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Autofahrerin Rammt Polizeikolonne - Fünf Polizisten Verletzt


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Wenn wir im Zug- oder gar Hundertschaftsverband fahren, bleibt es nicht aus, daß einige Fahrzeuge auch bei Rot über die Kreuzung müssen. Nur schalten wir in diesen Fällen nicht nur das Blaulicht ein, sondern auch das Horn zu

Und dann beschweren sich Bürger über zu laute Endschalldämpfer?

Eine Polizeisirene erzeugt Schalldrücke bis zu 140 Dezibel

Quelle: http://www.benefit-o...hoerigkeit.html

Im Vgl. zum Endschalldämpfer = ca.95dB bei Motorrädern. Eine Erhöhung von 10dB empfindet das menschl. Ohr als eine Verdoppelung der Lautstärke.

 

EBEN!!! Wen juckt denn, was im 38 steht, wenn es im Sinne der Sicherheit sinnvoll ist?!
1. wen interessiert es, ob es "verboten" ist?

2. es wird nicht geahndet und mich interessiert auch die mögliche Buße/Verwarnung kein Stück.

Warum wundert es mich nicht, das diese Aussagen von dir kommen?

 

ich denke, dass du Recht hast. Wird zu nichts führen, obwohl es sinnvoll wäre, nichts kostet und eigentlich keine Beeinträchtigungen für die Bevölkerung wäre.

Schau dir meinen Link an!

 

ich sach mal so... die sind ganz gut ausgebildet; die haben sich Gedanken gemacht wie sie warum fahren. Die haben sich auch Gedanken über Abstände und Gefahren von geringen Abständen und Gefahren von größeren Abständen gemacht.

Tatsächlich? Woher weißt du das?

Bei 190Sachen fährst du ~52,78m/sec. Wenn vorne was passiert, Bsp. Reifenplatzer, Gegenständer auf der Fahrbahn usw., kannst du noch so gut geschult sein. Deine 10m "Sicherheitsabstand" werden zum Überleben nicht ausreichen.

 

der vorne bremst hat ein Problem, wenn der "Panzer" ihn trifft....

Nö, Versicherung bezahlt doch :sneaky:

 

Zum Thema geschl. Verband auch interessant:

Es genügt nämlich nicht, daß die einzelnen Fahrzeuge des Verbandes entsprechend gekennzeichnet sind; der Verband muss auch geschlossen bleiben und dementsprechend möglichst geringe Abstände einhalten (die auf der Autobahn deutlich größer sein dürfen, innerorts aber den Sicherheitsabstand allenfalls marginal überschreiten dürfen). Ansonsten werden die “Nachzügler” wartepflichtig.

Quelle mit Vermerk zu Urteilen: http://th-h.de/blog/...senverkehr.html

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Auch wenn der Begriff "Kolonnenfolgerecht" aus m3's Feder stammen könnte, gibt es ein solches Recht tatsächlich, es ergibt sich aus § 27 StVO:  §27 StVO Verbände   (1) Für geschlossene Verbände gelt

Und dann beschweren sich Bürger über zu laute Endschalldämpfer?

Zurecht! Denn diese Krawalltüten erklingen nicht mal eben für 1-3 Sekunden, sondern dauerhaft und nicht selten, je nach Region, in Massen.

 

Eine Polizeisirene erzeugt Schalldrücke bis zu 140 Dezibel

Ich habe es noch nie nachgemessen, aber da unsere Sirenen keine Pressluftgeräte sind, so wie die bspw. bei Feuerwehrfahrzeugen, die einem tatsächlich die Ohrmuscheln wegfetzen, halte ich die kurzfristige Lärm"belästigung" unserer Anlagen für vertret- und hinnehmbar.

 

Im Vgl. zum Endschalldämpfer = ca.95dB bei Motorrädern.

Wem willst Du das denn verkaufen?! Die Krawallfreaks haben ihre Kräder nicht selten so umgerüstet, daß diese deutlich lauter sind.

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Zurecht! Denn diese Krawalltüten erklingen nicht mal eben für 1-3 Sekunden, sondern dauerhaft und nicht selten, je nach Region, in Massen.
Gleiches gilt für manche Gartengeräte und Sirenen.

 

Ich habe es noch nie nachgemessen, aber da unsere Sirenen keine Pressluftgeräte sind, so wie die bspw. bei Feuerwehrfahrzeugen, die einem tatsächlich die Ohrmuscheln wegfetzen, halte ich die kurzfristige Lärm"belästigung" unserer Anlagen für vertret- und hinnehmbar.

Muss gestehen, das 140dB schon ne Nummer ist, die sicherlich nur durch gewisse bebaute Örtlichkeiten entstehen kann. 120-130dB halte ich da für realistischer.

Fakt ist: Eine Sirene ist um ein Vielfaches gesundheitsschädlicher, als manche Endschalldämpfer, Gartengeräte usw.

 

Wem willst Du das denn verkaufen?! Die Krawallfreaks haben ihre Kräder nicht selten so umgerüstet, daß diese deutlich lauter sind.

