Jump to content

Zeuge Fahrerflucht


Recommended Posts

hallo leute,

 

ich habe einen seltsamen brief bekommen, wo drin stand, dass ich als zeuge bei einer fahrerflucht aussagen soll.

ich konnte mich an kein ereignis erinnern, deshalb habe ich da angerufen.

der polizist hat mir den ort und die zeit gesagt, wo es gewesen sein sollte und dass ich vorbeikommen soll.

 

jetzt kann ich mich an eine situation erinnern, wo ich an einer ampel in der linksabbiegerspur stehend doch nach rechts musste. deshalb habe ich zurückgesetzt und bin dann nach auf den rechten streifen gefahren.

dann hat es gehupt und ich sah einen mercedes hinter mir, der, meiner meinung nach abbremsen musste, weil ich in seine spur gefahren bin. dieser war meiner meinung nach, vorher aber nicht da.

 

ich habe auch gehupt (nach dem motto "was hupst du denn") und bin dann abgebogen.

 

jetzt frage ich mich, ob ich da jemanden streifen konnte, ohne es zu merken?

andererseits würde ich dann nicht als zeuge geladen werden, oder?

eventuell ist dem mercedes dann einer reingefahren, nachdem ich schon weggefahren bin?

 

könnt ihr euch vorstellen, was da gewesen sein mag?

 

ich habe vor, dem polizisten alles so zu erzählen, wie es war. was meint ihr?

 

danke!

Link to post
Share on other sites

Geh erstmal hin (das musst du) und lass dir den Sachverhalt erklären zu dem du als Zeuge gehört werden sollst - und solange sagst du erstmal nichts dazu!

Solltest du beschuldigt werden kannst du dich natürlich an nichts erinnern, bist dir keiner Schuld bewusst und sagst ab da nichts mehr dazu, verabschiedest dich freundlich und suchst dir einen Anwalt.

Falls du nicht beschuldigt wirst kannst du natürlich selbst entscheiden, ob du dich erinnerst und aussagst oder es bleiben lässt.

 

Gruss Holzi

Link to post
Share on other sites

okay, also kann man als zeuge auch beschuldigt werden. das habe ich befürchtet :rolleyes:

 

ich weiss nicht mit dem anwalt könnte das ganze ganz schön teuer werden. und wenn ich wirklich schuld bin, dass jemand einen kratzer in der stossstange hat, würde ich es auch gerne zugeben und den schaden begleichen.

 

ich will nur nicht, dass mein führerschein weg ist und ich unmengen an geld zahlen muss, weil das ganze als verkehrsunfallflucht eingestuft wird! ich habe ja nichts gemerkt!

Link to post
Share on other sites

Hingehen, anhoeren - und nichts wissen. Egal, ob nun Zeuge oder Beschuldigter, man hat halt nichts mit bekommen. Fertig! Auch die Frage, ob man mit dem Fahrzeug an diesem oder jenem Tage an dieser oder jener Stelle war, wuerde ich mangels Erinnerung einfach nicht beantworten (koennen/wollen).

Link to post
Share on other sites

Ich möchte ja wirklich keine Panik verbreiten, aber mir ist leider schon mal genau das passiert, dass ich im Vorfeld als Zeuge geladen wurde und dann auf der Wache plötzlich als Beschuldigter mit dem Rücken zur Wand stand.

 

Muss ja lange nicht heißen, dass das bei dir auch so sein wird, aber auf diese Möglichkeit solltest du vorbereitet sein und deshalb genau darauf achten, was der Polizist am Anfang zu dir sagt. Sollte dann tatsächlich der Fall eintreten, dass dir Vorwürfe gemacht werden, ist es sehr wichtig, dass du dann, außer den Angaben zu deiner Person, zu denen du verpflichtet bist, genau gar nichts mehr sagst!

 

MfG

Link to post
Share on other sites
Warum überhaupt hingehen?

 

Niemand muss als Zeuge bei der Polizei aussagen...

Hier koennte man wohl davon ausgehen, dass die Polizei als Ermittlungsbehoerde fungiert - da bekommt die Vorladung m.E. einen etwas anderen Stellenwert. Irgendwo gab es da schon die eine oder andere Diskussion zu der frage, wann man dieser Vorladung Folge leisten muss und wann nicht..... :rolleyes:

Link to post
Share on other sites

okay, ich habe mal den link gesucht und gefunden, danke für den tip!

bei mir steht auf dem papier, dass es sich um ein ermittlungsverfahren handelt, nicht um ein verfolgungsverfahren.

und da bin ich als zeuge geladen.

 

kann aber trotzdem heissen, dass die mich beschuldigen, oder?

ich werde den herrn einfach um 13:00 uhr anrufen und ihm sagen, dass ich keinen unfall gesehen habe und ihm in sofern als zeuge nicht wieterhelfen kann, oder?

Link to post
Share on other sites

so, ich habe mit dem herrn telefoniert. angeblich hat mein auto rückwärts ein auto des geschädigten gestreift. er möchte sich das auto anschauen und wissen, wer zu dem zeitpunkt mit dem fahrzeug unterwegs war.

 

ich habe gesagt, ich würde mich telefonisch melden, wenn ich weiss, wann ich zeit habe, da ich heute sehr viel zu tun habe.

 

soll ich nun sagen, dass ich denke, dass ich weiss, wann das war? oder soll ich sagen, dass wenn etwas an meinem auto ist, dass meine versicherung natürlich dafür aufkommt, aber dass ich nicht weiss, ob gerade meine freundin gefahren ist oder ich?

