Jump to content

Polizei-/feuerwehrgeräusche In Radiowerbung


Recommended Posts

Hallo zusammen!

 

Ich bin es mal wieder mit einer neuen Frage:

 

Als ich eben in meinem Auto nach Hause fuhr, habe ich mal nicht wie sonst immer die CD reingeschoben, sondern habe ganz normal Radio gehört. Als dann ein Werbeblock gesendet wurde, wurde für einen Spot das Geräusch eines Horns eines Polizeiautos benutzt. Ich dachte zunächst, dass das Geräusch von der Straße kam und nicht aus der Radiowerbung. Ich schaute schon andauernd in den Rückspiegel, wo das Einsatzfahrzeug denn sein könnte.

 

Nun zur Frage: Wenn aus auf Grund von Radiogeräuschen (Polizeifahrzeug im Einsatz, Feuerwehr etc.) zu einer unklaren Verkehrssituation kommen sollte (wie oben beschrieben) und es im Extremfall zu einem Unfall kommen sollte (Erschrecken, Lenkrad verreißen etc.), bin dann ich als Fahrer alleine der Schuldige oder darf der Radiosender mit verantwortlich gemacht werden?

 

Danke für aufklärende Antworten!

 

Gruß,

 

Etrilles

Link to post
Share on other sites
Nun zur Frage: Wenn aus auf Grund von Radiogeräuschen (Polizeifahrzeug im Einsatz, Feuerwehr etc.) zu einer unklaren Verkehrssituation kommen sollte (wie oben beschrieben) und es im Extremfall zu einem Unfall kommen sollte (Erschrecken, Lenkrad verreißen etc.), ......

Ich frage mich jetzt gerade, was in Dir vorgeht, wenn Du 'nen Krimi im Fernsehen betrachtest, oder 'nen Actionfilm im Kino...... :nick::unsure:

Link to post
Share on other sites
Ich frage mich jetzt gerade, was in Dir vorgeht, wenn Du 'nen Krimi im Fernsehen betrachtest, oder 'nen Actionfilm im Kino...... :blink::shit:

Das wird er wohl nicht neben dem autofahren machen. :nick:

 

Da gab es mal eine bescheuerte :blink: Werbung im Radio, da konnte man auch glauben das irgendwo in der Nähe die Musik spielt. Also ich habe regelmäßig dann nach blauen Lichtern gesucht. So von der Hand zu weisen ist das nicht. :unsure:

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites
Und wer wegen einer Sirene im Radio in den Graben fährt, der sollte einfach zu Fuß gehen.

Graben muss ja nicht gleich sein. Wenn ich etwas höre mache ich erst den Rundumblick und schaue ob da was kommt, der nächste Blick ist dann wohin kann ich ausweichen, und erst dann komme ich auf die Idee das so ein dussliger Werbefuzzi sein Hirn ausgeschaltet hat. :nick:

In dem Moment ist man doch etwas abgelenkt, gerade wenn man über eine grüne Ampel fährt.

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites

Servus,

 

es sind ja nicht nur die div. Sondersignale, die einem nerven.

 

Es werden auch immer wieder seltsame Geräusche, wie etwa ein deutliches Klopfen, eingespielt, meist wenn die Nachrichten verlesen werden.

 

Da kann man vermeinen, daß das eigene Fahrzeug irgendwo so seltsame Geräusche erzeugt, und das kann einem auch nervös machen....

 

 

Mir gehen solche Dinge ziemlich auf den Sack..... :nick::unsure:

 

lg aus Wien

 

Weinberg

Link to post
Share on other sites
Ich frage mich jetzt gerade, was in Dir vorgeht, wenn Du 'nen Krimi im Fernsehen betrachtest, oder 'nen Actionfilm im Kino...... :blink::shit:

Das wird er wohl nicht neben dem autofahren machen. :nick:

 

Da gab es mal eine bescheuerte :blink: Werbung im Radio, da konnte man auch glauben das irgendwo in der Nähe die Musik spielt. Also ich habe regelmäßig dann nach blauen Lichtern gesucht. So von der Hand zu weisen ist das nicht. :unsure:

 

MfG.

 

hartmut

Dem kann ich mich nur anschließen. Geht mir auch öfters so. Deswegen einen Unfall bauen, wäre natürlich übertrieben. weswegen es auch zurecht keine Haftung des Radiosenders geben wird. Vor allem da die Sirenen gerade der Polizei imho recht schlecht hörbar sind, kann es durchaus passieren, dass man irgendwann die "echte" Polizei überhört.

Link to post
Share on other sites
Hallo zusammen!

 

Ich bin es mal wieder mit einer neuen Frage:

 

Als ich eben in meinem Auto nach Hause fuhr, habe ich mal nicht wie sonst immer die CD reingeschoben, sondern habe ganz normal Radio gehört. Als dann ein Werbeblock gesendet wurde, wurde für einen Spot das Geräusch eines Horns eines Polizeiautos benutzt. Ich dachte zunächst, dass das Geräusch von der Straße kam und nicht aus der Radiowerbung. Ich schaute schon andauernd in den Rückspiegel, wo das Einsatzfahrzeug denn sein könnte.

 

Nun zur Frage: Wenn aus auf Grund von Radiogeräuschen (Polizeifahrzeug im Einsatz, Feuerwehr etc.) zu einer unklaren Verkehrssituation kommen sollte (wie oben beschrieben) und es im Extremfall zu einem Unfall kommen sollte (Erschrecken, Lenkrad verreißen etc.), bin dann ich als Fahrer alleine der Schuldige oder darf der Radiosender mit verantwortlich gemacht werden?

 

Danke für aufklärende Antworten!

 

Gruß,

 

Etrilles

 

@ Pichters: Was meinst Du, liebster Pichters, dazu? Bin sehr gespannt auf Deine Expertise...

 

In heller Vorfreude ob Deiner Stellungnahme

Eribär

Link to post
Share on other sites
@ Pichters: Was meinst Du, liebster Pichters, dazu? Bin sehr gespannt auf Deine Expertise...

Ich wuerde meinen, er liesse sich nicht stoeren, denn erst Blaulicht und Martinshorn zusammen erinnert ihn daran, dass der Weg frei zu geben ist....... :nick:

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...