Jump to content

Telefonieren Am Steuer Löst Häufiger Schwere Unfälle Aus


Guest Wilfried Webber

Recommended Posts

Der ADAC hatte auch mal so eine Untersuchung veröffentlicht, eventuell war die sogar im Forum drin. Ich kann nur bestätigen, daß die Aufmerksamkeit gegenüber dem Verkehr stark leidet, wenn man sich auf Gespräche konzentriert. Und zudem sollen ja gerade noch Personen männlichen Geschlechts nicht multitasking-fähig sein...

Link to post
Share on other sites
Guest micha160
Ist bekannt, wie häufig die Unterhaltung mit dem Beifahrer, schminken, essen, rauchen usw. häufiger schwere Unfälle auslöst?  <_<

Das ist mal eine richtig gute Frage... würde mich auch brennend interessieren !!!!!!!

Link to post
Share on other sites
Hallo

Ist es erlaubt mit handys mit integrierter freisprecheinrichtung (zb siemens s 65) ein telefonat zu führen? Dabei ist das handy in meiner hand, jedoch nicht am ohr.

Mfg

Nein, leider ist auch das nicht zulässig. Eine SMS darf aus demselben Grund ebenfalls nicht geschrieben werden. Man benötigt schon eine richtige Freisprecheinrichtung. Allerdings ist es erlaubt, daß der Beifahrer als Freisprecheinrichtung fungiert und dem Fahrer das Handy ans Ohr hält. <_<

Link to post
Share on other sites
Guest Landy

Ich finde dass das Handy nur dann den Fahrer stört, wenn er in der Führung des Fahrzeugs behindert wird - das gilt dann vor allem bei Schaltvorgängen, ganz besonders innerorts.

 

 

Ich habe das mal "getestet", indem ich mal mit und mal ohne Telefon die gleiche Strecke gefahren bin. Ich war auf der Strecke gut trainiert, ein Lerneffekt sollte kaum mehr relevant sein.

 

Die Ergebnisse lagen alle sehr nah beinander, trotz einer Gesamtzeit von Rund 9 Minuten waren es nur ein paar Sekunden. Die Reihenfolge war:

 

1. Beidhändig ohne Telefon

2. Einhändig mit Telefon

3. Einhändig ohne Telefon.

 

An die Zeiten erinnere ich mich nicht mehr genau aber wie gesagt alles sehr ähnlich.

 

 

Deshalb nutze ich lange BAB-Fahrten gerne für längere Telefongespräche, dann wird aber nicht auf Vmax gefahren.

Link to post
Share on other sites

irgendwas ist da dran. Hatte erst heute einen Schleicher vor mir, der bei erlaubten 70 mit Handy am Ohr nur 50 fuhr. Parallel dazu wackelte er noch netterweise von der Mittellinie bis auf den eigens errichteten Radfahrweg.

 

Der hatte das jedenfalls nicht drauf.

 

Gruß

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...