Jump to content

Berliner Stadtautobahn


Recommended Posts

Wie ist der Status der Verhandlungen/Vorderungen wegen der Maut auf der Berliner Stadtautobahn die als BAB gilt ? Einige Berliner Politiker fordern die davon auszunehmen da sie befürchten, das der Verkehr der LKW zu 90% dann über die Hauptstraßen läuft und die LKW die Stadtautobahn meiden. Nicht ganz unbegründet, wie ich meine.

 

Andere Stimmen wurden laut (warens die Grünen ?) die für Berlin generelle Mautpflicht fordern um genau das zu verhindern.

 

Hat da jemand nähere Informationen ?

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Also ich habe heute auf der A111 Richtung Süden hinter dem Flughafentunnel bereits an der einen Brücke diese Abrechnungselektronik gesehen, habe mich allerdings auch nicht sehr gewundert. Aber scheinbar wird die innerstädtische Autobahn in Berlin keine Ausnahme. Auf den Verkehr freue ich mich schon, hoffentlich konzentriert sich dieser um das Regierungsviertel...

Link to post
Share on other sites

@Zarzal

 

 

Es wäre sowieso zu begrüßen, wenn ab dem Tage der Einführung die Lkw´s die Autobahnen vollständig meiden würden, gewissermaßen als Form des Widerstandes oder Protestes.

 

Der Verkehr wäre vollständig im Eimer, massive Proteste der Bürger und Verluste der Wirtschaft (deren Arbeitnehmer nicht mehr pünktlich in den Firmen wären...), wären die Folgen.

 

Der ganze Spuk würde in kurzes Zeit davongefegt, die politischen Verursacher hoffentlich gleich mit.

 

Schade, daß die Trucker ihre Macht nicht erkennen. Oder glaubt hier jemand, daß Bundeswehrpanzer die Laster auf die Autobahn zwingen würden?

 

MfG

 

Kaimann

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Schade daß das Volk seine Macht nicht kennt und mal so richtig den Druck auf die Straße bringt, Demos nach dem Einheitsmotto "wir sind das Volk". Denn letztlich zahlen nicht die Speditionen die Maut sondern der Kunde mit den höheren Preisen...

Aber mit uns Deutschen kann man es ja machen. :lol:

Link to post
Share on other sites

Klar, Die Mautbrücken sind auch in Berlin installiert. An jeder Ausfahrt ! Und deren gibt es hier viele :lol: Ich glaube aber, das wirklich viele LKW die Berliner BAB meiden werden, es gibt genug Ausweichstrecken.

Allerdings seh ich da ein kleines Problem: Wenn die LKW diese Ausweichstrecken wirlich massiv nutzen, kommt Berlin mit seinem 5 Mio € Straßennotflickprogramm nicht mehr hin. Nach 6 Monaten wird das 50-100 Mio € kosten um die Hauptstraßen Generalzusanieren. Die sind jetzt schon alle kaputt, das würde denen den Rest geben.

 

Trucker fürchten offensichtlich zu sehr um ihren Arbeitsplatz. Einmal nicht Just-ni-Time und schon wackelt der Sitz. Da wird die Streikbereitschaft automatisch reduziert.

 

Ich befürchte, das es hier in Berlin noch richtig lustig werden wird.

Link to post
Share on other sites

Stolpe ist doch wohl ein ganz wenig Blauäugig :o Hält der die Fahrer für Bescheuert ? Nartürlich fahre ich wenn möglich Mautfreie Strecken. Diverse Routenplaner haben Extra Funktionen zur Umgeheung von Mautstrecken.

 

Das System auf Landstraßen auszudehnen macht die Sache simpel: Weg mit der Elektronik, Vignette dran, fertig. Gilt dann überall in D und nicht nur auf BAB.

 

Aber warum einfach, wenns auch High-Tech-kompliziert geht. Ich freu mich immer über den täglichen Witz in der Tagesschau :rolleyes::B):

 

heutiges Highlight: Bundesregierung will evt. den Vertrag kündigen und verbieten das die Technik ins Ausland verkauft wird. LOL, wer will die denn haben ? Vielleicht nen paar Inder, Schrottverwertung der Metallbrücken :lol:

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Ich sach nur Transrapid. Und wo er fertig ist, wird er in China eingesetzt. Wir trullern noch normal durch die Gegend.

 

Das mit der flächendeckenden Maut auf Papierbasis(!) sollte man nicht zu laut sagen, sonst gilt das morgen für uns alle...

Link to post
Share on other sites
Maut auf Papierbasis(!)

Hast Du keinen modernen Farbdrucker. Ok, Scherz beiseite :rolleyes: Wie kann man den Karren noch aus dem Dreck ziehen ? Geht es nicht einfacher ? Was würde es kosten, Mautstellen einzurichten ? so mit lebenden Personal ?

