Jump to content

Formel-1-kurs Befahren Für 26€


Recommended Posts

Tach Leute!

 

Wer schon immer mal auf einem Formel-1-Kurs fahren möchte, hat dazu in Sepang / Malaysia eine günstige Gelegenheit. Für 130 RM = 26 Euro kann man sich an einigen Sonntagen dem Vernügen hingeben, das Fahrverhalten seines Autos zu studieren. Die Strecke ist dann von 14 bis 17 Uhr geöffnet.

 

Ich habe heute mal daran teilgenommen. Mit mir zusammen waren ca. 20 andere Fahrer auf der Strecke. Permanent auf der Strecke waren allerdings durchschnittlich nur ca. 5 bis 7 Fahrzeuge. An den anderen Autos wurde häufig geschraubt. Das Publikum bestand ungefähr zur Hälfte aus richtig aufgemotzten Kisten mit entferntem Innenleben und eingebauten Käfig, zu einem Viertel aus normalen Straßenautos und zu einen weiteren Viertel aus Leuten wie mir, die das Fahrverhalten ihres Wagens mal sicher ausloten wollten.

 

Die F1-Strecke Sepang befindet sich sehr nahe im Kuala Lumpur Internatiol Airport (KLIA), in der Nähe ist eine Tankstelle (Literpreis 1,38 RM = 28 cent).

 

Ansonsten ist hier in Malaysia zu beobachten, dass es hier noch viel mehr Mittelspurpenner gibt als bei uns Deutschland. Außerdem ist hier das rechts überholen völlig legal (da Linksverkehr herrscht).

Link to post
Share on other sites
Freies Fahren auch möglich auf dem Lausitzring, Hockenheim, Nürburgring Nordschleife und Monza.

Allerdings wohl zu sehr deutlich anderen Preisen. Oder wer bietet drei Stunden, keine Rundenbegrenzung, nur ca. 20 Fahrzeuge für 26 Euro?

 

Der Vorteil in Deutschland ist natürlich, dass man sein eigenes Fahrzeug benutzen kann, was hier die meisten Deutschen wohl nicht können.

Link to post
Share on other sites

wenn man sowieso schon in Kuala Lumpur ist kann man ja für 26Euro fahren, wäre ja schade für läppige 26 Kröten nicht um den Kurs zu donnern. Aber wenn ich extra hin fliegen muss, fahre ich lieber in Monza oder sonstwo, ist wesentlich günstiger als das Flug-Ticket :geil:

 

Noch viel geiler ist es natürlich in einem Formel Fahrzeug :geil:

 

wopa

Link to post
Share on other sites
Neid.

 

Das hätte ich ganz sicher auch mitgenommen!

Deshalb habe ich den Tipp gepostet. Also: Wenn Ihr mal zufällig in der Gegend vom Kuala Lumpur International Airport seid: Nehmt den Leihwagen eine Nummer größer und ab nach Sepang. Ich hätte nicht gedacht, dass es wirklich so viel Spaß macht. :lol::P:lol::cop01:

Link to post
Share on other sites
Bist Du mit ner Mietschüssel gefahren? Rundenzeit :lol: ?

Ja, ich habe meinen Hyundai Elantra 1.8 über die Piste gescheucht. Natürlich nur, um das Fahrverhalten besser kennenzulernen... :cop01:

 

Deshalb habe ich auch nicht auf die Rundenzeit geachtet...

Link to post
Share on other sites
@nudel: danke für diesen Tipp, speichere ich für geplante Asienreise ab...

Bist Du mit ner Mietschüssel gefahren? Rundenzeit :P ?

:cop01:

Ich hab' da so meine Zweifel, ob sie Dir Knasturlaub geben, um eine Runde oder zwei in Sepang zu drehen. Geschwindigkeitsuebertetungen auf normalen Strassen werden naemlich hier anders bestraft als in D'land, speziell wenn Du 'ne Langnase bist. :lol:

Und wenn Du so: :lol: 'rum faehrst, dann gute Nacht......

Link to post
Share on other sites

Ich denke, m3 bezog das :cop01: auf die Rennstrecke. Auf normalen Straßen halten sich hier zwar viele aber längst nicht alle an das Limit. +20 oder manchmal mehr passiert durchaus öfter.

 

:lol: scheint hier nicht so das Problem zu sein, zumindest habe ich schon viele Frauen so fahren sehen.

Link to post
Share on other sites
Guest Daddy Cool

@Kaimann

Freies Fahren auch möglich auf dem Lausitzring, Hockenheim, Nürburgring Nordschleife und Monza.

