Fabian87 2 Posted November 21, 2006 Report Share Posted November 21, 2006 Hallo! Da ich noch auf der Suche nach einem Weihnachtsgeschenk bin und ich überdies meine fahrerischen Fähigkeiten verbessern will hab ich mich mal im Internet auf die Suche nach Sicherheits und Fahrtrainings begeben. So, nun ist das Angebot aber leider relativ unüberschaubar und die Kurse kaum untereinander zu vergleichen. Weiß jemand von euch (vielleicht aus eigener Erfahrung) einen guten Kurs, der bei den grundsätzlichen Dingen anfängt aber weiter über die normalen "Einsteigerkurse" des ADAC o.ä. hinaus geht? Kostenpunkt würde ich jetzt erstmal bis 300€ suchen, vielleicht bis 500€. Je nachdem was das Angebot so her gibt. Also wie gesagt, es soll nicht nur ein ganz normales Training sein bei dem die Standardfähigkeiten aufpoliert werden sondern schon auch ein bisschen darüber hinaus gehen. So, dann haut's mal in die Tasten! Gruß,Fabian PS: Achja meine derzeitigen Fähigkeiten. Puh, ja das wird nun schwierig. Also ich hab bisher ca. 30000km zurückgelegt und besitze meinen FS seit Juni 2005. Keine Unfälle, keine Rempler, noch nie abgeflogen, usw. Halte mich für einen relativ sicheren Fahrer, da ich auch relativ viel fahre. Aber mehr als die normalen Grundkenntnisse hab ich noch nicht. Quote Link to post Share on other sites
Guest Landy Posted November 22, 2006 Report Share Posted November 22, 2006 Ein Freund von mir war letztes Jahr beim BMW-Fahrertraining in Garching und war begeistert. http://www.bmw.de/de/index_common.html?con...t_training.html Man muss mit dem kleinsten Kurs anfangen, bekommt dabei einen 130i gestellt. Danach gibt's weitere Kurse. Ist zwar eher am unteren Ende deiner Preisskala, aber mit Anreise, evtl. Übernachtung und so weiter kommst du auch auf den Betrag... Quote Link to post Share on other sites
Lord of Doom 2 Posted November 22, 2006 Report Share Posted November 22, 2006 Mercedes Benz Fahrprogramme. http://www.mercedes-benz.de/content/german...programme0.html Man bekommt Wagen aller Klassen, von der A-klasse bis hin zum S500 oder CLS350 gestellt und traininert also ohne Rücksicht aufs eigene Material verschiedene knifflige Alltags- Fahrsituationen wie Aquaplaning und Nasshandling, Ausweichversuche bei wechselnden Geschwindigkeiten usw. Auch hier gibt es ein gestuftes System bei dem man unten anfangen muss und sich bis zum AMG Sportfahrevent hocharbeiten kann. Unsere Kurse (Porsche Sportfahrschule) sind idR. etwas teurer und werden überwiegend auch mit dem eigenen Fahrzeug besucht, ist eher was für Kunden als für Neulinge in dem Sektor. Quote Link to post Share on other sites
Guest Pferdestehler Posted November 22, 2006 Report Share Posted November 22, 2006 Mit 30.000km ist man ja noch kein erfahrener oder gar sicherer Fahrer, das kommt erst über die Jahre und durch das Erleben vieler Ausnahmesituationen, aber wenn man soviel Geld für ein Fahrertraining anfassen will, dann kann man auch an ein Sicherheitstaining mit folgendem Sportfahrertraining denken. Basiskurs Fahrsicherheit beim ADAC und dann als Aufbauprogramm einen "Rennfahrerlehrgang" in Hockenheim. Letzterer kostet hier gut 600 Euro und man lernt sein Auto wirklich in jeder Hinsicht zu bewegen, unter sehr erfahrener Anleitung von Motorsportprofis. Teilnahme mit eigenem Fahrzeug (am sinnvollsten, wie ich finde). Übrigens: Der jüngste Teilnehmer bei meinem Lehrgang 2005 war unter 18 Jahre alt und fuhr Formel Lista. Hockenheim ist von NRW ja keine Weltreise. Quote Link to post Share on other sites
