Jump to content

Recommended Posts

Sollten die Jungs von der Opelgang nicht in der Werkstatt sein und Schweller einschweißen, statt im Internet unqualifiziert Leute zu belästigen?

 

Ach übrigens, wenn man die Tags erst hinter dem Text schließt ist das auch nicht schlimm:

Wenn Du den weiteren Verlauf der Kurve aus dem Seitenfenster beobachten kannst, dann sei Dir sicher, Du bist zu schnell....!

So einen Spruch hätte ich von einem Volanthelden wie dem OPCler gar nicht erwartet. Walter Röhrl würde das so jedenfalls nicht unterschreiben *gg*

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...
Sollten die Jungs von der Opelgang nicht in der Werkstatt sein und Schweller einschweißen, statt im Internet unqualifiziert Leute zu belästigen?

 

Nö. Bei Opel haben sich schon seid über nem Jahrzehnt verzinkte Bleche und Grundierung unterm Lack durchgesetzt.

 

Rost ist damit zu einem Thema geworden, das blos noch -oder seid 1992 wieder- Sternfahrer interessiert. Das sind halt die Letzten, mit Selbstrecycling.

Link to post
Share on other sites
Und mit Verlaub: Ferraris gehören da bisweilen nicht mehr zu echten Gegnern, die sind teilweise viel zu schwer dafür. Mutieren zu opfern, die sich redlich bemühen (hört man gut), mehr aber nicht.

 

Vermutlich redest du von älteren Modellen? Der aktuelle Einstiegsferrari F430 benötigt für 0-100 4,0s (vmax 315km/h), gefolgt vom 599 (3,7; >330). Dann gibt es noch der 612er, der als GT immer noch 4,2 und 320 aufweist. Welcher, insbesondere von den ersten beiden, soll jetzt ein sich bemühendes Opfer sein? Der aktuell schnellste Serienporsche (GT2) liegt zum Vergleich bei 3,7 und 329. Alle Porsche Opfer? ;)

Link to post
Share on other sites
bisweilen

 

-> Duden konsultieren

 

Gibt da durchaus einen gewaltigen Unterschied zwischen "bisweilen" und "alle". Wo hatte ich "alle" geschrieben?

 

Würde dir auch gern was zum Konsultieren geben, aber Manieren kriegt man eben von der Mutter beigebracht.

 

-> Chance vertan

Link to post
Share on other sites
Und mit Verlaub: Ferraris gehören da bisweilen nicht mehr zu echten Gegnern, die sind teilweise viel zu schwer dafür. Mutieren zu opfern, die sich redlich bemühen (hört man gut), mehr aber nicht.

 

Vermutlich redest du von älteren Modellen? Der aktuelle Einstiegsferrari F430 benötigt für 0-100 4,0s (vmax 315km/h), gefolgt vom 599 (3,7; >330). Dann gibt es noch der 612er, der als GT immer noch 4,2 und 320 aufweist. Welcher, insbesondere von den ersten beiden, soll jetzt ein sich bemühendes Opfer sein? Der aktuell schnellste Serienporsche (GT2) liegt zum Vergleich bei 3,7 und 329. Alle Porsche Opfer? ;)

 

Etwas ist an diesem Internet wirklich zum Kotzen.

 

Durch diese wunderbare Informationswelt kommen Sportwagenhersteller doch tatsächlich in die Bredulie, sich um hundertstel Sekunden streiten zu müssen und am Ende sind die, die dann einen Ferrari mit 600PS als "Lahme Karre" bezeichnen, die, denen die Augen aufgehen wenn sie einmal 3er BMW Fahren dürfen...

Link to post
Share on other sites
  • 2 months later...

So, Wetter ist schön trocken, Sonne scheint, Fahrbahn trocken und ein neuer sechspuriger Abschnitt mit :vogelzeig:

Da der Golf-V r32 HGP schon die Sommerpneus drauf hat erst jetzt ordentliche Beschleunigungsorgien möglich.

 

Erste Erfahrungen: unglaublich .... Beschleunigung noch >200 genial, 6.Gang vom DSG etw. kurz übersetzt, daher rennt er bei ~270-280 in den Drehzahlbegrenzer.

