Jump to content

Busführerschein


Recommended Posts

Hallo an alle,

ich habe da mal eine Frage und hoffe ihr könnt mir helfen. Und zwar bin ich momentan als W9 bei der Bundeswehr mit dem Verwendungszweck "Kraftfahrer D", heißt also "Busfahrer" ;-).

 

Stimmt es, dass das Mindestalter für den Führerschein D eigentlich 21 Jahre beträgt (bin nämlich erst 20)?

Muss man jährlich eine bestimmte Anzahl an Fahrstunden vorweisen um den Führerschein zu erhalten (wenn ja wie viele)?

Darf ich mit dem Busführerschein auch andere Fahrzeuge über 3,5t führen?

Ist hier jemand im Forum der auch den Führerschein D bei der Bundeswehr gemacht hat ;-)?

 

Vielen Dank schonmal!

 

MfG

 

wabko

Link to post
Share on other sites

Das Mindestalter für die Klasse D beträgt 21 Jahre. Ferner setzt der Erwerb der Klasse D den Vorbesitz der Klasse B voraus. Die Fahrerlaubnis wird dann für fünf Jahre erteilt. Eine Verlängerung um weitere 5 Jahre gibt es durch einen Eignungsnachweis (Gesundheitszustand, Belastungsprofil und Sehvermögen). Die vorgeschriebene Fahrstunden richten sich nach deiner bisherigen Führerscheinklasse.

Link to post
Share on other sites

Sorry, kleines Missverständnis aufgrund meiner ungenauen Beschreibungen :80: . Ich habe gehört dass es järhlich vorgeschriebene Fahrstunden gibt um den Führerschein behalten zu dürfen und wollte fragen ob das stimmt und wie viele das wohl sein werden. Oder gelten diese Vorschriften nur für den Personenbeförderungsschein?

 

Hm das mit dem Mindestalter würde ja dann heißen dass ich den Führerschein erst mit 21 umschreiben lassen kann!? Bisher habe ich Klasse B seit 2 Jahren.

 

Darf ich denn auch kleine LKW mit einem Busführerschein fahren? Also vielleicht auch 7,5t? Weil son Bus wiegt ja auch seine 12,5 t :100: .

Link to post
Share on other sites
Ich habe gehört dass es järhlich vorgeschriebene Fahrstunden gibt um den Führerschein behalten zu dürfen und wollte fragen ob das stimmt und wie viele das wohl sein werden.

Das wäre mir neu. Die Fahrerlaubnis wird für fünf Jahre erteilt (s.o.).

 

Mit dem Führerschein der Klasse D darfst du Kraftfahrzeuge zur Personenbeförderung mit mehr als 8 Sitzplätzen außer dem Führersitz (auch mit Anhänger bis 750 kg Gesamtmasse) fahren. Für Kraftfahrzeuge mit einer zulässigen Gesamtmasse von mehr als 3500 kg (auch mit Anhänger bis 750 kg Gesamtmasse) benötigst du den Führerschein der Klasse C.

Link to post
Share on other sites

@Thoni210: Hat man dir den Erwerb der Fahrerlaubnis D direkt zugesagt? Denn nur die Tatsache das man auf einem Dienstposten Kraftfahrer D sitzt, bedeutet nicht automatisch, daß man den Lehrgang auch bekommt. Die Bundeswehr bildet, aufgrund des geringen Bedarfes, seit einigen Jahren nur noch sehr wenige Kraftfahrer D aus und da sollte es mich wundern wenn einer der Plätze an einen W9er "verschwendet" werden würde.

Link to post
Share on other sites

hm naja wie das halt bei der Bundeswehr so ist, habe ich von ca. 5 verschiedenen Personen fast 5 verschiedene Meinungen gehört... ich werde mich mal überraschen lassen, aber ich denke schon dass das klappt. habe halt als einzigen Verwendungszweck Kraftfahrer D. Sicher werde ich das nächste Woche wissen aber ich wollte halt schonmal wissen wie das dann aussieht. also daher nochmals Vielen Dank!

Link to post
Share on other sites

tjaja die BW...nichts ist so beständig wie die lageänderung ;-). bin kraftfahrer geblieben aber werde wohl Klasse CE machen. Passt mir eigentlich genauso gut ;-)

Trotzdem Danke für eure schnellen Antworten!

