Jump to content

Anzeige wegen Hausfriedensbruch :(


Recommended Posts

hallo !

ich habe da ein kleines problem und mal ne frage !!

erstmal die grundsituation: bei mir im haus wohnt ein bekannter von mir in seiner wohnung (logisch) ist also hauptmieter. in seiner wohnung hält sich noch ein ehemaliger kumpel von ihm auf der dort nur polizeilich gemeldet ist aber auch dort wohnt !!

der hauptmieter dieser wohnung hat mir sein ok gegeben jederzeit seine wohnung zu betreten auch wenn er nicht da ist !

nun meine frage: wenn ich die wohnung betrete und der untermieter mich aufordert die wohnung zu verlassen weil wir uns streiten, muss ich dem dann folge leisten ? hat der untermieter das recht gegen mich eine anzeige wegen hausfriedensbruch zu machen ?? bitte helft mir , ich sitze echt in der patsche !!

 

 

besten dank schon mal im voraus !!!

 

 

 

Rechtschreibfehler sind beabsichtigt... :-)

Link to post
Share on other sites

hallo !!

er hatte wohl mal eine zeitlang gezahlt, dann wieder nicht, wie es jetzt gerade ist weiss ich nicht !!

das schlimme ist ja das der hauptmieter jetzt wegen diesem untermieter ausziehen tut, die wohnung ist in zwei monaten gekündigt !

dieser untermieter terroriesiert das ganze haus, von daher hält sich der hauptmieter nur noch selten in seiner wohnung auf !!

achja... nochwas, er soll die wohnung auch schon seit nem hakben jahr verlassen aber der zieht einfach nicht aus.

es wurden auch schon öffters die polizei gerufen wegen ruhestörung seitens des untermieters, aber das hat alles nix gebracht ! :blink:

 

bitte helft mir...

 

besten dank

Link to post
Share on other sites

Also, tut mir Leid, irgendwie ist doch da ein kleiner Fehler in der Logik oder?!

Das hört sich ja an wie ne Geschichte ausm Fernsehen...

 

Der Hauptmieter geht nicht mehr in seine Wohnung, weil der Untermieter ihn (und das ganze Haus) "terrorisiert"? Der Untermieter zahlt nur wenn es ihm gerade passt (oder wie soll ich das verstehen)?

 

Bis hierher würde ich sagen: Warum schmeisst dein Bekannter den Kerl nicht einfach aus seiner Wohnung?!

 

Allerdings weiss ich ja nicht, wie die Situation sich da so in Wirklichkeit darstellt, so wie es von dir geschildert wurde, klingts für mich äusserst haarsträubend.

 

börna

Link to post
Share on other sites

der hauptmieter hat ja versucht ihn rauszuschmeissen, aber das geht halt nicht so einfach da der typ da polizeilich gemeldet ist !! der untermietsvertrag war nicht der wohnungsbaugesellschaft gemeldett, daher konnte der haupt mieter sich auch dorthin nicht wenden !

selbst die polizei hat nichts machen können, wir waren gemeinsam da.

der hauptmieter hat ihm mehrfach schriftlich gekündigt, sogar mit einem monat frist.

aber der zieht einfach nicht aus, er müsste ihn rausklagen über das gericht !

das würde aber wieder monate dauern.

Link to post
Share on other sites

moin...

 

ich weiss das dies alles sehr merkwürdig klingt, aber sobald man jemanden in seiner wohnung polizeilich angemeldet hat bekommt man ihn auf legalen weg nicht einfach raus.

bei der wohnungsbaugesellschaft war er auch gewesen und hat die um hilfe gebeten, aber die sagen: das geht uns nichts an und das ist sein problem !

einfach schloss wechseln geht auch nicht, der typ würde dann polizei und schlüsseldienst rufen (ist ein richtiger psycho)

aus der wohnung prügeln kann man den auch nicht, weil der sofort anzeigen macht !!

ich weiss es klingt verrückt, aber das ist hier kein spass... :P

sowas kann man nur glauben wenn man es selbst erlebt !!

 

also was kann man da noch machen ? :blink:

Link to post
Share on other sites

@derHeld: Hat der Hauptmieter mit dem Untermieter einen Vertrag abgeschlossen, so bleibt wohl nur der normale Weg der Kündigung und Räumungsklage.

 

Hat er nix schriftliches, Sachen auf den Flur schmeißen und Typ hinterher. Wenn der die anderen Parteien "terrorisiert" hat, werden die sicherlich auch froh sein, wenn er weg kommt.