Vmax wäre beim Handschalter höher, DSG beschleunigt aber dafür deutlich schneller. Sound wie ein Ferrari, Fährt wie ein 11er Turbo, sieht aus wie 'nen Golf.

OK in engen Kurven schiebt der schwere Frontmotor etwas arg, aber was soll's. Bisher 100% maximum Spaß. Das beste Go-Cart was ich je hatte.

Dem S4 weine ich keine Träne nach.

 

.....

Link to post
Share on other sites
Dennoch ist und bleibt es sehr witzig, ein Auto zu fahren, welches eine vollkommen unerwartete Beschleunigung an den Tag legen kann. Ich weiß nicht, wo so ein aufgeblasener R32 im Sprint liegen wird, 0-100 bzw. 0-200, aber ich denke, bei der Leistung, wird es schon sehr interessant aussehen, schätze 5 Sekunden bis 100 und 15 bis 200?

Es hat jedenfalls was unglaublich *geiles*, wenn der Schub auch in Bereichen, wo andere Autos nicht mehr können, so richtig brachial am Drücken ist. Muss man vielleicht mal erlebt haben, um das zu verstehen.

 

wir verstehen uns. :sneaky:

 

bekannte von mir waren vergangenes jahr mit einem umgebauten einser und einem umgebauten rallye zweier auf abstimmungsfahrt auf der bab unterwegs - beides 1.8 20v turbo motoren vom audi tt mit jeweils um die 300ps.

ganz gemütlich auf der rechten spur die daten am laptop überwacht, da rauscht links ein golf v r32 vorbei. der wagen stand zu der zeit grade frisch bei den händlern - also gang runter und los. hinterm lenkrad ein gegelter typ ca. 20 jahre jung und auf dem beifahrersitz das obligatorische blondchen. der junge mann hat sich wohl echt angestrengt in seinem r32. bei 250 hat ihm die elektronik dann einen strich durch die rechnung gemacht und von hinten schob der golf 1 mit blinker links und lichthupe. der hat wohl nicht mal rüber geguckt, aber seine mieze fands lustig. :blink:

 

Da der Golf-V r32 HGP schon die Sommerpneus drauf hat erst jetzt ordentliche Beschleunigungsorgien möglich.

 

das klingt doch nach ner mords gaudi - viel spaß damit. ;)

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

:sneaky: Manche mögen das als kindisch einschätzen, ist es vielleicht auch, aber solche Situationen sind auch ziemlich lustig. :blink:

 

Ich hatte übrigens letztes Wochenende auch mal wieder eine Offenbarung. Meine Tupperdose hat einen 76mm-Auspuff verpasst bekommen mit 200cpsi-Sportkat, sehr durchsatzfreudig, da freut sich der Turbolader. Neues Mapping dazu, der Bosch FLA sagte dazu +7PS, +20Nm und eine erkennbar nach höheren Drehzahlen verbreiterte Drehmomentkurve. OK, der Schritt von 287 auf 294PS scheint gering. Sollte man kaum merken, denkt man. Merkt man auch kaum, der Motor dreht jetzt harmonischer hoch, der Turbo kickt nicht mehr so "eckig" los, dazu noch ein deutlich anderes Auspuffgeräusch, da hat man glatt den Eindruck, das Auto sei langsamer geworden. Letzten Samstag ließ ich dann auf einer nächtlichen Tour den Datenlogger mitlaufen. Dies hier ist das Ergebnis einer Testbeschleunigung, im ersten Gang bis etwa 35km/h unter enormem Schlupf, das Gas dann kurz gelupft.

 

 

 

Zur Erläuterung: bisher bekam ich das Auto in 16.5 Sekunden aus dem Stand auf 200km/h. Jetzt scheint sich da einiges getan zu haben. Sofern man den Schlupf besser unter Kontrolle hält, fallen die 4.0 Sekunden bis 100 und die 14.0 Sekunden bis 200. Die Viertelmeile liegt bei höchstens 12.5 Sekunden. Die Elastizität 100 auf 200 im vierten Gang wurde mit 9.2 Sekunden gemessen, braucht nur 399m topfebene Autobahn. Vmax liegt bei etwa 260, da das 5-Gang-Getriebe noch Serie ist, damit schon zu kurz.

