Jump to content

Im Wheelie Durch Den Starenkasten


Recommended Posts

Hoffe ich bin hier in der Rubrik richtig, trotz ernst gemeinter Frage. Wenn nicht bitte verschieben.

 

Ab und zu mal habe ich einen Clown verschluckt, wenn ich mit meiner Supermoto unterwegs bin. Da fallen mir dann so Dinge ein, wie mal auf dem Hinterrad fahrend einen Starenkasten zu passieren. Natürlich nicht mit +100km/h sondern eher so im Bereich +15km/h. Kurz zur Erklärung, wie sowas aussieht. Der Winkel ist so gewählt, daß man das Kennzeichen GANZ SICHER nicht lesen kann, selbst wenn das Teil von hinten blitzt. Vorne am Mopped ist alles original und so sieht es aus wie tausend andere im Kreis. Unter'm Helm bin ich auch nicht zu erkennen und Mopped Klamotten habe ich in allen Farben. Dazu meine Fragen:

 

- Natürlich hätte ich gerne das "amtliche" Bild und würde auch das Ticket zahlen. Wie stelle ich das an ?

- Was kann mir MAXIMAL passieren und was ist üblich ?

- Wie sollte die Begründung meinerseits aussehen, also "versehentlich Gas aufgerissen..." oder so ?

- Falls wir das zu zweit nebeneinander oder hintereinander machen, wie verhält sich das Ganze dann ?

 

Ich weiß, daß das kindisch ist. Ich schäme mich auch ein ganz klein wenig. Aber eben nur ein ganz klein wenig :lol:

 

Grüßle, leo

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Ändere doch einfach den Winkel der Kennzeichenbefestigung. Was dann passiert, wirst Du schon sehen. Eventuell brauchst Du aber einen Anwalt, um das Bild zu sehen. Aber wahrscheinlich brauchst Du den dann sowieso.

 

*scnr*

 

Für solche Spielchen bin ich offenbar nie jung genug gewesen. Kinderkram.

Link to post
Share on other sites

Mit Mitgliedsnummer 8?

 

Da wäre er wohl langsam aus der Schule herausgewachsen.

 

 

Für 15 Euro würde ich das auch machen :lol: .

 

Nur bin ich sicher, daß man da noch etwas mehr herausdeuteln würde. Was meinst Du, Hawethie? ;)

 

 

MfG

 

Kaimann

Link to post
Share on other sites
Mit Mitgliedsnummer 8?

 

Kaimann

 

Tja, kein Troll, nur ein Clown ;) Ich verstehe ja die Reaktionen. Geht mir genauso, wenn ich solche "warum darf ich nicht 10 blaue Neonröhren unter mein Auto bappen" Threads lese. Aber so hat jeder so seinen Knall oder :lol:

 

Dennoch: Was kann passieren ? Normalerweise kostet ein Wheelie ohne Bild 15,- EUR. Falls dann noch ein findiger Beamter Straßenverkehrsgefährdung draus macht, wird's übel. Ist aber doch nur grober Unfug :)

 

@Pferdestehler

Ich kenne Dich schon seit Deinem schweren Moppedunfall. Warum also so abgeneigt gegenüber einem Wheelie ?

 

leo

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Weil solche Stunts im öffentlichen Straßenverkehr nicht wirklich was zu suchen haben. OK, auch ich drehe manchmal Dinger, die nicht unbedingt sittenrein sind. Aber wenn dann der Wunsch aufkommt, die Behörde zu verarschen und das dann von diesen den Nachweis über ihre Unfähigkeit auch noch auf dem Silbertablett bekommen zu wollen, dann wird's wirklich skuril. Die Rechnung würde dann eventuell auch etwas saftiger ausfallen als vorher gedacht. Damit mußt Du rechnen.

Link to post
Share on other sites

Danke für deine Antwort Pferdestehler. Ich verstehe deinen Standpunkt. Und genau das ist meine Frage: Wie teuer kann es werden, wenn die mir böses wollen ? Denn im Prinzip geht es wirklich nur um einen höchst überflüssigen Stunt. Bei uns gibt es Gemeinden die ziemlich effektif kassieren wollen. Sie drehen die Starenkästen einmal pro Tag in die Richtung, wo mehr Verkehr in die Falle gehen kann. So steht gegen Nachmittag oft der Kasten in Richtung Ortsausgang und danach kommt nur noch Feld, aber eben noch das Ortsschild, also Tempo 50. Keiner wird gefährdet und eine solche Gefährdung zu konstruieren dürfte wirklich schwierig werden. Dann also Vorderrad nach oben, mit 65km/h durch, blitz, anschließend reuemütig zur Gemeinde und anbieten das Ticket sofort zu bezahlen gegen Aushändigung des Bildes. Denkbar ?

