Jump to content

Auto Vibriert Beim Bremsen?


Recommended Posts

Hallo, ich beobachte bei meinem Auto folgendes:

 

Beim mittelstarken Bremsen in einem Geschwindigkeitsbereich von 110-150 km/h fängt das Auto und das Lenkrad stark an zu vibrieren.

Unterhalb der Geschwindigkeit ist alles völlig normal, eine Vollbremsung macht das Auto ebenfalls sicher und spurstabil, lediglich mäßiger Bremseneinsatz auf der BAB äußert sich so. Lenkung ist dem ersten Anschein nach ok, Auto hält die Spur auch bei hoher Geschwindigkeit, Bremsklötze sind auch noch ok. Was kann das sein?

Link to post
Share on other sites

Hatte schon genau die gleichen Phänomene.

 

Bei mir hatte eine Bremsscheibe eine Umwucht.

Habe mir sagen lassen, das könne passieren, wenn auf die heiße Bremse Wasser kommt (Pfütze) und sie sich dadurch schlagartig stark abkühlt/zusammenzieht.

 

Nach dem Tauschen der Bremse war die Sache wieder in Ordnung.

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Mehrere Möglichkeiten:

- Scheiben haben Unwucht, Riss o.ä., bitte optisch untersuchen und mit Messuhr auf Schlag messen.

- Beläge sind nahezu verschlissen und dabei verglast, manchmal verglasen die aber auch einfach, weil Scheiben und Beläge nicht "harmonieren", das passiert speziell, wenn man selbst "experimentiert", also nicht strikt Originalteile oder ausgetestete Paarungen verwendet. Ist an sich nicht schlimm, die Beläge müssen dann nur schnellstens durch andere getauscht werden, da sie sonst die Scheiben auch noch kaputtmachen.

 

 

Das Rubbeln bei mittlerem Bremsdruck spricht für mich ziemlich eindeutig für Verglasung. Schau Dir mal die Reibfläche der Beläge an, wenn die glänzend glatte Oberfläche haben (auch teilweise), dann schmeiß die Dinger raus und mach bessere rein.

Hatte das selbst auch schon, die ich die letzten Jahre einige Experimente mit verschiedenen Scheiben und Belägen gemacht hatte, unter anderem recht heftige Rennsportbeläge (Pagid RS14 schwarz). Das ging auf der Straße gar nicht, da rubbelte es auch mächtig und die Scheiben litten. Inzwischen bin ich bei (ebenfalls ohne KBA-Nummer) Ferodo DS 2500 angelangt. Die sind für meine Zwecke perfekt und "passen" wunderbar zu den verwendeten Scheiben. Auf Straße wie sogar auf Rennstrecke.

Link to post
Share on other sites

Danke für die Tipps, werde mir die Scheiben und Klötze nochmal ansehen. Ich habe allerdings keinerlei Ausrüstung oder Werkstatt, aber nächste Woche wollte ich das Auto eh mal zur Inspektion geben.

 

Ich habe gerade die Rechnungen durchgeschaut, da ist die letzte wegen Bremsen von Juni 2008 beim VW-Vertragshändler, da steht Bremsscheiben vorn und Bremsklötze vorne und hinten :sneaky: Wäre ja ein Ding, wenn die Scheiben und Klötze von VW nicht zueinander passen. :lol2:

Link to post
Share on other sites

ich hatte ein ähnliches problem bei mir ist dann nach 4 monaten ignorieren die halbachse flöten gegangen und das 5 min nachdem ich von der AB runtergefahren bin sowas nenn ich glück hat sich dann rausgestellt dass das eine bremsscheibe unwucht hatte

 

lg

mladjo

Link to post
Share on other sites

Hallöchen !

 

Habe gerade ein ähnlichen Fall durch. Bei mir war es so das bei ca. 90 km/h, wenn ich vom Gas gegangen bin es vorne rechts am Rad übelst wackelte. Beim leichten bremsen genauso.

 

Bei mir war es ein oberer Lenker der total ausgeschlagen war.

 

 

 

Mfg ;)

Link to post
Share on other sites
  • 4 weeks later...

