Behoerden rueckwirkend pruefen wollen, ob man wirklich so viel Miete im Monat zahlt, wie man als Tax Relief in Anspruch nimmt).

 

Steuererklaerung? Pah Humbug. Schon lange nicht mehr gemacht (machen muessen).

 

:ph34t:

 

(und die Erklaerung in Australien war ganze 8 Seiten lang - nett. Kein BS, kein Drama, einfach ausfuellen und abschicken - wenn was is, melden die sich dann...)

 

Warum muss in Deutschland immer alles so kompliziert sein?

Link to post
Share on other sites
@Harry

 

Nur weil in einigen anderen Ländern der gleiche Blödsinn veranstaltet wird, muss das ja noch lange nicht heißen, dass es deswegen gut ist.

Ich wollte ja auch mit keinem Wort dieses fuer gut befinden, sondern nur darauf hinweisen, dass es nicht nur in D'land Usus ist, Quittungen zu sammeln..... Ich kann jedenfalls guten Gewissens davon berichten, dass sich auch hier alle Geschaeftsleute - egal, woher sie stammen - Quittungen fuer jeden Scheiss aushaendigen lassen, damit sie auch alles fein ordentlich in die Geschaeftsausgaben verbuchen koennen.....
Aus den USA ist mir eine solche fieberhafte Quittungssammelmanie wie bei uns jedenfalls nicht bekannt.

Weisste warum? Da kann man jeden Kleinbetrag per Kreditkarte bezahlen und bekommt somit quasi die Quittung frei Haus geschickt..... :ph34t:

Link to post
Share on other sites
Guest Chris11
Weisste warum? Da kann man jeden Kleinbetrag per Kreditkarte bezahlen und bekommt somit quasi die Quittung frei Haus geschickt..... :ph34t:

Schon mal in D versucht, was auf Basis der monatlichen Kreditkartenabrechnung abzusetzen?

 

MFG

Christian

Link to post
Share on other sites
Weisste warum? Da kann man jeden Kleinbetrag per Kreditkarte bezahlen und bekommt somit quasi die Quittung frei Haus geschickt.....  :rolleyes:

Schon mal in D versucht, was auf Basis der monatlichen Kreditkartenabrechnung abzusetzen?

Noe, erstens weil ich in D'land nichts abzusetzen habe und zweitens, weil D'land in Sachen Kreditkartenzahlungs- moeglichkeiten noch immer Entwicklungsland ist.....

Link to post
Share on other sites

:rolleyes: Vor wenigen Monaten ist einer vor dem Wähler gescheitert der das Steuerrecht vereinfachen wollte.Ich glaube der deutsche Michel will möglichts viele Abschreibungsmöglichekeiten um dem Staat ein Schnippchen schlagen zu können,auch wenn er gar nicht genug verdient um überhaupt was absetzen zu können.Kenne da so ein Musterbeispiel,kann nicht mal die Werbungskostenpauschale voll nutzen da er sogar dazu zuwenig Steuern bezahlt hatte war aber lauthals dagegen das man das Steuerrecht vereinfacht.Er könnte ja dieses oder jenes nicht mehr absetzen. :rolleyes: Nach dem Kirchofmodell hätte er nicht mal mehr die paar Kröten vom Finanzamt zurückholen müssen die er noch zahlte.

Warum einfach wenn es auch kompliziert geht.

Link to post
Share on other sites
Guest Wilfried Webber
Ist in D eine unheilbare Krankheit, das wir uns vorwiegend weitgehend unproduktiv mit uns selbst beschäftigen, während anderswo Wertschöpfung

geschaffen wird.

Die unheilbare Krankheit ist, nur Deutschland in einem schlechten und alle anderen Länder in einem guten Licht zu sehen. Meistens aus Unwissenheit.

 

Anderswo beschäftigt man sich auch über Gebühr mit sich selbst. Es kommt dabei aber nur Chaos raus statt Ordnung. Die haben wir in Deutschland noch einigermaßen und darüber bin ich doch ziemlich froh.

