Jump to content

Warngerät Für Polen


Recommended Posts

Hallo

 

Ich bin beruflich sehr viel in Polen unterwegs und suche einen guten Radarwarngerät.

Ich bin so ca. 80% in Polen und 20% in deutschland unterwegs.

Habe sehr viele Tests und Trads gelesen, aber um so mehr ich lese um so wenige

verstehe ich das.

Kann mir jemand ein, zwei Geräte empfehlen?

 

Gruß Richard

Link to post
Share on other sites

Ku-Band wird genutzt in Polen. Daher muss der Warner auch das können! Ich habe einen Valentine One und kann das Gerät uneingeschränkt empfehlen. Nur die Fehlalarme sind sehr nervig und man muss sich erst daran gewöhnen und das Gerät lesen lernen. Ich habe so gut es geht die Fehlalarme unterdrückt, dann muss man halt auch ab und an draufgucken und darf nicht allzu schnell unterwegs sein. Ich fahre so +10 bis 15 in der Stadt, und das schon selten.

Link to post
Share on other sites
Ich fahre so +10 bis 15 in der Stadt, und das schon selten.

 

Und dafür nen teuren Radarwarner ? Naja, ich halte von dem Müll eh nix da die Dinger sehr unzuverlässig sind. Dazu kommt, bei ner Laser oder Lichtschrankenmessung ist eh aus. In Polen gibs übrigens richtig fette Strafen schon wenn man das Dingen lose im Auto liegen hat und selbst wenns im Kofferraum liegt. Sollte man dann noch Deutscher sein, dann viel Spaß denn eine Nacht im Knast ist dann schon mal sicher und bei dem fett gestiegen Zloty wird die sowieso schon hohe Strafe noch teurer. Da lohnt sich das Risiko einfach nicht.

Link to post
Share on other sites
Ich fahre so +10 bis 15 in der Stadt, und das schon selten.

 

Und dafür nen teuren Radarwarner ? Naja, ich halte von dem Müll eh nix da die Dinger sehr unzuverlässig sind.

 

Warum sollen die unzuverlässig sein?

 

Außerdem darf ich mir doch ein wenig meinen Spieltrieb aushalten, oder :rolleyes: ?

Link to post
Share on other sites

Man staune, das X-Band wird ebenfalls noch benutzt!

Der Tipp mit KU ist ebenfalls korrekt.

Du brauchst also: X-Band / Ka-Band/ Ku-Band/ Ka-Band (relativ neu im Einsatz) sowie Laser. Also die ganze Pallette. Der "V1" dürfte, wie TychoGold bereits gesagt hat, für dich ideal sein.

Link to post
Share on other sites
Ich fahre so +10 bis 15 in der Stadt, und das schon selten.

 

Und dafür nen teuren Radarwarner ? Naja, ich halte von dem Müll eh nix da die Dinger sehr unzuverlässig sind. Dazu kommt, bei ner Laser oder Lichtschrankenmessung ist eh aus. In Polen gibs übrigens richtig fette Strafen schon wenn man das Dingen lose im Auto liegen hat und selbst wenns im Kofferraum liegt. Sollte man dann noch Deutscher sein, dann viel Spaß denn eine Nacht im Knast ist dann schon mal sicher und bei dem fett gestiegen Zloty wird die sowieso schon hohe Strafe noch teurer. Da lohnt sich das Risiko einfach nicht.

 

Boah, selten so eine gequirlte Sch.... gehört.

 

Dieses Posting sollte man schnell vergessen!

 

In Polen wird sehr oft (!) mit Radarpistolen gemessen. Die gibt es in Deutschland nicht. Ich weiß aber aus sicherer Quelle, dass ein V1 ganz wunderbar funktioniert, auch wenn er - wie bei der Laserpistole - erst anschlägt, wenn die Messung getätigt wird.

 

Ansonsten: X-Band ist mir neu. Kann aber aktiv sein, weil es hier keinerlei Fehlalarme gibt.

 

Tip: BEL Sti Driver! Der reduziert richtig gut die Fehlalarme.

 

Gruß

Link to post
Share on other sites
Ich würde STI empfehlen (jedoch nicht aus eigener Erfahrung, sondern nach Forum) oder den V1. Ich persönlich finde den V1 einfach rattenscharf!

