Jump to content

Mogeln beim Sehtest?


Guest Gast_frogger

Recommended Posts

Guest Gast_frogger

Moin,

 

ich muß mir einen neuen Führerschein holen, weil ich den alten verloren habe.

 

In meinem alten ist eingtragen, dass ich eine Sehhilfe tragen muß.

 

:250:

 

 

Macht es Sinn sich billige Tageskontaktlinsen zu verschaffen und einen grandiosen Sehtest hinzulegen,

um die Auflage aus dem Führerschein herauszubekommen?

 

Mögliche Ausreden für die Behörde:

1. Im Laufe der Jahre hat sich die Sehstärke geändert

2. Ich habe mir die Augen lasern lassen.

 

 

 

Gruß,

 

 

frogger

Link to post
Share on other sites

Hat sich Deine Sehstärke durch eine Operation, Lasern oder von selbst so gebessert, dass Du tatsächlich normal siehst, dann wäre das ganze ja kein Problem und der Grund für eine Sehhilfe entfällt. Dann würde man sicherlich auf einen entsprechenden Eintrag im FS verzichten können, wenn Du es beantragst und den Nachweis durch einen gültigen Sehtest erbringen kannst.

 

Du aber möchtest "türken" (Tageskontaktlinsen), um einen guten Sehtest hinzulegen. Daraus schließe ich, dass Deine Sehstärke ohne Sehhilfe nicht ausreicht, um ein Auto sicher durch den Strassenverkehr zu bewegen. Und aus der Tatsache, dass Du die Auflage aus dem Führerschein verbannen möchtest, schließe ich, dass Du tatsächlich befürchtest, ohne Sehhilfe im Strassenverkehr erwischt zu werden. Und daraus schließe ich, dass Du tatsächlich mit einer unkorrigierten erheblichen Sehschwäche als Autofahrer am Strassenverkehr teilnehmen möchtest.

 

Meine Frage: bist Du noch bei Trost???

Link to post
Share on other sites

Wenn du den Sehtest beim Pfarrer machst geht das vielleicht. Jeder Optiker oder Augenarzt wird jedoch erkennen, ob du Kontaktlinsen trägst oder nicht. Lass den Quatsch, eine Brille zu tragen ist ja nun wirklich nicht schlimm. Oder du holst dir Kontaktlinsen, wenn dir das besser gefällt. Ohne Sehhilfe zu fahren, wenn man eine braucht, ist Mist.

Link to post
Share on other sites

Das ist in meinen Augen nicht nur Mist sondern sogar eine Frechheit. Da bringt jemand aus Bequemlichkeit oder Eitelkeit andere in Gefahr, weil er nicht optimal sehen kann und sich zu fein ist,e ien Brille aufzusetzen. Wie kommt man nur auf solche Ideen?

 

Gruß

Goose

Link to post
Share on other sites
Guest frogger

Leute, gaaanz ruhig.....

 

Ich trage Jahreskontaktlinesen und werde in jeder Verkehrskontrolle dichtgetextet, weil ich

keine Brille trage. Am liebsten hätten die Grünen es dann, wenn man sie rausnimmt und ihnen zeigt.

 

Das ist natürlich ganz daneben und es gibt immer wieder Diskussionen.

Darauf habe ich einfach keinen Bock.

 

Auf die Idee mit den Tageslinsen bin ich gekommen, weil die einen sehr hohen Wassergehalt haben,

extrem dünn sind und einen ganz flach auslaufenden Rand haben, ergo Wenn meine jahrenslinsen auch kaum

sichtbar sind, Tageslinsen sind konstruktionsbedingt so gut wie unsichtbar...

 

 

Aber vielleicht weiß ja noch jemand was zum Thema zu sagen.

 

 

Gruß,

 

 

 

frogger

Link to post
Share on other sites

Es ist unverantwortlich, ohne geeignete Sehhilfe zu fahren. Auch sollte man bedenken das es im Falle eines Unfall sehr Negative folgen hat, sollte sich herrausstellen das mit ungeeigneter Sehstärke gefahren wurde.

 

 

 

Ein Bekannter wollte übrigens beim Sehtest bei der Einberufung schummeln und sich blind stellen, daraufhin wurde sein Führerschein einkassiert. Wie durch ein "Wunder" konnte er bei der Wiederholung des Sehtest viel besser sehen.