Link to post
Share on other sites

@Harry

 

Noe, erstens weil ich in D'land nichts abzusetzen habe und zweitens, weil D'land in Sachen Kreditkartenzahlungs- moeglichkeiten noch immer Entwicklungsland ist.....

 

Hängt auch damit zusammen, weil bei uns EC-Karten sehr gut etabliert sind, während man beispielsweise in Frankreich bis vor ein paar Jahren echte Probleme hatte, seine EC-Karte nutzen zu können. Diesen Markt haben sich dann die Kreditkartenunternehmen gegriffen. Dank EC-Karte ist es bei uns eigentlich fast nicht nötig, eine Kreditkarte zu besitzen (von den komfortableren Abrechnungsmethoden mal abgesehen).

Link to post
Share on other sites
Hängt auch damit zusammen, weil bei uns EC-Karten sehr gut etabliert sind, während man beispielsweise in Frankreich bis vor ein paar Jahren echte Probleme hatte, seine EC-Karte nutzen zu können. Diesen Markt haben sich dann die Kreditkartenunternehmen gegriffen. Dank EC-Karte ist es bei uns eigentlich fast nicht nötig, eine Kreditkarte zu besitzen (von den komfortableren Abrechnungsmethoden mal abgesehen).

Joh - und damit sind wir beim offensichtlichen Kernproblem: Der Unfaehigkeit an andere zu denken.... :(

Was macht z.B. der Tourist/Geschaeftsreisende, der nach D'land zu Besuch kommt und keine EC-Karte hat? Wenn ich mir die haarstraeubenden Begruendungen anhoere, warum keine Kreditkarte akzeptiert wird, dann kann ich wirklich nur noch den Kopf schuetteln.....

Uebrigens gibt es ein aehnliches System auch hier in HK, man nennt es EPS - steht wohl fuer Electronic Payment System. Da kann ich mittels meiner Bankkarte und PIN auch den Betrag direkt vom Konto zahlen.... Ich habe aber auch die Wahl, die Kreditkarte zu zuecken......

In D'land musste ich immer cash dabei haben - wo bekomme ich das eigentlich am Wochenende her, wenn ich es denn benoetige? Dafuer darf ich mir dann im Restaurant anhoeren, dass Kreditkarten nicht akzeptiert werden, weil angeblich so viele Nutzer den Beleg spaeter zurueck ziehen.... Komisch, ist das nur in D'land so, woanders nicht? Woanders ist man halt ein wenig smarter, da laesst man sich auch noch die Rechnung vom Gast gegenzeichnen, dann kann der gar nicht mehr zurueck ziehen..... :o

Ob nun die Abrechnungsmethode mit einer Kreditkarte unkomfortabel ist, lasse ich mal so hingestellt. Ich behalte meine Durchsschlaege, bekomme einmal monatlich die Abrechnung, gleiche mit den Durchschlaegen ab - that's it. Die Kreditkartencompany bucht direkt von meinem Konto ab, wenn ich 'ne Beschwerde habe, buchen sie sofort wieder zurueck..... :)

 

Was meinste wohl, wie dankbar ich fuer diese deutsche Mentalitaet war, als ich nach einwoechigem Aufenthalt in Europa nur noch etwa 30 Euro cash in der Tasche hatte - weil ich beinahe ueberall cash abdruecken musste - und mein Mietwagen mitten in der Pampa den Geist aufgab. Fuer'n Taxi zum Airport haette es nicht mehr gereicht, zu Fuss waere ich wohl jetzt noch unterwegs..... ;) Zu meinem Glueck hatte ich ausreichend Zeitpolster in meiner Planung, vor meinem inneren Auge sah ich aber schon den Airbus A 340 Richtung HK ohne mich in der Luft...... :(

Link to post
Share on other sites
In D'land musste ich immer cash dabei haben - wo bekomme ich das eigentlich am Wochenende her, wenn ich es denn benoetige?