Jo, aber der STI ( mindestens der "Driver") hat kein "KU" . dafür "POP" ( welches vielleicht irgendwann bei uns auch mal kommt. Wer weiss)

X-band =Ja. Habe ich in LODZ selbst erlebt. ( Vielleicht noch Restbestände wie KU ?? ) :lol:

Link to post
Share on other sites

Bei mir war es ein altes tschechisches Modell, dessen Namen ich leider nicht mehr weiss. Erinnerte mich irgendwie an "unsere" alten X-Band Kästen aus den 70-er-Jahren.

Die Polen verwenden sonst meist Geräte der Modelle "RAPID" welche Laser- wie auch Radarpistolen herstellt. Beispiel: "FOTORAPID" ( Konventioneller Stativ-Aufbau) "FOTORAPID "C" ) ist eine Radarpistole im Ka-Band. 34.3 Ghz sowie auch "RAPID Laser auf 904 NM mit einer Messdistanz v. 600 Meter

Link to post
Share on other sites

genau DEN Thread hatte ich auch im Kopf!

 

:lol:

 

Auch wenn der Sti kein Ku hat, gleicht das die bessere Fehlalarmunterdrückung aus. Auch für Polen würde ich dieses Gerät nehmen.

 

Meine Erfahrung: Überland und auf Autobahnen gibt es relativ wenig Fehlalarmquellen. Der V1 ist also immer noch top!

Link to post
Share on other sites

Als Anfänger Finger weg vom driver, das Teil ist zickig wie eine Diva, er funktioniert nur auf dem Armaturenbrett an der A-Säule zuverlässig, besonders krass im Ka-Band(selbst getestet 30m im Ka), der V1 funktioniert auch versteckt sehr gut, auch an der Sonnenblende! Außerdem hat er in der Euro Version Ku.

Den driver habe ich deshalb Sofort wieder verkauft, weil er eben nicht in jeder Einbauposition zuverlässig ist!

Gruß Roger01

Link to post
Share on other sites

@roger01

Ich glaube deiner krassen schwarz/weiss-Meinung werden sich weltweit die wenigsten STI-Driver User anschliessen. :lol:

Ich kenne unterdessen 6 "Driver-Besitzer" welche ihr Gerät niemals mehr hergeben würden. :lol:

Es ist aber nicht auszuschlioessen,, dass Du entweder eine "Montagskiste" erwischt hast oder ein Gerät der ersten Serie.

 

Was allerdings zutrifft ist die Tatsache, dass der "Driver" in hoher Position ( also Sonnenblende) schlecht reagiert. Darauf habe ich übrigens schon vor zwei Jahren in einem ausführlichen Test darauf hingewiesen. Ebenso, dass die linke "A-Säule " am besten geeignet ist. Das Ganze hängt mit dem schmaleren Empfangs-Öffnungswinkel der BEL-Antenne zusammen. Auf die Reichweite hat dies keinen Einfluss. Schau dir meine verschiedenen Videos an. das sind Facts und keine leeren Worte. Die Reichweite auch im Ka-band ist absolut exzellent. Wird nur noch vom BEL STI-R geschlagen.

Der V1 hat einen breiteren Empfangswinkel, macht aber dafür auch wesentlich mehr Fehlalarme, weil er auch seitwärts jeden Sch... detektiert. Ich besitze BEIDE (!) Geräte und kenne ihre spezifischen Eigenschaften nur zu gut. Wenn Dein Gerät welches Du besessen hast event. Mucken hatte so kann dies passieren. Ist ja bei den Autos auch so. Auch beim "V1" sind zahlreiche Schwächen vorhanden. Doch darüber spricht man seltsamerweise nicht so laut. ^_^ Aber das gehört alles in einen andern Thread.

Link to post
Share on other sites

Ich hatte zwei Geräte die gleich schlecht waren, aber wie Sphäre schon sagt, nur A-Säule!

In einem Test hatte ich 30 und 100m im Ka, zum Vergleich an der A-Säule dann 200-300m, mein sti-r brachte da 440-525m je nach Verkehrslage (Berlin). Der V1 lag bei 190-260m, ihm war die Einbaulage egal.

Ansonsten ist der bel sti-r derzeit Referenzklasse.

Beim bel driver kenne ich viele die Probleme haben, siehe auch radardetector.net.

Ich hatte jeweils die neueste Rev. undmein Händler hat unkompliziert erstattet.

