Jump to content

Sippenhaftung


Recommended Posts

Um mal wieder aus meiner Lieblingszeitung zu zitieren ... ;-)

 

Sippenhaftung

Die Kinder des Geächteten

Dieter Stein

 

Eine Schule in Niedersachsen will zwei Kinder, ein elfjähriges Mädchen und einen achtjährigen Jungen, ausstoßen. Der Vater, seit acht Jahren Lehrer an der Schule, hatte der Schulleitung in den Herbstferien angekündigt, er werde als wissenschaftlicher Mitarbeiter für die neue NPD-Fraktion im sächsischen Landtag arbeiten.

 

Der Name des Lehrers: Andreas Molau. Die Schule: die Waldorfschule Braunschweig. Die Schulleitung, die bislang keinen Anstoß an der Arbeit des Deutsch-, Geschichts- und Politik-Lehrers nahm, ihn sogar als „sympathischen Querkopf“ und „eher als linksliberal“ einschätzte, so Geschäftsführer Michael Kropp, war geschockt. Molau mußte die Arbeit sofort einstellen.

 

Die Schulleitung erteilte aber nicht nur Molau, sondern auch seiner Frau Hausverbot - und erklärte auch die beiden Kinder, die seit der ersten Klasse die Schule besuchen, zu unerwünschten Personen. Ein elfjähriges Mädchen und ein achtjähriger Junge, die ihren gesamten Freundeskreis auf dieser Schule haben, die ihre Lehrer mögen und dort Abitur machen wollten, werden von heute auf morgen zu Unpersonen erklärt, zu Aussätzigen, weil ihr Vater die falsche politische Meinung hat.

 

Man kann es kaum ermessen, was diese - bislang nur in totalitären Regimen bekannte - Maßnahme der Sippenhaftung auslöst. Welches menschlich katastrophale Beispiel gibt diese der ganzheitlichen Bildung und Erziehung verpflichtete Schule mit ihrem Verhalten?

 

Andreas Molau erklärt, die Forderung nach einem Ausschluß seiner Kinder von der Schule sei von namhaften Eltern, darunter einem evangelischen Pfarrer gekommen, dessen Kinder die Waldorfschule besuchen. Peinliche Szenen spielen sich ab, wie man sie nur aus der DDR oder dem Dritten Reich zu kennen glaubt: Ein bekannter Bundesligaspieler beim VfL Wolfsburg schickt seine Kinder ebenfalls auf die Schule. Zufällig begegnet er der Ehefrau Molaus auf dem Schulgelände und grüßt sie. Später wird er gewahr, wen er gegrüßt hat: die leibhaftige Frau des verfemten Lehrers! Der Profi-Fußballer rief noch am selben Tag aufgelöst bei Molau an, um sich von seinem Gruß förmlich zu distanzieren, falls der Gruß von Dritten als Sympathieerklärung für die politischen Ziele des Mannes mißdeutet werden könne.

 

Andreas Molau war 1994 Redakteur der JUNGEN FREIHEIT. Er schied in der Folge einer Auseinandersetzung um den redaktionellen Kurs der JF im September 1994 im Streit aus. Seinen Einsatz für NPD, die - wie das JF-Interview mit dem Vorsitzenden Udo Voigt zeigte - offen mit Neo-Nationalsozialisten kooperiert, muß man scharf kritisieren, weil es ein Irrweg ist. Um so deutlicher muß man aber verdammen, welches Unrecht ihm und seiner Familie abgetan wird. Der Fall ist ein Skandal und die Familie Molau hat volle Solidarität verdient.

 

Freie Waldorfschule Braunschweig e. V., Rudolf-Steiner-Straße 1, 38120 Braunschweig, Geschäftsführer Michael Kropp, Telefon: (05 31) 2 86 03-12, Telefax: (05 31) 2 86 03-33, E-Post: michael.kropp@waldorfschule-bs.de

 

Vgl. http://www.junge-freiheit.de/aa_03.htm

 

Meinungen, Kommentare?

Link to post
Share on other sites

lächerlich. der ausschluß der kinder ähnelt nazionalsozialistischen methoden, von denen man sich doch distanzieren will. auch wenn ich die npd bzw. deren anhänger etc. nicht mag. das geht entschieden zu weit.

Link to post
Share on other sites
In dieser Schule traf ein stiller Rechtsaußen auf weniger stille Linksaußen.

 

Ja, nur mit dem Unterschied, dass die weniger stillen Linksaußen - obwohl nicht minder gefährlich - weit weniger in ihrem Tun eingeschränkt werden, als andersherum. Bin mal gespannt, an wievielen etablierten, großen Zeitschriften diese skandalöse Meldung still vorüber zieht. Wenn Du dagegen morgen Abend um 20 Uhr in der Tagesschau sein möchtest, brauchst Du lediglich ein paar Hakenkreuze an die nächste Synagoge zu schmieren ...

Link to post
Share on other sites
Ja, nur mit dem Unterschied, dass die weniger stillen Linksaußen - obwohl nicht minder gefährlich - weit weniger in ihrem Tun eingeschränkt werden, als andersherum.
Sind wie Walldorf-Schulen nicht privat? Insofern hat der Staat da weniger Eingriffsmöglichkeiten.

Selbst bei kirchlichen Kindergärten kann der Staat nichts machen, wenn die Kirche Kinder rausschmeißt, weil die Mutter sich (oh Schande!) scheiden ließ.

 

Es ist wohl war, daß unsere Gesellschaft auf rechte Äußerungen sensibler reagiert als auf linke. Aber den historischen Grund kennen wir ja.

Und das Ausland (v.a. Israel und USA) schaut mit Argusaugen auf Deutschland.

