Jump to content

Brückenabstandsmessung


Recommended Posts

Guten Abend, bin neu hier und hätte eine Frage bzgl. einer Brückenabstandsmessung.

Ich war vor einigen Tagen auf der B17 von Augsburg in Richtung Landsberg unterwegs und habe Brückenabstandsmessung gesehen. Insgesamt waren 2 Kameras auf der Brücke aufgebaut und eine für die Fahreridentifizierung. Der Verkehr floss in Kolonne mit ca. 80-90km/h, wobei ich mindestens einen Abstand von 30 Metern gehalten habe. Auf der Brücke waren zwei Personen zu sehen, die mutmaßlich die Kameras kontrolliert/justiert haben. Dadurch war die Messung wohl auch für das vor mir fahrende Fahrzeug offensichtlich, was den Fahrer dieses Fahrzeugs dazu veranlasst hat, im Messbereich zweimal zu bremsen. Ich habe natürlich auch gebremst, jedoch wurde der Abstand zum Vorausfahrenden Fahrzeug verringert. Nun war ich nach der zweiten Bremsung noch 83km/h schnell und bin mir unsicher ob ich den Abstand soweit unterschritten habe, dass ein Bußgeld droht. 

Dass die Anlage im Aufbau war kann ich mir nicht vorstellen, da laut die Messung schon 3 Stunde vor meiner Durchfahrt gemeldet wurde (habe ich nach einer kurzen Recherche im Internet herausgefunden).

Mir stellt sich nun die Frage, ob auch Messungen stattfinden, wenn die Beamten nicht im Messfahrzeug sitzen.

Besten dank ins Forum und ein schönes Wochenende,

Grüße Ludwig

Link to post
Share on other sites
vor 12 Stunden schrieb LudwigCS:

Mir stellt sich nun die Frage, ob auch Messungen stattfinden, wenn die Beamten nicht im Messfahrzeug sitzen.

Die Messanlage (ich vermute Vidit VKS) geht selbstständig ihrer Aufgabe nach und filmt und misst weiter und produziert auch weiter "Verdachtsfälle". 

Diese Verdachtsfälle werden dann später in der Dienststelle manuell ausgewertet. Das heißt, da guckt sich ein Mensch jede Videosequenz an. Dieser Auswerter wird dann mit einem Geschwindigkeitsprofil feststellen, dass dein Vordermann (ich gendere nicht) gebremst hat.  Wenn du dann zeitnah diesen schuldlos verringerten Abstand wieder vergrößerst  passiert natürlich nichts. Wenn du diesen zu niedrigen Abstand allerdings gehalten hast (auch das wird per Geschwindigkeitsprofil gemessen) kann eine Anzeige folgen.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites
4 hours ago, Sobbel said:

Die Messanlage (ich vermute Vidit VKS) geht selbstständig ihrer Aufgabe nach und filmt und misst weiter und produziert auch weiter "Verdachtsfälle". 

Diese Verdachtsfälle werden dann später in der Dienststelle manuell ausgewertet. Das heißt, da guckt sich ein Mensch jede Videosequenz an. Dieser Auswerter wird dann mit einem Geschwindigkeitsprofil feststellen, dass dein Vordermann (ich gendere nicht) gebremst hat.  Wenn du dann zeitnah diesen schuldlos verringerten Abstand wieder vergrößerst  passiert natürlich nichts. Wenn du diesen zu niedrigen Abstand allerdings gehalten hast (auch das wird per Geschwindigkeitsprofil gemessen) kann eine Anzeige folgen.

Vielen Dank für die ausführliche Erläuterung!

41 minutes ago, andi said:

Das gleiche ist mir vor über 20 Jahren auch schon mal passiert, Kamera auf der Mittelleitplanke hatte mich dann geblitzt. Da kam nichts.

 

Ich hoffe dass sich das dann bei mir genauso wie bei @andiverhält, ich werde auf alle Fälle bescheid geben, sollte doch etwas kommen.

Link to post
Share on other sites
vor 1 Stunde schrieb LudwigCS:

Vielen Dank für die ausführliche Erläuterung!

Sehr gerne

vor 1 Stunde schrieb LudwigCS:

Ich hoffe dass sich das dann bei mir genauso wie bei @andiverhält

Wenn du den Abstand zum Vordermann wieder hergestellt hast, brauchst du keine Angst zu haben. 

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites
1 hour ago, Sobbel said:

Sehr gerne

Wenn du den Abstand zum Vordermann wieder hergestellt hast, brauchst du keine Angst zu haben. 

Die Sache ist, dass mein Vordermann die erste Bremsung kurz vor der 90 meter Linie ausgelöst hat und die zweite Bremsung kurz nach der 40 meter Linie. Allein das war der Grund, weshalb ich Zweifel an meinem Abstand im Messbereich hatte. Nach meinem Wissensstand werden die beiden Auswertungen genau in dem Bereich durchgeführt, in welchem mein Vordermann gebremst hat. Ob es mir auf dieser kurzen Strecke möglich war, den Abstand über 5/10 zu halten ist mir daher nicht klar. Meine einzige Hoffnung ist, dass der Abstand bei der ersten der beiden Messungen im Messbereich noch groß genug war, da meines Wissens nach immer der größere Abstand vorgeworfen wird. (Könnte aber nunmal auch alles gefährliches Halbwissen meinerseits sein)

Link to post
Share on other sites
vor 9 Stunden schrieb Sobbel:

Verdachtsfälle werden dann später in der Dienststelle manuell ausgewertet

Erlebe oft genug, daß sich manche Helden in die Abstandslücke vor mir rein zwängen. Was wäre dann, rein hypothetisch, wenn ich mit meinem Fahrzeug von einer Kamera als Abstandssünder festgehalten würde und es ist lediglich ein Bild, kein Video. Wie würde dann ausgeschloßen, daß ich schuldlos zu geringen Abstand hatte? Natürlich bremse ich in solchen Situationen der rechts fahrenden, manchmal fast schneidenden, in meine Fahrspur rein drängenden Kamekazefahrer zwangsweise umgehend ab, um nicht auch noch selbst alle zu gefährden. Ob das schnell genug ist und für Entlastung im Ernstfall reichen würde, weiß ich nicht.

Link to post
Share on other sites
Am 7.8.2023 um 12:10 schrieb gorot:

Wird Abstand immer nur als Video gemessen, 

Ob immer weiß ich nicht. Vielleicht gibt es auch andere Abstandkontrollsysteme. Ich kenne vom eigenen Arbeiten nur das VKS System von Vidit. Dabei wird immer mit mindestens zwei Kameras gefilmt. 

Das was du "Blitzerbild" nennst gibts da nicht. Es werden aus dem Video mit der sog. Ident-Cam einige Standbilder gezogen. Es blitzt aber nicht. Man sieht also nicht, dass in einiger Zeit unangenehme Post kommt.

 

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...