Jump to content

Reisewarnung Wien :)


Recommended Posts

Wien ist ja derzeit, wie immer zum Jahreswechsel, mit (vor allem deutschen) Besuchern gesegnet - daher diese Reise- (besser: Park-)warnung Wien.

 

Hatte heute einen Termin in der Innenstadt, finde (wie immer) durch Zufall eine Lücke zum Parken. Selbstverständlich hatte ich mein Parkticket per SMS bezahlt (EUR 1,20 /Std.). Dummerweise stand mein Bimmer mit der Hinterachse auf einer Bushaltestellenbegrenzungsmarkierung (schönes Wort), d.h. der Kofferraum ragte in die Haltestelle hinein. Als ich eine Stunde später zurückkam, war mein Wagen amtlich gestohlen, d.h. abgeschleppt worden, wie mir die Polizei auf Anfrage mitteilte.

 

Auf meinen Einwand, dass man doch sonst nicht so streng sei, wurde mir gesagt, dass derzeit eine "Aktion scharf" im Gange sei, bei der alles abgeschleppt wird, was vier Räder hat. Gerne auch und gerade Fahrzeuge mit ausländischen Kennzeichen.

 

Um den Wagen wiederzubekommen, muss man dann in eine touristisch weniger spannende Gegend am Rand von Wien fahren, wo die gestohlenen KFZ zwischen(end)gelagert werden. Sinnigerweise kann die Sammelstelle nur mit dem Taxi (EUR 16,00) erreicht werden.

 

Dort bezahlt man dann EUR 199,00 pro angefangene 24 Stunden (bei mir waren es EUR 199,00 für 30 Min.) und bekommt dann sein Fahrzeug (leider nicht frisch gewaschen, auch ein kleiner Service wird nicht gemacht) zurück. Dazu kommt noch das Organmandat über EUR 60,00....

 

Auffällig war, dass in Relation zur Gesamtmenge der zwischengelagerten KFZ, sehr viele dt., slow. und ital. Kennzeichen zu sehen waren.

 

Langer Rede kurzer Sinn: dzt. scheint es besser zu sein, in eine Parkgarage zu fahren (bis zu EUR 7,00 / Std.) oder mit den Öffentlichen unterwegs zu sein oder überhaupt die Innenstadt von Wien mit dem PKW zu meiden. Am 3. Januar sollen angeblich wieder normale Zustände eintreten, d.h. es kann wieder (einigermaßen) kreativ geparkt werden, ohne gleich bestohlen zu werden.

 

Was mich fasziniert hat: es waren keinerlei Beschädigungen am Fahrzeug feststellbar; leider konnte ich dem Abschlepper für seine gute Arbeit kein Trinkgeld geben (hatte an EUR 5,00 gedacht), weil die Herren dzt. pausenlos im Einsatz sind.

 

LG aus Wien!

Eribär

Link to post
Share on other sites
Hat aber nichts zufällig mit der seit kurzen neu eingeführten grüngefärbten Vizebürgermeisterin Vassilakou zu tun. :unsure:

 

Gruss gery41

 

Auszuschließen ist das nicht....habe in der Aufregung darauf vergessen, konkret danach zu fragen, zumal einem ja nicht jeden Tag das Auto amtlich entwendet wird....

 

LG!

Eribär

Link to post
Share on other sites

Ich hege da einen starken Verdacht :unsure:

 

Die dumme Pute ist mir mehr als suspekt, es wurden jede Menge autofeindliche Äusserungen (30km/h Zonenausweitung, Parkpickerlausweitung usw.) bis dato von Ihr getätigt. :reaper:

 

Gruss gery41

Link to post
Share on other sites
Ich hege da einen starken Verdacht :unsure:

 

Gruss gery41

 

Ich bin da etwas optimistischer, weil ich davon ausgehe, dass sie von der roten Mehrheit im Rathaus weichgespült und glattgebügelt werden wird. Und möglichwerweise einen (noch) stärkeren Fokus auf den Ausbau des Radverkehrs entwickelt, was m.E. positiv wäre. Und :reaper: flächendeckend? Nein, das ist politisch, trotz Grünbeteiligung dzt. und in naher Zukunft m.E. nicht durchsetzbar. :P auf dem Gürtel oder dem Ring? Nein, da spielt meine Vorstellungskraft nicht mit. Schon alleine deshalb, weil sich Paintball-Strache dann als Kämpfer für die "verfolgten" Autofahrer positionieren würde, und das ist das letzte, was unser Heurigen-Häupl möchte.....

