Jump to content

Letzter Tag Der Probezeit 2 Stunden Vor Ablauf


Recommended Posts

Tach zusammen,

Ich wurde am letzten Tag meiner Probezeit geblitzt, außerhalb einer Ortschaft wo 50 erlaubt war, bin ich mit 78 gefahren.

So jetzt die frage werden die mir die 2 Jahre anrechnen oder sagen nö war ja noch in der Probezeit?

und 2tens wenn das mein Vater bezahlt werden die dan nachhaken.

 

bitte um schnelle Hilfe.

 

Danke im vorraus!!

Link to post
Share on other sites

Erstens: Tattag ist maßgeblich.

Zweitens: Es geht nicht ums Bezahlen, sondern darum, gegen wen sich das Verfahren richtet. Dein Vater kann sich natürlich eintragen. Ob das klappt, kann man nicht wissen.

Link to post
Share on other sites
Tach zusammen,

Ich wurde am letzten Tag meiner Probezeit geblitzt, außerhalb einer Ortschaft wo 50 erlaubt war, bin ich mit 78 gefahren.

So jetzt die frage werden die mir die 2 Jahre anrechnen oder sagen nö war ja noch in der Probezeit?

und 2tens wenn das mein Vater bezahlt werden die dan nachhaken.

 

bitte um schnelle Hilfe.

 

Danke im vorraus!!

Das ist bitter. Aber der Tattag zählt, wie Mace schreibt. Und der war wohl noch in der PZ.

Wenn dein Vater Halter ist, wird er Post bekommen.

Dann melde dich wieder. Bis dahin kannst du mal etwas im Forum lesen.

Link to post
Share on other sites
bitte um schnelle Hilfe.

Ein paar Hinweise wären noch gut:

 

Wurde der Fahrer nach dem Verstoß angehalten und die Personalien aufgenommen?

 

Wann war der Verstoß?

 

Wer ist der Halter des Wagens?

 

Kam schon irgendwelche Post?

Wenn ja, an den Halter oder an den Fahrer?

Ein Anhörungsbogen oder ein Zeugenfragebogen?

Link to post
Share on other sites

@MrMijagi

 

ahh sorry das ich vergessen habe das zu schreiben.

Also es wurden keine personalien festgestellt.Es passierte am 30.10.09 um 10:30 umdendreh ^^.

Und es kam noch keine Post mein Vater ist der halter.

Nach dem Blitz guckte ich sofort aufs Tacho deswegen weis ich das es 78km/h halt auch nur ungefähr.

Link to post
Share on other sites
ahh sorry das ich vergessen habe das zu schreiben.

Also es wurden keine personalien festgestellt.Es passierte am 30.10.09 um 10:30 umdendreh ^^.

Und es kam noch keine Post mein Vater ist der halter.

Nach dem Blitz guckte ich sofort aufs Tacho deswegen weis ich das es 78km/h halt auch nur ungefähr.

Normalerweise eilt ein Tacho etwas vor, d.h. er zeigt eine höhere Geschwindigkeit an, als du eigentlich fährst, je nach Auto kann das schon so ca. 5 - 10% ausmachen.

Dazu kommt die Tolerenz bei den Meßgeräten (in der Regel 3 km/h), wenn du also Glück hast war deine Überschreitung noch unter 21 km/h, dann gibt es keine Punkte und keine Probezeitmaßnahmen.

 

Ansonsten bleibt dir im Moment wohl nichts weiter übrig als zu warten bis Post ins Haus flattert.

Bis dahin kannst du dich ja hier etwas umschauen und dich dann wieder melden...

Link to post
Share on other sites

Stimmt...

@ reeyee

als es meinen Sohn bei 50 km/h außerhalb erwischt hat erzählte er mir, dass er 80 km/h auf dem Tacho hatte.

Als Post an mich kam, waren es 21 km/h zuviel.

Vielleicht hast du Glück und es sind nur 20 km/h zuviel, dann hat das keine Auswirkungen auf die PZ.

Link to post
Share on other sites
Normalerweise eilt ein Tacho etwas vor, d.h. er zeigt eine höhere Geschwindigkeit an, als du eigentlich fährst, je nach Auto kann das schon so ca. 5 - 10% ausmachen.

 

Ja, er "eilt" nicht nur voraus, sondern "hingt" vor allem etwas hinterher, wenn du vom Gas gehst. Situation?

Welche Automarke fährst du, dann man tendenziell genauere Angaben machen?

 

Schöne Grüsse.

Link to post
Share on other sites
@MrMijagi

 

ahh sorry das ich vergessen habe das zu schreiben.

Also es wurden keine personalien festgestellt.Es passierte am 30.10.09 um 10:30 umdendreh ^^.

