Jump to content

Tv-tipp: Die Größten Irrtümer Bei Unfällen


Recommended Posts

Wenn's kracht – die größten Irrtümer bei Unfällen

 

Sendetermin: 06.03.2007, 21.00 Uhr, WDR Fernsehen

 

Die meisten Autofahrer halten ihr Fahrzeug für sicher – und sich selbst für sichere Autofahrer. Aber allein im Jahr 2005 fanden auf deutschen Straßen 5.363 Menschen den Tod. Quarks & Co klärt heute auf über die größten Irrtümer bei Unfällen und hat Antworten auf folgende Fragen:

 

Kann ein Auto bei einem Unfall wirklich explodieren? Ja, natürlich – meinen fast 80 Prozent der Deutschen. Dies ergab eine repräsentative Meinungsumfrage, die Quarks & Co in Auftrag gegeben hat. Aber stimmt das auch?

...

Welche Überlebenschance hat ein Autofahrer bei einem Crash mit Tempo 100?

 

http://www.quarks.de/dyn/2098.phtml

Link to post
Share on other sites

Ich fand's ganz interessant, wissenschaftliche Aufklärung sozusagen. Ich fasse mal kurz zusammen:

 

1. Crashtest mit 100 km/h

Crashtests werden üblicherweise mit 64 km/h gemacht. Hier wurde ein Crashtest unter den gleichen Bedingungen wie den genormten Standard-Crashtests gemacht, nur mit 100km/h. Mit 40% Überdeckung gegen eine Aluminiumkonstruktion vor einer Wand, die eine Knautschzone eines weiteren Autos simulieren sollte. Dazu wurde ein Auto genommen, dass 5 Sterne im Euro-NCAP Crashtest bekommen hatte, also eins, das als sehr sicher gilt. Ergebnis: Keine Überlebenschance. Der Kopf durchschlägt sogar den Airbag und knallt auf das Lenkrad. Der komplette Motorhaubenbereich wurde zermalmt und schob sich in den Innenraum.

Es wurde noch eine Grafik gezeigt: Überlebenswahrscheinlichkeit über der Geschwindigkeit aufgetragen, empirisch aus den Unfällen mit Verkehrstoten des vergangenen Jahres. Bis etwa 60km/h lag die konstant bei 100%, bei 70 km/h noch bei etwa 90%, von 70km/h bis 100km/h dann ein drastischer Abfall der Kurve auf 0%.

Anmerkung von mir: Man beachte, dass es sich bei den 100km/h um die "Einschlaggeschwindigkeit" handelt, nicht um die vorher gefahrene. Also nicht dass jetzt jemand meint, 100km/h auf der Autobahn wären gefährlich.

 

2. Baum oder Gegenverkehr?

Wenn man die Wahl hat: Mit gleicher Geschwindigkeit in den entgegenkommenden Fahrer oder mit dieser Geschwindigkeit gegen einen Baum?

Ergebnis: Egal! Das muss mir mal einer physikalisch erklären. Ich dachte immer, Aufprall gegen ein entgegenkommendes Fahrzeug wäre mit 200km/h Diff. während gegen den Baum nur 100km/h wären. :blush:

Das wurde aber mit Autoscooter nochmal plastisch vorgeführt: Rückstoß beim Fahren mit dem Autoscooter gegen die Wand in Metern genauso groß wie bei der Frontalkollision zweier Autoscooter.

Nur beim LKW - PKW verschiebt sich das natürlich zuungunsten des PKW.

 

3. Kann ein Auto explodieren?

- Autos explodieren nicht. Sie haben in einem Experiment versucht, ein Auto zum Explodieren zu kriegen.

Öl auf den 390°C heißen Krümmer getropft --> kurzes Flämmchen

Benzin auf ebendiesen gekippt --> NICHTS!

Mit Batteriefunken nachgeholfen --> kleines Flämmchen

Flamme an den offenen Tankdeckel gehalten --> NICHTS!

