Jump to content

Über 70 Zu Schnell Im Firmenfahrzeug


Recommended Posts

Hallo,

mein Kumpel wurde in einem Firmenfahrzeug mit über 70 km/h zu viel in der Werratalbrücke geblitzt (schön blöd :D)

Firm

Der Arbeitgeber hat offensichtlich ihn als Fahrer angegeben, der Anhörungsbogen kam per Post. Auf dem angegebenen Foto ist er nur so halb zu erkennen, über dem Gesicht des Fahrers ist ein Schleier zu erkennen.

Für das Fahrzeug gab es kein Fahrtenbuch, bei Übernahme und Rückgabe des Fahrzeugs muss allerdings unterschrieben werden.

 

Gibt es noch ne Möglichkeit da raus zu kommen? Zugegeben hat er noch nichts.

 

 

Vielen Dank für eure Hilfe

Link to post
Share on other sites

Dein "Kumpel" wurde von seinem AG genannt, er steht als Fahrer fest, die Verjährung ist unterbrochen. Bei +70 wird jeder SB - sehr - wach wenn jetzt ein anderer Fahrer genannt wird. Für mich ist der Drops gelutscht. :farewell:

Link to post
Share on other sites

Das klingt ja nicht so toll. Er hat aber per Post den Anhörungsbogen erhalten, nicht den Bußgeldbescheid, also betitelt mit "Anhörung im Bußgeldverfahren". Und es könnte ja zu dem Zeitpunkt jemand anderes (Anhalter, Mitfahrgelegenheit o.Ä.) gefahren sein.

Kann man da definitiv nichts mehr machen?

Link to post
Share on other sites

Das klingt ja nicht so toll.

 

Ist es leider auch nicht. Man hat das Foto (das Original ist häufig besser als das zugesandte), man hat einen Namen. Man kann das Foto mit dem des EMA abgleichen oder aber mit dem Menschen selbst.

 

Sollte Dein Kumpel darauf bestehen, nicht gefahren zu sein, kann es vor Gericht so weit gehen, dass ein Gutachter erforderlich wird ("Affenforscher"), den er im Zweifelsfall dann auch noch bezahlen darf.

 

Ich würde mal anfangen, mich nach alternativen Transportmitteln umzusehen (Fahrrad, ÖPNV). Ist zwar idiotisch, weil an der Stelle 150/170 überhaupt kein Problem sind, aber es steht zu befürchten, dass es darauf hinausläuft.

Link to post
Share on other sites

Das klingt ja nicht so toll. Er hat aber per Post den Anhörungsbogen erhalten, nicht den Bußgeldbescheid, also betitelt mit "Anhörung im Bußgeldverfahren". Und es könnte ja zu dem Zeitpunkt jemand anderes (Anhalter, Mitfahrgelegenheit o.Ä.) gefahren sein.

Kann man da definitiv nichts mehr machen?

Eine weitere Strategie könnte sein: die Messung ist ungültig. Such mal nach dem Stichwort 'Murksmessung'. Du findest hier genügend Beispiele.

 

Viel Erfolg!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...