Jump to content

7km/h Verwarnungsgeld?


Recommended Posts

Ich bin außerorts 90km/h (Tacho) gefahren und wurde geblitzt. Dachte schon, dass es sich um ein Missverständnis handelt. Jetzt krieg ich es schriftlich, Verwarnungsgeld in Höhe von 10EUR auf Grund von 7km/h Geschwindigkeitsüberschreitung.

 

Meine Frage, kann ich dieses Verwarnungsgeld irgendwie umgehen? Es geht mir nicht um die 10EUR, sondern ums Prinzip. 95% Aller Autofahrer fahren 10km/h zu schnell, auch Polizei etc.

 

Könnte ich in dem Fall so Argumentieren?: Um den allgemeinen Verkehrsfluss nicht zu behindern, der regulär mit bis zu 10km/h schneller unterwegs ist, als es die Beschilderung vorgibt, lege ich Einspruch ein

 

Würde das funktionieren?

Link to post
Share on other sites
Gibt es irgendwelche Vorgaben, ab welcher km/h Geschwindigkeitsüberschreitung geblitzt werden darf?

Ja, die Untergrenze liegt in D bei netto 6 km/h. Dein Bescheid ist also ganz "normal", sowas geht täglich tausendfach raus. Einem Sachbearbeiter wirst du mit deinem Argument nichtmal ein müdes Lächeln ins Gesicht zaubern. Zahlen, und gut.

Link to post
Share on other sites
Ja, die Untergrenze liegt in D bei netto 6 km/h.

Jein. Ohne es überprüft zu haben, erhielt ich von einer Kollegin aus HH mal die Info, daß in HH und auch Schleswig-H. bereits ab netto 3 km/h kassiert würde.

Link to post
Share on other sites
Jein. Ohne es überprüft zu haben, erhielt ich von einer Kollegin aus HH mal die Info, daß in HH und auch Schleswig-H. bereits ab netto 3 km/h kassiert würde.

... was wir alle hier natürlich gerne schwarz auf weiß hätten :nick: Gerade die Woche erzählte mir ein Radfahrer, ein Bekannter von ihm wäre in einer :blink: mit netto 34 geknipst worden. Wie das eben so ist. Ich kann nur auf meinen Vater verwiesen, der die Tage Post für +6 netto bekam. Weniger ist mir (aus D) wirklich noch nicht unter die Augen bekommen.

Link to post
Share on other sites

Nein, unter die Augen gekommen ist mir weniger auch noch nicht. Allerdings war besagte Kollegin in HH gerade dabei, mittels Radar fleißig zu messen. Ich hab mich einfach mal mit ihr unterhalten und erfragt, wo denn die Einschreitschwelle läge. Die lag hier tatsächlich bei netto 6 km/h. Und im weiteren Gespräch, in dem ich auch meine Verwunderung (und auch Ablehnung) ob dieser geringen Überschreitung äußerte, meinte sie, daß sie in HH auch schon mal ab nette 3 km/h einschreiten würden. In S.-H. aber, meinte sie, wäre das Standard.

Link to post
Share on other sites

Hm, :nick: In meiner BW-Zeit in Neumünster (1994) bin ich dort öfter den örtlichen :blink: auf den Kranz gegangen :B): Ich kann mich ganz sicher an igO brutto 59 erinnern, einmal war nämlich auch die Anzeige der µP 80 auf's Zehntel km/h eingestellt, und jemand kam mit 58,9 vorbei (und wurde nicht geblitzt).

Link to post
Share on other sites

Meine Information bzw. mein Gespräch mit besagter Kollegin war letztes Jahr, also noch recht aktuell. Vllt hat sich ja seit Deiner Zeit in Neumünster so einiges getan. :blink:

Link to post
Share on other sites
Und im weiteren Gespräch, in dem ich auch meine Verwunderung (und auch Ablehnung) ob dieser geringen Überschreitung äußerte, meinte sie, daß sie in HH auch schon mal ab nette 3 km/h einschreiten würden. In S.-H. aber, meinte sie, wäre das Standard.

Da bleibt einem dann wohl nichts anderes übrig, als z.B. bei :blink: nach Tacho knapp darunter zu bleiben, um auf der sicheren Seite zu sein.

 

 

Ciao, Alberto

Link to post
Share on other sites
Und im weiteren Gespräch, in dem ich auch meine Verwunderung (und auch Ablehnung) ob dieser geringen Überschreitung äußerte, meinte sie, daß sie in HH auch schon mal ab nette 3 km/h einschreiten würden. In S.-H. aber, meinte sie, wäre das Standard.

Das kann ich als Schleswig-Holsteiner nun gar nicht glauben, dann hätte ich schon wesentlich mehr Tickets haben müssen.

Das niedrigste was ich hier gesehen habe, waren auch 6 km/h netto. Muss ich direkt mal nachfragen, wenn ich mal wieder einen Blitzer sehe und Zeit habe.

 

Hab gerade noch diesen Artikel gefunden, da wird es bestätigt.

Link to post
Share on other sites
Ich bin außerorts 90km/h (Tacho) gefahren und wurde geblitzt. Dachte schon, dass es sich um ein Missverständnis handelt. Jetzt krieg ich es schriftlich, Verwarnungsgeld in Höhe von 10EUR auf Grund von 7km/h Geschwindigkeitsüberschreitung.

 

Meine Frage, kann ich dieses Verwarnungsgeld irgendwie umgehen? Es geht mir nicht um die 10EUR, sondern ums Prinzip. 95% Aller Autofahrer fahren 10km/h zu schnell, auch Polizei etc.

Das Problem ist, dass bei fast jedem Auto der Tacho 3 - 4 km/h mehr anzeigt, als es überhaupt fährt. Packt man nun noch die 3 km/h Toleranz drauf, müsste man laut Tacho mindestens 92 km/h gefahren sein. Ich selber fahre laut Tacho auch immer 10 mehr (im GPS sind es dann tatsächlich nur 6 - 7 zu viel) und werde somit wenn ich das beibehalte nie geblitzt. Natürlich wurde auch ich schon geblitzt, aber nur dann, wenn ich die Bremse nicht schnell genug finde *g

 

Laut Tacho bist du also mehr als 90 gefahren, oder dein Tacho zeigt dir tatsächlich korrekte Geschwindigkeiten an. Dann darfst du das aber nicht mit anderen Fahrern vergleichen, weil diese ja generell 3 - 4 km/h langsamer fahren als du :blink:

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...