Jump to content

Parken über Mehrere Wochen


Recommended Posts

Hallo,

 

bei uns in der Straße "parkt" seit einigen Wochen/Monaten ein alter T2-Bus. Total verrostet und heruntergekommen. Man könnte schon fast denken, dass da einer nur drin wohnt, aber auch von innen sieht der total eckelig aus. Da hier eh schon Mangel an Parkplätzen herrscht, hab ich mir mal überlegt, ob es da eigentlich irgendne Vorschrift gibt, wie lange man irgendwo stehen darf. Der Bus bewegt sich, wie gesagt, seit bestimmt 2 Monaten oder länger nicht von der Stelle. Ich frage mich auch, ob überhaupt noch jemand Anspruch auf den Wagen erhebt, so wie der aussieht. Ach und der Wagen ist übrigens aus dem Ausland.

 

Grüße

315

Link to post
Share on other sites

Prinzipiell kann die Kiste so lange stehenbleiben bis sie nur noch Rost ist den der Regen in den Gulli spült,die Kiste muß nur ordnungsgemäß zugelassen sein.bei deutschen Fahrzeugen wäre ein überzogener Tüv eine Möglichkeit das Fahrzeug entfernen zu können,aber bei Ausländischen?

Du kannst höchstens das Ordnungsamt und/oder die Polizei auf das Fahrzeug hinweisen,ob die dann was machen können ist eine andere Frage.

Link to post
Share on other sites
Ein ausländisches Fahrzeug müsste aber in Deutschland zugelassen werden, wenn es hier länger bleiben soll, oder?

Es sei denn, es ist auf eine Firma im EU-Ausland zugelassen und wird für diese Firma in Deutschland genutzt.

Link to post
Share on other sites
Ein ausländisches Fahrzeug müsste aber in Deutschland zugelassen werden, wenn es hier länger bleiben soll, oder?

 

Jo, nach 12 Monaten wenn der endgültige Ruheort in D begründet ist. Nur, ist der Wagen auf eine "unbekannte" Person im Ausland zugelassen kann man nichts machen, wen soll man dann dazu bewegen das Auto in D anzumelden wenn der Besitzer iregendwo in Italien ist. :nick:

Link to post
Share on other sites

Kann ich nur bestätigen: Ausländische Fahrzeuge haben quasi Narrenfreiheit. Da geht nicht viel.

Das BGH hat mal angenommen, dass ein Kfz nach 6 Monaten wieder in Betrieb genommen werden sollte. Jedoch war das nur mal eine vage Andeutung. Es gibt weder einen Tatvorwurf noch meines Wissens nach ein Musterurteil.

 

Auch eine abgelaufene HU oder AU ist kein Grund ein Fahrzeug entfernen zu lassen. Da gibt erstmal einen Mängelbericht und den kannst du treiben, bis der Tatbestandskatalog Punkte hergibt. Das schaffe das Fahrzeug aber nicht weg.

 

Also: Da kann man nichts machen.

 

In Einzelfällen könnten andere Gesetze greifen: Kommunale Straßengesetze wie "Sondernutzung" von öffentlichem Straßenland.

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...
Ein ausländisches Fahrzeug müsste aber in Deutschland zugelassen werden, wenn es hier länger bleiben soll, oder?

 

Wo finde ich den entsprechenden § dazu?

 

Welches Land könnte das denn sein: Kennzeichen "1156 WWB 85" vorne weiß, hinten gelb (kein EU-Kennzeichen)

 

In Einzelfällen könnten andere Gesetze greifen: Kommunale Straßengesetze wie "Sondernutzung" von öffentlichem Straßenland.

 

Auch hier die Frage nach dem §? Oder wo finde ich sonst weitere Informationen dazu?

 

Ans Ordnungsamt hab ich mich schonmal gewandt, aber das hörte sich nicht so vielversprechend an...

 

Gruß

315

Link to post
Share on other sites
Welches Land könnte das denn sein: Kennzeichen "1156 WWB 85" vorne weiß, hinten gelb (kein EU-Kennzeichen)

Ist das ein Rechtslenker? Könnte ein Engländer sein.

 

MfG

 

Edit: Ist wohl ein Franzose. Scheint aber nur ein provisorisches Kennzeichen zu sein.

Link to post
Share on other sites

Die 3 Buchstaben in der Mitte sind für britische Kennzeichen untypisch.

Würde daher eher auf ein französiches Kennzeichen tippen. Das WWB deutet auf ein Ausfuhr- bzw. Händlerkennzeichen hin.

Link to post
Share on other sites
Ein ausländisches Fahrzeug müsste aber in Deutschland zugelassen werden, wenn es hier länger bleiben soll, oder?

 

in der Regel muss es nach 12 Monaten umgemeldet werden, bei Fahrzeugen innerhalb der EU greift diese Regel aber gar nicht da eben alle Staaten die dem Genfer Abkommen 1968 beigetreten sind die private Nutzung ausländischer Fahrzeuge dulden bzw anerkannt haben das die private Nutzung erlaubt ist.

