Jump to content

Parkhilfe - Unfall nicht bemerkt?


Guest Destiny81

  

24 members have voted

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Please sign in or register to vote in this poll.

Recommended Posts

Guest Destiny81

Das behauptet jedenfalls die Dame, die mir beim Rückwärts-Ausparken ins Auto gefahren ist. Aber so ganz kann ich ihr das nicht abnehmen. Mein Wagen hat eine ziemlich fette Beule an der Beifahrerseite und sie hat einen Kratzer und Lackspuren an der Stoßstange.

Link to post
Share on other sites

wenn man wo Gegend fährt merkt man doch ein Wiederstand und man kann nicht behaupten das man nichts merkt. oder hattest du einen Magneten in der Tür? Um etwas Geld zubekommen :100: (Achtung Ironie) Magnet an und der Wagen ist in der Tür gleich wieder aus damit man nichts bemerkt.

Link to post
Share on other sites

Mein Vater hatte das mal als er letztens von mir wegfuhr (mit dem neuen Wagen! :100: ), hat auch so einen Piepser. Ergebnis: Kotflügel von dem parkenden PKW total eingebeult bei uns ein kleiner Kratzer. Ich hab's nur gehört, klang als wäre er über einen größeren Zweig gefahren. Gehört hat er's sicher nicht, war im Winter und die Lüftung lief wegen der Scheiben. Er ist mehr parallel in den Wagen gefahren und weder er noch meine Mutter hat's gemerkt, ich habe sie per Handy gleich zurückbeordert....

Link to post
Share on other sites

Ich müßte mit "Jain" stimmen. Hatte letztens einen VW LT mit entspr. Sensoren in der Stoßstange und fuhr gaaaanz langsam rückwärts. Plötzlich machte es "BUMS". Was war passiert? Ich hatte einen ca. 1 Meter hohen und in keinem der Rückspiegel zu sehenden rot-weißen "Poller" gerammt. Merkwürdigerweise sprachen die Sensoren nicht an, und das, obwohl ich die dusselige Stange mit genau einem der Sensoren erwischt habe und dieser anschließend in der Stoßstange lag und bei eingelegtem Rückwärtsgang ein durchgängiges Piiiieeeep bewirkte. :100:

 

Auf das Piepsen würde ich mich also nicht zu 100% verlassen. Dennoch: den Kontakt müßte man mM nach bemerken bzw. sogar "fühlen".

Link to post
Share on other sites

Meines Wissens steht in der Bedienungsanleitung des Fahrzeuges, daß man sich auf das Signal nicht verlassen sollte.

 

Ist auch ein Grund warum ich mir dieses Gimmick, wenngleich sicherlich recht hilfreich, nicht kaufen werde - wenn irgendwo ne Parklücke zu wenig Platz ist, fahr ich erst nicht rein. Oder ich stell mein Auto so ab, daß die Chance zugeparkt zu werden, gering ist. :angry:

Link to post
Share on other sites

Also wer sowas nicht merkt sollte nochmal die Führerscheinprüfung machen müssen.

Denn dann stimmen die Sinne nicht mehr und sind wohl auch schon zu schlecht zum führen eines Kfzs.

mfg

Link to post
Share on other sites
Guest Destiny81

...der Schaden an meinem Wagen beträgt laut Werkstatt an die 2500€. Ich kann so langsam echt nicht glauben, dass die Dame das nicht bemerkt hat und ärgere mich immer mehr, dass ich fast auf dem Schaden sitzen geblieben wäre, wenn wir sie nicht gefunden hätten.

Link to post
Share on other sites
...der Schaden an meinem Wagen beträgt laut Werkstatt an die 2500€. Ich kann so langsam echt nicht glauben, dass die Dame das nicht bemerkt hat und ärgere mich immer mehr, dass ich fast auf dem Schaden sitzen geblieben wäre, wenn wir sie nicht gefunden hätten.

Du da sag ich mal nur:Alzheimer...

Und wenn ich so manche alten Leute beobachte,sei es jetzt am Steuer oder auch nicht,wundert mich gar nichts mehr.Die sind oft eine Gefahr für die Allgemeinheit,und unsereins traurigerweiße wohl später einmal auch weil sowas schleichend kommt und man sich daran gewöhnt und man merkt es gar nicht und dank Altersstarrsinn will man es dann auch nicht einsehen.

