Jump to content

legaler Radarwarner


Recommended Posts

Guest Gast_Sebastian

Hallo zusammen,

 

wir haben ein neues Radarwarngerät entwickelt. Diese basiert nicht auf der Messung von Laser- oder Radarstrahlen oder ähnlichem sondern bedient sich einer Datenbank, ähnlich radarfalle.de, um einen Nutzer zu warnen, sobald man in den Bereich eines Blitzers kommt.

 

Das Gerät erkennt über GPS die Position und warnt sobald ein Blitzer - je nach gefahrener Geschwindigkeit - zwischen 100m und 1km weit weg ist und in Fahrtrichtung liegt (Durchsage: "Achtung stationäres/mobiles Geschwindigkeitsmessgerät in 300m")

Das Gerät hat eine USB-Schnittstelle zum schnellen Updaten der Radarfallen, um immer auf dem neuesten Stand zu sein und wird einfach in den Zigarettenanzünder gesteckt.

 

Außerdem besitzt das Gerät eine Taste, mit der man einen noch nicht bekannten Starenkasten abspeichern kann, um ihn zum einen selber abzulegen, zum anderen kann er auf die im Internet verfügbare Datenbank zurückgespielt werden, um auch andere davor zu warnen.

 

Wer hat Interesse an einem solchen Gerät ? Das Gerät ist kurz vor Serienreife, doch nehmen wir noch gerne Anregungen von interessierten Forenteilnehmern entgegen.

 

Der Verkaufspreis wird übrigens 69€ betragen - das Gerät wurde in Deutschland entwickelt und wird auch dort produziert.

 

Gruß

Sebastian

Link to post
Share on other sites
Durchsage: "Achtung stationäres/mobiles Geschwindigkeitsmessgerät in 300m")

 

Und an jeder Ecke kommte dann eine Ansage, da ja z.Bsp. in meiner Heimatstadt in nahezu allen wichtigen Straßen gemessen wird.

Ob man die Nerverei sich antuen will. Ich weis nicht.

Link to post
Share on other sites

theoretisch interessant.

 

Doch wie willst du all die mobilen, ständig wechselnden Anlagen updaten???? Und in welchem zeitl. Abstand???? Müsste alles vollautom. funktionieren.

 

Erklär mal genauer.

 

:P

 

Kannst dich ja mit @x-itec (o.ä.) zusammentun. Der baut PC-Radarwarner mit High-end-technology.

Link to post
Share on other sites
legaler Radarwarner
Äh, legal?

 

§ 23 (1b) StVO: Dem Führer eines Kraftfahrzeuges ist es untersagt, ein technisches Gerät zu betreiben oder betriebsbereit mitzuführen, das dafür bestimmt ist, Verkehrsüberwachungsmaßnahmen anzuzeigen oder zu stören. Das gilt insbesondere für Geräte zur Störung oder Anzeige von Geschwindigkeitsmessungen (Radarwarn- oder Laserstörgeräte).

 

Ein Gerät, welches anhand von GPS die Position bestimmt und vor Geschwindigkeitsmessungen warnt, fällt darunter (uns das lässt sich nicht so einfach bei einer Kontrolle verbergen wie ein Navi-PlugIn)

 

Gruß

Goose

Link to post
Share on other sites
Guest Trekkerfahrer

Die Idee gibts ja wirklich schon länger. Aber ich kann nicht glauben, daß der Preis von 69 Euro wirklich gehalten werden kann. Ein "normaler" Gps-Empfänger (Garmin Etrex) kostet immerhin schon mindestens 140 Euro. Und dabei zeigt der nur die Himmelsrichtung an.

 

Aber die Idee ist an sich schon ganz gut. Da wird dann mit einer Blackbox ganz einfach mittels akustischer Warnung vor Starenkästen gewarnt. Das wäre auch was für Leute, die nicht so gerne mit PDA´s umgehen. Sondern für die die Technik einfach nur "so einfach wie möglich" funktiionieren soll. So was könnte man dann sogar vielleicht auch versteckt eiunbauen. Sogar eine GPS-Maus funktioniert noch gut unter einer Plastik-Armaturenbrett-Verkleidung (Erfahrungen vom Navi-Radio)

Link to post
Share on other sites

@ traffic

 

was Sinn macht, denn in einer verkehrsberuhigten Zone kann man auch mit dem Fahrrad zu schnell sein.

 

Doch woher nehme ich den Strom dafür? Batterien passen nicht in meinen RW.

 

*??*

 

Gruß

 

:)

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...