LG!

Eribär

Link to post
Share on other sites
Was mich fasziniert hat: es waren keinerlei Beschädigungen am Fahrzeug feststellbar; leider konnte ich dem Abschlepper für seine gute Arbeit kein Trinkgeld geben (hatte an EUR 5,00 gedacht), weil die Herren dzt. pausenlos im Einsatz sind.

 

Gute Idee :unsure: irgentwann hängt er dann ein Schild raus: " Wegen Reichtum geschlossen " :reaper:

Link to post
Share on other sites
...... Dummerweise stand mein Bimmer mit der Hinterachse auf einer Bushaltestellenbegrenzungsmarkierung (schönes Wort), d.h. der Kofferraum ragte in die Haltestelle hinein. ....

 

Bei uns wird eigentlich nur abgeschleppt, wenn man verkehrsbehindernd steht. Bei einer Bus-Station kann das leicht möglich sein.

 

 

Um den Wagen wiederzubekommen, muss man dann in eine touristisch weniger spannende Gegend am Rand von Wien fahren, wo die gestohlenen KFZ zwischen(end)gelagert werden. Sinnigerweise kann die Sammelstelle nur mit dem Taxi (EUR 16,00) erreicht werden.

 

Somit kann man das ganze nicht nur als kleines monetäres Unbill betrachten, sondern muss tatsächlich einige Mühe auf sich nehmen. Das bleibt hoffentlich im Gedächtnis haften :unsure::reaper:

 

 

Auffällig war, dass in Relation zur Gesamtmenge der zwischengelagerten KFZ, sehr viele dt., slow. und ital. Kennzeichen zu sehen waren.

 

Grund dafür ist vermutlich, daß so sichergstellt ist, daß die "Park-Gebühr" auch bezahlt wird. Was ja bei Verkehrsdelikten von ausländischen Kunden nicht immer gewährleistet ist. Wie speziell auch die deutsche Gäste wissen, schnellfahren betreffend z.B.

 

 

Was mich fasziniert hat: es waren keinerlei Beschädigungen am Fahrzeug feststellbar; leider konnte ich dem Abschlepper für seine gute Arbeit kein Trinkgeld geben (hatte an EUR 5,00 gedacht), weil die Herren dzt. pausenlos im Einsatz sind.

 

Ja, unser Abschlepper sind eben keine Murkser. Die verstehen ihr Geschäft, bzw. haben die entsprechende Ausrüstung.

 

lg aus Wien

 

Weinberg

Link to post
Share on other sites
Langer Rede kurzer Sinn: dzt. scheint es besser zu sein, in eine Parkgarage zu fahren (bis zu EUR 7,00 / Std.) oder mit den Öffentlichen unterwegs zu sein oder überhaupt die Innenstadt von Wien mit dem PKW zu meiden. LG aus Wien! Eribär

 

 

Dieser Lernerfolg ist die Absicht der Aktion "zero tolerance"!

Link to post
Share on other sites
Langer Rede kurzer Sinn: dzt. scheint es besser zu sein, in eine Parkgarage zu fahren (bis zu EUR 7,00 / Std.) oder mit den Öffentlichen unterwegs zu sein oder überhaupt die Innenstadt von Wien mit dem PKW zu meiden. LG aus Wien! Eribär

 

 

Dieser Lernerfolg ist die Absicht der Aktion "zero tolerance"!

 

Ja, schon gut, das habe ich schon begriffen. Du kannst meine Lernfähigkeit gerne als einigermaßen (stärker) ausgeprägt betrachten, wenn Du möchtest. Und möglicherweise hat die Aktion scharf auch mehr (subjektiv gute) Absichten als nur individuelle Lernerfolge....

 

LG!

Eribär

Link to post
Share on other sites

Der "Erfolg" solcher Aktionen könnte auch sein, daß man die entsprechenden Städte meidet, und im Bekanntenkreis ebenfalls negative Werbung macht. Dann gibt es vielleicht tatsächlich ein paar weniger "Falschparker" (wobei ich denke, da finden sich in Großstädten dennoch genug), aber dafür auch weniger Umsatz in der dortigen Touristikbranche.

Link to post
Share on other sites
Der "Erfolg" solcher Aktionen könnte auch sein, daß man die entsprechenden Städte meidet, .....