Mein ehemaliger Chef fährt seit ca 5 Jahren mit Polnischen Kennzeichen ( auf eine Bekannte in Polen zugelassen ) - 2 Grüne wollten ganz schlau sein und ein Verfahren wegen Steuerhinterziehung einleiten sind aber nachdem der Anwält eingeschaltet wurde gescheitert. Es kam nicht mal zu einer Verhandlung da das Finanzamt einen Rückzieher machte bzw mitteilte das die private Nutzung eben doch setuerfrei sei. Das ganze funzt aber nur, wenn der Halter im Ausland eine andere Person ist als die die hier den Wagen fährt. Sind Halter und Fahrer gleich ( z.B. bei Polen mit Wohnsitz in D) kann für das Fahrzeug durchaus KFZ-Steuer nachberechnet werden.

 

Aber selbst wenn das Fahrzeug nicht aus der EU ist, kann der "Deutsche Staat" nichts machen. Eine Zwangsummeldung geht ja gar nicht da man dafür die ausländischen Papiere bräuchte. Ohne Papiere keine Anmeldung. Einzig die KFZ-Steuer könnte man berechnen.

 

Hat das parkende Fahrzeug eine gültige Zulassung ( egal wo ) dann kann es da also ewig stehen bis mal eine Baustelle kommt oder so und Parkverbot gilt - dann könnte man abschleppen. :rofl:

Link to post
Share on other sites
In Einzelfällen könnten andere Gesetze greifen: Kommunale Straßengesetze wie "Sondernutzung" von öffentlichem Straßenland.

 

Auch hier die Frage nach dem §? Oder wo finde ich sonst weitere Informationen dazu?

 

Das mit der Sondernutzung wollte ich nochmal aufgreifen. Paragraph dazu?

Link to post
Share on other sites

Das kann in jeder Stadt abweichen. Sondernutzung ist städtisches bzw. Gemeinderecht.

 

Also heißt es in den örtlichen Satzungen danach zu suchen.

 

Edit:

Sindernutzung ist all das was über den (All)Gemeingebrauch hinausgeht.

Link to post
Share on other sites

Was direkte Sondernutzung ist, entscheidet die Behörde idR nach dem was die Rechtsprechung über die Jahre entwickelt hat. Unter Umständen gibt es auch noch spezielle Ländergesetze.

 

Hier mal ein Link auf die Satzung der Stadt Naumburg

Link (Achtung Verlinkung auf meine eigene Seite)

 

Hier kannst du im Anhang die Gebühren ersehen, die bei uns sehr sehr moderat sind. In anderen Städten kann dies das zehnfach oder noch wesentlich mehr sein.

Link to post
Share on other sites
Guest Mace

Genau, im Einzelfall kommt eine Sondernutzung in Betracht.

Allerdings würde ich diese beim StVO-konformen Parken nicht als gegeben ansehen. Etwas anderes gilt, wenn das Kfz nicht zugelassen oder nicht betriebsbereit ist.

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...
nimm ein bißchen Altöl und kippe es unbemerkt unters Fahrzeug.

 

Könnte bei dem IQ und dem technischen Verständnis der Ordnungsmännchen sogar funktionieren. Sollte man dich dabei allerdings erwischen wirds richtig teuer denn Öl mit Absicht in der Umwelt zu verteilen ist kein Kavaliersdelikt. Ich würde die Finger davon lassen. :whistling:

Link to post
Share on other sites

Wie siehts das mit der Pflicht für Umweltplaketten bei ausländischen Fahrzeugen aus? Müsste hier ne Umweltzone sein. WIe bekomm ich raus, ob es definitiv eine ist. Das Fahrzeug hat keine Plakette...

Link to post
Share on other sites
Wie siehts das mit der Pflicht für Umweltplaketten bei ausländischen Fahrzeugen aus? Müsste hier ne Umweltzone sein. WIe bekomm ich raus, ob es definitiv eine ist. Das Fahrzeug hat keine Plakette...

Du musst doch wissen, ob du in einer Umweltzone wohnst. Stuttgart hat ja Umweltzonen. Wie die sich erstrecken sollte bei der Stadt in Erfahrung zu bringen sein.

 

Jedoch kann ein Fahrzeug aufgrund einer fehlenden Plakette imho nicht beseitigt werden.

 

MfG

Link to post
Share on other sites
denn Öl mit Absicht in der Umwelt zu verteilen ist kein Kavaliersdelikt. Ich würde die Finger davon lassen.

Ein Schluck Rapsöl sollte es auch tun. Sobald sich das verteilt hat, fällt es bestimmt nicht mehr auf :whistling:

Link to post
Share on other sites
Jedoch kann ein Fahrzeug aufgrund einer fehlenden Plakette imho nicht beseitigt werden.

 

Ja aber gibts da nich erstmal nen Strafzettel und dann noch einen und irgendwann vielleicht doch härtere Mittel?

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...