Fabian87 2 Posted November 22, 2006 Author Report Share Posted November 22, 2006 Mit 30.000km ist man ja noch kein erfahrener oder gar sicherer Fahrer, das kommt erst über die Jahre und durch das Erleben vieler Ausnahmesituationen,[...] Nein, sicher nicht. Dachte mir schon, dass sowas kommt. Selbsteinschätzungen sind beim fahrerischen Können immer ein bisschen heikel. Was ich allerdings damit meinte war, dass ich - verglichen mit anderen Fahranfängern - mich relativ sicher fühle, da ich ja schon relativ viel gefahren bin. Allerdings auf keinen Fall zu vergleichen mit wirklich erfahrenen Fahrern. Deswegen ja auch Fahrtrainings! Letzterer kostet hier gut 600 Euro und man lernt sein Auto wirklich in jeder Hinsicht zu bewegen, unter sehr erfahrener Anleitung von Motorsportprofis. Teilnahme mit eigenem Fahrzeug (am sinnvollsten, wie ich finde). Übrigens: Der jüngste Teilnehmer bei meinem Lehrgang 2005 war unter 18 Jahre alt und fuhr Formel Lista. Hockenheim ist von NRW ja keine Weltreise. Gut, 600€ wären mir zunächst einmal ein bisschen viel. Nun, jetzt habe ich demnächst erstmal mein FSF-Fahrtraining und dann müsste man schauen, ob sich dann eine Teilnahme an einem ADAC-Basiskurs anbietet, zur Anknüpfung. Das Training am Hockenheimring kann man ja immer noch machen. Mit meinem derzeitigen Auto lohnt es glaub ich eh nicht! Das BMW-Training klingt ziemlich verlockend. Vor allem für den Preis, da kann ich ja gleich Einsteiger und Aufbautraining zusammen machen! B-) Gruß,Fabian Quote Link to post Share on other sites
dagegen 14 Posted November 22, 2006 Report Share Posted November 22, 2006 Ich wollte auch noch ein Fahrsicherheitstraining besuchen, das hab ich geschenkt gekriegt. Allerdings nicht ganz so teuer, ich dachte an ein ADAC-Intensiv-Training am Wochenende (Dauer 1 Tag). Preis 139 Euro. Hat jemand Erfahrungen mit einem dieser drei Fahrsicherheitszentren?Sind wahrscheinlich alle gut, aber welches würdet ihr nehmen?Fahrsicherheitszentrum GrevenbroichFahrsicherheitszentrum WeilerswistFahrsicherheitszentrum Nürburgring Quote Link to post Share on other sites
Fabian87 2 Posted November 22, 2006 Author Report Share Posted November 22, 2006 Die Zentren kenne ich leider nicht. Aber das hört sich sehr gut an. Kann man denn den "Intensiv"-Kurs auch belegen, wenn man vorher nicht einen Einstiegskurs belegt hat? Ich hatte das so verstanden, dass der beim ADAC Vorraussetzung sei. Gruß,Fabian Quote Link to post Share on other sites
Sprinter-Fahrer 0 Posted November 22, 2006 Report Share Posted November 22, 2006 Hat jemand schon mal bei Audi ein Fahrertraining mitgemacht? Quote Link to post Share on other sites
Fabian87 2 Posted November 22, 2006 Author Report Share Posted November 22, 2006 Ja das würde mich auch interessieren. Am geilsten wäre natürlich so ein Quattro-Training in Finnland oder so! Quote Link to post Share on other sites
Sprinter-Fahrer 0 Posted November 22, 2006 Report Share Posted November 22, 2006 Ja das würde mich auch interessieren. Am geilsten wäre natürlich so ein Quattro-Training in Finnland oder so! mir würde schon das "normale" reichen Quote Link to post Share on other sites