Da gibts ne ganz tolle Erfindung, nennt sich Geldautomat! :(

 

Und ja, die akzeptieren auch Kreditkarten!

Link to post
Share on other sites

Jepp Harry, den ganzen Aufsatz hättest Du Dir sparen können ... Deutschland hat weltweit wohl mit die höchste Dichte an Geldautomaten. Die haben 24/7 geöffnet und da bekommst Du jederzeit Geld mit Deiner Kreditkarte (es sei denn, sie ist gesperrt, oder so :().

 

Ob nun die Abrechnungsmethode mit einer Kreditkarte unkomfortabel ist, lasse ich mal so hingestellt. Ich behalte meine Durchsschlaege, bekomme einmal monatlich die Abrechnung, gleiche mit den Durchschlaegen ab - that's it. Die Kreditkartencompany bucht direkt von meinem Konto ab, wenn ich 'ne Beschwerde habe, buchen sie sofort wieder zurueck.....

 

Haste falsch interpretiert meine Aussage, ich meinte damit: Abrechnungen bei Kreditkarten *sind* komfortabler, das stimmt schon (vor allem, was die Zahlungsmodalitäten betrifft, was allerdings auch zu ner dicken Schuldenfalle werden kann, wer damit nicht verantwortungsbewusst umgeht).

Link to post
Share on other sites
Jepp Harry, den ganzen Aufsatz hättest Du Dir sparen können ... Deutschland hat weltweit wohl mit die höchste Dichte an Geldautomaten. Die haben 24/7 geöffnet und da bekommst Du jederzeit Geld mit Deiner Kreditkarte (es sei denn, sie ist gesperrt, oder so :boxed:).

Joh, da moechte ich euch doch gleich mal wieder den Stolz auf die vielen Geldautomaten von der Schulter streichen und euch auf eine deutsche Hinterwaeldlerei hinweisen: Wenn ich mit der Kreditkarete cash von der ATM hole, dann zahle ich dafuer 3 - 5 % des Betrages an die Kreditkartengesellschaft, das empfinde ich persoenlich als etwas unverschaemt. Ganz abgesehen davon, dass ich mir dann noch 'ne PIN einpraegen muesste....

Hier hat es auch Geldautomaten (=ATMs) und zwar reichlich, sodass ich beinahe meine, dass da nix mit groesserer Dichte in D'land ist - aber das ist auch egal. Worauf ich hinaus will: Hier kannste zu beinahe jedem dritten oder vierten Geldautomaten mit Deiner deutschen EC Karte antanzen und Kohle vom Konto in D'land abheben - und zwar bis zum Limit, das in D'land gilt. Gebuehren - ja, aber nur soviel wie Du zahlst, wenn Du in D'land zu einem Geldautomaten einer anderen Bank gehst, obendrein ebkommst Du das Geld zum aktuellsten Wechselkurs..... Versuch das doch mal in D'land mit 'ner Hong Kong EPS card...... :):o

 

Ihr koennt mir erzaehlen, was Ihr wollt, ich habe den direkten Vergleich und bleibe bei meiner Behauptung: In Sachen Service ist Deutschland ein Entwicklungsland! :lol::angry:

Link to post
Share on other sites
Deutschland hat weltweit wohl mit die höchste Dichte an Geldautomaten. Die haben 24/7 geöffnet und da bekommst Du jederzeit Geld mit Deiner Kreditkarte

Was bringen die ständig "geöffneten" Geldautomaten, wenn sie sich hinter geschlossenen Türen befinden? Alle drei bei uns im Ort vorhandenen Geldautomaten sind zwischen 22 Uhr bzw. 23 Uhr und 6 Uhr nicht zugänglich. :lol:

Link to post
Share on other sites
Ihr koennt mir erzaehlen, was Ihr wollt, ich habe den direkten Vergleich und bleibe bei meiner Behauptung: In Sachen Service ist Deutschland ein Entwicklungsland! :lol::)

Service kostet Geld, und das ist der Kunde nicht bereit zu bezahlen. Das ist eben auch ein Teil der Geiz ist geil Mentalität.