Ich war sehr überrascht über diese Entwicklung. Das Auto geht echt beängstigend gut zur Sache und es gibt wirklich nur noch ganz wenige Autos, die da einen Stich machen können. Die Verbindung Leichtbau zu standfestem Turbomotor mit ordentlich Ladedruck ist eine sehr spaßige Kombination und nur mit ganz wenigen Autos so zu erreichen, zumeist eigentlich nur noch "karosseriefreie" Fahrzeuge wie Lotus-7-Derivate, Ariel Atom, KTM X-Bow oder eben den Lotus-Sportwagen mit Aluminium-Chassis und Kunststoff-Karosserie.

 

Macht mehr als Spaß. Und die Saison geht gerade erst los. Hoffentlich wird es ein langer, warmer Sommer. ;)

 

*übrigens alle "echte" km/h-Angaben (Messung mittels Racelogic GPS), der Tacho steht bei Vmax weit jenseits der Skala, irgendwo im Bereich interpolierter 280km/h...

Link to post
Share on other sites

Top Werte!!

 

Hört sich ja nach ganz spassigen kommenden warmen Zeiten an. :blink:

 

Gibt da wirklich nicht mehr viel vierrädriges was mithalten könnte. :sneaky:

 

Bezüglich Schlupf - hast Du Sperrdifferential?

 

Wenn nein - Nachrüstung wäre möglich oder?

 

Gruss gery41

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Nein, Motorblock, Zylinderkopf und Getriebe sind Stock, alles serienmäßig. Das macht für mich auch den Charme aus. Lediglich eine verstärkte Kupplung braucht es. Bezüglich Sperrdiff: es fahren schon ein paar Leute damit herum, speziell die von Quaiffe soll wohl sehr empfehlenswert sein (aber auch teuer). Ich selbst habe mich gegen so einen Umbau bisher immer gewehrt, weil ich das neutrale schnelle Kurvenfahren mit Reaktionsreserve nicht für ein paar Zehntel besseren Sprint aus dem Stand aufgeben will. Die Kiste hat einen recht schweren Mittelmotor und damit mehr als 60% der Masse auf der Hinterachse. Wenn das Auto in schnell gefahrenen Kurven den Grip verliert, rutscht die Hinterachse als Erstes weg und die Vorderachse hat mangels Masse kein Vetorecht mehr, das endet dann immer unkontrolliert, zumeist abseits der Strecke. Bei einer Kopplung der beiden Hinterräder würde ich dieses Verhalten früher bekommen als nötig.

 

Aber ich warte mal ab, ein guter Bekannter mit dem gleichen Autotyp hat die Quaiffe schon liegen, wenn der die eingebaut hat, vergleichen wir sicher mal. Vielleicht überzeugt mich das dann doch noch.

Link to post
Share on other sites

Ja,Quaiffe soll schon was hermachen. :blink:

 

Das mit dem Ausbrechen der Hinterachse ist schon ein Problem - Abflug ist vorprogrammiert.

 

Ist dann wirklich eine Gewissensfrage - Etwas besserer Grip oder ein womöglich früher instabiles Auto.

 

Bin gespannt was die Vergleichsergebnisse bringen und zu welcher Entscheidung Du kommst.

 

Hätte jedenfalls auch gerne so ein Fahrzeug. :sneaky:

 

Gruss gery41

 

Übrigens,fällt mir gerade ein

 

Habe gestern jemanden mit einem Opel GT getroffen und mit Ihm gesprochen.

Soll 270PS haben..wie verhält sich der zu Deinem - ist wohl viel schwerer,oder?

Link to post
Share on other sites
3.1kg/PS, mit Fahrer allerdings deutlich mehr. :blink:

 

Das geht schon mächtig vorwärts, sehr schön. :sneaky:

 

Hatte vor einigen Wochen die Möglichkeit, einen Flitzer mit rund 2,3 kg/PS (inkl. Fahrer :wub: ) zu fahren, da fehlt dann allerdings die Straßenzulassung. ;)

 

Was mich wurmen würde wäre die kurze Übersetzung, zumindest ein langer sechster Gang dürfte es sein. Aber ich bin auch stark Autobahn-verseucht, dafür wirst Du ihn wohl nicht aufgebaut haben. :D

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Ja, der Casus Knaxus dabei ist halt die Straßenzulassung, da ist dann selbst bei extremen "PKW" bei etwa 2kg/PS Pumpe. Wobei man da auch nicht unbedingt mehr zu genau hinschauen darf, die Prüfstellen für die zweijährige Untersuchung unterliegen schon einem gewissen Selektionsverfahren.