Link to post
Share on other sites

Du bist also nicht konkret beschuldigt worden? Das klingt ja schonmal gut, denn es scheint wahrscheinlich, dass die Person, die zu dieser Zeit das Fahrzeug führte nicht gesehen wurde. :rolleyes:

 

Wann war der Vorfall denn? Wenn er länger als 2-3 Wochen zurückliegt, musst du dich nicht mehr daran erinnern, wem du an diesem konkreten Tag dein Auto geliehen hast. Was du ja häufig tust. An einige verschiedene Personen...:think:

 

Nochmal als Nachtrag zu deinem letzten Beitrag: das ist zwar richtig, aber ich kann dir leider aus Erfahrung sagen, dass es schwer oder fast unmöglich ist, mit seiner Behauptung, man habe nichts gemerkt durchzukommen. Mag sie noch so wahr sein. Du handelst dir damit nur unnötigen Ärger ein

 

Da du es ja tatsächlich nicht bemerkt hast, brauchst du auch kein schlechtes Gewissen zu haben, eine Straftat zu verschleiern.

Link to post
Share on other sites

es war jetzt am freitag :rolleyes:

 

das ist es ja. ich habe angst, dass ich jetzt als unfallflüchtiger bestraft werde, wenn ich es zugebe. dabei habe ich es tatsächlich nicht gemerkt. es ist halt nur doof zu sagen, dass man nicht mehr weiss, wo man am freitag war.

 

ich habe mir folgendes überlegt. ich war ja mit meiner freundin unterwegs. wir tauschen oft durch, da keiner von uns gerne auto fährt.

 

folglich muss es einer von uns gewesen sein. wer gerade da am steuer war, wissen wir beide nicht mehr. wir haben beide auch nichts von einem unfall gemerkt.

 

aber wenn es meine auto zu dem zeitpunkt war, muss es einer von uns gewesen sein.

 

was meint ihr?

Link to post
Share on other sites

Ok, das ist sehr zeitnah. Da wird man dir wahrscheinlich nicht glauben, dass du nicht mehr weißt, ob du am Freitag selber gefahren bist oder nicht. Das macht die Situation doch etwas heikler, wie ich finde.

 

Ich würde mir auf jeden Fall mal mein Auto ansehen, ob da Spuren eines Fremdkontakts auszumachen sind. So oder so würde ich Fragen der Polizei nach Möglichkeit nicht beantworten. Ob es ratsam wäre, dass du dir einen Anwalt nimmst, kann ich dir aber nicht sagen, dazu können dir hier andere mehr erzählen...

Link to post
Share on other sites

Mein Gutster, mit deinen Fragen bringst Du das Forum in Schwulitaeten, denn das allerletzte, was der Betreiber sich nachsagen lassen moechte ist, dass hier Hilfestellung zur Vertuschung von Straftaten gegeben werden.....

 

Ich schlage vor, Du beraetst dich mit einem versierten Anwalt, denn da scheint ein dickes Ding auf dich zu zu kommen....

Link to post
Share on other sites

Häääh?,

soll ich meine stossstange polieren und mein auto waschen gehen?

 

[plump] Wieso, Du warst doch schon am Samstag in der Waschanlage?! [/plump]

 

Nein, lass es so, wie es ist. Dann sieht man, dass Du nichts dran gemacht hast und nur "ein schwarzer Strich" kann ja sogar bedeuten, dass der Fahrer/die Fahrerin wirklich nichts von der Berührung mitbekommen hat.

 

Edit: Ein guter Gutachter wird die Stoßstange schon richtig bewerten. Alte Kratzer identifiziert der schon als solche. Mir hat mal einer auf den Kopf zu gesagt, dass eine bestimmte Beule an meinem damaligen Auto ein typischer "Großstadtschaden" sei. Und das stimmte!

 

Noch'ne Edit: Kannst Du ein Foto des "schwarzen Strichs" hier einstellen? Vielleicht kann man abschätzen, wie hoch die Bemerkenswahrscheinlichkeit gewesen sein könnte.

Link to post
Share on other sites

Dann ist es wohl jetzt zu spät. :rolleyes:

 

Ansonsten bitten um Fahrerfoto oder Personenbeschreibung der Fahrerin/des Fahrers und die Fragen wirst du schriftlich beantworten und man solle diese dir zusenden.

 

Wenn du dort hingehst verquatscht du dich blos, zumal so aufgerecht wie du derzeit bist.

 

Neugierde ist hier fehl am Platz.

Link to post
Share on other sites

bin hingegangen, habe alles aus meiner sicht erzählt. wurde aufgenommen und jetzt bekommts die staatsanwaltschaft.

die müssen dann entscheiden, ob sie es weiter verfolgen, oder fallen lassen. ich gehe aber davon aus, dass es fallengelassen wird, da man bei mir eine minimale schwarze linie auf der stossstange sehen kann (der lack des porsche, den ich wohl touchiert haben muss).

den porschebesitzer habe ich auch angerufen, der hat sich gefreut, wird es beilackieren lassen, wird mich um die 400 euro kosten.

alles in allem habe ich jetzt aber ein besseres gefühl. der polizist war auch nett, bestimmt hört er öffter "ich war es nicht und weiss nicht, wer es war" als geständnisse :rolleyes:

dann drückt mal die daumen, dass die anzeige fallen gelassen wird, dann kann man auch mal von positiven fällen berichten, wenn man mal was zugibt!

danke für die posts!

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...