Link to post
Share on other sites

@ frogger

 

Das ist ja etwas gaaaanz anderes und damit eine Frage an die Polizisten im Forum. Du hattest Dich aber auch sehr unglücklich und mißverständlich ausgedrückt.

 

Also, an Goose & Co: gibt es für Kontaktlinsenträger mit Sehhilfenvermerk im Führerschein eine Möglichkeit, lästige Diskussionen oder gar die Entnahme der Kontaktlinsen (was ja - allein unter hygienischen Gesichtspunkten - ziemlich fies sein kann) zu vermeiden (indem man z.B. sowas wie einen "Kontaktlinsenausweis" vom Optiker vorlegt - ähnlich wie ein "Brillenausweis", über den z.B. ich verfüge)?

Link to post
Share on other sites
Allerdings denke ich auch, dass ein :lol: in der Lage sein muss, die Kontaktlinsen im Auge zu erkennen.

In der Regel kann man das auch, indem man den Betr. nach vorn schauen läßt und ca. im rechten Winkel seine Augen betrachtet. Normalerweise kann man dann die Kontaktlinse erkennen.

 

Herausnehmen würde ich die in keinem Fall.

Was aber im Zweifels- bzw. Extremfall zur Untersagung der Weiterfahrt führen kann.

Link to post
Share on other sites
Was aber im Zweifels- bzw. Extremfall zur Untersagung der Weiterfahrt führen kann.

 

Interessant. Ich darf nicht weiterfahren, weil du meine Kontaktlinsen nicht siehst? Wo ist da die Rechtsgrundlage? Seit wann muss ich meine Unschuld beweisen? Hast du das schon mal so praktiziert?

Link to post
Share on other sites
Interessant. Ich darf nicht weiterfahren, weil du meine Kontaktlinsen nicht siehst? Wo ist da die Rechtsgrundlage? Seit wann muss ich meine Unschuld beweisen? Hast du das schon mal so praktiziert?

Nein, das hab ich nicht. Bislang konnte ich noch bei jedem die Kontaktlinsen erkennen. Ich wollte lediglich zum Ausdruck bringen, daß diese Möglichkeit "Untersagung der Weiterfahrt" besteht, wenn nicht feststeht, ob tatsächlich Linsen vorhanden bzw. in Gebrauch sind, der betr. Kollege also feststellt, daß keine Linsen vorhanden sind und der Betr. sich weigert, diese letztendlich "vorzuzeigen", statt dessen "lediglich" beteuert, er habe welche eingesetzt.

 

Die Rechtsgrundlage ergibt sich daraus, daß er nur unter Beachtung der Auflage "Brille/Kontaktlinsen" ein Kfz. führen darf (§23 FeV: (2) Ist der Bewerber nur bedingt zum Führen von Kraftfahrzeugen geeignet, kann die Fahrerlaubnisbehörde die Fahrerlaubnis soweit wie notwendig beschränken oder unter den erforderlichen Auflagen erteilen.).

So hab ich schon einmal jemanden die Weiterfahrt untersagt, der tatsächlich keine Linsen bzw. seine Brille vergessen hatte. Zu seinem Glück konnte und durfte der Beifahrer weiterfahren, sonst wäre das Auto stehen geblieben.

Link to post
Share on other sites
Guest NiliQB

Hmmm... ich trag ne Brille, brauch sie auch, bin aber trotzdem froh, dass sie nicht im FS steht.

 

Einfach z.B. deswegen, weil es Länder gibt (ich meine, die Schweiz gehört auch dazu), bei denen man eine Zweitbrille mitführen muss - und ich mir eine solche derzeit einfach nicht leisten kann.

 

Das hat aber nichts damit zu tun, dass ich den Eintrag deshalb nicht will, weil ich ohne Brille fahren möchte.

Link to post
Share on other sites
Was aber im Zweifels- bzw. Extremfall zur Untersagung der Weiterfahrt führen kann.

 

Interessant. Ich darf nicht weiterfahren, weil du meine Kontaktlinsen nicht siehst? Wo ist da die Rechtsgrundlage? Seit wann muss ich meine Unschuld beweisen? Hast du das schon mal so praktiziert?