Dann ist ja alles in Butter wenn ihr die alte Schachtel gefunden habt.Zahlen lassen,reparieren und Schwamm drüber.Knickt halt den Wierderverkaufswert einiges ab aber da kann man nichts machen,außer vielleich verschweigen was aber auch eine miese Tour ist.

mfg

Link to post
Share on other sites
Guest Landy

Ich habe schon öfters kleinere (absichtliche) Rempler gemacht, zumindest wenn man sich darauf konzentriert, fühlt man den Widerstand, auch bei geringsten Geschwindigkeiten... Und die bleiben ja i.d.R. ohne Schaden.

 

Wenns nun eine richtige Beule hinterlassen hat, sollte man das eigentlich schon gemerkt haben.

Link to post
Share on other sites
Guest Destiny81

...angesichts des Schadens würde ich jetzt wirklich gerne Anzeige wegen Unfallflucht erstatten, nach §69Stgb ist das nämlich ein bedeutender Schaden und ihr Führerschein wäre erstmal futsch. Allerdings sagte mir die Polizei, dass ich das sofort hätte machen müssen und da sie es ja zugegeben hat, wäre das ja jetzt auch hinfällig. Aber das ändert doch nichts daran dass sie abgehauen ist. Dass sie es zugegeben hat, lag ja nur daran dass wir sie angesprochen haben. Hätten wir das nicht getan, wäre sie ja jetzt fein raus. Hat da jemand Erfahrung mit?

 

So ganz jung war sie wirklich nicht mehr *g*

Link to post
Share on other sites

Warum sollte keine Anzeige mehr gehen.

 

Das ist immer möglich, zumal die Sache hier ja eindeutig ist und die Polizei eigentlich von sich aus den Fall ins Rollen bringen hätte müssen.

Link to post
Share on other sites

@Flitzeber

 

Knickt halt den Wierderverkaufswert einiges ab aber da kann man nichts machen,außer vielleich verschweigen was aber auch eine miese Tour ist

 

Leichte (ausgebesserte) Blechschäden müssen beim Wiederverkauf nicht angegeben werden (m.E. nur Schäden an beispielsweise den tragenden Teilen), das Auto gilt demnach als unfallfrei. Und jede gute Werkstatt sollte eine Beule so wegbekommen, dass man keinen Unterschied zum vorherigen Zustand sieht.

Link to post
Share on other sites
Guest Destiny81

Wahrscheinlich muss die komplette Beifahrerseite ausgetauscht werde, d.h. die Tür und das hintere Seitenteil. Falls der Wagen mal verkauft wird, werde ich das schon sagen. Ob das den Wert mindert, weiß ich jetzt nicht, es ist ja nichts am Motor erneuert worden oder so, was die Sicherheit beeinträchtigen könnte.

 

Vielleicht hatten die Polizisten auch keine Lust den Aufwand zu betreiben von wegen Anzeige

Link to post
Share on other sites

Naja, wenn sies nciht bemerkt hat und ihr niemand nachweisen kann, das sies hat bemerken müssen, geht sie straffrei aus.

Wenn sie nur 2 schrammen im wagen hat und deiner auchnoch nachgegeben hat, wieso merkt man dann n wiederstand? Bei S-Klassen mit über 2.000 kg Kampfgewicht in nen DaiHatZu kann man sich das wiederstandsgefasel auch spaaren...

Vor allem bei Leuten über 75...

 

Zum Pipomaten:

Mein Auto hat keinen. Der hat noch die schönen unlackieren Stoßstangen, die nicht kaputt gehen, wenn die Golfs hinten reinbrettern :lol:

 

Der von meinem Vater hat aber einen.

Der Pipomat ist was tolles ;)

Man muss beim Rückwärtsfahren nichtmehr denken, schätzen, überlegen, etc. sondern guckt ganz bequem und verpennt auf die Anzeige, das is echt chillig :lol:

Man kann sogar nach vorne gucken, er Piept ja :lol:

Aber, man muss schon VOR dem Einparken einmal gucken, ob vieleicht irgendwas abnormales da steht, das der Pipomat nciht erkennen kann, z.B. Stangen, kleine Pfosten, zu Tiefe Poller, etc.

Dann geht auch alles gut.

PS: Bei MB kann man den Pipomaten auch abschalten.

 

mfg, Mark

Link to post
Share on other sites

dumm wird es nur, wenn der Wagen stark verschmutz ist. Dann piept es, obwohl kein Hinderniss da ist.

 

Oder du fährst zu schnell rückwärts. Die Sensoren sind recht träge, da macht es schneller "bums" als "piiieeeeeeeeep"

 

:lol:

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...