Und es kam noch keine Post mein Vater ist der halter.

Nach dem Blitz guckte ich sofort aufs Tacho deswegen weis ich das es 78km/h halt auch nur ungefähr.

 

Wie kommst du bei 10:30 auf die Idee, dass es 2 Stunden vor Ablauf der Probezeit war? Hattest du etwa genau vor 2 Jahren um 12:30 deinen FS bestanden?

Falls du davon ausgehst: Die genaue Uhrzeit ist nirgends vermerkt, ich denke die Probezeit läuft bei 1 Jahr 364 Tage um 24:00 Uhr ab. Somit, bist du nicht mehr in der Probezeit - oder sehe ich da was falsch?:s

Link to post
Share on other sites

Also ich fahre einen Fiat Punto. und ich gehe von genau 2 Jahren aus.Es kann sein das es 10 Uhr war dan wäre es genau 2 stunden

vor ablauf der Probezeit gewesen weil die Probezeit geht genau 2 Jahre von 12 Uhr an dem Tag an dem man seinen

Führerschein bekommen hat bis 12 Uhr am gleichen tag 2 Jahre später.

 

 

 

Es war nacht und ich war alleine auf der strasse ich fuhr mit etwa 80 da lang und ich kenne die Strasse der Blitzer muss also neu gewesen sein.

Es war aufkeinenfall eine Mobile Blitze.Also ich fuhr da lang und plötzlich bling und ich war geblitzt

Link to post
Share on other sites
Also ich fahre einen Fiat Punto. und ich gehe von genau 2 Jahren aus.Es kann sein das es 10 Uhr war dan wäre es genau 2 stunden

vor ablauf der Probezeit gewesen weil die Probezeit geht genau 2 Jahre von 12 Uhr an dem Tag an dem man seinen

Führerschein bekommen hat bis 12 Uhr am gleichen tag 2 Jahre später.

 

 

Nehmen wir erst mal nachvollziehbare Uhrzeiten an: Ein Tag beginnt um 00:00 Uhr und endet um 24:00 Uhr. 12 Uhr ist genau in der Mitte. Und da beginnen und enden keine Fristen - außer im Versicherungsbereich.

 

Nehmen wir an, du hast deinen Führerschein am 30.10.2007, irgendwann im Laufe des Tages, ausgehändigt bekommen. Dann beginnt die zweijährige Frist auch am 30.10.07 um 00:00 Uhr. Sie endet dann genau 2 Jahre später, nämlich am 29.10.09, um 24:00 Uhr.

 

Das ist genau so wie mit dem Geburtstag: Du hast beispielsweise am 30.10.07 Geburtstag und wirst 18. Dann VOLLENDEST du dein 18. (ja) Lebensjahr auch am 29.10.07 um 24:00 Uhr und nicht später!

 

Klingt kompliziert - ist aber so!

Link to post
Share on other sites
Wie kommst du bei 10:30 auf die Idee, dass es 2 Stunden vor Ablauf der Probezeit war? Hattest du etwa genau vor 2 Jahren um 12:30 deinen FS bestanden?

Falls du davon ausgehst: Die genaue Uhrzeit ist nirgends vermerkt, ich denke die Probezeit läuft bei 1 Jahr 364 Tage um 24:00 Uhr ab. Somit, bist du nicht mehr in der Probezeit - oder sehe ich da was falsch?:s

Wenn am 30.10.2007 die Fahrerlaubnis erteilt wurde, ist der letzte Tag der Probezeit am 30.10.2009.

Erst am 31.10.2009 um 00.00 Uhr hätte er keine Probezeit mehr.

Link to post
Share on other sites
Nehmen wir an, du hast deinen Führerschein am 30.10.2007, irgendwann im Laufe des Tages, ausgehändigt bekommen. Dann beginnt die zweijährige Frist auch am 30.10.07 um 00:00 Uhr. Sie endet dann genau 2 Jahre später, nämlich am 29.10.09, um 24:00 Uhr.

Leider nicht.

Habe dazu ein Urteil gefunden: Klickmich

Link to post
Share on other sites
Heißt das jetzt, wenn ich am 30.10.07 meinen führerschein bekommen habe und ich am 30.10.09 geblitzt werde das ich dan nicht mehr in der Probezeit bin??

Was ist daran

 

Wenn am 30.10.2007 die Fahrerlaubnis erteilt wurde, ist der letzte Tag der Probezeit am 30.10.2009.

Erst am 31.10.2009 um 00.00 Uhr hätte er keine Probezeit mehr.

 

so schwer zu verstehen?

 

Du warst also am 30.10.2009 um 22.xx Uhr noch in der Probezeit.

 

Vielleicht liest du dir auch nochmal das Urteil im Link den westlive geschrieben hat durch.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...