Jump to content

Zeugenfragebogen: Foto Mann Mit Glatze?


Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe heute einen "Zeugenfragebogen wegen einer Verkehrsordnungswidrigkeit" bekommen

 

Zeitpunkt: 25.08.2007, 21:00 Uhr auf der A9

Geschwindigkeit: 121 km/h statt der vorgeschriebenen 100 km/h.

 

Nachdem der Fahrer eindeutig männnlich ist, komme ich nicht in Frage, aber das Foto ist so

pervers unscharf das ich schwören könnte da fährt ein Kerl mit Glatze und Schlitzaugen.

 

An dem Tag hab ich meinem Freund und seinen Kumpels mein Auto geliehen um zur GamesConvention zu fahren.

Ich denke also mein Freund ist gefahren...

 

Problem an der Sache: Mein Freund hatte erst vor eineinhalb Monaten seinen Lappen für einen Monat abgeben müssen

und "normal" wäre die Strafe ja nur 40,-€ und ein Punkt. Wie ist das bei jemand der erst vor kurzem Lappen los war?

 

Ist die Strafe dann höher? Kann ich aufgrund des schlechten Bildes (mein Freund hat keine Glatze!!!) was machen?

 

Gruß,

 

Steffi

Link to post
Share on other sites

Bitte um Zusendung eines aussagekräftigeren Fotos, da du niemanden fälschlich beschuldigen möchtest und mit Hilfe des dir vorliegenden Bildmaterials keine Zuordnung zu dem dir bekannten Personenkreis stattfinden kann.

 

Der Regelbussgeldsatz kann wegen Voreintragungen erhöht werden.

Link to post
Share on other sites
Bitte um Zusendung eines aussagekräftigeren Fotos

Ich saß grade mit meinem Freund über dem Foto und er meint das trotz Überbelichtung er wohl erkennbar sei.

Jetzt grübeln wir was unten angekreuzt werden muss... was ist der unterschied zwischen

[ ] Das Fahrzeug wurde von o.g. Fahrer geführt und [ ] Das Fahrzeug war dem o.g. Fahrer überlassen ?

 

Der Regelbussgeldsatz kann wegen Voreintragungen erhöht werden.

Wenn ich die 40,- einfach selbst überweise geht das nicht, oder?

Ich meine, bin ich jetzt gezwungen meinen Freund ans Messer zu liefern?

Link to post
Share on other sites
Bitte um Zusendung eines aussagekräftigeren Fotos

Ich saß grade mit meinem Freund über dem Foto und er meint das trotz Überbelichtung er wohl erkennbar sei.

Jetzt grübeln wir was unten angekreuzt werden muss... was ist der unterschied zwischen

[ ] Das Fahrzeug wurde von o.g. Fahrer geführt

und [ ] Das Fahrzeug war dem o.g. Fahrer überlassen ?

Du hast den Schlüssel an diese Person ausgehändigt ohne zu wissen ob dieser

Der Regelbussgeldsatz kann wegen Voreintragungen erhöht werden.

Wenn ich die 40,- einfach selbst überweise geht das nicht, oder?

Ich meine, bin ich jetzt gezwungen meinen Freund ans Messer zu liefern?

 

Hallo

 

Da es eine Bussgeldangelegenheit ist geht das nicht da du als Fahrer ausgeschlossen wurdest.

Du bist nicht gezwungen deinen Freund ans Messer zu liefern.Du solltest dich aber in eigenem Interesse

kooperativ verhalten.Wenn du um ein besseres Foto bittest so zeigst du gegenüber der Behörde dass du gerne

helfen würdest den Fahrer zu identifizieren.

Link to post
Share on other sites
  • 11 months later...

Nicht, wenn man ihn nicht eindeutig identifizieren kann.

 

Wenn mehrere Freunde in Frage kommen und sich keiner von den Freunden erinnern kann, geblitzt worden zu sein... Was soll man da machen? Eventuell jemanden falsch beschuldigen?

Link to post
Share on other sites

Servus,

 

@ichwarsnich:

warum wollt ihr das überhaupt bezahlen? Wohnt ihr zusammen? Lasst doch die Behörde den Fahrer ermitteln. Falls ihr nicht zusammen wohnt, wirds für die Behörde schwer.

 

Das einzige Risiko ist ein Fahrtenbuch für dich.

 

Ich würde da auch freundlich ein neues Foto anfordern und dann nichts mehr machen. Wenn sie nach 3 Monaten noch nicht auf deinen Freund gekommen sind, ist die Sache erledigt.

 

MfG

Link to post
Share on other sites
Bitte um Zusendung eines aussagekräftigeren Fotos

Ich saß grade mit meinem Freund über dem Foto und er meint das trotz Überbelichtung er wohl erkennbar sei.

Jetzt grübeln wir was unten angekreuzt werden muss... was ist der unterschied zwischen

[ ] Das Fahrzeug wurde von o.g. Fahrer geführt

und [ ] Das Fahrzeug war dem o.g. Fahrer überlassen ?

Du hast den Schlüssel an diese Person ausgehändigt ohne zu wissen ob dieser

Der Regelbussgeldsatz kann wegen Voreintragungen erhöht werden.

Wenn ich die 40,- einfach selbst überweise geht das nicht, oder?

Ich meine, bin ich jetzt gezwungen meinen Freund ans Messer zu liefern?

 

Hallo

 

Da es eine Bussgeldangelegenheit ist geht das nicht da du als Fahrer ausgeschlossen wurdest.

Du bist nicht gezwungen deinen Freund ans Messer zu liefern.Du solltest dich aber in eigenem Interesse

kooperativ verhalten.Wenn du um ein besseres Foto bittest so zeigst du gegenüber der Behörde dass du gerne

helfen würdest den Fahrer zu identifizieren.

 

 

 

Leute - das ist doch schon wieder problematisch...

Erneutes Fotot anfordern= unterstellt, man wüßte nicht genau, wer gefahren ist.. = bedrohung mit Fahrtenbuch!

 

Sie soll doch einfach den Verstoß irrtümlich zugeben - dann beim Bußgeldbescheid Einspruch einlegen - alles etwas hinziehen - und dann verjährt es doch... für den Freund.. Wie immer eben...

 

Gruß

Alberto

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...