 

Gruß Roger01

Link to post
Share on other sites

@Roger01

Hi Roger, Siehst Du, das ist es was mich u.a, stutzig macht. Vergleiche mal im offiziellen "STI-DRIVER Thread" die Vornwarndistanzen im Ka-Band, welche WESENTLICH über denen liegen, welche Du offenbar gemacht hast. 650- 800 Meter bei Frontmessung sowie 250-300 Meter bei rückseitiger Messung. ( A-Säule) Kenne auch unzählige "Threads" wo die User ihre lieben Probleme mit dem "V1" haben. ( Wie heisst es so schön ? "Drei User haben 4 Meinungen" ) :lol: Wenn Du mal in die Schweiz kommst, kontaktiere mich doch mal, gehen wir zusammen einen heben und machen mal eine Analyse. Ich meine nicht über den Inhalt des Glases. :lol: Gruss

Link to post
Share on other sites
@Roger01

Hi Roger, Siehst Du, das ist es was mich u.a, stutzig macht. Vergleiche mal im offiziellen "STI-DRIVER Thread" die Vornwarndistanzen im Ka-Band, welche WESENTLICH über denen liegen, welche Du offenbar gemacht hast. 650- 800 Meter bei Frontmessung sowie 250-300 Meter bei rückseitiger Messung. ( A-Säule) Kenne auch unzählige "Threads" wo die User ihre lieben Probleme mit dem "V1" haben. ( Wie heisst es so schön ? "Drei User haben 4 Meinungen" ) :lol: Wenn Du mal in die Schweiz kommst, kontaktiere mich doch mal, gehen wir zusammen einen heben und machen mal eine Analyse. Ich meine nicht über den Inhalt des Glases. :lol: Gruss

 

Danke das machen wir und Einbauprofi nehmen wir doch auch mit!

 

Gruß Roger01

Link to post
Share on other sites
In Polen wird sehr oft (!) mit Radarpistolen gemessen.

 

Das kann ich aus eigener Erfahrung so nicht unterschreiben. Es stimmt zwar, dass wenn gemessen wird, es dann meistens per Laser erfolgt. Ich persoenlich empfinde die Kontrolldichte allerdings als fast schon laecherlich, wenn man weiss, wie dort zum Teil gefahren wird.

 

Allerdings bin ich nur im Norden Polens unterwegs. Mag sein, dass es in anderen Teilen des Landes anders aussieht, kann ich nicht beurteilen.

 

Noch kurz etwas zur Fahrweise in Polen: Abstand wird dort wohl oft als Aberglaube abgetan - wie dicht mir dort bei fast jeder (!!) Ueberlandfahrt aufgefahren wird, auch wenn ich selbst schon deutlich ueber dem Limit bin, meine Herren. Ueberholen ohne Sicht? Oft kein Problem. Gestern erst (ich bin gerade in Polen) habe ich den Abschuss gesehen: ich hing hinter einem recht langsamen PKW, hinter mir ein extrem unruhiger Volvo, direkt an meiner hinteren Stossstange - es kam ein kurzer gerader Abschnitt, ich ueberlegte kurz, ob ich ueberhole, habe mich schnell dagegen entschieden. Trotz immerhin rund 180 PS erschien mir die Sicht als zu gering, der Volvo hinter mir jedoch zoegerte keinen Moment und begann, zu ueberholen. Er beendete sein Manoever mitten in der Kurve (!), Sicht null. Reine Lotterie. Da kann doch was im Kopf nicht stimmen.

 

Anderes Beispiel war vor wenigen Tagen ueberland auf der Fahrt nach Danzig. Irgendein Dorf, sehr klein, IgO <1km - meint ihr, da geht nur einer vom Gas?? Ich bin meinem Vordermann als Laserschutzmassnahme mit Tacho 120 gefolgt. Als das Ortsschild in Sichtweite kam, bin ich vom Gas und mit ohnehin schon kriminellen 100, dann 90 durch das Dorf gerollt. Mein Vordermann war da schon laengst wieder weg. Und ich wurde ueberholt - mit deutichem Ueberschuss. Regeln scheren hier die Mehrheit einen Dreck.

(*)

 

Die kaum vorhandene Kontrolldichte machts. In Verbindung mit der Mentalitaet. Hier in Deutschland herrscht eher die Einstellung, der, der mir was vorschreibt, wird schon Ahnung haben und wissen, was er tut.

In Polen interessiert das absolut niemanden. Wird man mal erwischt, was solls. Es aendert nichts. Um etwas zu aendern braeuchte man nicht nur drakonische Strafen (die schon festgeschrieben sind) sondern auch deren konsequente Durchsetzung, woran es hier eklatant mangelt.