Tank von unten angebohrt und mit einem Flammenwerfer nachgeholfen --> Auto geht in Flammen auf, explodiert aber nicht.

 

Von allen Unfällen mit tödlich Verletzten sind im letzten Jahr 0 Autos explodiert. Dennoch glauben 80% der Deutschen, dass ein Auto bei einem Unfall explodiert. Ein TV-Mythos. Der leider dazu führt, dass nicht geholfen wird.

 

4. Wer leistet Hilfe?

Man deponierte mit Hilfe der Polizei ein auf der Seite liegendes Autowrack am Rand einer Landstraße. Eine Bremsspur auf Fahrbahn und Gras dazu. Dann einen "Schwerverletzten" neben das Auto gelegt. Alles offen sichtbar. Nur jeder zweite hat angehalten. Wer angehalten hat, wurde über das Experiment aufgeklärt, der Rest wurde 1 Minute später von der Polizei rausgewunken und einer "Befragung" unterzogen :D

 

Psychologie dazu:

- Sieht der Autofahrer im Rückspiegel ein nachfolgendes Auto, gibt er seine Verantwortung, helfen zu müssen, an den Hintermann ab.

- Fährt die Kolonne vor einem an der Unfallstelle vorbei, denkt man sich: Es kann nicht so wichtig sein, wenn die vor mir auch nicht anhalten

--> Im Extremfall fährt so eine komplette Kolonne an einer Unfallstelle vorbei, ohne dass einer hilft.

Die Wahrscheinlichkeit, dass einer anhält, ist am größten, wenn nur ein einzelnes Auto vorbeikommt.

Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

kleine Ergänzung:

...3. Kann ein Auto explodieren?

- Autos explodieren nicht. Sie haben in einem Experiment versucht, ein Auto zum Explodieren zu kriegen.

Öl auf den 390°C heißen Krümmer getropft --> kurzes Flämmchen

Benzin auf ebendiesen gekippt --> NICHTS!

Mit Batteriefunken nachgeholfen --> kleines Flämmchen

Flamme an den offenen Tankdeckel gehalten --> NICHTS!

Tank von unten angebohrt und mit einem Flammenwerfer nachgeholfen --> Auto geht in Flammen auf, explodiert aber nicht.

Sprengstoff in den Kofferraum mit einem Beutel Benzin daneben und über Fernzündung zur Explosion gebracht --> schöne Explosion mit großer Stichflamme --> RTL-tauglich!

 

Noch eins: Versuch Melone fällt (aus geschätzt 5m Höhe) auf sich aufblasenden Airbag:

Wenn das Timing stimmt kommt die Melone ohne Schaden davon

Wenn der Airbag zu spät zündet schlägt die Melone auf dem Lenkrad auf, die Airbag-Zündung zerlegt die Melone weiter und der aufblasende Airbag versaut das Studio mit Melonensplittern!

 

Ansonsten wie bei Quarks&Co üblich: wissenschaftlich fundiert und gut gemacht.

 

Gruß

Das Kasperle

 

Nachtrag für @dagegen: Gedankenexperiment zum Zusammenprall

- 2 gleichschwere Autos fahren mit 100km/h von beiden Seiten auf eine massive Betonbarriere und schlagen gleichzeitig ein

. ==> Aufprallgeschwindigkeit = 100km/h

- jetzt denke Dir die Betonbarriere schrittweise dünner --> bis nur noch eine Papierstärke übrig bleibt

. ==> Aufprallgeschwindigkeit immer noch 100km/h aber die Autos verzahnen sich beim Aufprall ineinander

- und jetzt ist garnichts mehr zwischen den Autos

. ==> bemerkt? Kein Unterschied!

Das mit den unterschiedlichen Fahrzeuggewichten sollte man beim (Nicht-)Ausweichen aber berücksichtigen!