Auch wenn momentan kein direkter Angriff dieser Staaten droht, so wäre eine politische und wirtschaftliche Isolierung unangenehm genug.

 

Die Sünden der Eltern werden - ganz getreu der Bibel - noch bis ins 7.Glied vererbt.

Also laß alle Hoffnung fahren, Du wirst diesen Zeitpunkt nicht mehr erleben.

Fraglich, ob es dann Deutschland überhaupt noch gibt. :B):

Link to post
Share on other sites

@ts1

 

Auch wenn momentan kein direkter Angriff dieser Staaten droht, so wäre eine politische und wirtschaftliche Isolierung unangenehm genug.

 

Du irrst, Du irrst ... mehr Selbstbewusstsein würde von diesen Staaten geschätzt (meine feste Überzeugung - wem im Ausland geht denn das selbstmitleidsvolle, krankhafte Gejammer der deutschen Gutmenschen nicht wirklich langsam auf die Nerven? :B):). Davon abgesehen ... welche wirtschaftlichen und außenpolitischen Restriktionen hat D denn aus Israel zu befürchten!? Hast Du ne Statistik zur Hand, wieviel dorthin exportiert wird im Vergleich zur EU / USA? Und militärisch? Sollen doch kommen und uns besetzen ... die paar Millionen integrieren wir auch noch irgendwie, kein Ding das. :rolleyes:

Link to post
Share on other sites
Hast Du ne Statistik zur Hand, wieviel dorthin exportiert wird im Vergleich zur EU / USA?
Nicht im Vergleich zur USA, die USA ist ziemlich eindeutig auf Seiten Israels.

Du weißt doch, wie Kuba isoliert wird. Jeder der es wagt, dort Geschäftsbeziehungen aufbauen zu wollen, hat keinerlei Chancen mehr in den USA.

Und im Ernstfall würden auch England, Spanien und Polen usw. lieber Deutschland isoliert sehen als es sich mit den USA zu verderben. Das wäre es dann mit der EU gewesen.

Link to post
Share on other sites
Guest Beobachter

@ts1

 

Pardon, aber in der Bibel heißt es m. W. nach: "bis ins dritte und vierte Glied", nicht bis ins siebte. Damit ist aber gemeint, daß der Herr bis ins dritte und vierte Glied der Nachkommen kontrollieren wird, ob diese sich geändert haben und von den sündhaften Wegen ihrer Vorfahren abgelassen haben. Auf eine pauschale Verdammung der Nachgeborenen läßt diese Bibelstelle aber nicht schließen, das hat mir einmal ein jüdischer Theologe erklärt...

 

Im übrigen finde ich die Haltung der Schule den Kindern gegenüber einen dicken Hund. Wir sind hier nicht mehr in der DDR, das müßte eigentlich auch dem verblendetsten linken Ideologen aufgefallen sein.

Link to post
Share on other sites

Skandal ! Eigentlich aber typisch für diese linkslastigen Sozialheulsusen.

 

In den 70ern gab es sowas ähnliches : Berufsverbot für Lehrer hieß das. Dazu mußte man aber zumindest Mitglied einer DKP oder ähnlichem gewesen sein.

 

Auf der anderen Seite reicht es augenscheinlich, für eine rechte Gruppierung zu arbeiten. Lächerlich.

 

Da kann man mal sehen, wie stark das rote Gesocks (sorry, muß man in diesem Fall so sagen)mittlerweile den Staat unterwandert hat.

 

Ich denke, die Zeitung des Besorgten sollte ich gelegentlich auch mal lesen.

 

 

MfG

 

Kaimann

Link to post
Share on other sites

Nun ja, die Waldorf-Schulen :rolleyes: scheinen ohnehin ein Nest von Gutmenschen und sonderbaren Geistern zu sein. Und wer in die Höhle des Löwen geht braucht sich nicht zu wundern, wenn er von selbigem angefallen wird.

Aber irgendwie pikant ist es schon, daß die Eiferer der politischen Korrektheit gegen den Mitarbeiter einer rechten Partei - Nazi-Methoden anwenden.

Link to post
Share on other sites

Man sollte aber beachten, das es einen Unterschied zwischen privat und staatlich gibt. Während DKP-Lehrer aus staatlichen Schulen flogen, ist dies eine private Veranstaltung. Und aus dieser kann jeder private Hausherr jeden rausschmeißen, wie er lustig ist, und wenn ihm nur die Nase nicht passt. (Vom Vertragsrecht mal abgesehen)

Die Tatsache an sich aber ist natürlich ein Tritt in den eigenen Walldorfarsch und ich wage zu behaupten, das dies so an einer staatlichen Schule nicht passiert wäre. Das mit den Kindern ist natürlich allerunterste Schublade. Aber mal sehen was bald passieren wird, ich denke da werden noch viele mehr was auszustehen haben. Das Verlogene daran ist, das mit den gleichen Mitteln und derselben Ideologie das bekämpft wird, was man eigentlich verdammt. Total unsouverän und vor allem undemokratisch.

 

LG ROPI

Link to post
Share on other sites

Ich sehe es aehnlich wie ROPI. Man darf halt nicht ausser acht lassen, dass die Waldorfschule eine rein private Institution ist und von daher in dieser Angelegenheit entscheiden kann, wie sie will. Natuerlich ist damit eine sehr unglueckliche Entscheidung getroffen worde, die Entfernung des Lehrers aus dem Schuldienst haette voellig genuegt.

 

Eigentlich aber typisch für diese linkslastigen Sozialheulsusen.

Das aber verwundert mich doch ein wenig, wenn ich den Bericht der JF da so lese. Die druecken ja nun auch ganz gewaltig auf die Traenendruese, oder gehe ich fehl in dieser Annahme? Handelt es sich da also um rechtslastige Nationalheulsusen?

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...