Jump to content

Blitzer Klauen Erlaubt?


Recommended Posts

Ich wollte mal nachfragen ob es rechtlich gesehen erlaubt ist einen Blitzer zu klauen.Natürlich nicht von der Meßstelle sondern auf Facebookseiten und bei blitzer.de zu melden sofern er nicht schon gemeldet ist.Gründe sind hierfür das ich die Seite aktuell halten möchte und Punkte sammeln möchte auf meinem Profil,da ich sehr selten einen Blitzer sehe da ich in der Woche am Tag nur ca. 23 km fahre ingesammt.

 

Ist es legal wenn ich Infos vom Blitzer klaue z.B. wo er genau stand und es beim inaktiven Blitzer vermerke?

 

Auf den Seiten sind auch Fahrzeuge abgebildet darf ich von denen die Kennzeichen klauen und veröffentlichen bei blitzer.de?Also nicht die Bilder sondern nur die Kennzeichen.

Link to post
Share on other sites

Ich meine den Aktivitätsindex von blitzer.de.

 

Meine Frage war ob ich von einer Seite auf Facebook wo Blitzer gemeldet werden die Blitzerstandorte und Infos zu dem Blitzer meiner nahen Umgebung auf blitzer.de übertragen darf?Es ist eine Seite wo frei zugänglich ohne Anmeldung ist.Da werden halt per I-Phone immer Blitzer an die Pinnwand geschrieben.Heute hab ich z.B. einen Blitzer verschieben lassen weil der in der falschen Straße stand in meinem Wohnort und die Info hab ich von der Facebookseite.

Link to post
Share on other sites

Naja hab aber bei 3 Blitzern schon angegeben woher ich die Infos hab.Also ich hab z.B. geschrieben ''laut ?????? wurde da beidseitig geblitzt'' dann ''laut ?????? stand der Blitzer an der Stelle'' und zuletzt ''laut Zeitung wurde von der Polizei an der Stelle gemessen''

 

Aber der Mod hat die Blitzer ja geändert(Geschwindigkeit bzw. verschoben),also müsste es ja passen.

 

Ich denke das für solche Sachen kein Copyright vorliegt oder doch?Es sind ja nur Informationen.

Link to post
Share on other sites

Nein mir geht e weniger um die Punkte sondern ich will nur meine Stadt aktuell halten.

 

Da in meinem Ort entweder die Geschwinidgkeit vergessen wurde anzugeben oder die Stelle nicht genau beschrieben wurde wo er gemeldet wurde z.B. hab ich einen kommentiert gestern das er vor der Schule steht bzw. einen kommentiert das er in der nähe vom Friedhof steht oder das in einer Ortschaft für PKW 50 erlaubt ist und für LKW nur 30 bei dem blitzer

 

Andere User machen sich diese Mühe nicht.

Link to post
Share on other sites
Naja hab aber bei 3 Blitzern schon angegeben woher ich die Infos hab.Also ich hab z.B. geschrieben ''laut ?????? wurde da beidseitig geblitzt'' dann ''laut ?????? stand der Blitzer an der Stelle'' und zuletzt ''laut Zeitung wurde von der Polizei an der Stelle gemessen''

 

Aber der Mod hat die Blitzer ja geändert(Geschwindigkeit bzw. verschoben),also müsste es ja passen.

 

Ich denke das für solche Sachen kein Copyright vorliegt oder doch?Es sind ja nur Informationen.

 

Da gibts kein Copyright... Und wenn Du noch hin schreibst "laut xxx beidseitig" etc., ist das sehr vorbildlich.

 

Ich entferne als Moderator da auch einiges. Als Beschreibung z.B. "stadteinwärts", muss ja nicht auf die nächste Messung zutreffen.

Link to post
Share on other sites

Wie ist das dann eigentlich mit den Bildern?Wenn ich jetzt selbst ein Bild von einem Blitzer mache welche Größe(Megabyte)darf das Bild dann haben zum hochladen?Das funktioniert dann so das ich den blitzer auswähle und in die spalte bilder gehe und dann erscheint ein menü zum hochladen oder?