Ich schätze mal max. 103dB kriegen die hin und die, die es hinkriegen sind die Seltenheit. Wer es nicht glaubt, soll zu einem Biker-Treff fahren und selber hören, wie viele "Krawallfreaks" es gibt.

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Fakt ist: Eine Sirene ist um ein Vielfaches gesundheitsschädlicher, als manche Endschalldämpfer, Gartengeräte usw.

 

Nun ja, gesundheitsschaedlich wird eine Sirene wohl aber erst, wenn Du sie andauernd hoerst. Wann und wo ist das der Fall? Ein weiterer Fakt ist, dass man in ebg bebauten Gegenden - z.B. in einer Grossstadt - die Sirene trotz aller Lautstaerke recht spaet (manchmal auch erst im allerletzten Moment) wahr nimmt, wenn der Wagen mit Sirene auf eine Kreuzung zufaehrt und die querenden VT ihn wahrnehmen sollen........

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Fakt ist: Eine Sirene ist um ein Vielfaches gesundheitsschädlicher, als manche Endschalldämpfer, Gartengeräte usw.

 

Nun ja, gesundheitsschaedlich wird eine Sirene wohl aber erst, wenn Du sie andauernd hoerst. Wann und wo ist das der Fall?

Gesundheitsschädlich sicherlich nicht, jedoch acuh ziemlich nervig und es behindert bei der Arbeit.

 

Meine Arbeitsstelle war früher an einer Straße welche die einzige Verbindung auf eine Insel ist. Im Sommer fuhr da alle viertel bis halbe Stunde ein Wagen auf und dann wieder von der Insel runter.

 

Das dauerte idR etwa eine Minute. In dieser Zeit konnte trotz geschlossener Fenster, das bei 26 bis 28 Grad Celsius im Raum, nicht gearbeitet werden, weil es einfach zu laut war. Ein Telefongespräch oder Beratung war nicht möglich.

 

Ein Fenster öffnen war auch nicht möglich, da der Verkehr dies unmöglich machte, wenn man wenigstens etwas arbeiten wollte.

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Das dauerte idR etwa eine Minute. In dieser Zeit konnte trotz geschlossener Fenster, das bei 26 bis 28 Grad Celsius im Raum, nicht gearbeitet werden, weil es einfach zu laut war. Ein Telefongespräch oder Beratung war nicht möglich.

 

Das finde ich ein wenig 'an-den-Haaren-herbei-gezerrt-argumentiert'......... :whistling:

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Bei einem Geräuschpegel, das in der Schmerschwelle liegt (Schmerzschwelle = ab hier Gehörschaden schon bei kurzer Einwirkung möglich) sehe ich schon eine gesundheitliche Gefahr. Nicht nur für Erwachsene, sondern vor allem für Kinder und Heranwachsende, dessen Gehör noch nicht ausgereift ist.

 

Wie Gast225 es schon erwähnt hat, kann es nicht nur nervend sein, sondern auch berufsschädigend. Man stelle sich den Kranführer vor, der auf den Anweiser angewiesen ist, analog den LKW-Fahrer, wichtige Telefonatgespräche, die geführt werden oder auch ein Polizeianwärter, der grade beim Einstellungstest sitzt :dribble:

 

Naja, Hauptsache jedes Auto in einer Polizeikolonne macht schön sein tatü-tata an. Könnte ja sein, das ein einzelnes überhört wird. Ich warte gespannt auf die Beiträge ala "weißt du wie viele einen überhören?"

 

 

Ein weiterer Fakt ist, dass man in ebg bebauten Gegenden - z.B. in einer Grossstadt - die Sirene trotz aller Lautstaerke recht spaet (manchmal auch erst im allerletzten Moment) wahr nimmt, wenn der Wagen mit Sirene auf eine Kreuzung zufaehrt und die querenden VT ihn wahrnehmen sollen........

Das ist doch kein Fakt :nixda:

Fakt ist, das die Wellen je nach Geschwindigkeit kürzer oder länger ausfallen können und auch reflektiert werden, was soviel bedeutet, das an Ort A die Lautstärke anders aufgefasst wird, als an Ort B.

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Das ist doch kein Fakt :nixda:

 

Bist Du dir da sicher? Da gibt es mehrere Abhandlungen darueber, wie gut hoer- und lokalisierbar das Martinshorn ist, alle fielen nicht besonders gut aus. Es ist einhellige Meinung, dass gerade in Grossstaedten das Signal der amerikanischen System viel besser hoer- und lokalisierbar ist.

 

Fakt ist, das die Wellen je nach Geschwindigkeit kürzer oder länger ausfallen können und auch reflektiert werden, was soviel bedeutet, das an Ort A die Lautstärke anders aufgefasst wird, als an Ort B.

 

Ach watt...... Das heisst, je schneller die Feuerwehr faehrt, desto schlechter - oder besser? - hoert man sie? Ich bin ja nun wahrlich kein Akustikexperte, deine Aussage jedoch laesst mich schmunzeln......

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