 

leo *schäm*

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Eine Anzeige wegen vorsätzlicher Gefährdung des Straßenverkehrs halte ich eher für denkbar. Dürfte ziemlich schwierig werden, den Wheelie als Versehen ausgeben zu wollen. Ist aber wohl klar keine Owi mehr, denke ich (bin kein Jurist, das können andere hier besser).

 

Die Behördenmitarbeiter reagieren allgemein noch halbwegs gutwillig, wenn sie annehmen können, daß die Verstöße fahrlässig begangen wurden. Das Gute im Menschen voraussetzen ist den meisten Menschen halt von Natur aus mitgegeben. Übertreibt man es, wie ich mit vor's Gesicht gehaltener Hand in der Abstandsmessung und folgendem "Unwissen" bzgl. Fahrereigenschaft, dann bekommt man die Retourkutsche, die Behördenmitarbeiter gehen dann schon mal zu bösartigen Handlungen über, bei mir wurde schlicht bis vor Gericht gelogen. Kaimann kennt das auch, die Lüge einiger Beamter hat ihm mal ein Strafverfahren spendiert. Bei Dir wäre es eventuell ähnlich: Du möchtest das Bild, gibst dabei indirekt die Fahrereigenschaft zu und dann wird man Dir die vorsätzliche Gefährdung einzuschenken versuchen, in diesem Fall wohl nicht einmal zu unrecht. ;)

 

Ärger ist vorprogrammiert!

 

Wie bei den Dödeln, die direkt nach dem Blitzen erstmal anhalten, zum Meßfahrzeug rennen und fragen "wie schnell war ich denn?". :lol:

Link to post
Share on other sites
Guest Mace
Das zählt im Rahmen des 315c jedenfalls mal nicht. Mit sich selbst darf man immer noch machen was man will.

Richtig.. Aus dem Schutzbereich des §315c StGB ist der Täter schon tatbestandlich ausgenommen, da nach dem Gesetzeswortlaut ein anderer Mensch konkret gefährdert werden muss.

Link to post
Share on other sites

bei uns gibt es immer wieder die moeglichkeit bei veranstaltungen den tacho auf einem abgesperrten stück zu eichen. besuche einfach so eine veranstaltung und ich bin mir sicher du bekommst ganz legal und ohne aerger ein foto.

 

 

mfg

wanges

Link to post
Share on other sites

Wheelie fahren ist ne Grauzone in der Gesetzgebung. Ich hatte früher oftmals Diskussionen mit den Grünen, bezahlt habe ich dafür nie. Die kamen dann nur mit den üblichen Sprüchen wie Gefährdung bla bla bla. Konnten mir aber kein Gesetz nennen welches das verbietet. Ob es eine Gefährdung ist oder nicht können die Grünen gar nicht beurteilen, gibt sicher Fahrer die auf dem Hinterrad sicherer Unterwegs sind als manch andere auf 2 Rädern. Einer argumentierte sogar mal das meine Beleuchtunsgeinrichtung beim Wheelie fahren nicht korrekt ausgerichtet sei - LOL. Ein anderer erklärte mir wenn das Vorderrad nur kurz hoch kommt ist das noch ok. Allerdings kann die Sache aber heute so ausgehen, das man einfach darauf reitet das du dich oder andere gefährdet hast, auch wenn der Nachweis der Gefährdung nicht erbracht werden kann- aber heute ist das in unserem Rechtsstaat halt so. :lol:

Link to post
Share on other sites

Ein Freund von mir hat in Spanien nahe Figueres mal 300,- EUR Strafe gezahlt, als er so an der Polizei vorbei gefahren ist. Übersetzt hieß es auf der Quittung "Missachtung der Staatsgewalt". Während ein anderer Kumpel in Italien angehalten wurde mit den Worten "Der Wheelie war schön aber sie waren leider etwas zu schnell". Als Auswerter der Starenkästen würde ich so glaube ich mir das Bild genau anschauen. Sehe ich darauf keine Gefährdung, dann würde ich mal lächeln und mich freuen, das mir einer meinen tristen Alltag versüßt hat.

 

leo

Link to post
Share on other sites
Guest Simineon
mich freuen, das mir einer meinen tristen Alltag versüßt hat.

 

Mach Deine Kunststückchen an Orten, wo sie hingehören, oder was würdest Du sagen, wenn auf der Landstrasse Fussgänger tanzen würden (oder Golf spielen), Radfahrer Akrobatikübungen machen würden oder Traktoren Beschleunigungsrennen ?

Link to post
Share on other sites
Mach Deine Kunststückchen an Orten, wo sie hingehören, oder was würdest Du sagen, wenn auf der Landstrasse Fussgänger tanzen würden (oder Golf spielen), Radfahrer Akrobatikübungen machen würden oder Traktoren Beschleunigungsrennen ?