 

Leider hat man es heutzutage als Vermieter so schwer, daß man eigentlich nicht mehr vermieten sollte...

 

Grobi

Link to post
Share on other sites

@Mr.Eddie

 

lol der war gut !!! :P:120::D

ja er hat leider einen untermietsvertrag schriftlich.

das problem ist das wir leider friedliche bürger sind und leider auch niemanden kennen der solch ein lustiges unternehmen veranstallten will !!

noch dazu habe ich und der hauptmieter leider ein kleines handycap... wie es der zufall so will haben wir beide noch bewährung :100:

also ist man auch etwas, sagen wir mal gefesselt !!

man kann ihn also nur rausklagen, was aber unter günstiegen umständen wenigstens ein halbes jahr dauert !

und ein halbes jahr hält das kein mensch hier mehr aus. :blink:

Link to post
Share on other sites

@DerHeld

 

ja er hat leider einen untermietsvertrag schriftlich....noch dazu habe ich und der hauptmieter leider ein kleines handycap... wie es der zufall so will haben wir beide noch bewährung
Und rein zufällig ist der Untermieter der Bewährungshelfer? Hmmm.. schwierig. Wenn Ihr dem Untermieter nicht selbst etwas lästig werdet (Dauer-Party/Strom/Wasser/...), so sitzt er wie die Made im Speck und läßt Euch zappeln. Wenn Ihr selbst Euren Mietvertrag kündigt (automatisches Ende des Untermiet-Verhältnisses), so sollte der Spuk für Euch in 3 Monaten vorbei sein und der Besitzer kann sich weiter mit ihm rumärgern.

 

MfG

 

Thomas

Link to post
Share on other sites

@diomega

Bist Du der Untermieter?

@ Der Held

Macht dem Spasti das Leben zur Hölle, erzählt Ihm von Euren Plänen, eine Leiche zu exhumieren, saut das Badezimmer mit Tierblut vom Schlachter voll und packt verwestes Fleisch unter sein Bett. Haltet ihn nachts vom Schlafen ab und schickt ihm einen Muskelbepackten tätowierten Stricher vorbei, Ihr müsst halt kreativ sein und er darf keine Ruhe mehr haben.Macht ihn mürbe, vielleicht gibt es ja auch im Internet ein paar Tips zu dem Thema.

Viel Erfolg!

Link to post
Share on other sites

@diomega: Leider gestehen die Gesetze dem Mieter einen derart hohen Schutz zu, daß man auf legalem Wege kaum eine Wohnung räumen kann. Selbst wenn die Miete seit Monaten nicht gezahlt wird, darf man den Mieter nicht rauswerfen - eine Räumungsklage kann schnell ein Jahr dauern -> Die Wohnung wirft 1 Jahr lang keine Einnahmen ab (Zinsen und Tilgung müssen aber weiter gezahlt werden...)! Selbst wenn der Mieter das ganze Haus terrorisiert und deswegen schon Mietparteien ausziehen, muß man wer weiß wie lange auf eine richterliche Entscheidung warten. Das ist zum :blink:!

 

Von daher würde auch ich eher zu anderen Methoden greifen.

 

Grobi

Link to post
Share on other sites
Guest Dauer-Guest

Um so eine Laus im Pelz loszuwerden muß man doch nicht handgreiflich werden...völlig übertrieben.

 

Wenn er keinen Mietvertrag hat dann kann ich mir nicht vorstellen, daß man ihn nicht einfach rauswerfen kann - würde ja heissen ich könnte mich in Schröders Haus in Hannover polizeilich melden und dann dort einziehen :blink: Also raus mit dem.

Link to post
Share on other sites
Guest Gast_t_cramer

es besteht selbstverständlich die möglichkeit den mieter wegen nachhaltiger störung des hausfriedens zu kündigen und zwar fristlos. nachhaltige störungen sind etwa beleidigunge, spannerei, bedrohung etc.!

da der hauptmieter auch nicht die einwilligung des wohnungseigentümers eingeholt hat, ist der mietvertrag mit einem untermieter soundso rechtswidrig gewesen. man darf eine sache, die einem nicht gehört, nicht ohne einwilligung des eigentümers bestimmungs- und vertragswidrig nutzen.

inwieweit schadensersatzansprüche des untermieters gegenüber dem mieter entstehen, sei dahingestellt.

besteht nichts schriftliches, kann möglicherweise auch der untermietvertrag für nie stattgefunden erklärt werden. wäre aber übel geschwindelt.

alles bgb-sachen, also zivilrechtlich durchzusetzen.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...