Jump to content

Brandenburger Lasermessungen


Recommended Posts

Heute kam auf RBB ein Bericht über unsere lieben Brandenburger Freunde mit ihrem neuen Spielzeug. Lasermessungen auf 1000m. In dem Bericht sieht man sehr schön, wo die Raubritter stehen und messen zwecks Einnahmemaximierung. Leider sieht man von der Technik nicht allzuviel. Es eher ein allgemeiner Bericht. Betroffene kommen auch zur Sprache und ein Anwalt erklärt was man tun und lassen soll. Das wirkliche interessante steckt in einem Nebensatz: Es gibt eine Brandenburger Ministerverordnung zum Ortseingangschild. Das darf nur da stehen wo Bebauung anfängt und nicht KM vorher in der Pampa. Einer wurde da prompt gemessen und klagt nun.

 

Und wie der Zufall so will, gibts den Bericht auch im Esel. Muss wohl jemand mitgedacht haben.

 

ed2k://|file|RBB%20-%20Brandenburger%20Lasermessungen%20-%20SVCD.mpg|103541172|F54F0CA2C6EF20A6DF923676F935D941|h=T2APY2BYEZEND34WXRHOU3UMAGOYDNZF|/

Link to post
Share on other sites
Es wurde auch gesagt, bei einer Lasermessung müssen Zwecks gegenseitiger Kontrolle immer 2 ;) am Gerät stehen müssen, stimmt das wirklich so? :vogelzeig:

Ich kann nur für NRW sprechen: NEIN! Einer reicht aus.

 

 

@TE

Der Minister kann viel erzählen und ver-/anordnen, wenn der Tag lang ist. Grundsätzlich hat man sich auch daran zu halten. Allerdings: die Maßnahme wird nicht unrechtmäßig, wenn man sich einmal anders entscheiden sollte, dabei aber geltendes Recht und Gesetze beachtet.

Link to post
Share on other sites

nunja, es geht in diesem speziellem Fall darum, das der Anwalt nachweisen will, daß das Ortseingangsschild falsch aufgestellt ist und dadurch die Messung auf falscher Basis basiert. Er fuhr knapp über 80 weil er sich bereits außerorts glaubte, wo noch 50 galt.

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Die Polizistin ist immer wieder schnuckelig anzusehen, ist doch die mit der braunen Lederjacke von den anderen Bildern, oder? :rolleyes: Ist die Model für Laserpistolenverticken? :D

 

Hier noch das Vergleichstypenschild der LR90:

Link to post
Share on other sites

wie jetzt, Messbereich nur bis :rolleyes: ? Kommt danach 'Tilt' oder was :D Wo hätten sie damit wohl versucht den Biker am Hockenheimring zu messen *grübel*

Naja, verschärfte Bedingungen in Brandenburg. Da werden Erinnerungen an die Zeit vor 1989 wach. Und dann wundert man sich, warum man in Beamte nur übles sieht. Werd mir erst mal nen getöntes Visir zulegen. Das bike ist sowieso auf 'ua' zugelassen (und andere) weils über Firma läuft. Keine ahnung, wer da gefahren ist.

Link to post
Share on other sites
Ich kann nur für NRW sprechen: NEIN! Einer reicht aus.

Howdy! :rolleyes:

Bei uns in BW habe ich noch nie Messungen in einsamen Abschnitten durch die Verwaltungsangestellten beobachtet. Dort steht immer die Polizei zu zweit. Wie auch in dem Waldgebiet auf dem Bild unten. Auf der Landstraße K9853 zwischen Opfingen und Freiburg. Es soll ja Menschen geben die haben Angst im Wald!?

post-34-1112816883.jpg

Link to post
Share on other sites
Hier noch das Vergleichstypenschild der LR90:

@Pferdestehler! :D

Mit dem Ding hätte der Biker auf dem Bild unten ja Glück gehabt. Er wäre auserhalb des möglichen Messbereiches gefahren. :rolleyes:

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

@Western Taipan

 

Soweit mir bekannt, werden dann eben jene 250km/h der Meßgrenze zu Grunde gelegt. Von "Glück" kann man dann nicht mehr reden, die Strafe ist sowieso die gleiche wie bei 280, 300, 350 oder gar 400. :rolleyes:

Link to post
Share on other sites
die Strafe ist sowieso die gleiche wie bei 280, 300, 350 oder gar 400. :D

@PS! :lol:

Danke für die Info. Ich glaube aber nicht das eine Hayabusa 400 fahren kann.

