Jump to content

Schleicher Vor ! 75 Auf Landstraßen...


Recommended Posts

Vorschlag für Gegenaktion:

 

Guerilla Marketing!

 

Wir lassen Plakate drucken und hängen die in ganz Deutschland auf. Könnte beachtliches bewirken, vor allem Medieninteresse.

 

Z.B.:

 

Langsamkeit machte dieses Land nicht erfolgreich!

Gegen ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen

Eine Aktion verantwortungsvoller Verkehrsteilnehmer

 

da müsste noch irgendwas rein nach dem motto "Volksverblödung stoppen" oder so ähnlich

Link to post
Share on other sites
  • Replies 111
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Guest Pferdestehler

Nein, finde ich nicht. Solche bildartig-markigen Sprüche machen nur angreifbar für Kritik, man nimmt dann die Aktion vielleicht nicht mehr für voll. Das entspräche in etwa den Worten der Gegenseite à la "Raser". Muß nicht sein, sollte nicht sein. Zudem qualifiziert es das Volk ab, da es sich offenbar verblöden läßt, nicht selbst denkt, sondern vorgedachtes konsumiert. Stimmt wahrscheinlich sogar häufig, aber man sollte das nicht explizit erwähnen, wenn man gerade genau um die Meinung dieses Volkes wirbt... ;)

Link to post
Share on other sites

Wenn man sowas liest fragt man natürlich sofort: Weg steht dahinter?

 

Wenn dann rauskommt: "Das sind die Leute vom radarforum, die verbreiten Tipps wie man ungetraft rast.", dann ist es mit der Akzeptanz dahin. ;)

Link to post
Share on other sites

@ Kaimann

Also auf eine Antwort braucht man da nun wirklich nicht warten!

 

 

 

So, was macht einen nun zum "RASER"???

 

1. Reicht es aus, wenn ich ausserhalb geschlossenen Ortschaften ständig ca. 110 km/h fahre, obwol 100 erlaubt sind?

 

2. Oder hab ich zuwenig Gehirn, wenn ich auf der Autobahn bei freigegebener Strecke 200 fahre und dabei etliche 120 km/h

Opa`s oder überhole?

 

3. Wer bezahlt eigentlich die ganzen Plakate? - Ich tippe auf die Steuerzahler !

 

4. Wer beachtet eigentlich die ganzen Plakate? - Ich tippe auf die, die eh schleichen oder vernünftig fahren !

 

 

Ich werde auch bald Plakate aufstellen. Da prangere ich alle an, an denen ich was auszusetzen hab.

z.B. die Frauen die, selbst wenn sie an der Ampel grün haben, auf der Kreuzung abbremsen um links rechts zu gucken ob nicht vielleicht doch was kommt....und dann so langsam wieder anfahren, das dann gleich wieder rot wird!

 

Ich hatte bisher 2 Unfälle in den letzten 5 Jahren. Jedesmal war eine Frau, der Unfallgegner, jedesmal bin ich hinten drauf....

Das erste mal standen wir an einer übersichtlichen Kreutzung ohne Ampel. Sie rollt los, ich dahinter will auch losrollen,.....ich als Kerl seh ja nun das links rechts frei ist, Sie natürlich nicht. Muss also nochmal, nachdem sie die ersten Meter nun schon in Bewegung war, abbremsen um noch mal zu gucken ob nicht doch noch was kommt. Das hab ich dahinter, schon super einsehen können, das ich auch noch abbiegen hätte können, denn es war wirklich weit und breit kein Fahrzeug oder Passant zu sehen.

Also rollte ich ihr bei 5 km/h hinten drauf. Passiert war nix grossartiges.

 

Das zweite mal fuhr die Frau vor mir, an einer Ampel die eben grün geworden war los, und bremst auf der Kreuzung ab!!!! ;)

 

Nach Ihrer aussage wollte sie direkt hinter der Kreuzung einparken. Hatte dort nen freien Parkplatz entdeckt und ohne Blinker zu setzen auf der Kreuzung, stark abgebremst.

 

Aber allgemein find ich solche Plakataktionen klasse. Nur die Damen könnten auch etwas mehr nackte Haut zeigen.

Dann finden die Plakate wenigstens die Beachtung, die man sich zurzeit davon erhofft!!!