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites

"zumal die 2004er Parkquittungen auf Thermopapaier inzwischen allesamt unleserlich sind"

 

Der Steuerprüfer freut sich, und streicht die entsprechenden Ausgaben einfach weg. Eigentlich müßte man den ganzen Mist elektronisch archivieren, um sicher zu sein (danach kann man die Belege wegwerfen), oder wenigstens eine Papierkopie erstellen.

 

Das Dollste ist allerdings: Da wurde vor kurzem an einem Gesetz gebastelt, um den Austausch von Tankquittungen zu untersagen. So etwas kann man sich auch nur hier ausdenken. Ich habe selten so gelacht...

Link to post
Share on other sites
Das Dollste ist allerdings: Da wurde vor kurzem an einem Gesetz gebastelt, um den Austausch von Tankquittungen zu untersagen. So etwas kann man sich auch nur hier ausdenken. Ich habe selten so gelacht...

Das kann man so nicht sagen. Bist Du schon einmal in die USA eingereist? Da werden noch ganz andere dämliche Fragen gestellt.

Link to post
Share on other sites

@Harry

 

Dass das mit den Gebühren teilweise frech ist, mag sein. Aber wer eben nicht anderweitig vorsorgt, muss damit leben, abgezockt zu werden. Wenn ich nachts um 3 unbedingt noch Nachschub an Bier und Chips von der Tanke brauche, zahle ich schließlich auch einen exorbitanten Preis im Vergleich zum Supermarkt.

 

@nudel

 

Was bringen die ständig "geöffneten" Geldautomaten, wenn sie sich hinter geschlossenen Türen befinden? Alle drei bei uns im Ort vorhandenen Geldautomaten sind zwischen 22 Uhr bzw. 23 Uhr und 6 Uhr nicht zugänglich.

 

Dann ist das bei euch sehr komisch geregelt. Die Banken, die ich kenne, haben alle einen Schlitz am Eingang, wonach sich nach Einführen der Karte die Tür öffnen lässt, egal, zu welcher Uhrzeit. Das war sogar im entlegensten Schwarzwaldörtchen so.

Link to post
Share on other sites
@nudel

 

Was bringen die ständig "geöffneten" Geldautomaten, wenn sie sich hinter geschlossenen Türen befinden? Alle drei bei uns im Ort vorhandenen Geldautomaten sind zwischen 22 Uhr bzw. 23 Uhr und 6 Uhr nicht zugänglich.

 

Dann ist das bei euch sehr komisch geregelt. Die Banken, die ich kenne, haben alle einen Schlitz am Eingang, wonach sich nach Einführen der Karte die Tür öffnen lässt, egal, zu welcher Uhrzeit. Das war sogar im entlegensten Schwarzwaldörtchen so.

Diesen Schlitz muss man benutzen, wenn man außerhalb der Banköffnungszeiten den Vorraum mit dem Automaten betreten will. Ab 22 Uhr bzw. 23 Uhr öffnet dieser Kartenleser nicht mehr die Tür.

 

Wie ein Bekannter (post-14-1087845449.gif) mir erzählt hat, konnte man bis vor ein paar Jahren die Schiebetür der einen Bank noch per Hand aufschieben.

Link to post
Share on other sites
Das Dollste ist allerdings: Da wurde vor kurzem an einem Gesetz gebastelt, um den Austausch von Tankquittungen zu untersagen. So etwas kann man sich auch nur hier ausdenken. Ich habe selten so gelacht...

:lol::):o

 

Wie soll denn sowas nachgeprüft werden???