Bei offensichtlich straßenzulassungsfernen Fahrzeugen hat man da natürlich alle Möglichkeiten, letztlich braucht es ja nur vier Räder, Motor, Sitz und Lenkung. Wenn man es sich leisten kann, baut man noch eine Bremse ein. :sneaky:

Link to post
Share on other sites
  • 1 month later...
Guest Pferdestehler

Wough!!! Erklär bitte mal den Auspuff! Geht da vom Wastegate ein Bypass um den Mittelschalldämpfer herum? Oder ist der Mittelschalldämpfer komplett gebrückt? Sehe da nicht ganz durch.

 

Sieht aber auf jeden Fall übel aus. :rolleyes:

 

Ich glaube, jetzt kapiere ich erst, das ist hinten, oder? Klappenauspuff oder gebrückt?

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Das bläst dann aber nur durch einen der beiden Zweige raus?

 

Nett. :P

 

Ja, Klappenauspuff wäre eine Lösung. Aber dazu müsste ich meinen 1.6k teuren Auspuff umbauen lassen. Mit ungewissem Ausgang... Meiner ist inzwischen so laut, ich war am Samstag nach Gießen und wieder zurück, insgesamt rund 950km, ich war nahezu taub nach der Rückkehr. Ab 150km/h ist die Karre laut, das kann sich so wirklich niemand mehr vorstellen. :rolleyes:

Link to post
Share on other sites

Genau ! Beim r32 geht einer ohne Klappe auf ein Endrohr und ab ~3500 u/min. macht die Klappe dann auf das Zweite auf.

Das mit der Lautstärke kann ich voll und ganz bestätigen. Langstrecke endet mit einer "gewissen" Taubheit. :P

Die Kids und die Mom lachen sich immer einen, weil sie schon 2-3 Kurven vorher wissen, wann Dad nach Hause naht.

"Anschleichen" geht damit gar nicht mehr, meinte die Jüngste :rolleyes:

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Ich war neulich 500m vor einem Arbeitskollegen im A4 TDI Avant bei rund 120km/h auf der Autobahn. Jede Beschleunigung hat er nach seinen Angaben "laut und deutlich" im Auto gehört. :rolleyes: Turbos wolle halt atmen. :P

Link to post
Share on other sites
Ja, Klappenauspuff wäre eine Lösung. Aber dazu müsste ich meinen 1.6k teuren Auspuff umbauen lassen. Mit ungewissem Ausgang...

 

Hast Du den Serien-Auspuff noch? Den könnte man zum Klappenauspuff umbauen und damit gleich die Langstrecken-Herausforderung lösen, indem man einen Schalter verbaut, der bei Bedarf auf Serienlautstärke reduziert.

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Nee, ein dickes (Trommel-)Fell. :D

 

@Netghost

 

Nein, alles verkauft. Brächte auch nichts, da der Querschnitt der alten Anlagen (hatte bereits 2) für die avisierte Motorleistung nicht ausreichend war. Daher jetzt eine Sonderkonstruktion (Du kennst das ja) meines Motorenbauers. Ich werde den Teufel tun und den umbauen. Könnte man nur versauen dadurch. Zudem fehlt der Platz im Heck für die Klappensteuerung.

 

Beten, dass man niemals der Obrigkeit zu nahe komme, ist momentan die Devise.

 

Das Auto wird ja im Alltag kaum bewegt.

Link to post
Share on other sites
Nein, alles verkauft. Brächte auch nichts, da der Querschnitt der alten Anlagen (hatte bereits 2) für die avisierte Motorleistung nicht ausreichend war. Daher jetzt eine Sonderkonstruktion (Du kennst das ja) meines Motorenbauers. Ich werde den Teufel tun und den umbauen. Könnte man nur versauen dadurch. Zudem fehlt der Platz im Heck für die Klappensteuerung.

 

Beten, dass man niemals der Obrigkeit zu nahe komme, ist momentan die Devise.