 

Sorry fuer OT :lol:

 

MfG,

goodoldiri

 

(*) Und nochmal sorry fuer OT, aber es faellt mir gerade ein. In Ortschaften wird in Polen prinzipiell kaum bis gar nicht langsamer gemacht. Es wird gefahren, was die Strecke hergibt (physikalisch, oft gefaehrlich nahe an diesem Limit). Wenn die Ortschaft kaum oder keine Kurven aufweist, beudetet im recht extremen Fall mit 140 durchs Dorf. Kein Scherz. So verrueckt das ist, einen Vorteil hat es - die Verreucktheit der Autofahrer hat zur Folge, dass niemand einfach auf die Strasse springt, ohne zu schauen, ob frei ist. Egal wie alt, auch Kinder machen das nicht. Es ist eben eingebrannt im Bewusstein Strasse = gefaehrlich.

 

Nicht dass man mich falsch versteht - vieles an der Fahrweise in Polen ist katastrophal. Aber dieser eine Effekt, naemlich, dass man nicht gedankenlos auf die Strasse rennt - der ist fantastisch. Das sollte ueberall so sein

Link to post
Share on other sites

@goodoldiri

Erinnert mich etwas an Milano. Deren Motto lautet auch: "Abstand maxium 1 Meter pro 100 Km/h" sowie "Nebel ist transparent". :lol:

Oder was z.B. in Neapel abläuft kann man nur noch als "NAPOLITANISCHES WUNDER" bezeichnen. Dort werden prinzipiell alle Verkehrsregeln missachtet. Gehört zum guten Ton. Und weil das eben alle tun gibt es interessanterweise in diesem "organisierten Chaos" nicht mehr Unfälle als bei uns. Man hat gelernt für den andern mitzudenken.

Link to post
Share on other sites

Das mag in Neapel halbwegs funktionieren, in Polen tut es das nicht. Es gibt sehr viele Verkehrstote und es ist tatsaechlich so, dass die Geschwindigkeit zusammen mit der unglaublichen Selbstueberschaetzung die Hauptursache bildet.

 

Insgesamt ist es zwar so, dass es weniger Kamikazefahrer gibt als frueher und die Fahrkultur gestiegen ist. So ist es mittlerweile durchaus normal, von jemandem in eine Vorfahrtsstrasse hineingelassen zu werden, wenn dichter Verkehr oder Stau herrscht. Frueher fast undenkbar, man konnte warten, bis man schwarz wird und musste sich schliesslich mehr oder minder mit Gewalt hineindruecken. Richtige Idioten gibts aber immer noch genug. Sehr viel mehr als hierzulande.

 

Aber ich fuerchte, wir sind off topic :lol:

Link to post
Share on other sites
In Polen wird sehr oft (!) mit Radarpistolen gemessen.

 

Das kann ich aus eigener Erfahrung so nicht unterschreiben. Es stimmt zwar, dass wenn gemessen wird, es dann meistens per Laser erfolgt.

 

Viele dieser Laserpistolen sind Radarpistolen. Dachte auch erst, das sei ein Witz.

 

Allerdings bin ich mehr im Süden unterwegs und ja, es ist anzunehmen, dass Laserpistolen deutlich stärker beachtet werden in Zukunft.

Link to post
Share on other sites
In Polen wird sehr oft (!) mit Radarpistolen gemessen.

 

Das kann ich aus eigener Erfahrung so nicht unterschreiben. Es stimmt zwar, dass wenn gemessen wird, es dann meistens per Laser erfolgt.

 

Viele dieser Laserpistolen sind Radarpistolen. Dachte auch erst, das sei ein Witz.

 

Allerdings bin ich mehr im Süden unterwegs und ja, es ist anzunehmen, dass Laserpistolen deutlich stärker beachtet werden in Zukunft.

 

 

 

 

Ach, du meintest wirklich Radarpistolen. Dachte erst, du hast dich vertan und meintest Laserpistolen. Ist mir neu. Wieder was dazugelernt. Erwischt wurde mein Vater bis jetzt allerdings wirklich nur per Laser :lol: :lol:

Link to post
Share on other sites

Jo. Die Dinger funzen wohl mit dem 12 Volt Bordanschluss. Jedenfalls hängt da immer ein Kabel bis ins Auto. Das Gute an den Teilen: Damit lässt sich prima abzocken. Die Cops zeigen dir einfach irgendeine Anzeige im Display und behaupten, dass sie dich gemessen haben. Bei einer Kolonnenfahrt haben sie so mich und meinen alten Herrn rausgezogen. Der Radarwarner war allerdings still wie die Nacht (V1 Remote). Aber rein zufällig - is klar - sind wir beide exakt mit ich glaube 69 km/h durch die Ortschaft gefahren.

