Jump to content

Kontrolle Wer Bußgeld Zahlt?


Recommended Posts

hallo ihr liebe raser :lol2:

 

ich habe mal ne frage:

 

wird eigentlich bei einem verwarnungsgeld in höhe von 30€ kontrolliert von wem es überwiesen wird? der wagen läuft über schwiegerpapa aber ich wurde geblitzt (leider da noch ohne lappen) jetzt kam der bescheid. kann ich das geld einfach selbst überweisen oder muss das wer machen der da schon den lappen hatte weil die in der bußgeldstelle das foto abgleicht? :rolleyes:

 

danke euch schonmal

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

WER bezahlt, ist vollkommen egal. Dass bezahlt wird, ist wichtig. Im Feld "Verwendungszweck" muss nur die richtige Nummer drin stehen (Aktenzeichen), dann landet das auch an der richtigen Stelle. In bestimmten Fällen ist es taktisch sogar klug, wenn ein Anderer überweist.

 

Habe in Einzelfällen schon meine Frau für mich überweisen lassen.

Link to post
Share on other sites

Es wird nicht kontrolliert, vom wem das Geld kommt. Sehr wohl achtet man aber drauf, wer den Bußgeldbescheid erhält. Der darf nur gegen den Fahrer ergehen.

 

Sofern Dein Schwiegerpapa fälschlicherweise den Bußgeldbescheid erhalten hat bist Du aus dem Rennen. Dann wird in der Regel nicht mehr ermittelt. Dann würde ich so schnell wie es geht zahlen, egal von welchem Konto.

 

Fahren ohne Fahrerlaubnis ist eine Straftat, die wesentlich härter bestraft wird als ein Geschwindigkeitsverstoß. Ich rate dringend dazu, nicht mehr ohne Führerschein zu fahren.

Link to post
Share on other sites

mittlerweile habe ich ja miene fahrerlaubnis. war ein crash-kurs. 14 tage :rolleyes:

 

also lasse ich vorsichtshalber gleich meinen freund (den sohn) das geldüberweisen. der ist auch als fahrzeug nutzer bekannt. aber da wird dann nicht das foto mit seinem bild aufm lappen verglichen? mir wurde mal erzählt das alle FS digital mit bild erfasst sind. stimmt das?

Link to post
Share on other sites
mir wurde mal erzählt das alle FS digital mit bild erfasst sind. stimmt das?

Yepp, das ist richtig. Die Ermittlungen sind aber mit Erteilung des Bußgeldbescheides abgeschlossen. Jetzt im Nachhinein wird nichts mehr abgeglichen.

 

Es ist egal, woher das Geld kommt. Du kannst auch selbst das Geld einzahlen

Link to post
Share on other sites

Im Verwarnungsgeld Bereich ist es der Behörde herzlich egal, wer das Verwarnungsgeld letztendlich bezahlt, da es um keine Punkte, Fahrverbot oder sonstige Eintragungen geht. Wird das Geld bezahlt, landet die Akte irgendwann im Papierkorb.

Es ist somit auch nicht erforderlich, dass man sich jemanden sucht, der einem das Geld überweist, weil man Angst vor dem berühmten Seminar hat. Das gibt es bis 20 km/h Überschreitung nicht.

Link to post
Share on other sites
In bestimmten Fällen ist es taktisch sogar klug, wenn ein Anderer überweist.

 

Habe in Einzelfällen schon meine Frau für mich überweisen lassen.

Weshalb bzw. in welchen Fällen kann das klug sein?

Man lernt ja gerne dazu...

 

 

Sofern Dein Schwiegerpapa fälschlicherweise den Bußgeldbescheid erhalten hat

Es wurde doch noch gar kein Bußgeldbescheid erlassen, sondern lediglich ein Verwarngeld"angebot" gemacht.

 

Also schnell zahlen, bevor noch jemand anfängt Ermittlungen anzustellen und am Ende aufdeckt, dass da noch eine Straftat dahinter steht...

Link to post
Share on other sites
Es wurde doch noch gar kein Bußgeldbescheid erlassen, sondern lediglich ein Verwarngeld"angebot" gemacht.

Ooups, stimmt, hab ich überlesen. Hier gilt es erst recht, genau wie Du schhon geschrieben hast einfach schnell das Geld zahlen und hoffen, dass keine weiteren Ermittlungen eingeleitet werden.

