Jump to content

Vom Reißverschluss Abhalten


Recommended Posts

Gerade vorhin war ich auf der A210 in Richtung Kiel unterwegs. Kurz vor Kiel verengt sich die A210 auf eine Spur und geht schließlich in die A215 über. Auf der wird momentan kräftig gebaut, so dass der Beschleunigungsstreifen momentan entfernt wird und stattdessen ein Stop-Schild aufgestellt wurde. Aufgrund dieses Schildes staut sich der Verkehr nun kräftig auf der A210. In der Vergangenheit gab es an dieser Baustelle immer Probleme mit dem Reißverschlussverfahren — im Normalfall reiht sich fast der gesamte Verkehr auf der rechten Spur ein und zuckelt ruhig bis zum Stop-Schild. Einige Fahrer haben allerdings herausgefunden, dass man früher zu Hause ist, wenn man auf der linken Spur bis nach vorne fährt und sich dort am Reißverschlussverfahren versucht. Das geht natürlich schief, weil die Fahrer auf der rechten Spur überhaupt keinen Bock mehr haben, noch irgendwelche Leute reinzulassen.

 

Heute scherte plötzlich jemand aus der rechten Spur aus und blockierte die linke, um die dortigen Fahrer daran zu hindern, schneller voranzukommen und unten per Reißverschluss wieder auf die rechte Spur zu wechseln. Ich sah mir das ganze eine Weile an, wie sich die Autos über die Bankette an ihm vorbeischoben, hupten und augenscheinlich auch ausstiegen, um sich beinahe zu verprügeln.

 

Als der Verkehr auf der rechten Spur endlich zum Erliegen kam, habe ich schnell meine Spiegelreflex aus dem Kofferraum geholt und ein Beweisfoto geschossen.

 

post-23142-1217697350_thumb.jpg

 

Mich interessiert nun, wie ihr diese Situation bewerten würdet — ist es assig, sich an den Fahrern auf der rechten Spur, die sich ja irgendwie schon mit dem Stop-Schild arrangiert haben, vorbeizumogeln? Oder aber ist nicht gerade für solche Situationen das Reißverschlussverfahren gemacht? Und was ist mit dem Auto, das später die linke Spur blockierte? Zu recht? Oder völlig daneben?

 

/.

Link to post
Share on other sites
Ich hab's noch nicht ganz verstanden. Wo steht das Stopschild? Vor oder nach der Stelle, an dem die Leute links vorbeifuhren? Ist es verboten, auf der linken Spur zu fahren?

 

Das Stop-Schild steht etwa fünfzig Meter, nachdem sich beide Spuren vereinigt haben. Auf der linken Spur zu fahren ist wohl nicht verboten — ob es allerdings sehr nett ist, frage ich mich gerade.

 

/.

Link to post
Share on other sites
Mich interessiert nun, wie ihr diese Situation bewerten würdet — ist es assig, sich an den Fahrern auf der rechten Spur, die sich ja irgendwie schon mit dem Stop-Schild arrangiert haben, vorbeizumogeln? Oder aber ist nicht gerade für solche Situationen das Reißverschlussverfahren gemacht? Und was ist mit dem Auto, das später die linke Spur blockierte? Zu recht? Oder völlig daneben?

Selbstverständlich ist der vorhandene Verkehrsraum so gut wie möglich zu nutzen; genau dafür gibt es das Reißverschlussverfahren.

Link to post
Share on other sites
Guest TetraMin

Ja, das sind die Leute, die nicht viel verstanden haben.

Natürlich wird bis zu letzt durchgefahren und dann schön links-rechts-links-rechts-links-etc. eingefädelt. Daher hat das Reißverschlussprinzip ja auch seinen Namen. Wenn es irgendwo an vielen unterschiedlichen Stellen passieren sollte, könnte es ja auch Knopf-Prinzip genannt werden.

 

Da kann dieser Hampelmann ja froh sein, dass keiner auf die Idee gekommen ist, sich in die immer noch bestehende Lücke neben dem Ausscherer einzuordnen, um ihn dann entweder nicht mehr reinzulassen oder ihn bei seinem Einscheren in einen Unfall zu verwickeln, bei dem er wegen des Spurwechsels Schuld gewesen wäre...

Link to post
Share on other sites

In Fachkreisen nennt man so einen "Blockierer" einen dummen Oberlehrer. Eine weit verbreitete Spezies in Deutschland, die nicht selten auch mal in großen LKWs sitzt (suche: "Oberlehrer Günni" :lol: ).