Link to post
Share on other sites
Wenn man sowas liest fragt man natürlich sofort: Weg steht dahinter?

 

Wenn dann rauskommt: "Das sind die Leute vom radarforum, die verbreiten Tipps wie man ungetraft rast.", dann ist es mit der Akzeptanz dahin. :B):

 

ja, habt ihr recht! war ja nur so ein kurzes "ausschweifen" der gedanken! ;)

Link to post
Share on other sites
  • 3 weeks later...
Und wenn die StVO aussagt, das dort 100 km/h angemessen sind sollte man sich wirklich möglichst daran halten.

Wo bitte, sagt die StVO aus, jemand muss mit der zulässigen Höchstgeschwindigkeit fahren. Wer meint, er muss es tun, der darf gerne mal hier in der Gegend versuchen mit konstant :lol: die Straßen zu befahren. Sollte sich dann aber bitte nicht wundern das er nach jeder dritten Kurve neues ein Auto braucht.

 

er selbst hat kurven als grund genannt die geschwindigkeit nicht einzuhalten, warum soll erdann in deiner gegend mit 100 um die kurven?

 

Es zeigt nicht die Unsicherheit des Fahrers, sondern das er sein Verhalten seinem Können anpasst, was gerade von den Jüngsten auf der Straße nicht immer behauptet werden kann, sonst würden die nicht die Unfallstatistik anführen.

es zeugt wahrlich von sicherheit und können, wenn man auf ner gut ausgebauten straße nicht über die 80 rauskommt. und wenn man nicht kann, dann lässt mans halt

Link to post
Share on other sites
er selbst hat kurven als grund genannt die geschwindigkeit nicht einzuhalten, warum soll erdann in deiner gegend mit 100 um die kurven?

Soll er doch nicht, :lol:

 

es ist besser er bleibt dort wo er ist. :lol:

 

Ist besser für unsere Unfallstatistik. :D

 

es zeugt wahrlich von sicherheit und können, wenn man auf ner gut ausgebauten straße nicht über die 80 rauskommt. und wenn man nicht kann, dann lässt mans halt

 

Und warum nicht. Er fühlt sich eben bei :lol: pudelwohl, fährt so, und das ist gut so. Ist in seinem sicheren Bereich. Wer schneller will soll überholen.

 

Ist der dahinter Charakterschwach und bringt nicht die im Verkehr nötige Geduld auf, ist der ein Sicherheitsrisiko. Unsicher würde ich mal sagen, nicht nur für sich, auch für andere.

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites
Tze... ich staune. Zu Anfang war von 80 bei 100 die Rede. Kurze Zeit später - die 80 waren wohl des geringen Unterschieds wegen nicht niedrig genug - sprach man von 75. Jetzt sind wir schon bei 70. Alles klar. Wird wieder gebastelt? So lange, bis es paßt? Natürlich ärgert mich auch jemand, der mit - ich gehe jetzt mal noch tiefer - 50 oder 60 bei 100 vor mir herschleicht. Aber den habe ich auch sehr schnell überholt. Da fackele ich nicht lange. Zum Glück sind diese Zeitgenossen auch sehr sehr selten anzutreffen. Alltags, zu berufsrelevanten Zeiten, eher gar nicht.

 

Bleiben wir also doch eher mal beim Ausgangsfall, den 80 bei 100. Meinen bisherigen Feststellungen zufolge dauert es idR nicht besonders lange, bis so jemand irgendwo abbiegt, anhält oder man selbst eine andere Fahrtrichtung wählt. Damit hat sich das Problem in aller Regel von selbst erledigt. Und wenn nicht, machen mich die 20 km/h auf den paar Kilometern auch nicht ärmer. Irgendwann ergibt sich die Möglichkeit zum Überholen.

 

Eines würde ich aber weder von so jemandem verlangen noch es selbst praktizieren: anhalten. Das garantiert nicht. Kurz auf den möglicherweise vorhandenen Seitenstreifen ausweichen, kein Problem.

 

die antwort gilt auch für dich hartmut:

 

also entweder hast du einen riesen dusel mit deiner region oder ich weiß auch net...