Bei der Inspektion haben sie das Problem auf meinen Hinweis hin untersucht. Ich hatte damit gerechnet, dass man mir mitteilt, dass da natürlich was getauscht werden muss. Aber der VW Händler ruft nur an und meint, dass da aus irgendeinem Grund die Bremsscheibe wohl eine Unebenheit bekommen hätte. Das wäre aber nicht weiter schlimm, die Verkehrssicherheit wäre nicht gefährdet und ich könnte ja noch mind. 10.000 km damit fahren.

Link to post
Share on other sites

Mh. Also Erfahrungsgemäß sind das meist verzogene Scheiben. Passier zB öfter, wenn man Auto mit heissen bremsen wäscht oder -noch häufiger- die Bremsen ewig heiß sind und man dann an der nächsten Ampel den Fuß auf der Bremse lässt - dadurch verziehen sich dann die scheiben, da sie nicht gleichmäßig abkühlen können´und durch den druck der beläge punktuell unter spannung stehen.

 

Ausgeschlagene Lager an der VA könntens auch sein- meist merkt man sowas aber auch in anderen Fahrsituationen.

 

Optisch sieht man das an den bremsen leider garnicht - da muss nur ne leichte 8 in der Scheibe sein. Im Zweifel einfach mal tauschen.

Link to post
Share on other sites

Ja ok. Ich wollte nur wissen, wieso noch mehr kaputt gehen kann, wie TychoGold behauptet hat, wenn ich noch mit diesen leicht verzogenen Scheiben fahre.

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Wäre mir neu, dass das irgendwelche Folgeschäden haben könnte. Aber unangenehm ist es bisweilen und neue Scheiben nicht sooo teuer, so dass ich wahrscheinlich auch wechseln würde. Was mich dabei wundert: Scheiben verziehen sich eigentlich nicht. Anständig getempert und die halten viel mehr aus als Alltagsbetrieb. Das mit dem "Verziehen" ist schon lange ein Mythos. Man lese bitte mal dieses Essay hier: Klick

Link to post
Share on other sites

Kann ich mir auch nicht vorstellen. TychoGold antwortet ja auch nicht mehr, der hat diese These aufgestellt.

 

Warum das bei mir jetzt so ist, kann ich auch nicht nachvollziehen. (Das war auch schon vor dem einmaligen Spreewaldparcours so)

Danke @PS für den Link, scheint ganz interessant zu sein, allerdings ist mir das ehrlich gesagt ein zu langer Text auf Englisch, um den durchzuarbeiten. Will keine Klausur drüber schreiben :nolimit:

 

Ich lasse nicht wechseln, kostet nur Geld und die nächste Inspektion kommt bestimmt.

Link to post
Share on other sites

Hallo Leute,

 

also wenns tatsächlich stark vibriert, dann schlägt es durch die ganze Achse. Dass das auf Dauer für Spurstangenköpfe, Axialgelenke und so weiter nicht gut sein kann, kann sich denke ich jeder denken :nolimit: . Ich weiß jetzt nicht, wie sehr es bei dir vibriert, bei mir vibrierte es allerdings stark und nach zwei Monaten war der Spurstangenkopf ausgeschlagen. Klar, der wird schon angegammelt gewesen sein, hätte aber noch länger gehalten! So teuer sind Scheiben nicht, ich würde es tauschen. Immerhin musst du immer Gegenhalten, das ist zwar nur kleiner Verschleiß, aber es ist Verschleiß.

Link to post
Share on other sites

Ich bremse einfach nicht mehr :80:

 

Ne, im Ernst, gerade wo ich täglich BAB fahre, brauche ich die Bremse fast nicht. 99% aller Situationen erkenne ich so rechtzeitig, dass simples Rollenlassen reicht. Deswegen sind die Bremsklötze auch nach 90.000 km noch so gut, dass die Werkstatt sie bei der Inspektion nicht tauschen wollte :nolimit:

 

Und im Bereich unter 100 verhält sich das Auto auch völlig normal.

Link to post
Share on other sites
Und im Bereich unter 100 verhält sich das Auto auch völlig normal.

 

Hatte auch ein ähnliches Problem allerdings exakt bei 90 km/h.

Das klang als würde ein Hubschrauber starten...^^

 

Es war auch ein Lenkerteil. Nunja, komisch war nur das bei 80 oder 100 km/h alles Ok war.

Der Mechi meinte auch sehr ungewöhnlich ...

 

 

Naja nun ist wieder alles im Lot.

 

 

Mfg

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...