Das schnellste was ich einmal gefahren bin war 260 km/h. Hate die Susi 850 Sport vom Schwager von Freiburg nach Karlsruhe über die A5 bringen müssen. Damals bin ich ja nur MZ bis 140 km/h gefahren.

Jedenfals war das ein geiles Erlebnis. :rolleyes:

MfG W. T.

Link to post
Share on other sites

Mir stellte sich schon bei dem Beitrag in Funk und Presse seeeeeehr ernsthaft die Frage, wie ich im Stehen das Nummernschild eines mit 278 km/h vorbeifahrenden Bike`s erkenne!!!!

Stellt Euch doch nur mal an die BAB und versucht bei 130 km/h fahrenden PKW das hintere Schild zu lesen...

Das Motorrad hatte das doppelte.......

Bin in ner 4-er Kolonne vor 3 Jahren mal auf der BAB 44 mit ca. 270 im PKW geblitzt worden, wahrscheinlich Abstandsverstoß.... da haben der Dritte und Vierte jeweils nur die versetzten Blitzer des Zweiten und Dritten gesehen, d.h. das Gerät war überfordert... gekommen ist bei allen vieren nix... :angry:

Link to post
Share on other sites

@######

nunja, zieh mal die Tachodifferenz ab, dann dürften aus den angezeigten 270 wahrscheinlich auch nur 260 oder weniger werden. Auf jeden Fall war der Drehzahlmesser sowas von im roten Bereich, waren so um die 7000 U/min.

PKW war ein MB C200 Kompressor mit 6-Gang-Schaltung, erstes Auto war Jaguar XJ (glaub ich), zweites Porsche 911 und letztes nochmals MB C 200 Kompressor.

Wollte es kaum glauben, das stand damals aber zwei Tage später auch in der dortigen Regionalzeitung... :lol:

 

 

Achja, die Eichung.... hab mal irgendwo gelesen, einige würden bis 280 mitgehen.

Wenn Du aber sagst, die sind nur bis 250 geeicht, wie kommt dann die Messung des obigen Motorradfahrers zustande????

Link to post
Share on other sites
Wenn Du aber sagst, die sind nur bis 250 geeicht, wie kommt dann die Messung des obigen Motorradfahrers zustande????

Bis 250 km/h geeicht heißt ja nicht, daß das Gerät automatisch bei 251 km/h abschaltet. :lol: Ggf. werden viellicht höhere Toleranzen abgezogen, was bei dieser Geschwindigkeit allerdings völlig irrelevant sein dürfte.

Link to post
Share on other sites
Stellt Euch doch nur mal an die BAB und versucht bei 130 km/h fahrenden PKW das hintere Schild zu lesen...

Das Motorrad hatte das doppelte.......

Vielleicht hat man bei der dortigen Polizei im Rahmen von Rationalisierungsmassnahmen heimlich Polizisten gegen Cyborgs ala Robocop ausgetauscht. :(

 

Alternativ haben die eine zweite Kamera fürs hintere Nummernschild aufgestellt um Mopedfahrer zu erwischen. :lol:

Link to post
Share on other sites
Herrenfahrer Erstellt am 14.04.2005, 11:46

Vielleicht hat man bei der dortigen Polizei im Rahmen von Rationalisierungsmassnahmen heimlich Polizisten gegen Cyborgs ala Robocop ausgetauscht.

*lach* Der war schön.... hab lange gelacht.

 

Herrenfahrer Erstellt am 14.04.2005, 11:46

Alternativ haben die eine zweite Kamera fürs hintere Nummernschild aufgestellt um Mopedfahrer zu erwischen.

Hmm, gut, das wäre ne Erklärung, kenn sowas aber von uns hier gar nicht.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...