Jump to content

Der Nürburgring Wird Verkehrsberuhigte Zone


Recommended Posts

Tempolimit: Nürburgring zerfleischt sich selbst

Nach Todes-Crash: Der Nürburgring wird verkehrsberuhigte Zone (www.focus.de - Montag, 13.04.2015)

 

...Jetzt setzt sich der Nürburgring auch noch selbst die Narrenkappe auf und führt auf den besonders spektakulären Teilstücken der kurvenreichen Nordschleife auf der Döttinger Höhe und vor dem Teilstück Schwedenkreuz Tempolimits von 250 bzw. 200 km/h ein...

 

 

...Beinahe zu einer Fußgängerzone wird beim 24-Stunden-Rennen im Mai die Boxengasse. Hier wurde das Maximaltempo von bislang 60 km/h auf beschauliche 30 km/h gesenkt...

Link to post
Share on other sites

@diplomat: Es ist krank, im regulären Rennstreckenbetrieb Tempolimits zu setzen. Es reicht schon in der Boxengasse oder in den Gelbphasen. Eine leidige Diskussion wie im normalen Straßenverkehr, ab wo gilt, wie wird kontrolliert, welche Toleranzen, welcher Strafenkatalog. Also Schwachsinn. Es ging scheinbar nicht anders. Das der Striezel so einen :shit: mal verkünden muß, hat er sicher auch nicht gedacht. Im Prinzip müßten in den Limitzonen Dauergelb gezeigt werden.

 

Hier noch die offizielle Primärquelle:

http://www.vln.de/de/news/3847/dmsb-beschliesst-sicherheitsmassnahmen.html

:nolimit:

Link to post
Share on other sites

Was bekommen wir Deutschen eigentlich noch auf die Reihe ? Wir sind zu blöde einen im Verhältnis nicht mal großen Flughafen zu bauen, zu blöde Steuergelder richtig zu investieren ( siehe Stutggart 21, Dronen usw ) und auch noch zu blöde eine Rennstrecke richtig zu betreiben, bzw nach einem Unfall ( der immer passieren kann beim Motorsport ) einfach mal die Strecke an der Stelle umzubauen. Allein schon für den Betonklotz den man da an den Nürburgring auch mit Steuermitteln hingepflastert hat, müssten die Verantwortlichen in den Knast wandern. Aber Deutschland steht ja in der EU so toll da, wenig Arbeitslosigkeit, hohe Exporte - nur das das auf Grund von Millionen von unterbezahlten Arbeitskräften so ist, wird immer verschwiegen.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Tempolimit: Nürburgring zerfleischt sich selbst (...)

Wieder ein schönes Beispiel, wie die Bild für Intellellis einen tendenziösen, reißerischen Artikel zusammenkloppt. Die

offizielle Primärquelle

wird zwar nicht wirklich falsch wiedergegeben, aber der entscheidende Satz daraus

Damit soll ein sicherer Rennbetrieb gewährleistet werden, bis die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft nach dem tödlichen Unfall am letzten März-Wochenende abgeschlossen und weitere DMSB-eigene Untersuchungen erfolgt sind

wird großzügig ignoriert. Der Rest - nunja, für seriösen Jourmalismus ist das Blatt ja eher nicht bekannt. Deshalb verzichtet man auch auf die Nennung von igrendwelchen Quellen für Behauptungen wie

die Motorsport-Welt schüttelt den Kopf. Auf anderen Rennstrecken der Welt herrscht ebensolches Unverständnis wie bei vielen Rennteams. Hinter vorgehaltener Hand mehren sich die Stimmen, dass der Nürburgring so keine Zukunft hätte.

 

Aber schön, wie hier wieder mal glasklar bewiesen wird: unser Land ist einfach zu nichts in der Lage und zu gebrauchen.

 

Übrigens: das

offizielle Primärquelle

ist natürlich auch falsch. Solltest Du als Doktorand eigentlich wissen. Passt aber ins Bild.

Link to post
Share on other sites

Hallo,

wirklich "Narrenkappe"? Ist die Frage ob ein Wagen jenseits 200km/h oder 250km/h Unterluft bekommt und abhebt ein Frage des Zufalls ( Wind aktuell ) oder des fahrerrischen Könnens?

 

Über eine 25km lange Runde immerwieder präzise den besten Bremspunkt zu finden, ebenso das Rantasten und Anpassen an die möglichen Kurvengeschwindigkeit dürfte genügend Sport und Fahrervergleichsfragen bieten.

