Jump to content

Muß Ich Die Kennzeichen Unkenntlich Machen ?


Recommended Posts

Hallo liebes RadarForum ! :D

 

Ich hätte da auch mal eine Frage, zwecks meiner Hompage ( www.bayreuther-blitzer.de ). Ich habe die Kennzeichen der Blitzerfahrzeuge der PI - Bayreuth nicht unkenntlich gemacht. Eine gute Bekannte von mir ist bei der PI - Bayreuth und hat mich drauf aufmerksam gemacht, dass ich eventuell Probleme bekommen könnte ????? Nun meine Frage an Euch, ist dies wirklich der Fall das ich sämtliche Kennzeichen unkenntlich machen muß ????? :lol:

 

 

Ich möchte mich von mal im voraus für die Antworten bedanken.

 

Ricola1975

Link to post
Share on other sites

Die Kennzeichen sind nicht überall Wechselkennzeichen. Hier im Nürnberger Raum bleiben sie konstant, aber vor allem im Nürnberger Umland werden häufig auswärtige Kennzeichen eingesetzt (z. B. HO, FO und NEA in der Stadt Erlangen), die jedoch nicht gewechselt werden. Man muß sie nur kennen.

Link to post
Share on other sites

Ob man Kennzeichen veröffentlichen darf oder nicht, kann ich dir leider auch nicht 100%-ig sagen.

 

Ich hab sie bislang aber immer unkenntlich gemacht, da ...

 

... die "Zusammenarbeit" mit den Beamten meist reibungsloser verlief.

 

... die Kennzeichen auch an anderen Zivilfahrzeugen zum Einsatz kommen, deren Aufgabenbereiche durchaus sinnvoll sind :D

 

... die Kennzeichen imho auch nicht wirklich was bringen. Es ist doch viel wichtiger, dass man den Videowagen kennt und sich nicht durch ein neues Kennzeichen in Sicherheit wiegt :lol:

Link to post
Share on other sites

@wutz

Als ich heute wieder den weißen Blitzerastra sah, war der Fahrer recht erstaunt das ich wußte, das es ein "Leihwagen" ist.

Habe aber meine geheime Quelle nicht angegeben. :D

 

Der übliche Wagen ist zur Reparatur. Ganz schön lange wie ich meine. :D Ob ein Unfall vorlag rückte er allerdings nicht heraus. <_<

Link to post
Share on other sites

traffic und ###### haben Recht: Die Unkenntlichmachung der Kennzeichen muß nicht erfolgen!

 

Btw.: Bei uns in S.-H. sind lediglich Videowagen mit Wechselkennzeichen ausgestattet. Mobile Blitzfahrzeuge der Kommunen sowie die der Polizei nicht.

 

@######

Der Besuch Deiner Seite hat sich übrigens schon bezahlt gemacht. Sie ist wirklich sehr ausführlich und informativ! <_<

Link to post
Share on other sites
Btw.: Bei uns in S.-H. sind lediglich Videowagen mit Wechselkennzeichen ausgestattet. Mobile Blitzfahrzeuge der Kommunen sowie die der Polizei nicht.

Das ist interessanterweise hier (Bayern) genauso, während in Mitteldeutschland anscheinend auch die Kennzeichen der Kommunalblitzer regelmäßig ausgetauscht werden. Die Praxis bei Videowägen werde ich mal etwas genauer verfolgen ...

 

Letztendlich lassen sie sich aber sehr leicht identifizieren:

 

• auffällige Fahrweise

• zwei Personen (mindestens ein Mann) im Fahrzeug

• Mittelklassewagen (kein Smart und kein Porsche ...)

 

Dadurch verraten sie sich in der Regel immer. Sobald nur eine Person im Fahrzeug sitzt oder zwei Frauen, kann man Gas geben. <_<

Link to post
Share on other sites
@######

Der Besuch Deiner Seite hat sich übrigens schon bezahlt gemacht. Sie ist wirklich sehr ausführlich und informativ!

 

 

Das freut mich!

 

Wutz: Woher weißt du, dass die Radarkennzeichen auch an anderen Wagen zum Einsatz kommen??

Link to post
Share on other sites
Guest Razer
Btw.: Bei uns in S.-H. sind lediglich Videowagen mit Wechselkennzeichen ausgestattet. Mobile Blitzfahrzeuge der Kommunen sowie die der Polizei nicht.

Das ist interessanterweise hier (Bayern) genauso, während in Mitteldeutschland anscheinend auch die Kennzeichen der Kommunalblitzer regelmäßig ausgetauscht werden. Die Praxis bei Videowägen werde ich mal etwas genauer verfolgen ...

 

Letztendlich lassen sie sich aber sehr leicht identifizieren:

 

• auffällige Fahrweise

• zwei Personen (mindestens ein Mann) im Fahrzeug

• Mittelklassewagen (kein Smart und kein Porsche ...)

 

Dadurch verraten sie sich in der Regel immer. Sobald nur eine Person im Fahrzeug sitzt oder zwei Frauen, kann man Gas geben. :o

FALSCH !!!!!

 

Das habe ich bis heute auch gedacht !!! Siehe auch hier !

 

Es war eine alte (drei Generationen zurück) metallic-rote Passat-Limo mit einem älterem Herren und Zwei-Wochen-Bart der vorher deutlich schneller war als alle anderen auf der A96 - bis ich kam :kopfschuettel:

 

Zudem war das Kennzeichen doch deutlich vom Einsatzort entfernt (Fürstenfeldbruck kurz vor/eingangs München -> Kennzeichen Ostallgäu !!)

 

Darauf würde ich mich also nicht mehr verlassen - oder aus welcher Gegend kommst Du ?

Im Raum Augsburg/Günzburg/Ulm geht Deine Theorie eher auf, deswegen bin ich auch reingefallen :lol:

Link to post
Share on other sites

Es gibt keinen Wagen, der noch verdächtiger sein könnte als der VW Passat. Danach folgen Opel Omega und Vectra sowie Audi A6 und A4. Auch der 3er und (seltener) 5er von BMW sowie die C-Klasse und (seltener) E-Klasse werden gelegentlich eingesetzt.

 

Grundsätzlich unverdächtig sind z. B. VW Polo, VW Golf (außer der Kombiversion), Audi A3, Audi A8, 7er BMW, Mercedes S-Klasse, Opel Corsa, ...

 

Bei einem Passat ist immer Vorsicht angebracht.

Link to post
Share on other sites
Stimmt, aber er ist eben älter und verschlingt Unsummen, wenn er dem Lahme-Ente-Status entrinnen soll... :o

Mit seinem unauffälligen Erscheinungsbild holt er offensichtlich einiges dieser verschlungenen Unsummen wieder herein. :lol::kopfschuettel:

Link to post
Share on other sites

Beziehst du das nur auf Videowagen (in München etc.)?

 

Wenn du´s allgemein meinst, sei gesagt, dass viele Autofahrer nicht mal ´nen Golf von ´nem Passat unterscheiden können (was auch manchmal schwierig ist). Das sieht man dann immer an den Meldungen im Radio...

Link to post
Share on other sites
Grundsätzlich unverdächtig sind z. B. VW Polo, VW Golf (außer der Kombiversion), Audi A3, Audi A8, 7er BMW, Mercedes S-Klasse, Opel Corsa, ...

Kleine Ergänzung:

 

Bei den Bezirksrevieren in S.-H. befinden sich auch noch einige Golf 3 + 4 als Videowagen in Gebrauch!

Diese werden größtenteils aber nur auf Bundes- und Landstraßen eingesetzt.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...