Jump to content

Geschwindigkeitsverstoß 63 Km/h Zu Schnell...


Recommended Posts

Mir wird folgendes vorgeworfen:

Ihnen wird vorgeworfen, am 00.06.2006 um 21:51uhr in 00000 B…..,OT BO….,B214 ,km 00,00,als Führer und Halter des PKW …….Folgende Ornungwidrigkeit nach §24 StVG begangen zu haben:

 

Wegen dieser Ordnungswidrich keit wird gegen Sie eine Geldbuße festgesetzt (§ 17 OWiG in Höhe von 400€ sowie ein Fahrverbot angeortnet (§ 25 Stvg) auf die Dauer von 2 Monate.

Hiermit wird nach §25 Abs.2 a StVG bestimmt,dass das Fahrverbot nicht mit der Rechtskraft der Bußgeldetscheidung,sondern erst dann wirksam wird,wenn der Führerschein bei meiner Behörde in amtliche Verwahrung gelangt,Spätestens jedoch nach ablauf von vier Monaten…Bla Bla Bla

Naturlich noch die gebür und auslagen (25,60)

 

Tatvorwurf:

Sie überschritten die Höchstgeschwindigkeit außerhalb geschlossener Ortschaft um 63 km/h. Zulässige Geschwindigkeit:70 km/h. Festgestellte Geschwindigkeit (abzgl.Toleranz):133 km/h.

ERLÄUTERUNG: Die erhebliche Überschreitung lässt auf ein vorsätzliches Handel schließen.Es liegt eine grobe Pflichtverletzung vor.Aus diesenm Grunde wurde die Geldbuße angemessen erhöht.Bitte beachten Sie,dass bei erneut festgestellter Geschwindigkeitsüberschreitung um mindistens 26 km/h innerhalb von 12 Monaten nach rechtskraft dieses Bescheides ein Fahrverbot Gemäß ³4 Abs.2 der BKatV festgesetzt werden kann.

Beweismittel Lasermessgerät Riegl LR90-235

Zeugen: 2 Polizisten

 

Was meint ihr dazu?

Im Bußgeldkatalog steht das man nur 275€ zahlt. Ich finde diese Argumentierung von denen sehr allgemein. Zumal auf der Straße so gut wie nichts los war und diese 70 Zone in meinen Augen auch fast willkürlich ist, weil rechts und Lings ab und zu mal ein Haus ist. Außerdem geht die Straße Schnur geradeaus und man wird schon dazu verleitet gas zu geben. Der Polizist :blink: meinte auch zu mir das das nur 275 € kostet. Wie würdet ihr argumentieren, um auf die 275€ zu kommen. Denn mein Fehlverhalten sehe ich ja ein, aber nicht für so viel Kohle. :licht:

Hat jemand ne Idee? :o

Link to post
Share on other sites

Das ist denke ich im Rahmen...bei einer so krassen Geschwindindigkeitsübertretung wird immer von Vorsatz ausgegangen und dementsprechend das Bußgeld erhöht, meist sogar einfach verdoppelt.

 

Das du dir seit 7 Jahren nichts mehr zu schulden kommen lasst hast, spielt für die keine Rolle, denke ich.

 

Gruß

proXimaus

Link to post
Share on other sites
Sie überschritten die Höchstgeschwindigkeit außerhalb geschlossener Ortschaft um 63 km/h. Zulässige Geschwindigkeit:70 km/h. Festgestellte Geschwindigkeit (abzgl.Toleranz):133 km/h.

ERLÄUTERUNG: Die erhebliche Überschreitung lässt auf ein vorsätzliches Handel schließen.Es liegt eine grobe Pflichtverletzung vor.Aus diesenm Grunde wurde die Geldbuße angemessen erhöht.

Die Annahme von Vorsatz ist hier grundsätzlich gerechtfertigt. Zur Erläuterung:

„Ist dem Betroffenen die zulässige Höchstgeschwindigkeit bekannt, so liegt Vorsatz umso näher, je größer die Überschreitung ist, KG DAR 04 594, VRS 100 457, Ko DAR 99 227. (…) Jedenfalls ist Überschreitung um 80 % und mehr bei Kenntnis der zulässigen Geschwindigkeit in der Regel vorsätzlich, Bay NStZ 87 548 (…)“ [Hentschel]

Folgerichtig wurde die Geldbuße erhöht, denn:

„Die Bußgeldregelsätze gelten nur, sofern fahrlässige Begehungsweise und gewöhnliche Tatumstände vorliegen. Die Bußgeldbehörden sind also (…) berechtigt, bei Tatumständen, die die Handlung im Vergleich zum Regelfall als schwerwiegender kennzeichnen, im Einzelfall die Regelgeldbuße zu überschreiten (insbesondere bei Vorsatz).“ [Tatbestandskatalog]

Link to post
Share on other sites

Wenn man dich z.B. mit 105 gemessen hätte, dann hättest du sagen können: Ich habe das 70 Schild nicht gesehen und bin von 100 ausgegangen.

Da du aber wissen musst, dass du außerorts ohne Beschilderung max. 100 fahren darfst, hast du auch diese Grenze weit überschritten.

Ich denke, um den Vorsatz kommst du nicht drumherum.

Link to post
Share on other sites

...so kann man das auch sehen. :licht: naja,hätte eigentlich gedacht das die geschwindigkeitsübertretung ansich schon vorsätzlich ist. Dann werde ich das wohl zähneknirschent bezahlen.Ist hald mein urlaub futsch und Arbeitslos werde ich darduch wohl auch.

Danke noch mal

Link to post
Share on other sites
Arbeitslos werde ich darduch wohl auch.
mit Verlaub: das ist einig und allein deinem Verhalten zuzurechnen.

und dafür muss dann wieder der Staat (bzw. die Allgemeinheit ) blechen.......und die Ausgaben für das Arbeitslosengeld sind sicher mehr als der Staat durch das Bußgeld einnimmt. Aber mal im Ernst, nimm Deinen Urlaub doch für die Zeit des Fahrverbots, vielleicht kannst Du ja auf diese Weise Deinen Job retten. Red halt mal mit Deinenm Chef.

 

Gruß Harry

Link to post
Share on other sites
und dafür muss dann wieder der Staat (bzw. die Allgemeinheit ) blechen.......
Das ist so nicht richtig, es ist lediglich ein Umschichten. Denn wenn Twister96 seine Arbeit durch sein Verhelten verliert, so wird diese Arbeitsstelle ja neu besetzt, wodurch ein derzeit Arbeitsloser in den Genuss einer neuen Arbeitsstelle kommt.

 

Gruß

Goose

Link to post
Share on other sites

jaja, die ;) zonen.

scheint ja mächtig in mode gekommen zu sein, wie ich schon mal erwähnte. die beschreibung von twister (geradeaus, kaum bebauung etc...) passt haargenau dazu. sicher kein grund, um über 130kmh zu fahren :P , aber ich kann mir gut vorstellen, wie da der rubel gerollt ist.

 

ich habe inzwischen begonnen, je nach möglichkeit alle radarfallen, die ich passiere, zu fotografieren (standort, umgebung, bedingungen). wurde auch schon mal von den :D unwirsch angesprochen "was ich da mache". nun, ich fotografiere eben. ist ja nicht verboten. :P soll mal eine nette dokumentation geben. arbeitstitel: "Verkehrserziehung an besonders gefährlichen Stellen"

 

;)

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...