 

Dann macht ein Klappenauspuff keinen Sinn. Der Auspuff würde mit offenen Klappen nur noch lauter werden. Da wäre es preiswerter, den Endschalldämpfer einfach auszuräumen. Ist zwar nicht erlaubt, geht aber i.d.R. (abhängig vom Fahrzeug) auch bei Polizeikontakt unbemerkt durch.

 

Eingeschränkte Platzverhältnisse sind kein Problem mehr. Es gibt mittlerweile Konstruktionen wo der Bypass innerhalb des Endschalldämpfers und die Klappe im (jeweils) 2. Endrohr verbaut ist. Die Elektronik zur Steuerung kann an fast beliebiger Stelle im Fahrzeug verbaut werden. Bei manueller Klappensteuerung kann sie ganz entfallen.

 

Anscheinend ist die manuelle Klappenbedienung inzwischen sogar TÜV-fähig, so z.B. beim Maserati GranTurismo S. Im Modus SPORT ist der Wagen grundsätzlich und bei jeder Geschwindigkeit mit offenen Klappen (Lautstärke wie ausgeräumte Endschalldämpfer, Super V8 Sound :P ) unterwegs. Das System ist von der Allgemeinen Betriebserlaubnis abgedeckt, so dass selbst der ambitionierteste :D nichts machen kann. ;)

Link to post
Share on other sites

sagt mal ihr Turbofreaks.

 

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einem Blow-off-Ventil und einem Pop-off-Ventil?

 

Und kann mir einer die Funktion beider erklären? Damit will man wohl das Schaufelrad des Laders mit weniger Gegendruck versorgen oder wie war das? Aber wo liegt der Unterschied?

 

Ich weiß, dass viele Subifahrer ihre STIs so tunen.

 

Das zischt dann immer so (un)cool.

 

Bringen die Dinger was?

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Ich hab ein Blow-Off verbaut, kein Pop-Off, obwohl es häufig so bezeichnet wird. Fälschlich.

 

Ein Pop-Off ist ein reines, ungesteuertes Überdruckventil. Stell Dir vor, Du hast einen ungeregelten Turbolader, dann kann es je nach Arbeitspunkt dazu kommen, dass der Motor zuviel Druck bekommen könnte, wenn der Lader ordentlich Drehzahl macht. Der Überdruck würde dann durch das Pop-Off abgeblasen, üblicherweise in die Umgebung, was am effektivsten ist. Reiner Motorschutz gegen extreme unerwünschte Ladedruckwerte. Schließt man die Drosselklappe, steht also im Extremfall der Ladedruck an der Drosselklappe an, der gerade nicht zum Öffnen des Ventils führt. Das ist schlecht, weil so die Drosselklappe verbiegen kann und dazu noch der Turbolader stark und unnötig abgebremst wird, was zu einem Drehmomentloch nach dem Schalten führt.

 

Ein Blow-Off ist unterdruckgesteuert, es wird also durch einen Schlauch mit dem Saugrohrdruck zwischen Drosselklappe und Motor verbunden und sobald dort ein hoher Unterdruck auftritt, weil die Drosselklappe zu ist und der Motor ordentlich Luft ziehen will, öffnet der Steuerkolben und das Ventil bläst die Ladeluft vor der Drosselklappe im Idealfall bis hinab auf atmosphärischen Druck ab, auch hier üblicherweise in die Umgebung, was ebenso nicht erlaubt aber am effektivsten ist. Hier werden im Gegensatz zum Pop-Off Drosselklappe und Turbolader mechanisch geschützt, der Turbolader dreht schön unbelastet (im Leerlauf) weiter und man hat sofort nach dem Einkuppeln wieder Leistung anliegen, die Drosselklappe bleibt mechanisch unbelastet.

 

Ich hoffe, ich konnte es einigermaßen erklären.

 

Gibt übrigens auch noch das sogenannte Schubumluftventil, das sitzt häufig direkt mit im Turboladergehäuse und macht eigentlich fast das Gleiche wie das Blow-Off. Es wird ebenso durch Unterdruck ausgelöst und öffnet einen Kurzschluss zwischen Verdichteraus- und eingang. Da diese SUV meist aber recht klein dimensioniert sind, ergänzt man sie gerne durch ein großes BOV, welches aber genau dann nicht mehr erlaubt ist, wenn es die Ladeluft eben in die Atmosphäre abbläst. Von wegen Kohlenwasserstoffe und so... :D

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...