 

Und 30km/h in der Boxengasse, davon sind alle Wettbewerber betroffen, benachteiligt niemand, verhindert nicht das sportliche Messen des Könnens auf der Runde.

Link to post
Share on other sites

 

Bild für Intellellis

@biber: Ich muß Dir ja recht geben. "Bild für Intellektuelle" trifft aber auch @harryb mit SPON. Focus online ist im heutigen Roboter- und Praktikantenjournalismus nicht das einzigste schwache Medium, welches BILD als Quelle verwendet.

 

offizielle Primärquelle

ist natürlich auch falsch. Solltest Du als Doktorand eigentlich wissen. Passt aber ins Bild.

 

 

@biber: Schmarrn. VLN und DMSB arbeiten im Zusammenschluss! Es ist die exakt gleiche, abgestimmte Meldung. Und guckst Du aktuell:

 

Nach Rücksprache mit Teams und Fahrern hat der DMSB dennoch reagiert und die Vorgaben im Zusammenschluss mit der VLN und dem ADAC Nordrhein in Details nachgebessert.

 

Aus: http://www.vln.de/de/news/3851/sicherheits-richtlinien-nachgebessert.html ; Hervorhebungen durch mich.

 

Hieraus auch:

 

So wird das Tempolimit in der Boxengasse von 30 km/h nun auf 50 km/h festgesetzt.

 

@kolbenfeder: Gerade Du mit deiner neulichen Anfrage über niedrigste Geschwindigkeit eines Schwerfahrzeuges am Hang hättest selbst draufkommen, dass Rennmotoren nicht zwingend auf Fahrbarkeit untenrum abgestimmt sind und auch ein Renngetriebe/-übersetzung nicht auf 30 km/h ausgelegt sein kan. Desweiteren hat das Boxengassen-Limit nun nichts mit dem Unfall zu tun.

:nolimit:

Link to post
Share on other sites

Ist die Frage ob ein Wagen jenseits 200km/h oder 250km/h Unterluft bekommt und abhebt ein Frage des Zufalls ( Wind aktuell ) oder des fahrerrischen Könnens?

 

Über eine 25km lange Runde immerwieder präzise den besten Bremspunkt zu finden, ebenso das Rantasten und Anpassen an die möglichen Kurvengeschwindigkeit dürfte genügend Sport und Fahrervergleichsfragen bieten.

 

@kolbenfeder: Es ist müßig, mit Laien auf jeder Ebene in dieser Sache - Beleg ist dein ganzes Posting - darüber zu diskutieren. Du kannst Dich aber aktuell einigermaßen schlau über die komplexe Sache machen, wenn Du am Kiosk eine gewisse Zeitschrift über Sportautos kaufst.

:nolimit:

Link to post
Share on other sites

Ich muß Dir ja recht geben.

Das ist nichts neues. Aber schön, daß Du es endlich mal zugeben kannst.

 

Schmarrn. VLN und DMSB arbeiten im Zusammenschluss! Es ist die exakt gleiche, abgestimmte Meldung.

Und? Was ändert das daran, daß Du erkennbar nicht weißt, was eine Primärquelle ist und beweist:

Es ist müßig, mit Laien (...) zu diskutieren.

 

 

Link to post
Share on other sites

 

Du kannst Dich aber aktuell einigermaßen schlau über die komplexe Sache machen, wenn Du am Kiosk eine gewisse Zeitschrift über Sportautos kaufst.

 

.....z.B. die Auto-BLOED...... :doofwinkt:

 

@harryb: Ich kann nur hoffen, dass @kolbenfeder nicht so begriffsstutzig ist wie Du und auf die richtige Zeitschrift kommt! Achtung! https://www.youtube.com/watch?v=wqRzWiqcrSQ

http://www.sportauto.de/

:nolimit:

Link to post
Share on other sites
  • 9 months later...
Der DMSB hat ein Maßnahmenpaket zur Verbesserung der Sicherheit auf der Nürburgring-Nordschleife beschlossen: Tempolimits ab 2016 wieder Geschichte

 

Aus "Beschlossen - Tempolimit auf der Nordschleife wird abgeschafft", motorsport-total.com; 18. Dezember 2015: http://www.motorsport-total.com/mehr/news/2015/12/beschlossen-tempolimit-auf-der-nordschleife-wird-abgeschafft-15121802.html

:nolimit:

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...