 

Nichts würde ich sagen, wenn sie SO WIE ICH es dann tun, wenn niemand in der Nähe ist. Ich bin sowieso der Meinung, das Thema Straßenverkehr wird zu ernst genommen und ist völlig überbewertet. Kommt mir ein Radfahrer (meistens MTB) auf dem Hinterrad entgegen, freue ich mich denn ich kann das nicht.

 

Neulich fuhren ein Freund und ich eine kerzengerade LS entlang. Er hob zuerst das VR und dann auch ich. Weit vor uns fuhr ein PKW aus einer Tankstelle auf die LS vor uns auf. Als wir wieder normal fahrend auf ihn aufliefen, kam der erhobene Daumen aus dem Wagen. Wir fuhren vorbei und sahen einen Amerikaner im Auto, der sich diebisch darüber freute. Warum ? Weil es ihn nicht gefährdet hatte ? Glaubst du das wirklich ? Ich denke er hat sich einfach nur für uns gefreut.

 

Dafür gibt es wie oft Lichtzeichen und Hupkonzerte vom Gegenverkehr von irgendwelchen bornierten Idioten.

 

Ja, die Straßen sind NICHT für Kunststückchen da. Die Gehwege wohl auch nicht. Auf den meisten Rennstrecken ist das mittlerweile auch tabu und abgesperrte Strecken für sowas gibt es fast nicht mehr. Woran das wohl liegen mag ? Armes Deutschland ! Wenn nur noch Verbote herrschen wird es zum Volkssport, diese zu brechen.

 

leo

Link to post
Share on other sites

Komisch ist, das die die z.B. gut Wheelie fahren können das nicht als Gefährdung sehen und halt die, die schon bei 50 nicht mal in der Lage sind ne Vollbremsung hinzulegen sich aufregen. Genau die sind es aber die nichts auf der Strasse verloren haben. So siehts aus. Es gibt einfach Leute die können sowas und anderer stellen sich an wie Deppen. Das habe ich auch bei diversen Fahrertrainings erlebt - das gibs Fahrer die stellen sich an das man sich fragt, ob die überhaupt geeignet sind ein Auto mit mehr als 50 fahren zu dürfen. Letztendlich ist es so, wie eine Oma mal im TV sagte - wer Unfälle baut baut sie, egal ob er langsam oder schnell fährt, und wer keine baut baut eben keine. Ein wohl wahre Weisheit. Dann sind es auch noch viele die sich aufregen die selbst gar kein Motorrad fahren und das alles als so schlimm empfinden. Einen Powerwheelie wo man ja nur die Beschleunigung während des ganzen Wheelies nutzt kann fast jeder und wo steht das es verboten ist die Beschleunigung meines Bikes voll auszunutzen. Wenn man mit 184 PS von 0-80 beschleunigt dann kommt halt mal das VR hoch, na und ? Fahrt mal in Paris oder in Stettin rum, da kommen die Biker mit 120 in der Stadt auf dem Hinterrad vorbei und es regt sich keiner auf. Das ist typisch deutsches Neid und Anscheissergehabe hier. rolleyes:

Link to post
Share on other sites
Guest Simineon
Komisch ist, das die die z.B. gut Wheelie fahren können das nicht als Gefährdung sehen

 

Nur die, die sowas superaffengutes vollgeiles endcooles sehen und das dann versuchen nachzumachen und es leider nicht können, die gefährden dann sich und ihre Umgebung ... woher soll man nun wissen, ob der VT es nun drauf hat und nichts passiert oder ob es der VT nicht drauf hat und mir gleich frontal ins Auto kracht ?

 

Abgesehen davon blendet ein Wheelie den Gegenverkehr nicht unerheblich, bzw. ist ein Mopped auf dem Hinterrad gar nicht zu sehen, weil sein Scheinwerfer in den Himmel geht.

 

Leider muss man immer mit der Dummheit der anderen rechnen, insofern habe ich schon etwas Angst um mein Auto, wenn ich solche Möchtegerns sehe

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler
Komisch ist, das die die z.B. gut Wheelie fahren können das nicht als Gefährdung sehen

 

Nur die, die sowas superaffengutes vollgeiles endcooles sehen und das dann versuchen nachzumachen und es leider nicht können, die gefährden dann sich und ihre Umgebung ... woher soll man nun wissen, ob der VT es nun drauf hat und nichts passiert oder ob es der VT nicht drauf hat und mir gleich frontal ins Auto kracht ?

 

Mal davon abgesehen, daß alle Motorradfahrer Wheelies gut fahren können. Bis sie es nicht mehr können (Peng). Es gibt immer ein erstes Mal.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...