dagegen 14 Posted November 22, 2006 Report Share Posted November 22, 2006 Die Zentren kenne ich leider nicht. Aber das hört sich sehr gut an. Kann man denn den "Intensiv"-Kurs auch belegen, wenn man vorher nicht einen Einstiegskurs belegt hat? Ich hatte das so verstanden, dass der beim ADAC Vorraussetzung sei.Nein. Basis-, Kompakt- und Intensivtraining sind alle für Erstteilnehmer.klick Kompakt ist nur ein halber Tag.Basis und Intensiv unterscheiden sich in den Inhalten auch nicht, dauern einen ganzen Tag. Beim Intensiv kommt aber irgendwie die bessere Technik zum Einsatz (?) Quote Link to post Share on other sites
herzi 43 Posted November 23, 2006 Report Share Posted November 23, 2006 Basis und Intensiv unterscheiden sich in den Inhalten auch nicht, dauern einen ganzen Tag. Beim Intensiv kommt aber irgendwie die bessere Technik zum Einsatz (?)Beim Intensivtraining hast du unter anderem zum Schluss die Schleuderplatte und den Kreisel mit den unterschiedlichen Belägen. Das ist meines Wissens nach nicht im Basistraining vorhanden. Ich habe das Intensivseminar beim ADAC in Lüneburg vor kurzem ja gemacht und muss sagen, dass ich noch heute begeistert bin und noch vieles umsetze, was ich dort gelernt habe. Einfach nur empfehlenswert für den Einstieg. Quote Link to post Share on other sites
Fabian87 2 Posted November 23, 2006 Author Report Share Posted November 23, 2006 Bekommt man denn beim ADAC ein Fz gestellt oder muss man mit seinem eigenen fahren? Weiß ja nicht ob das so der Hit ist, mit nem Fox! Ok, ich könnte mir evtl. den A6 von meinem Vater leihen aber das ist dann natürlich auch schon wieder ein ganz anderes Fahrzeug mit ESP, Automatik und allem... Gruß,Fabian Quote Link to post Share on other sites
traffic 8 Posted November 23, 2006 Report Share Posted November 23, 2006 Ich denke, es macht viel Sinn, dort mit dem Fahrzeug zu fahren, mit dem man im Alltag am meisten unterwegs ist. Quote Link to post Share on other sites
Guest Pferdestehler Posted November 23, 2006 Report Share Posted November 23, 2006 Um es mal klarzustellen: MAN SOLLTE DRINGEND SEIN EIGENES FAHRZEUG NEHMEN!!! Was nützt es Dir, wenn Du mit einem ESP-ABS-Tralala-geschwängerten Mercedes am Training teilnimmst und dann nachher in der Realität mit einer Ente konfrontiert bist und absolut ungeübt und ggfs. falsch reagierst? IMMER mit dem EIGENEN Auto teilnehmen. Ob Rennfahrerlehrgang, Sportfahrertraining oder einfaches Sicherheitstraining, Du mußt DEIN Fahrzeug kennenlernen. Und Schnellfahren kann man mit jedem Auto. Auf den Fahrer kommt es an. Quote Link to post Share on other sites
nudel 1 Posted November 23, 2006 Report Share Posted November 23, 2006 Um es mal klarzustellen: MAN SOLLTE DRINGEND SEIN EIGENES FAHRZEUG NEHMEN!!! Ziel des Trainings ist es schließlich, im Alltag bei brenzligen Situationen richtig zu reagieren. Alle Autos unterscheiden sich vom Fahrverhalten, deshalb ergibt nur das eigene bzw. das Fahrzeug, mit dem man am meisten fährt, Sinn. Bei dem beiden Trainings, die ich in Bremen mitgemacht habe, war bei den meisten Übungen die Motorleistung völlig unerheblich. Lediglich für den "Elch-Test" bei 70 km/h brauchte man etwas mehr Leistung auf der kurzen Anlaufstrecke. Bei einem Großteil der Übungen wird nicht schneller als 50 km/h gefahren, selbst das ist häufig schon zu schnell, um die Übung erfolgreich zu absolvieren. Bei meinem ersten Training waren übrigens zwei Käfer (eigentlich vier, wenn man die Fahrerinnen mitzählt ) dabei. Selbst deren Motorleistung war völlig ausreichend. Quote Link to post Share on other sites
