Jump to content

Upload Auf Ftp Server


Recommended Posts

Bräuchte jemanden der mir ein paar Tips zu so etwas gibt.

Folgendes Problem:

Müsste jemanden eine Daten-Cd mit ca.700MB übermitteln.

Er fragte mich ob ich einen Upload auf FTP-Server durchführen kann. :heul:

Habe so etwas noch nie gebraucht bzw. gemacht.

Könnte mir vielleicht freundlicherweise jemand erklären ob so etwas (und auch wie) durchführbar ist.. :heul:

 

Spielt auch keine Rolle wenn der Server etwas kostet..

 

Danke im voraus

 

Gruss Gery41

Link to post
Share on other sites

Wenn du bzw. er einen Windows-Server mit laufendem IIS und Internetanbindung zu Verfügung hat, könnt ihr den beispielsweise für ftp verwenden. Ggf. müssen dafür die entsprechenden Ports an der Firewall freigegeben werden. Der Upload selbst läuft über Kommandozeile oder direkt im Browser.

Link to post
Share on other sites
Spielt auch keine Rolle wenn der Server etwas kostet..

CD brennen, in einen Briefumschlag stecken, am anderen Morgen beim Empfänger.

Kosten: 1,45 für die Briefmarke :heul:

Link to post
Share on other sites

Anstatt jetzt die Daten auf einen Internet-Server zu stellen, koenntest du einfach deinen eigenen rechner als FTP-Server gebrauchen. Der Zeitaufwand ist etwas kuerzer als wenn es erst komplett auf einen anderen Rechner geladen wird.

Wie man es macht steht in etwa hier:

http://www.wintotal.de/Artikel/ftpserver/ftpserver.php

Deinem Bekannten brauchst du dann nur deine aktuelle IP mitteilen oder besorgst dir noch ein Programm, dass dir eine fest IP zuweisst und die Verlinkung zu deiner dynamischen IP kennt.

Am Ende gibst du nur den Ordner frei, der als FTP-Server zur Verfuegung stehen soll und falls der Download mit ueber 12 Stunden bei 16 kBit/s zu lange dauern sollte, kann man die Datencd vorher mit einem Archivierer packen und in handliche Groessen aufteilen. Winace, Powerarchiver usw. bieten diese Funktion auch in der Shareware an.

Link to post
Share on other sites
Guest Simineon
Spielt auch keine Rolle wenn der Server etwas kostet..

CD brennen, in einen Briefumschlag stecken, am anderen Morgen beim Empfänger.

Kosten: 1,45 für die Briefmarke :heul:

 

menno ... wir sind hier im Internet, jeder von uns hat Ahnung von IT (schliesslich kann er einen Browser bedienen), da geht Deine Lösung doch nicht :heul:

 

also:

 

1. Lösung:

Linux-Server aufsetzen (da kann man die Ports besser freischalten) Link1 oder Link2

ftp-Server starten und geschlossene Benutzergruppe einrichten

Passwort per Mail schicken

Telefonsupport für den anderen "wie richte ich einen ftp-Client ein"

Download mit 5 kBit/s für die nächsten 7 Std. (dreimal neu beginnen wegen Time-Out)

 

2. Lösung

teuersten Webanbieter suchen

für 1 Monat zahlen

2 Std. Upload

URL verschicken

Zugriff geht nicht

nochmal URL verschicken

@-Sign im Paswort vergessen

nochmal URL verschicken

8 Std. Download (der andere hat nur ISDN und kein DSL 16.000)

 

aber nein ... warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah ...

 

FULL ACK ! 'dagegen'

Link to post
Share on other sites
CD brennen, in einen Briefumschlag stecken, am anderen Morgen beim Empfänger.

Kosten: 1,45 für die Briefmarke

 

Wäre nicht schlecht...

nur ist fast am anderen Ende der Welt.. :heul:

Und es soll relativ schnell gehen...

 

Danke für die raschen Antworten..

klingt aber alles relativ kompliziert.

Dachte das ganze wäre einfacher... :heul:

Link to post
Share on other sites
Guest Simineon
CD brennen, in einen Briefumschlag stecken, am anderen Morgen beim Empfänger.

Kosten: 1,45 für die Briefmarke

 

Wäre nicht schlecht...

nur ist fast am anderen Ende der Welt.. :heul:

Und es soll relativ schnell gehen...

 

UPS; FedEx ... kostet ein bischen mehr, kann aber auch bis morgen mittag fast überall sein:

 

FedEx

UPS

Link to post
Share on other sites
Oder Rapidshare geht bis jeweil 100Mb nur ohne ACC runterladen geht zulange.

Da dort fuer Freeaccounts nur 30 MB pro Stunde gewaehrt wird, lohnt sich das rein gar nicht.

Dann koennte man ja gleich einen E-mail account bei Googlemail oder yahoo oder gmx eroeffnen und die gesplitteten Dateinen dahin versenden. Per E-mail wird das Datenvolumen halt 1.3 fach so viel wie urspruenglich.

Link to post
Share on other sites
Da dort fuer Freeaccounts nur 30 MB pro Stunde gewaehrt wird,

Habe mal was gehört von Kekse löschen, und eine neue IP durch trennen der Netzverbindung holen :heul:

 

aber sowas würde ich nie machen :heul::heul:

 

Allerdings kann auch schnell ein ACC gekauft werden, kostet nicht die Welt. :heul:

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites
Dann koennte man ja gleich einen E-mail account bei Googlemail oder yahoo oder gmx eroeffnen und die gesplitteten Dateinen dahin versenden. Per E-mail wird das Datenvolumen halt 1.3 fach so viel wie urspruenglich.

 

Vielleicht gar keine so schlechte Idee, bei GMX hat man 1 GB für Mail und ein sogenanntes Media Center. In dieses könnte man die Daten hochladen, dem Empfänger einen Gastzugang gewähren und runterladen lassen... :heul:

Link to post
Share on other sites
  • 3 weeks later...

Dank an alle nochmals für die guten Tips. ;)

Kann man sicher einiges noch für "später" brauchen.

 

Habe im konkreten Fall dann erst erfahren,das mein Gegenüber einen eigenen FTP Server besitzt oder betreibt-weiss ich nicht genau.

Habe jedenfalls auf Seinen Link in den letzten Tagen mehr als 10GB rübergeladen.. :D

 

Waren aber noch einige Problemchen zu lösen-die Datenübertragung unterbricht immer nach ziemlich genau 40 Minuten bei mir.Dürfte ein Router-Providerproblem sein,müssen wir uns noch genauer ansehen.Aber nur bei upload,nicht bei download.

Ist bis jetzt noch nicht aufgefallen,weil ich noch nie so grosse Dateien upgeloadet habe..

Habe mir dann Flash FXP besorgt-Hat den unterbrochenen upload wieder aufgenommen-aber immer wieder von vorne :) Bin mit ca. 1 GB "im Kreis" gefahren. :)

Habe dann unter den Einstellungen gefunden,das es den abgebrochenen upload wieder fortführen soll..

Hat dann alles geklappt.

Zu welch verzweigten Problemen eine solche Sache gleich führen kann... :o

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...