 

Hätt mehere effekte: Einmalige Baukosten und damit Kalkulierbar. Viele Arbeitslose kriegen nen Job, das können auch ungelernte. Dadurch gibts Sozialabgaben und neue Einkommen für Bürger die die Kaufkraft heben.

 

Es gibt keine aufwendige Technik die Versagen könnte und das system ist sehr flexibel. Die Personalkosten sind sicher geringer als die Kalkulierten Betriebskosten der Mautanlage.

 

vielleicht kommt ja einer unserer verantwortlichen Politiker noch auf diesen Trichter. Zu wünschen wärs.

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler
Herr Stolpe hat aber auch angedroht, wenn die Lkw auf die Landstraßen ausweichen sollten, die Maut auch auf diese auszudehnen.

Und was hat man darauf Herrn Stolpe angedroht ??

 

 

:rolleyes:

 

Kaimann

Ein Verfahren vor dem Birtler-Ausschuß? Ach nee, das funktioniert bei ihm ja nicht, Immunität...

Link to post
Share on other sites

In Bremen ist sogar die 11 Kilometer lange A270 mautpflichtig, was man an den Mautbrücken erkennen kann. Obwohl diese "Autobahn" eher einer Bundesstraße ähnelt, zwar vierspurig, jedoch ohne Standstreifen und mit einer :ph34r: er-Beschränkung. :(

Link to post
Share on other sites
  • 1 month later...

Die Berliner BAB zu "bemauten"? Ein unsinnigeres Vorhaben könnten die hiesigen Verkehrspolitiker nicht durchsetzen. Denn es ist genauso wie Zarzal vermutet: Kilometerlange Staus vor den Mautstellen, damit verbundene Verlagerung des LKW-Verkehrs auf Haupt- und ggf. sogar Nebenstraßen in Berlin, daraus resultierende Luftverschmutzung und Lärmbelästigung, daraus resultierende Minderung der Lebens- und Wohnqualität in den entsprechenden Gebieten, daraus resultierende wahrscheinliche Stadtflucht, und last but not least dadurch Verlust der Stadt an Attraktivität und Einnahmen.

Mag zwar etwas überspitzt klingen, ist aber, denk ich, realistisch.

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler
Die Berliner BAB zu "bemauten"? Ein unsinnigeres Vorhaben könnten die hiesigen Verkehrspolitiker nicht durchsetzen. Denn es ist genauso wie Zarzal vermutet: Kilometerlange Staus vor den Mautstellen, damit verbundene Verlagerung des LKW-Verkehrs auf Haupt- und ggf. sogar Nebenstraßen in Berlin, daraus resultierende Luftverschmutzung und Lärmbelästigung, daraus resultierende Minderung der Lebens- und Wohnqualität in den entsprechenden Gebieten, daraus resultierende wahrscheinliche Stadtflucht, und last but not least dadurch Verlust der Stadt an Attraktivität und Einnahmen.

Mag zwar etwas überspitzt klingen, ist aber, denk ich, realistisch.

Das ist überhaupt nicht überspitzt. Wer die Berliner Verhältnisse kennt, der weiß das. Die Stadtautobahn ist ja zwischen 7:30 und 18 Uhr eh schon zugestaut, die Innenstadt nur zähflüssig. Eine Bemautung würde zwar die Stadtautobahn deutlich entlasten, dafür aber den Rest der Stadt komplett blockieren. Folge: Pobereit würde am nächsten Laternenpfahl aufgeknüpft werden. Mhhh. Wenn ich recht überlege: GUTE IDEE!!! :lol:

Link to post
Share on other sites
Schade daß das Volk seine Macht nicht kennt und mal so richtig den Druck auf die Straße bringt, Demos nach dem Einheitsmotto "wir sind das Volk". Denn letztlich zahlen nicht die Speditionen die Maut sondern der Kunde mit den höheren Preisen...

Aber mit uns Deutschen kann man es ja machen. :lol:

Die kaputten Straßen zahlen auch "wir". Der Vorteil der Maut ist, dass die Transportkosten nicht im allgemeinen Steuertopf aufgehen, sondern gezielt den einzelnen Produkten und Dienstleistungen zugeordnet werden. Im übrigen ist es die einzige Möglichkeit, auch ausländische LKW finanziell zu beteiligen. Der Weg über die Min-Öl-Steuer ist in D nicht gangbar, da das Land zu klein ist.

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...
Guest Gast_Raul

Laut truckonline.de sind zwei BAB - Strecken in Deutschland mautfrei. Das sind die A 5 von Weil bis zum Dreieck Neuenburg, sowie die A 6/A 620 im Raum Saarbrücken.

Selbst für die A 62 muß man zwischen dem Dreieck Landstuhl und Pirmasens Maut zahlen, obwohl diese Strecke nur eine Spur pro Richtung hat.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...