 

Dem gemeinen Oberlehrer begegnet man am besten mit Ignoranz. D.h., man wirft ihm ein altes Snickers vom Beifahrersitz gegen die Scheibe, flucht wild aus dem Fenster, verabschiedet sich mit einem freundlichen Handgruß während des Überholens und -> ignoriert ihn dann.

Link to post
Share on other sites
Eine weit verbreitete Spezies in Deutschland, die nicht selten auch mal in großen LKWs sitzt

Stimmt.

 

Hab ich schon lange keinen mehr gehabt. Besonders toll sind die, die die Baustellen zu machen, indem sie genau in der Mitte fahren.

Link to post
Share on other sites

Ah lustig, noch mehr Ärger damit.

 

Das ist die gleiche Stelle, über die ich mit dem STOP-Schild berichtete:

 

http://www.radarforum.de/forum/index.php?showtopic=37150

 

 

Zur Sache: Beide Spuren sind bis zum Ende zu benutzen. Derjenige, der links bis zum Ende fährt, handelt als einziger völlig regelkonform.

Wer links blockiert und andere am Vorbeifahren hindert, macht sich der Nötigung strafbar.

Link to post
Share on other sites
Da kann dieser Hampelmann ja froh sein, dass keiner auf die Idee gekommen ist, sich in die immer noch bestehende Lücke neben dem Ausscherer einzuordnen, um ihn dann entweder nicht mehr reinzulassen oder ihn bei seinem Einscheren in einen Unfall zu verwickeln, bei dem er wegen des Spurwechsels Schuld gewesen wäre...

zweiteres wird sicher niemand machen, da hier beide eine teilschuld tragen.

ersteres wäre witzig, aber sowas wird ein von-beginn-an-rechtsspur-fahrer leider nicht machen...

Link to post
Share on other sites

Ich habe das heute mal mit dem Reissverschluss probiert und es hätte mich beinahe meinen Wagen gekostet. Als sich auf der rechten Seite die übliche Autoschlange bildete, überholte ich links und fuhr an etwa fünfzig Autos vorbei. Vor mir drängelte sich jemand von links in die rechte Spur, der nach meiner kurzen Beobachtung augenscheinlich versucht hatte, wie der Kerl in meinem Eröffnungsposting den linksseitigen Verkehr vom Überholen abzuhalten, es dann aber aufgegeben hatte — ich will das allerdings nicht beschwören.

 

Zu meiner Überraschung machte unten beim Reissverschluss ein BMW netterweise Platz. Ich setz also den Blinker und fahre in die Lücke rein, als von ganz rechts, also vom Standstreifen aus, ein Golf in die Lücke brettert und mich wirklich um Haaresbreite rammt. Ob er einfach die gesamte Kolonne rechts überholt hat oder aus der Autobahnauffahrt angerauscht kam und keinen Bock hatte, sich noch in die rechte Spur einzuordnen, sei mal dahingestellt. Weil ich abrupt gebremst hatte, saß mir beinahe noch mein Hintermann im Kofferraum. Ich hupe, drei andere Autos hupen, der Golf-Fahrer hupt und gestikuliert blöde, versucht, mich aus meiner Lücke herauszudrängen.

 

Es wäre an dieser Stelle richtig gewesen, ihm einfach den Platz zu überlassen und sich nicht darüber zu ärgern. Dummerweise habe ich aber Gas gegeben und mich noch vor ihn gedrängelt. Ich weiß nicht, was mich da geritten hat, jedenfalls war das auch nicht gerade im Sinne des defensiven Fahrens. Der Golf-Fahrer machte noch ein paar wütende Gesten und fing plötzlich an, nach links und rechts auszuscheren, wie die Formel-1-Wagen bei der Aufwärmrunde — ich dachte schon, er wolle mich wieder überholen oder die Baken umfahren. Als er mich nach der Baustelle schließlich überholte, gab’s scheints nochmal ’ne Scheibenwäsche für mich.

 

Und was lernt man daraus? Nächstes Mal nehme ich lieber die vorige Ausfahrt. Auf der Autobahn ist mir eindeutig zu viel los.

 

/.

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...
Guest Simineon
In Fachkreisen nennt man so einen "Blockierer" einen dummen Oberlehrer.

 

Vor allem einen dummen Oberlehrer, denn er hat das Reissverschlussprinzip wohl nicht ganz verstanden.

 

Wenn die linke Spur wegfällt, dann fährt man so weit vor wie es geht und fährt dann abwechselnd in die Engstelle hinein.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...