Die Kacke kommt dann richtig ins dampfen wenn man einen Unfall baut und es rauskommt das man eigentlich eine Sehhilfe braucht und diese vermutlich den Unfall hätte verhindern können.Die Versicherung freut sich dann und die Justiz könnte bei verletzten auch etwas ungnädig werden.

Link to post
Share on other sites
Interessant. Ich darf nicht weiterfahren, weil du meine Kontaktlinsen nicht siehst? Wo ist da die Rechtsgrundlage? Seit wann muss ich meine Unschuld beweisen? Hast du das schon mal so praktiziert?

Nein, das hab ich nicht. Bislang konnte ich noch bei jedem die Kontaktlinsen erkennen. Ich wollte lediglich zum Ausdruck bringen, daß diese Möglichkeit "Untersagung der Weiterfahrt" besteht, wenn nicht feststeht, ob tatsächlich Linsen vorhanden bzw. in Gebrauch sind, der betr. Kollege also feststellt, daß keine Linsen vorhanden sind und der Betr. sich weigert, diese letztendlich "vorzuzeigen", statt dessen "lediglich" beteuert, er habe welche eingesetzt.

 

Die Rechtsgrundlage ergibt sich daraus, daß er nur unter Beachtung der Auflage "Brille/Kontaktlinsen" ein Kfz. führen darf (§23 FeV: (2) Ist der Bewerber nur bedingt zum Führen von Kraftfahrzeugen geeignet, kann die Fahrerlaubnisbehörde die Fahrerlaubnis soweit wie notwendig beschränken oder unter den erforderlichen Auflagen erteilen.).

So hab ich schon einmal jemanden die Weiterfahrt untersagt, der tatsächlich keine Linsen bzw. seine Brille vergessen hatte. Zu seinem Glück konnte und durfte der Beifahrer weiterfahren, sonst wäre das Auto stehen geblieben.

Nun, du wirst sicherlich verstehen, dass ich die Vorstellung nicht besonders toll finde, von einem blinden :blink: (grundlos) festgehalten zu werden. An dieser Stelle wieder die Frage: Was passiert, wenn ich durch eine solche Aktion einen wichtigen Termin verpasse, wer kommt für den Schaden auf?

 

mfg Hugo

Link to post
Share on other sites
Was passiert, wenn ich durch eine solche Aktion einen wichtigen Termin verpasse, wer kommt für den Schaden auf?

U.U. vielleicht auch die Behörde. Aber die Beweislast wird wohl bei Dir liegen.

Der betr. Kollege muß jedenfalls nicht dafür aufkommen. Letztendlich wird es wohl darauf ankommen, ob er es hätte sehen können müssen oder nicht. Wenn Du Dich im letzteren Falle weigerst "mitzuarbeiten", so darst Du Dich auch nicht wundern, wenn der Kollege ggf. alle Register zieht.

Link to post
Share on other sites

@glückspilz:

 

Wahrscheinlich nur durch Vorlage eines ärztlichen Attests, daß solch eine Behandlungsmethode funktioniert und bei Dir durchgeführt wird. Ansonsten nur hoffen, daß Du nix im FS zu stehen hast.

 

 

@topic:

 

Vielleicht probierst Du es einfach mal aus. Gehst mit neuen Sehtest zur Behörde und möchtest, daß Sehhilfe aus FS gestrichen wird.

Link to post
Share on other sites
Guest k1nt4r0

klar kann man beim sehtest mogeln, ich bin mit meinem kumpel an 3 verschiedenen optikern gewesen, erst der letzte hat dann gesagt dass er keine brille braucht, und auch nur, weil ich ihm geholfen habe die zeilen zu lesen, und das ging so:

 

der optiker hatte oben an der wand n monitor wo er die zu lesenden zeilen selber sah, die aber zum rücken von meinem kumpel waren...

 

ich konnte die aber sehen, und mein kumpel konnte mich sehen... dann war die sache geritzt...

 

und ich kann mir auch gut vorstellen dass wenn bei so nem optiker mal viel los ist, dass der dann auch so ne kontaktlinse übersieht... oder garnicht erst hinsieht...

 

ich würds auf jedenfall mal probieren...

 

 

ich selber hab meine brille immer im auto liegen, und benutz sie auch nur zum autofahren... (und dann auch IMMER)

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...