Link to post
Share on other sites
Noch eins: Versuch Melone fällt (aus geschätzt 5m Höhe) auf sich aufblasenden Airbag:

Wenn das Timing stimmt kommt die Melone ohne Schaden davon

Wenn der Airbag zu spät zündet schlägt die Melone auf dem Lenkrad auf, die Airbag-Zündung zerlegt die Melone weiter und der aufblasende Airbag versaut das Studio mit Melonensplittern!

Stimmt, das Experiment war gut! Eine Lichtschranke, die die Melone auf ihrem Fall durchquerte, löste den Airbag aus. Die Melone hopste wie auf einem Trampolin wieder nach oben und blieb heil :blush:

 

Danke für das Gedankenexperiment mit der Papiermauer. Klingt logisch.

Link to post
Share on other sites

Auf der Autobahn fährst du selten mit 100 gegen eine Mauer. Üblich sind eher Unfälle mit Differenzgeschwindigkeit, Schleudern, an der Leitplanke vorbeischliddern. Selbst wenn du von der Fahrbahn abkommst und dich überschlägst, wird die Energie der Geschwindigkeit nicht abrupt abgebaut, daher auch hier gute Überlebenschancen.

Link to post
Share on other sites

Gibt's unter www.quarks.de --> "Videopodcast" in ein paar Tagen auch zum Download. als mp4. Entweder auf dem Handy gucken oder mit Apple Quicktime oder mit Nokia Viewer angucken.

 

Ich hab's hier auch noch als divx.avi.

Link to post
Share on other sites
Ergebnis: Egal! Das muss mir mal einer physikalisch erklären. Ich dachte immer, Aufprall gegen ein entgegenkommendes Fahrzeug wäre mit 200km/h Diff. während gegen den Baum nur 100km/h wären. :blush:

 

[Oberlehrermodus ein] Jeder Beteiligte bringt in den Unfall eine bestimmte Energiemenge ein, das Produkt aus Geschwindigkeit und Masse. Die beiden Energiemengen werden in der Tat addiert. Allerdings wird die gesamte Energiemenge nicht auf ein Auto abgeladen, sondern der Unfallgegner absorbiert ja auch Energie. Wenn jeder der Unfallgegner 100 km/h fährt und beim Aufprall die gleiche Menge absorbiert, ist es das gleiche wie beim Aufprall auf einen Baum, der keine Energie einbringt und auch nichts absorbiert. Daher haben beispielsweise Mercedes S-Klassen auch eine weiche Knautschzone, um bei einem Unfall besonders viel Energie aufzunehmen. Denn als 2-Tonnen-Panzer würden sie bei Unfällen Kleinwagen auch bei niedrigeren Geschwindigkeiten einfach "platt" machen. [Oberlehrermodus aus]

 

Gruss

Spritsparer

Link to post
Share on other sites

War etwas enttäuscht von der Sendung, da sie zum Teil aus alten Material zusammengeschnitten wurde. :blush:

 

Aber doch sehr lehrreich wie eigentlich immer.

 

Das mit der Melone war schon lustig als die gesprengt wurde und sich überall verstreute, wobei ich denke das dies NICHT in dem Studio war, sondern an einen anderen Ort gemacht wurde.

Link to post
Share on other sites
Guest bigfoot49
Gibt's unter www.quarks.de --> "Videopodcast" in ein paar Tagen auch zum Download. als mp4. Entweder auf dem Handy gucken oder mit Apple Quicktime oder mit Nokia Viewer angucken.

 

Ich hab's hier auch noch als divx.avi.

 

 

Nicht in ein Paar Tagen, ist schon vorhanden :blush:

Link to post
Share on other sites
Guest bigfoot49
Gibt's unter www.quarks.de --> "Videopodcast" in ein paar Tagen auch zum Download. als mp4. Entweder auf dem Handy gucken oder mit Apple Quicktime oder mit Nokia Viewer angucken.

 

Ich hab's hier auch noch als divx.avi.

 

 

oder auch mit VLC media player... :blush:

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...