 

MfG

 

Thoni

Link to post
Share on other sites

Werden die Kraftfahrer der Bundeswehr eigentlich von den zivilen :kopfschuettel: kontrolliert ? Lenkzeit, Tachoscheiben, Ladungssicherung ...und ob die überhaupt den richtigen Führerschein haben ?

Link to post
Share on other sites

ich denke das ist denen Scheiß egal!

 

Hatte auch mal mit meinem Wolf falsch geparkt, und wurde von der Politesse nur nett drauf hingewiesen...

 

Mach den CE Führeschein beim Bund und lasse ihn dir dann später umschreiben!!! Habe ich auch gemacht! Besser kannst du es nicht haben.

Link to post
Share on other sites
  • 3 weeks later...

Tja da kann ich doch gleich mal mit meinem neu erworbenen Wissen glänzen :vogelzeig: .

 

Die Polizei ist berechtigt meinen Führerschein und Truppenausweis zu kontrollieren. Tachoscheiben gibt es bei der Bundeswehr soweit ich bisher weiß nicht und wenn doch, dann darf die Polizei diese höchstwahrscheinlich auch kontrollieren. Dafür gibt es allerdings einen Fahrauftrag mit dem die Polizei aber wahrscheinlich nicht soo viel anfangen kann. Bei Verdacht auf Alkoholkonsum darf die Polizei den Fahrer auch mit zur Blutuntersuchung nehmen usw.

 

Ich glaube allerdings das es schlimmer ist, von der eigenen BW-Polizei, den Feldjägern, angehalten zu werden. Ich schätze mal da kanns ganz schnell viel mehr Ärger geben als von der zivilen Polizei...

Link to post
Share on other sites
Ich glaube allerdings das es schlimmer ist, von der eigenen BW-Polizei, den Feldjägern, angehalten zu werden. Ich schätze mal da kanns ganz schnell viel mehr Ärger geben als von der zivilen Polizei...
Och, wenn wir einen haben, der sich als Soldat zu erkennen gibt und straffällig wird, dann informieren wir idR auch die Feldjäger. Die zeigen sich doch immer sehr interessiert.

 

Wobei das noch harmlos im Vergleich zu dem ist, was einen britischen Soldaten mal erwartet hat, als er bei uns auffällig wurde und dann von der britischen Militärpolizei übernommen wurde. Ein gestandener Mann brach da plötzlich in Tränen aus, als er unser Telefonat mit der MP mithörte...

 

Gruß

Goose

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...

hallo erstmal :D

 

also zu dem ganzen kann ich nur sagen

 

- du darfst bus erst ab 21 "gewerblich" fahren, wenn du ihn privat nutzt auch schon frueher (ab 18)

- natuerlich hat der bund tachoscheiben, und zwar bei allen fahrzeugen die kein pkw mehr sind (ausgenommen krad's) :rolleyes:

- du kannst egal welchen fuehrerschein (ausgenommen kette) den du beim bund machst/ gemacht hast in deinen zivilen eu fuehrerschein ueberschreiben lassen gegen eine bearbeitungsgebuehr (die je nach bundesland variieren kann)

- ich habe noch nie was von mindest km pro jahr gehoert um den fuehrerschein behalten zu duerfen

- man muss alle 5 jahre zu einer so genannten kraftfahrverwendungsfaehigkeits untersuchung (kann auch anders heissen, kenne das nur unter dem namen) bei der nur festgestellt wird ob man koerperlich dazu in der lage ist das jeweilige fahrzeug zu fuehren

- du wirst mit 100%er sicherheit als W9er keinen fuehrerschein klasse D machen das kannst du dir aus dem kopf schlagen

- natuerlich darf die polizei einen soldaten mit dienst kfz kontrollieren, je nach anlass und/oder vergehen muessen aber dir feldjaeger hinzugezogen werden

- wenn sich jeder an die regeln haelt dann gibts werder mit ploizei noch feldjaegern aerger :B): denn man bedenke beim bund wird alles doppelt bestraft

 

 

so hoffe ich konnte euch ein wenig weiter helfen

 

gruss marcel

 

 

edit:

ist mir in der eile total entfallen aber um beim bund den fuehrerschein klasse D machen zu koennen musst du mindestens 10.000 gefahren km in der klasse C / CE nachweisen koennen (im fahrtennachweisheft) denn fuehrerschein klasse C/CE ist beim bund pflicht vorraussetzung fuer D :lol:

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...