 

hahaha.

 

Viva la Korruption.

 

Niema rachunek, prosze (oder so ähnlich)

 

50 Euro Handgeld und weiter gehts.

 

Ein Hoch auf die polnische Unbestechlichkeit. :lol::lol:

Link to post
Share on other sites

@BELuser

Nachtrag:

Ich glaub zwar nicht, dass die Radarpistole ein Freipass für`s "Abzocken" ist, denn diese ist an einen Drucker angeschlossen, welche ein Messprotokoll ausdruckt.

(Gibt beim betreffenden Link übrigens ein Filmchen dazu.)

Link to post
Share on other sites
@Roger01

Hi Roger, Siehst Du, das ist es was mich u.a, stutzig macht. Vergleiche mal im offiziellen "STI-DRIVER Thread" die Vornwarndistanzen im Ka-Band, welche WESENTLICH über denen liegen, welche Du offenbar gemacht hast. 650- 800 Meter bei Frontmessung sowie 250-300 Meter bei rückseitiger Messung. ( A-Säule) Kenne auch unzählige "Threads" wo die User ihre lieben Probleme mit dem "V1" haben. ( Wie heisst es so schön ? "Drei User haben 4 Meinungen" ) ;) Wenn Du mal in die Schweiz kommst, kontaktiere mich doch mal, gehen wir zusammen einen heben und machen mal eine Analyse. Ich meine nicht über den Inhalt des Glases. :lol2: Gruss

 

 

Klar.... Einer muss ja schliesslich den Glasinhalt analysieren...... :spit:

 

Besser als den Inhalt analysieren ist, wenn er den Inhalt nach dem analysieren bezahlt! :rolleyes::nolimit:

 

Gruß Roger01

Link to post
Share on other sites
@BELuser

Nachtrag:

Ich glaub zwar nicht, dass die Radarpistole ein Freipass für`s "Abzocken" ist, denn diese ist an einen Drucker angeschlossen, welche ein Messprotokoll ausdruckt.

(Gibt beim betreffenden Link übrigens ein Filmchen dazu.)

 

Wie soll ich denen denn klarmachen, dass ich das Protokoll sehen will, wenn ich kein polnisch kann. Die können wiederum kein Deutsch. Die wissen genau, dass man einfach nur weiterfahren will.

Link to post
Share on other sites
Jo. Die Dinger funzen wohl mit dem 12 Volt Bordanschluss. Jedenfalls hängt da immer ein Kabel bis ins Auto. Das Gute an den Teilen: Damit lässt sich prima abzocken. Die Cops zeigen dir einfach irgendeine Anzeige im Display und behaupten, dass sie dich gemessen haben. Bei einer Kolonnenfahrt haben sie so mich und meinen alten Herrn rausgezogen. Der Radarwarner war allerdings still wie die Nacht (V1 Remote). Aber rein zufällig - is klar - sind wir beide exakt mit ich glaube 69 km/h durch die Ortschaft gefahren.

 

hahaha.

 

Viva la Korruption.

 

Niema rachunek, prosze (oder so ähnlich)

 

50 Euro Handgeld und weiter gehts.

 

Ein Hoch auf die polnische Unbestechlichkeit. :cheer::whistling:

 

Die unbestechlichkeit in Polen lässt leider immer weiter nach.

Grundsätzlich ist da aber noch alles drin. Wenn man dran ist, hat man 2 Dinge, Zeit oder Geld.

Entweder man zahlt und fährt weiter, oder man hat Zeit und zahlt weniger und fährt weiter oder man hat viel Zeit und fährt weiter ohne zu zahlen.

Wenn ich da bin, im Regelfall zum Urlaub, dann habe ich viel Zeit und noch nie was bezahlt.

 

Die Meisten können auch englisch, und wenn nicht, dann ist das deren Problem.

Man muss sich nur nicht davon abschrecken lassen, dass sie einen in ein polnisches Gefängniss stecken wollen oder mit zur Wache nehmen wollen, das machen die eh nicht.

 

Am besten löst man das am Ende auf, wenn man verklickert das man kein Geld hat und immer ordentlich fährt, wenn nach 2, 3 h alle das Gesicht gewahrt haben und die Polizisten an anderen Ausländern genug verdient haben, ist es meißtens gut.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...