Link to post
Share on other sites
Wie ist das dann eigentlich mit den Bildern?Wenn ich jetzt selbst ein Bild von einem Blitzer mache welche Größe(Megabyte)darf das Bild dann haben zum hochladen?Das funktioniert dann so das ich den blitzer auswähle und in die spalte bilder gehe und dann erscheint ein menü zum hochladen oder?

 

Wenn du auf Bilder gehst, steht immer ganz unten Bild hinzufügen, daneben steht noch ein link "Hinweise für Fotografen" wodurch du auf dieser Seite landest:

http://www.blitzer.de/guide

 

dort sind dann alle weiteren Fragen beantwortet. Wobei ich gerade sehe, die Seite wurde nicht aktualisiert... Bilder können jetzt max. 5MB groß sein...

Link to post
Share on other sites

Programme zum Personen und Kennzeichen verpixeln hab ich.Fahrzeuge von Behörden werde ich nicht verpixeln die einen Blitzer im Kofferraum haben.

 

Hab vorher gerade einen inaktiven mobilen Blitzer vermekrt das da meistens ein dunkelblauer Passat mit Möglichem Kennzeichen XX-P-XXXX steht.Auf der Seite hab ich das volle kennzeichen vermekrt mit dem hinweis das ich versichere das es sich um ein Behördenkennzeichen handelt.Das sieht man aber meistens schon an dem XX-P- das es ein Zivilfahrzeug ist.

 

Denkt ihr das passt so weil auf den Bildern sieht man ja auch die kennzeichen und das ist doch das gleiche oder wenn ich es nur vermerke ohne bild?

Link to post
Share on other sites
Programme zum Personen und Kennzeichen verpixeln hab ich.Fahrzeuge von Behörden werde ich nicht verpixeln die einen Blitzer im Kofferraum haben.

 

Hab vorher gerade einen inaktiven mobilen Blitzer vermekrt das da meistens ein dunkelblauer Passat mit Möglichem Kennzeichen XX-P-XXXX steht.Auf der Seite hab ich das volle kennzeichen vermekrt mit dem hinweis das ich versichere das es sich um ein Behördenkennzeichen handelt.Das sieht man aber meistens schon an dem XX-P- das es ein Zivilfahrzeug ist.

 

Denkt ihr das passt so weil auf den Bildern sieht man ja auch die kennzeichen und das ist doch das gleiche oder wenn ich es nur vermerke ohne bild?

Du kannst mit den Kennzeichen der Behördenfahrzeuge tun und lassen was du willst. Ich persönlich verpixel sie - ein Entgegenkommen gegenüber den Messenden, da viele nicht wollen, dass die Fahrzeugkennzeichen im Internet auftauchen.

 

Die Fahrzeugkennzeichen bringen die Nutzer aber eh kaum weiter. Viele Behörden wechseln sie häufig und wenn man das Kennzeichen richtig lesen kann, ist es ansonsten auch meist schon zu spät zum Bremsen.

Link to post
Share on other sites
Die Fahrzeugkennzeichen bringen die Nutzer aber eh kaum weiter. Viele Behörden wechseln sie häufig und wenn man das Kennzeichen richtig lesen kann, ist es ansonsten auch meist schon zu spät zum Bremsen.

Das kommt aber auch auf die Region und die Behörde an.

 

Bei uns wird das Kennzeichen über Jahre benutzt, allenfalls im Rahmen des HU-Termins auf ein zweites gewechselt.

Im Norden MV gilt das gleiche.

Link to post
Share on other sites
Die Fahrzeugkennzeichen bringen die Nutzer aber eh kaum weiter. Viele Behörden wechseln sie häufig und wenn man das Kennzeichen richtig lesen kann, ist es ansonsten auch meist schon zu spät zum Bremsen.

Das kommt aber auch auf die Region und die Behörde an.

 

Bei uns wird das Kennzeichen über Jahre benutzt, allenfalls im Rahmen des HU-Termins auf ein zweites gewechselt.

Im Norden MV gilt das gleiche.

Deswegen schrieb ich "viele" und nicht "alle". :D

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...