Jump to content

Ausfahrt Durch Den Taunus


Recommended Posts

Heute haben meine Frau und ich eine herrliche Ausfahrt durch den Taunus unternommen. Begleitet wurden wir von lieben Freunden mit einem Cayman S und herrlichem Wetter. In den engen Kurven des Taunus und auf kleineren Bergpassagen merkte ich wiederum, dass der Elfer im Grenzbereich nicht gerade einfach zu beherrschen ist. Auf längeren geraden Stücken drückten wir dann auch kurzzeitig voll auf den Pinsel, um ein paar Sonntagsfahrer (mit Hut :80:) zu überholen. Hier machte sich die göttliche Gasannahme des Elfers so richtig bemerkbar. Jeder noch so kleine Druck auf das Gaspedal wird mit unmittelbarer Umsetzung in Beschleunigung beantwortet. Dabei kommt man durch das hohe Drehmoment und das wunderbare Hochdrehen des Motors kaum mit dem Schalten nach. Unmittelbar nach dem Hochschalten und Vollgasgeben ist man schon wieder am Ende des Drehzahlbereichs. :D

 

Unser Weg führte uns u.a. über die L 3041, eine beliebte Motorrad(renn)strecke. In Neu Anspach konnten wir dann unseren Freunden ein Wunderwerk der Überwachungstechnik vorführen. Am Ortsausgang Richtung Schmitten steht eine TRAFFIPHOT-S-Anlage, bestehend aus vier Außengehäusen. Dort werden gleich beide Fahrtrichtungen überwacht und zwar so, dass auch Motorradfahrer sicher zu identifizieren sind. Gewieft, gewieft, diese Behörden... :)

 

http://www.radarfalle.de/bilder/galerie/images/3253_1.jpg

 

Für die vier Außengehäuse stehen allerdings lediglich zwei Innenteile mit Fotoeinrichtung zur Verfügung. :) Die Außengehäuse werden übrigens regelmäßig mit Farbe verschönert...

 

http://www.radarfalle.de/bilder/galerie/images/3253_3.jpg

 

Die beiden Innenteile mit Fotoeinheit werden entweder in die beiden rechten oder linken Außengehäuse eingesetzt. Der Geschwindigkeitssünder wird auf diese Weise von vorne und von hinten abgelichtet.

 

http://www.radarfalle.de/bilder/galerie/images/3253_4.jpg

 

Wo wird sonst noch in Deutschland ein solcher Überwachungsaufwand betrieben? Freue mich über Rückmeldungen.

 

Einen schönen Sonntag noch. post-40-1103449187.gif

Link to post
Share on other sites

Ach ne! :80: Die L 3041 wird bei schönem Wetter von hunderten von Motorrädern befahren - und alle sind zu schnell unterwegs...

 

Noch ein Kuriosum dieser Strecke: Vor Kreuzungen und Einmündungen bzw. Ampelanlagen werden kleinere Geschwindigkeitstrichter mit :) eingeführt. Dann ;) und später wieder :D. Da hat die Gemeinde wohl mit der o.g. Geschwindigkeitsüberwachungsanlage so viel Geld verdient, dass zusätzliche Schilder gekauft und aufgestellt werden konnten. :) Normaler Weise wird doch auf Landstraßen auf einen Geschwindigkeitstrichter verzichtet und es steht gleich ein :D-Schild am Straßenrand.

Link to post
Share on other sites

Ja, es ist ein Wohngebiet und man sollte auf diesem Teil der L 3041 nun wirklich nicht rasen. Da aber auf dem oben gezeigten Foto der Ortsausgang bereits am Horizont in Sicht ist, wird wohl hier häufig schon beschleunigt. :80: Na ja, immerhin leben auch die Spraydosenverkäufer im Hochtaunuskreis von dieser Anlage. :D

 

Hier noch mal der Blick von der Gegenrichtung.