Link to post
Share on other sites
Was bringen die ständig "geöffneten" Geldautomaten, wenn sie sich hinter geschlossenen Türen befinden? Alle drei bei uns im Ort vorhandenen Geldautomaten sind zwischen 22 Uhr bzw. 23 Uhr und 6 Uhr nicht zugänglich. :)

Eigenartige Sitten. Ich hab sowas bisher noch nie gesehen... :lol:

Link to post
Share on other sites
@Harry

 

Dass das mit den Gebühren teilweise frech ist, mag sein. Aber wer eben nicht anderweitig vorsorgt, muss damit leben, abgezockt zu werden.

.... und kommt nie wieder, auch wenn er jetzt weiss, dass er vorsorgen sollte. :lol:

Link to post
Share on other sites
Das habe ich auch schon über einige Banken hier mitbekommen,in der Regel machen die das wenn über Nacht zuviel randaliert wird oder ständig Penner, :lol: sind nicht immer Obdachlose,darin pennen.

Mitte der 80er war ich frühmorgens an einem solchen Automaten in einem kleinen Verschlag in Kreuzberg.

 

Karte rein, Nummer tippen, erst da fiel mir der aufdringliche Geruch auf. Nun lief der Vorgang aber...

 

Wißt Ihr eigentlich, wie lange so ein Vorgang dauert, wenn etwa 1,5 Meter neben Euch die frische, wurstförmige Ausscheidung eines nächtlichen Protestbesuchers vor sich hinduftet?

 

Raus geht nicht, Karte hat der Automat, also abwarten und genießen. Oder gleich daneben würgen.

 

Und wer soll das reinigen?

 

Das dumme Volk macht sich alles selber kaputt!

 

Kaimann

Link to post
Share on other sites
Das habe ich auch schon über einige Banken hier mitbekommen,in der Regel machen die das wenn über Nacht zuviel randaliert wird oder ständig Penner, :lol: sind nicht immer Obdachlose,darin pennen.

In welchen Gegenden wohnt ihr denn??? :lol:

Link to post
Share on other sites
Guest NiliQB
Wißt Ihr eigentlich, wie lange so ein Vorgang dauert, wenn etwa 1,5 Meter neben Euch die frische, wurstförmige Ausscheidung eines nächtlichen Protestbesuchers vor sich hinduftet?

Kanns mir vorstellen, beliefer regelmäßig einen Alki mit Sprit, der seine frische wurstförmige Ausscheidung im Regelfall in und auf seiner gesamten Kleidung verteilt hat. Da ist selbst das japanische Minzbalsam, dick unter die Nase geschmiert, kein 100%iger Schutz mehr.

 

Ich stell mir grad den zukünftigen Automatenbenutzer der Zukunft vor. Vor dem Eintreten erstmal eine Runde Pinienduft in den Schaltervorraum gesprüht, 30 Sekunden gewartet, dann an den Automaten :lol:

Link to post
Share on other sites
Das habe ich auch schon über einige Banken hier mitbekommen,in der Regel machen die das wenn über Nacht zuviel randaliert wird oder ständig Penner, :cop01: sind nicht immer Obdachlose,darin pennen.

In welchen Gegenden wohnt ihr denn??? :nolimit:

Das kann dir überall passieren.Die örtliche Kreissparkasse macht zb die Vorräume im Hauptgebäude Nachts dicht da öfters randaliert wurde.Der Grund ist aber einfach,gegenüber ist eine 24-Stunden geöffnete Tankstelle.Dort saufen sich die Jugendlichen die Birne voll und dann müssen sie ihre überschüssige Kraft ablassen.Der traurige Witz an der Sache ist das sich die Presse darüber aufregt das in dem Bereich mitten in der Nacht,24-2 Uhr öfters besoffene Minderjährige,oft unter 16, aufgegriffen werden.Natürlich ist daran die Tankstelle schuld die ihnen den Alk verkaufen würde.Dummerweise bezahlen die oft welche mit über 18 die ihnen dann den Stoff übergeben,wie sollen die Kassierer das verhindern? Die viel wichtigere Frage wurde aber nicht gestellt,was haben Kinder um diese Zeit noch auf der Strasse zu suchen?

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...