 

wenn ich so ne schnarchnase vor mir habe, dann kann ich drauf gehen, dass ich den restlichen weg zur arbeit da hinterherfahren muss. mag natürlich der fall sein, wenn es etliche kilometer durch diverse käffer geht, wo nahezu keine industrie vorhanden ist...

und wenn man dann gegen den strom fährt, dann hat man nahezu null chance zu überholen. das sind locker 5 bis 10 minuten die da verloren gehen können. (und nein, ich hab gleitzeit und eh zu viele überstunden, so dass es mir auf die zeit nicht ankommt und ich daher auch nicht früher aufstehen muss)

 

aber es nervt trotzdem, wenn man unnötig viel zeit im auto absitzen muss, nur weil manche ihren schlaf im auto fortsetzen müssen.

 

das problem ist doch einfach, dass der langsame etliche andere blockiert, einbremst... die schnellfahrer stören niemanden. und wenn man dann noch erlebnisse liest, bei denen jemand angezeigt wird, weil er andere autos überholt... dann kann man nur den kopf schütteln.

 

und von den deppen gibts viele... nicht jeder zeigt gleich an, aber ne lichthupe erntet man doch oft... und genau diese klientel wird doch solche plakate in ihrer verbohrten, oberlehrerhaften denkweise unterstützt.

und damit tut man der verkehrssicherheit keinen gefallen.

 

und um nichts anderes geht es hier doch...

 

 

man kann gerne aktionen gegen übertriebenes drängeln etc starten... aber genauso müsste man dann auch die andere seite beleuchten, sprich die zu gemächlichen und die nichtrechtsfahrer auf autobahnen.

nur sind diese aktionen immer nur einseitig, was dem verhältnis auf den straßen aber nicht zu gute kommt.

Link to post
Share on other sites
die antwort gilt auch für dich hartmut:

Siehst einfach mal so. Natürlich nervt es wenn ein Langsamer vor einem ist. Kennt man die Strecke, kennt man auch die Stellen wo mit genügend Überschuss überholt werden kann. Setzt aber auch eine entsprechende Fahrweise voraus. Anlauf nehmen, schon bevor die Strecke überhaupt eingesehen werden kann. Komme ich vorbei ist es gut, wenn nicht bleibe ich eben hinten. Da hilft die Gelassenheit des Alters sehr. An Stellen an denen ich als Jungspund überholt habe, würde ich heute nie mehr überholen.

Als zweiter Punkt die Erfahrung viele die mich und andere auf der Strecke überholt haben, habe ich innerhalb der Stadt gleich wieder überholt. Dem sein überholen hat nichts gebracht außer einem Risiko für sich und andere. Mit meinem Sohnemann habe ich oft genug Zeiten gestoppt, welche Zeit der Überholer gewonnen hat. 10 Sek. waren da oft schon das absolute Maximum. Der Zeitgewinn liegt eben oft nur im Psychischen.

 

Und auch wenn Du es jetzt vielleicht nicht ernst nimmst, gewöhne dir an im Auto gemütlich zu frühstücken, und dann gelassen in den Tag gehen, macht nicht nur die Autofahrt leichter, sondern auch später die Arbeit. Mir hat es sehr geholfen.

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites
aber genauso müsste man dann auch die andere seite beleuchten, ....und die nichtrechtsfahrer auf autobahnen.

nur sind diese aktionen immer nur einseitig, was dem verhältnis auf den straßen aber nicht zu gute kommt.

Liege ich falsch, wenn ich behaupte, dass gerade gegen diese "Nichtrechtsfahrer" auf den Autobahnen eine Aktion lief? Mir scheint, hier wird wieder einmal etwas erfolgreich ausgeblendet...... :lol::lol:

Link to post
Share on other sites
Guest Simineon
Liege ich falsch, wenn ich behaupte, dass gerade gegen diese "Nichtrechtsfahrer" auf den Autobahnen eine Aktion lief? Mir scheint, hier wird wieder einmal etwas erfolgreich ausgeblendet...... :lol::lol:

 

Wie ich in einem anderen Thread schon schrieb: "Rote-Ampel"-Thematik und das erfolgreiche Ausblenden beherrschen die Welt :lol:

Link to post
Share on other sites
Siehst einfach mal so. Natürlich nervt es wenn ein Langsamer vor einem ist. Kennt man die Strecke, kennt man auch die Stellen wo mit genügend Überschuss überholt werden kann. Setzt aber auch eine entsprechende Fahrweise voraus. Anlauf nehmen, schon bevor die Strecke überhaupt eingesehen werden kann. Komme ich vorbei ist es gut, wenn nicht bleibe ich eben hinten. Da hilft die Gelassenheit des Alters sehr. An Stellen an denen ich als Jungspund überholt habe, würde ich heute nie mehr überholen.