 

http://www.radarfalle.de/bilder/galerie/images/3253_2.jpg

 

Auch mit 50 km/h ist mal hier schon sehr schnell unterwegs, wenn man bedenkt, dass sich wenige Meter nach der grandiosen Geschwindigkeitsüberwachungsanlage ein Zebrastreifen befindet.

Link to post
Share on other sites
Auch mit 50 km/h ist mal hier schon sehr schnell unterwegs, wenn man bedenkt, dass sich wenige Meter nach der grandiosen Geschwindigkeitsüberwachungsanlage ein Zebrastreifen befindet.

Und in der anderen Richtung eine Fahrbahnverengung.

 

Und dann sind die Kästen sicher schon sehr weit vorher sichtbar. Wer die nicht sieht ist selber schuld. :80:

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites
Ja, es ist ein Wohngebiet und man sollte auf diesem Teil der L 3041 nun wirklich nicht rasen. Da aber auf dem oben gezeigten Foto der Ortsausgang bereits am Horizont in Sicht ist, wird wohl hier häufig schon beschleunigt.
Eben, und die Anwohner wollen eben auch halbwegs geschuetzt sein. Ich persoenlich finde, diese Anlage steht am Richtigsten aller richtigen Orte und wer da seine Pappe lochen laesst hat es nicht anders verdient!
Auch mit 50 km/h ist mal hier schon sehr schnell unterwegs, wenn man bedenkt, dass sich wenige Meter nach der grandiosen Geschwindigkeitsüberwachungsanlage ein Zebrastreifen befindet.
Tja - wie war das noch einmal mit dem eigenverantwortlichen Fahrzeuglenker? :80:
Link to post
Share on other sites
Und dann sind die Kästen sicher schon sehr weit vorher sichtbar. Wer die nicht sieht ist selber schuld. :D

Die Starenkästen sind wirklich gut sichtbar. So sind auch primär die Motorradfahrer betroffen, die geduckt auf ihren Maschinen hängen und die Augen lediglich auf die paar Meter Asphalt vor ihnen gerichtet haben. *Blitz* :)

 

Besonders in den Abendstunden, wenn es schon leicht dämmert, läuft diese Anlage zur Hochform auf. Dann nämlich sind die Starenkästen nicht auf den ersten Blick zu erkennen. Und es scheint immer noch Ortsunkundige Motorradfahrer zu geben. :80:

 

Ich persoenlich finde, diese Anlage steht am Richtigsten aller richtigen Orte und wer da seine Pappe lochen laesst hat es nicht anders verdient!

Ja, die Anlage ist nicht schlecht positioniert - und wird sich schon mehrfach bezahlt gemacht haben.

Link to post
Share on other sites

Sorry, hatte deinen Beitrag überlesen. Nun ja, ein Foto von dem Cayman unserer Freunde kann ich ja hier mal bringen. ;)

post-5824-1159256145_thumb.jpg

Link to post
Share on other sites
Guest lichterloh

Beeindruckende Inkassoanlage. :80:

 

Aber wer die nicht sieht hat's schlichtweg auch so verdient. Einen hinter Ästen versteckten Traffipax kann jeder mal übersehen, aber vier (!!!!!) ungetarnte Dinger doch nicht. Mich würde hier mal Trefferquote interessieren...

Link to post
Share on other sites

Wie gesagt:

Die Starenkästen sind wirklich gut sichtbar. So sind auch primär die Motorradfahrer betroffen, die geduckt auf ihren Maschinen hängen und die Augen lediglich auf die paar Meter Asphalt vor ihnen gerichtet haben. *Blitz* :100:

 

Besonders in den Abendstunden, wenn es schon leicht dämmert, läuft diese Anlage zur Hochform auf. Dann nämlich sind die Starenkästen nicht auf den ersten Blick zu erkennen. Und es scheint immer noch Ortsunkundige Motorradfahrer zu geben. :80:

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...