Jump to content

Firmenwagen-führerschein


Recommended Posts

Damit man bei uns im Betrieb die Firmenwagen fahren darf, muss so ein Betriebsführerschein, Firmenwagen-Führerschein oder wie das heißt gemacht werden.

 

Hat das von euch schon mal jemand gemacht??

ist das wie eine richtige Prüfung oder muss man da nur so Reaktionstests machen, ärztliche Untersuchung, MPU oder so?

Link to post
Share on other sites

Das kann dir allenfalls jemand sagen, der im gleichen Betrieb wie du arbeitet.

 

Es gibt durchaus Firmen, welche intern noch zusaetzlich eine Art eigenen internen Fuehrerschein vorschreiben. Ich selbst kenne Firmen, bei denen man inerhalb des Firmengelaendes sowie ansonsten ueberhaupt mit Firmenfahrzeugen nur dann fahren darf, wenn man ein besonderes Training ueber besonders defensive Fahrweise absolviert hat. Dabei gibt es dann ein Zertifikat in Form eines kleinen internen Firmenfuehrerscheins. Das kann aber jede Firma halten, wie sie es will. Insofern wirst du auf diese Frage hier im Forum wohl kaum eine brauchbare Antwort bekommen.

Link to post
Share on other sites
Guest Simineon
Hat das von euch schon mal jemand gemacht??

 

jo hab ich ... damit ich auf dem Firmengelände nen 45-Tonner bewegen durfte habe ich ne Einweisung bekommen ... hab dann ein Kennzeichen auf den Firmenausweis bekommen.

 

Bin dann aber trotzdem nie gefahren :mecker:

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...

Hallo,

 

wenn das ein abgeschlossenes Firmengelände ist, mit Schranke, Pförtner, Zaun usw., dann darf die Firma beliebige Voraussetzungen zum Führen von Fahrzeugen stellen.

 

Ein spezieller "Führerschein", dessen Erwerb die Kenntniss spezieller Vorschriften, z.B. Gefahrgut o.ä., beinhaltet, ist in vielen Fällen mehr als nur sinnvoll. Gerade auf Firmengeländen, auf denen verschiedenste Fahrzeuge unterwegs sind (Krane, Eisenbahnzüge, Gabelstapler, Elektrozüge etc.) habe ich eine solche Vorschrift oft schon selber erlebt.

 

Die Firma bietet dann natürlich auch in regelmäßigen Abständen "Führerschein"kurse an.

 

Ein gutes Beispiel sind große Automobilwerke, wo manchmal sogar das Führen der Betriebsfahrräder an eine solche Vorschrift gekoppelt ist.

 

Gruß

Das Kasperle

Link to post
Share on other sites

So ein 'Firmen-Führerschein' dient in erster Linie dazu, dem Mitarbeiter auf mögl. Gefahren beim führen eines Verkehrsmittels auf dem Firmengelände hinzuweisen, an die man sonst nicht im Traum denken/aufmerksam werden würde. Solche Einweisungen werden den Betrieben auch oft von der Berufsgenossenschaft vorgeschrieben-> Unfallverhütung.

Wie dann aber so ein Test/Einweisung, Prüfung wohl eher weniger, bei dir im Betrieb aussieht, kann dir hier also keiner sagen (Betriebsabhängig).

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...

Ich hab mal so einen Firmenführerschein bei einr Firma mit einem sehr grossen Fuhrpark gemacht. Die Kennzeichen fangen alle mit Y-... an und die Autos sind alle grün-schwarz-braun :rolleyes:

Der Lehrgang hat 3 oder 4 Wochen gedauert und bekommen habe ich... den BC7,5 (vulgo:"dreier"), den ich im Zivilleben bereits hatte...

 

 

Enthalten war:

Praxisteil

- Einweisung auf bestimmte Fahrzeugtypen

- Wartung und technischer Dienst

- Rangieren und "freies" fahren in engen Innenstädten sowie über Land

- Gelände"ausbildung" (leider nur 1 stunde Unimog in schwerem Gelände; war aber ein Mordsspass)

 

Theorieteil:

- spezielleVorschriften bzgl. Fahrbefehl; Verhalten an der Pforte

- Flaggenkunde, Kolonnenfahrt

- Verhalten bei Unfällen

Link to post
Share on other sites
Ich hab mal so einen Firmenführerschein bei einr Firma mit einem sehr grossen Fuhrpark gemacht. Die Kennzeichen fangen alle mit Y-... an und die Autos sind alle grün-schwarz-braun :rolleyes:

Hier in der Region sind viele Autos jetzt auch silbern oder weiß (Bundeswehrfuhrpark). Wohl alle geleast. :rolleyes:

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...