Fabian87 2 Posted November 23, 2006 Author Report Share Posted November 23, 2006 Ob Rennfahrerlehrgang, Sportfahrertraining oder einfaches Sicherheitstraining, Du mußt DEIN Fahrzeug kennenlernen. Und Schnellfahren kann man mit jedem Auto. Auf den Fahrer kommt es an. Dass es sinnvoll ist mit dem eigenen Fz teilzunehmen, damit man es kennen lernt hab ich mir auch schon überlegt. (Hatte jetzt nur Bedenken mit dem Fox gehabt, weil der so hoch ist, weniger wegen der Motorleistung. *g*) Aber wie schätzt ihr das ein, sollte man mit jedem neuen Fahrzeug ein solches Training machen oder schult das Training auch grundsätzlich den Fahrer ausreichend? Ich habe nun das Problem, dass ich bedingt durch meine Arbeit und auch privat relativ viele verschiedene Autos fahre, sodass ich mir natürlich nicht für jedes so ein Training leisten kann/will. Komme ich da mit solch einem Training auch auf meine Kosten oder muss ich da eher etwas anderes anvisieren. Denn ich will eigentlich nicht nur die Einheit "Ich <--> Mein eigenes Auto" verbessern sondern auch allgemein mein fahrerisches Können. Natürlich muss man sich an jedes Fz neu gewöhnen, das ist klar , aber ich möchte grundsätzlich schon nach dem Fahrtraining sagen können, dass ich glaube, dementsprechend in einer Grenzsituation, allgemein besser klar zu kommen. Ob ich nun meinen Fox fahre oder den A6 meines Vaters, oder wie auch immer... Ich hoffe ihr habt verstanden wie ich das jetzt meine! Seht es mir nach, dass ich im Moment nicht formulieren kann. Meine geistigen Fähigkeiten verkümmern gerade während ich bei meiner Zivildienststelle sitze und darauf warte, dass das Telefon an der Zentrale zum 3. Mal seit inzwischen 3 Stunden klingelt.... Gruß,Fabian Quote Link to post Share on other sites
Guest Pferdestehler Posted November 23, 2006 Report Share Posted November 23, 2006 Ich habe über die Jahre 4 Sicherheitstrainings absolviert (plus DMSB-A-Lizenz als Krönung), jedes mit einem anderen Fahrzeug. Absichtlich immer bei Neuanschaffung wurde ein Sicherheitstraining gebucht. Inzwischen ist das nicht mehr nötig, da die Fahrerfahrung über rund 15 Fahrzeuge und 22 Jahre so ausreichend ist, daß man sich neue Fahrzeuge ohne weitere Hilfe "erfährt". Für Fahranfänger halte ich es aber mit für das Beste, was man zu einem neuen Fahrzeug erwerben kann: das Fahrsicherheitstraining! Definitiv. Ein Auto kann übrigens so hoch sein wie es will, zum Umkippen bekommt man es nur, wenn man seitlich gegen ein Hindernis wie einen Bordstein rutscht oder mit enormer Geschwindigkeit seitlich in weiches Gras, Sand oder Kies rutscht. Bei Fahrsicherheitsveranstaltungen gibt es keine Hindernisse, die das ermöglichen. Kippen tut da kein Auto. Also keine Angst. Das Auto bleibt heil. Zudem sind da Gleitflächen aus Kunstharz, die mit Wasser benetzt werden und dann glatter als Glatteis sind. Die Belastung für das Auto ist minimal. Quote Link to post Share on other sites