Da muß ich aber heftigst widersprechen:

Freies Fahren, dass ich nicht lache, das ist kollektiver Wahnsinn was da abgeht.

 

Da liebe ich die "freien" Runden auf dem Nürburgring, wenn nur Reifen-, Fahrwerks- und Fahrzeugtester unterwegs sind. Wir von der Polizei haben für unsere Spezialkräfte Fahrertraining zu diesen Zeiten. Mit dem alten Dampfschiff BMW 735i liegt meine Bestzeit für die reine Nordschleife - ohne den Grandprixkurs- bei 9:55min.

Ich würde es mir niemals antun, Sonntags mit den anderen "Irren" über die Nordschleife zu "gondeln".

 

Gruß

Daddy Cool ;)

Link to post
Share on other sites

@ Daddy Cool

 

Mal ehrlich, gegen Bezahlung über den Ring bolzen! Braucht Ihr nicht noch einen kostenlosen Instruktor? ;)

 

9.55 mit einen Eisenhaufen ist recht gut !

 

Die Nordschleife ist meine liebste Strecke. Leider aber auch 750 Kilometer entfernt.

 

Ab und zu muß es sein, dann aber immer zu den für alle zugänglichen Zeiten.

 

Es muß ja nicht immer Sa oder So nachmittags sein.

 

In der Woche abends ist schon recht frei, und der eine oder andere "Motivator" ist ja nicht schädlich :lol: .

 

Wenn ich nur dran denke, kribbelt es wieder (Der Ring ruft...).

 

2002 durfte ich mal eine Runde im Formel über die Nordschleife, werde ein Bild aus dem Brünnchen anfügen, wenn die Dateigröße stimmt.

 

MfG

 

Kaimann

Link to post
Share on other sites
Guest Daddy Cool

@Kaimann

Mal ehrlich, gegen Bezahlung über den Ring bolzen!
Mann könnt sich ja sonst nichts......................

 

Braucht Ihr nicht noch einen kostenlosen Instruktor?

Genau, aber der fährt vor mir, überholen ist leider nicht erlaubt.............. :D

 

Wir besorgen unsere Kisten auf dem freien Markt, die werden dann entsprechend am Fahrwerk und in der Sicherheit ( Überrollbügel etc. ) verändert. Am Motor geschieht nichts.

Wir fahren mit BMW 7er und 5er, Audi A6 und DB E-Klasse......... also auch die Brummer die wir im Dienst bewegen.... Pssssst! Nichts verraten! :licht:

 

Wir trainieren den ganzen Tag und kommen auf 20 bis 30 Runden. Vor vier Jahren hatte ich den neuen Luxusbenz ( Drohne!!! ) vor mir und hatte glücklicherweise eine Videokamera im FZG installiert. Das Video war Klasse, aber der Benztechniker hat es bemerkt. Damit wir ( die Polizei! ) auch weiterhin fahren dürfen, mußte ich ihm versprechen das Video ausschließlich für mich zu behalten, was ich auch getan habe.

Den neuen Toyota Avensis mit Gas- und Elektromotor ( bis zu 180PS ) hatte ich auch schon näher kennengelernt. Da kommt von den Japanern einiges an Innovationen auf uns zu.............

 

Gruß

Daddy Cool :unsure:

Link to post
Share on other sites
  • 3 weeks later...

@daddy cool: ich weiß nicht in welcher Elite-Truppe Du bist :P;) , aber ich erinnere mich sehr genau an ein Training der :cop01:s während Touristen-Fahrten auf der Nordschleife, war aber unter der Woche.

Die :cop01:s sind in ausgelutschten Ford Sierras in 5er Kolonnen rumgeeiert.

Wieder einmal stand solch eine "stehende" Kolonne zum Überholen an, hatte den "Anführer" kurz vor der Kurve auch noch überholt, deshalb aber dann eine zu hohe Kurvenspeed und bin sauber für alle :rolleyes: zu sehen im Scheitelpunkt weggerutscht. Nix grobes passiert, aber alle :cop01:s haben sich tausendmal entschuldigt...

 

:30:

Link to post
Share on other sites

@traffic / Kaimann

 

Obwohl ich ja nun schon öfters zum Ring gefahren bin - selbst an den offensichtlichsten Stellen habe ich bisher keine Überwachung gesehen.

 

Ein besonders reizvolles Stück ist eine gut ausgebaute Landstraße die über 1km nur geradeaus geht - da wurde ich schonmalbei gemütlichen 190km/h von einem weißen Carrera 4S überholt :30::rolleyes:

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...