 

 

Das wird aber dazu führen, daß Du nirgendwo mehr hinfahren kannst. Denn Falschparken etc. wird auch anderswo nicht toleriert.

 

 

Wär´s nicht viel einfacher, sich ganz einfach an die jeweils bestehenden Beschränkungen zu halten? Egel, ob Parkverbote oder Geschwindigkeitsbeschränkungen????

 

lg aus Wien

 

Weinberg

Link to post
Share on other sites

@Weinberg: Wenn jemand behindernd steht, muß er damit rechnen, abgeschleppt zu werden. Wenn sein Fahrzeug nur eine Linie einer Parkbucht geringfügig überschreitet, gehe ich davon aus, daß das nicht der Fall ist. Ich habe nur etwas gegen "zero tolerance", speziell, wenn diese nur für das Melkvieh gilt, während die Großkopferten ungestraft machen können, was sie wollen.

Link to post
Share on other sites

Da sich ja eh nur die üblichen "Ich bin schlecht behandelt worden" Verdächtigen rumtreiben:

a) gibt es kein Österreichisches Forum, wo man sich beschweren kann?

b) Es gilt immer das Recht des Landes, in dem ich mich befinde.

c) "gestohlen" ist der falsche Ausdruck, da hier kein Diebstahl vorliegt. (Ein blick ins Gesetz erleichtert auch hier die Rechtsfindung)

d) Müssen Beleidigungen ("dumme Pute"... etc.)sein?

Link to post
Share on other sites
Da sich ja eh nur die üblichen "Ich bin schlecht behandelt worden" Verdächtigen rumtreiben:

a) gibt es kein Österreichisches Forum, wo man sich beschweren kann?

b) Es gilt immer das Recht des Landes, in dem ich mich befinde.

c) "gestohlen" ist der falsche Ausdruck, da hier kein Diebstahl vorliegt. (Ein blick ins Gesetz erleichtert auch hier die Rechtsfindung)

d) Müssen Beleidigungen ("dumme Pute"... etc.)sein?

 

Möglicherweise hast Du die (feine) Selbstironie in meinem Beitrag "Reisewarnung Wien:)" nicht bemerkt...schade! Und im übrigen gehöre ich nicht zu den Jammerern hier im Forum und auch nicht zu den Moralaposteln, lieber Hawethie (Ausnahme: Alk am Steuer). Deine Aussage, dass sich "hier eh die üblichen.... rumtreiben" ist eine schöne Generalisierung, Kompliment!

 

Möchte jetzt doch Deine o.g. Punkte in der gebührenden Ausführlichkeit beantworten:

a) m. W. nein, leider

b) ja, stimmt

c) "amtlich und begründet": gefällt Dir das besser? Oder ist das immer noch zuviel Ironie?

d) ist schon beantwortet

 

LG!

Eribär

Link to post
Share on other sites
Ich habe nur etwas gegen "zero tolerance", speziell, wenn diese nur für das Melkvieh gilt, während die Großkopferten ungestraft machen können, was sie wollen.

 

 

Spiel den Michael Kohlhaas und bezahle weiter Abschleppvorgänge, starte eine Gesetzesiniative daß für Parkverstöße wirklich und IMMER zero-tolerance gilt, eine Nichtverwarnung für die Überwachungskraft "Rechtsbeugung oder Strafvereitlung im Amt" bedeutet.

 

Alternativ, die Verkehrsregeln immer einhalten!

Link to post
Share on other sites
Wär´s nicht viel einfacher, sich ganz einfach an die jeweils bestehenden Beschränkungen zu halten? Egel, ob Parkverbote oder Geschwindigkeitsbeschränkungen????

 

lg aus Wien

 

Weinberg

 

Ja, stimmt. Und immer auch das Rechtsfahrgebot einhalten, dann wär vieles viel einfacher....

 

LG innerorts Wien!

Eribär

Link to post
Share on other sites
@Kolbenfeder: Würdest du dich etwa vor einem Geßlerhut verbeugen, nur weil das auch angeordnet wurde?

 

Kommt drauf an, wenn ich aktuell an Streit mit der Obrigkeit interesiert bin, im Vorfeld Mitstreiter organisierte, mir den Zoff aktuell leisten kann, dann nicht.

 

Will ich aber nur flott zur Apotheke um Medizin für mich odere meine Kinder zu holen, dann grüße ich den Hut...

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...