Link to post
Share on other sites

Hallole,

 

mach dich mal nicht verrückt. Das was @Pferdestehler und @MrMijagi geschrieben haben, ist richtig. Tatsächlich rechtlich gesehen müsste natürlich der wirkliche Fz-Führer bezahlen, aber da im Verwarnungsbereich keine weiteren negativen Folgen drohen (keine Punkte, kein Fahrverbot), überprüft die Behörde dies nicht.

Letztlich kommt es darauf an, dass das Verwarnungsgeld rechtzeitig und in voller Höhe überwiesen wird. Da überprüft keiner mehr irgendwas (es ist ja auch legal, dass z.B. der Vater vom seinem Konto die Strafe des Söhnchens bezahlt, weil der viellicht noch Schüler ist und kein eigenes Konto hat ...).

 

Grüße

 

papemark

 

- immer schön langam fahren - und - ruhig bleiben -

Link to post
Share on other sites

@MrMijagi

Angenommen, man hat mal falsch geparkt mit dem Auto von Freund / Freundin, und man bezahlt diesen Betrag mit dem eigenen Konto. Wird man nun mit dem fremden Fahrzeug geblitzt und man ist per Bildabgleich erst mal nicht auffindbar, dann könnte der schlaue Sachbearbeiter ein Bild von der Person anfordern die die letzte Überweisung getätigt hat und man hätte sich so selbst ausgeliefert.

 

Ist wohl extrem selten, aber sehr ärgerlich, wenn man sich so selbst überführt.

Weiss aber nicht, ob Pferdestehler das gemeint hat.

 

In der Hinsicht sind auch Einträge mit Freundeslisten in Facebook, Lokalisten etc. gefährlich.

Link to post
Share on other sites
@MrMijagi

Angenommen, man hat mal falsch geparkt mit dem Auto von Freund / Freundin, und man bezahlt diesen Betrag mit dem eigenen Konto. Wird man nun mit dem fremden Fahrzeug geblitzt und man ist per Bildabgleich erst mal nicht auffindbar, dann könnte der schlaue Sachbearbeiter ein Bild von der Person anfordern die die letzte Überweisung getätigt hat und man hätte sich so selbst ausgeliefert.

Naja, dafür muss man aber schon sehr viele Verschwörungstheorien gelesen haben.

 

Bei einer Überweisung wird ja lediglich der Name, die Kontonummer und Bankleitzahl des Überweisenden übermittelt, keine Anschrift etc., das hieße der schlaue Sachbearbeiter müsste sich die Bilder von allen die so heißen wie ich, zumindest in meiner Stadt und / oder meinem Landkreis (Banken und Sparkassen arbeiten ja gerne mal gemeindeübergreifend) besorgen.

 

Oder er müsste über eine Konto-Kontroll-Abfrage bei der Bank die persönlichen Daten des Kontoinhabers herausfinden.

 

Beide Methoden halte ich für überzogen und bei Verkehrsordnungswidrigkeiten im Verwarngeldbereich auch nicht für legal.

Daher gehe ich nicht davon aus, dass sie angewendet werden.

 

In der Hinsicht sind auch Einträge mit Freundeslisten in Facebook, Lokalisten etc. gefährlich.

Das wiederum ist natürlich gewöhnliche Ermittlungsarbeit, selbst schuld wer persönliche Daten für jedermann sichtbar ins Netz stellt.

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...
Kann man eigentlich noch 30 Euro so ohne Konto einzahlen?

 

 

dete

 

Was meinst du mit einzahlen?

Also wenn ich zu der Bank meiner Freundin geh und denen 100 € hinleg und sag, auf das und das Konto einzahlen, dann geht das ohne Probleme bis zur Geldwäschegrenze. Egal ob eigenes oder fremdes Konto.

 

Ob man aber auch eine Überweisung tätigen kann per Barübergabe bei einer fremden Bank (ich meine eine Bank die nicht gleich mit der Überweisungsempfängerbank ist) weiß ich nicht :nolimit:

Link to post
Share on other sites

Na siehste, bei 30 Euro ist das wohl noch keine Geldwäsche ( hätte einen gewissen Charme bei der Bußgeldstelle Geld zu waschen ), damit ist diese Diskussion wohl flüssig, oder?

 

 

dete

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...