herzi 43 Posted November 23, 2006 Report Share Posted November 23, 2006 @ Fabian Keine Sorge, selbst meinen Smart habe ich nicht zum kippen gebracht und der ist höher als ein Fox. Quote Link to post Share on other sites
Fabian87 2 Posted November 23, 2006 Author Report Share Posted November 23, 2006 Alles klar Leute, das beseitigt meine Bedenken, vielen Dank! Und als Mitglied bekomme ich es ja sogar noch günstiger... *auf den Wunschzettel schreib* Quote Link to post Share on other sites
Fabian87 2 Posted November 23, 2006 Author Report Share Posted November 23, 2006 Achja, weiß eigentlich jemand vielleicht aus Erfahrung, was beim der PSÜ vom FSF drankommt? (Aküfi, sorry ) Gruß,Fabian Quote Link to post Share on other sites
nudel 1 Posted November 23, 2006 Report Share Posted November 23, 2006 Kippen tut da kein Auto.Dabei kommt es darauf an, was man als Auto bezeichnet. Eine Instruktor bei Trainung erzählte, dass mal ein (falsch) beladener Sprinter umgekippt wäre. Einen normalen PKW bekommt man aber tatsächlich nicht zum Umkippen. Achja, weiß eigentlich jemand vielleicht aus Erfahrung, was beim der PSÜ vom FSF drankommt?kA Quote Link to post Share on other sites
Guest Landy Posted November 23, 2006 Report Share Posted November 23, 2006 Dazu möchte ich aber erwähnen, dass ich es für extrem sinnvoll halte, möglichst viele verschiedene Fahrzeuge zu fahren. Zu meiner aktivsten Zeit war das richtig klasse, ich bin in ein beliebiges Auto eingestiegen und dann wurde schon die erste Kurve ziemlich am Limit gefahren. War gar kein Problem. Den größten Spass dieser Art hatte ich mal auf einer riesigen Landstraßen-Tour bei strömendem Regen. Los ging es mit dem Sprinter (ja der KANN driften), danach ein Passat-Frontkratzer und dann mein Lieblings-Driftauto Opel Omega. Ein besseres Fahrtraining gibt es gar nicht. Quote Link to post Share on other sites
Fabian87 2 Posted November 23, 2006 Author Report Share Posted November 23, 2006 Den größten Spass dieser Art hatte ich mal auf einer riesigen Landstraßen-Tour bei strömendem Regen. Los ging es mit dem Sprinter (ja der KANN driften), danach ein Passat-Frontkratzer und dann mein Lieblings-Driftauto Opel Omega. Ein besseres Fahrtraining gibt es gar nicht. Da hab ich immer zuviel Schiss, dass ich abfliege! *gg* Mit den Arbeitsfiestas mach ich das aber bei manchen Strecken auch. Macht Spaß! Vor allem geil ist der eine Kunde der einen großen Platz mit Kopfsteinpflaster vor dem Haus hat. Das geht ab sag ich euch *gg* Gruß,Fabian Quote Link to post Share on other sites
Flo 1 Posted November 24, 2006 Report Share Posted November 24, 2006 Achja, weiß eigentlich jemand vielleicht aus Erfahrung, was beim der PSÜ vom FSF drankommt? (Aküfi, sorry ) Gruß,FabianHier steht alles über meine FSF: LinkDas Fahrsicherheitstraining in der FSF ist nicht so umfassend, es wird nur Bremsen und Kurvenfahren geübt, ich hatte mir mehr erhofft. Quote Link to post Share on other sites
Guest bigfoot49 Posted November 24, 2006 Report Share Posted November 24, 2006 Ja das würde mich auch interessieren. Am geilsten wäre natürlich so ein Quattro-Training in Finnland oder so! mit dem Adac kann man auch Trainings im hohen Norden machen Quote Link to post Share on other sites
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