Jump to content

Heute Noch Mit Dm Bezahlen


Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

habe mal eine Frage.

 

Man sieht ja hin und wieder mal einige Geschäfte, die noch DM annehmen (wenn auch selten). So spart man sich, wegen diesen extra zu einer Bundesbank-Filiale zu fahren (sollte man noch welche gefunden haben).

 

Angenommen, ich würde jetzt noch einen Hunderter finden, gehe in eine solche Filiale und kaufe etwas für umgerechnet 5 €. Darf der Ladenbesitzer mir DM als Wechselgeld geben, was ja eigentlich kein Zahlungsmittel mehr ist, oder muss er in Euro rausgeben?

 

Man könnte sich ja so die Wechselfahrt zur Bundesbank sparen.

 

 

Gruß

elster

Link to post
Share on other sites
Angenommen, ich würde jetzt noch einen Hunderter finden, gehe in eine solche Filiale und kaufe etwas für umgerechnet 5 €. Darf der Ladenbesitzer mir DM als Wechselgeld geben, was ja eigentlich kein Zahlungsmittel mehr ist, oder muss er in Euro rausgeben?

Das durfte er schon seit der Euroeinführung nicht mehr. Wechselgeld muss Euro sein.

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites
Angenommen, ich würde jetzt noch einen Hunderter finden, gehe in eine solche Filiale und kaufe etwas für umgerechnet 5 €. Darf der Ladenbesitzer mir DM als Wechselgeld geben, was ja eigentlich kein Zahlungsmittel mehr ist, oder muss er in Euro rausgeben?

Das durfte er schon seit der Euroeinführung nicht mehr. Wechselgeld muss Euro sein.

 

MfG.

 

hartmut

 

Ah, o.k.. Danke Dir.

 

 

Gruß

elster

Link to post
Share on other sites

Ich finde leider nie Hunderter, egal in welcher Währung. Aus irgendwelchen Möbelritzen mal eine Mark und insgesamt eine handvoll Pfennige. Aber seitdem die Bundesbank meine Stadt verlassen hat, ist es betriebswirtschaftlich sinnvoller, das gleich wieder weg zu schmeißen...

Link to post
Share on other sites

Vor einigen Jahren, ich schätze etwa im Jahre 2004 oder 2005, ich wohnte damals noch nicht in Bundesbanknähe wie heute, hat meine Tante in Kroatien 150 DM - ich glaube, es waren sogar noch Scheine der BBk I Serie - gefunden. Meine Mutter kaufte ihr diese zum Gegenwert in EUR ab und brachte, wieder in Deutschland, die Märker zur örtlichen Volksbank. Sie konnte sie dort problemlos auf ihr Konto einzahlen, zum normalen Umrechnungskurs. Vielleicht einfach mal nachfragen.

Link to post
Share on other sites

Es sind noch etwa 15.000.0000.000 DM Bargeld im Umlauf, wenn ich einen Bericht von Ende Dezember richtig in Erinnerung habe.

 

Das muss ja dann auch irgenwo sein... . :sneaky:

 

 

Selbst habe ich auch noch etwa 50,- im Moment. Da einen Zehner gefunden beim aufräumen, da einen Zwanziger. Hier was in einem alten Geldbeutel usw. usw.

Link to post
Share on other sites

Ein paar Millionen warten in Schließfächern da sie dank der Geldwäschegesetze und misstrauischen Bankangestellten nur in kleinen Summen umgetauscht werden können.

 

Eine weitere Geldmenge wird noch in Kroatien & anderen Ländern im Umlauf sein.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...