Als zweiter Punkt die Erfahrung viele die mich und andere auf der Strecke überholt haben, habe ich innerhalb der Stadt gleich wieder überholt. Dem sein überholen hat nichts gebracht außer einem Risiko für sich und andere. Mit meinem Sohnemann habe ich oft genug Zeiten gestoppt, welche Zeit der Überholer gewonnen hat. 10 Sek. waren da oft schon das absolute Maximum. Der Zeitgewinn liegt eben oft nur im Psychischen.

 

Und auch wenn Du es jetzt vielleicht nicht ernst nimmst, gewöhne dir an im Auto gemütlich zu frühstücken, und dann gelassen in den Tag gehen, macht nicht nur die Autofahrt leichter, sondern auch später die Arbeit. Mir hat es sehr geholfen.

 

sicher wird man im alter gelassener und vor allem auch klüger. geht mir ja auch schon so, dass ich in einzelnen fällen beim bzw. nach dem überholen denke, was haste denn hier für ein scheiß gemacht, da hätte ja was weiß ich was passieren können.

 

und diese situationen machen nachdenklich und man hat nicht mehr vor, so noch mal zu überholen. die situationen sind bei mir allerdings selten, da ich prinzipiell nur dann überhole, wenn genügend platz ist und vor allem auch gute sicht. dass man diese grundsätze vereinzelt bricht, das mag durchaus an der fehlenden gelassenheit liegen.

doch solche situationen ließen sich durch zügiges fahren des vordermanns vermeiden.

 

genauso kann man gelassenheit fordern, wenn ein drängler halb im kofferraum hängt. verreißt der vordere dann aber das steuer ist der hintere schuld... wo war da jetzt die gelassenheit des lagnsamen?

 

 

zu den 10 s: das ist halt wieder die subjektive sichtweise. viele wirst du auch gar nie mehr gesehen haben. aber da kann man halt nicht die zeit messen :lol:

sicher passiert es, dass man nur eine autolänge gewinnt. aber man weiß nie was noch passiert... vllt hat man später freie fahrt, die man sonst nicht gehabt hätte.

 

allerdings gebe ich dir auch recht, dass es manchmal nur eine psychische angelegenheit ist. man zeigt dem anderen deutlich, dass es auch schneller geht und er zu blöd zum fahren ist...

 

und noch was... es gibt ja auch die, die die zHg ausfahren, aber sehr langsame beschleuniger sind, die zu überholen bringt zeitmäßig praktisch nichts... allerdings hilft es psychisch auch schon viel, wenn man so beschleunigen kann, wie man selbst will und nicht beim beschleunigen 4 mal die bremse reinhauen muss, nur weil der vordere kupplung und gas zu verwechsel scheint.

 

von daher hat der überholende keinen grund sich zu freuen, wenn der vordere nicht wegkommt. vllt wollte der ehemalige hintere ja auch nur diesen einen hinter sich lassen und das hat er geschafft.

 

also zusammenfassend gesagt: ich finde, dass deine beiträge hierzu sehr gut und auch durchaus treffend sind.

allerdings lässt es sich auch hier wieder auf beide seiten übertragen und nicht nur zu lasten des schnellen.

 

 

Liege ich falsch, wenn ich behaupte, dass gerade gegen diese "Nichtrechtsfahrer" auf den Autobahnen eine Aktion lief? Mir scheint, hier wird wieder einmal etwas erfolgreich ausgeblendet......

 

du liegst nicht komplett daneben, aber doch ein ganz schönes stück :lol:

 

zum einen dürfte das „gerade“ ca. 2 oder mehr jahre zurückliegen. dann hat es sich imho lediglich auf den südwesten bezogen. schlag mich nicht, aber ich habe zahlen von insgesamt 8 bannern in erinnerung. darüber hinaus lief die aktion nur einige wochen.

 

die aktionen vom dvr darf man höchstwahrscheinlich das ganze jahr bewundern und wird dabei nicht mal beim kinobesuch davon verschont.

die reichweite ist also schon eine ganz andere.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...