Jump to content

Recommended Posts

War heute in Leipzig trotz gleichzeitigen WM Spiel.

 

Gast225 fährt auf zweispuriger Straße je Richtung auf der linken und ist dabei einen weiteren Wagen zu überholen, als dieser leider ebenfalls die Spur wechseln will und mein kleines Wägelchen zur Seite schieben will.

 

Das Ausweichen hat leider nichts gebracht.

 

Ich hoffe es ist kein Totalschaden.

 

:heul::heul::heul::heul::heul:

post-904-1150908720_thumb.jpg

post-904-1150908767_thumb.jpg

post-904-1150908805_thumb.jpg

Link to post
Share on other sites

Mein Focus sah ähnlich aus, als ich 2003 jemand hinten drauf gedotzt bin. Allerdings war bei mir noch das rechte Licht im Eimer und die Motorhaube etwas unwindschnittiger. Hat glaub ich 4.000 Euro gekostet das wieder zu machen. Vollkasko hat damals übernommen.

 

Wichtig wäre doch auch noch zu klären, ob du eine Teilschuld bekommst. Hat der andere sich schon schuldig bekannt, oder kann das in einem Rechtsstreit enden?

 

Ich :heul: mal mit, da ich vollkommen mitfühlen kann. Hoffe für dich das beste.

Link to post
Share on other sites

Sieht eher aus, als wurde der Kotflügel nach vorne verschoben. Der Gutachter wird es schon sehen.

 

Mein Spruch, solange es nur Blech ist, egal. Lohnt sich nicht drüber zu ärgern.

 

Drück dir die Daumen für eine saubere und schnelle Schadensregulierung.

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites

Ich denke mal die Sache ist eindeutig, zumal die Polizei ihm die 35 Euro aufgedrückt hat wegen falschen Spurwechsel.

 

Seine Aussage lautete als der Polizist ihn fragte ob er den Schulterblick gemacht hat. Ich habe doch einen Spiegel der den toden Winkel aufhebt. Dann die gleiche Frage nochmal. Da kamen dann nur noch ausflüchte.

 

Wollen mir hoffen, das es beim Sachschaden bleibt, denn mein Beifahrer hat ja die Wucht abbekommen und hatte leichte Schmerzen am Oberarm (Schock?).

Bei 55 kg bei 1,85 m polstert eben nichts den Aufprall. :heul:

 

Tja ich denke 4.000 Euro sind dann Totalschaden, denn der Renault hat 150.000 km runter ist ist Baujahr 1999.

Mal sehen was der Gutachter errechnet. Ich habe jedenfalls gesagt es darf KEIN Totalschaden herauskommen da für den Ersatz ein anderer Wagen sicherlich nicht drin ist.

-------

Das schönste war ja das man auch von ganz oben beobachtet wurde, denn nach kurzer Zeit kam wegen der Blockierung der einen Spur ein Hubschrauber der Polizei und stand mindestens 15 Minuten über der Unfallstelle.

Halt Wmtag in Leipzig.

-----------

Etwas gutes hatte es doch, denn ich kann am Samstag doch noch WM live sehen. Mal sehen wer spielen tut:

Argentinen/Niederlande gegen Mexiko.

Link to post
Share on other sites

Mal ne allgemeine Frage zu dem Fall:

 

Solange der Wagen in Reparatur ist, kann sich Gast225 einen Leihwagen gleicher Klasse von dem Verursacher (oder dessen Versicherung) ja bezahlen lassen.

 

Aber was ist, wenn der Wagen Totalschaden ist? Wie lange kriegt er da einen Leihwagen? Bis man ein Ersatzfahrzeug gefunden hat, das man kauft kann es ja schließlich etwas dauern...

Link to post
Share on other sites
Guest Simineon
Mal ne allgemeine Frage zu dem Fall:

 

Solange der Wagen in Reparatur ist, kann sich Gast225 einen Leihwagen gleicher Klasse von dem Verursacher (oder dessen Versicherung) ja bezahlen lassen.

 

Aber was ist, wenn der Wagen Totalschaden ist? Wie lange kriegt er da einen Leihwagen? Bis man ein Ersatzfahrzeug gefunden hat, das man kauft kann es ja schließlich etwas dauern...

 

wobei immer der dringende Tipp gilt:

auf keinen Fall dem Autovermieter sagen, dass es ein Ersatz für einen Unfallwagen ist, denn dann schlagen die auf einmal beim Preis richtig zu. Lieber erstmal wochenweise selber mieten, die Rechnung kurz vorstrecken und das dann bei der Versicherung einreichen.

Link to post
Share on other sites

Die Sache mit dem Unfallersatzwagentarif ist aber mittlerweile Höchstrichterlich geklärt.

 

Diese Tarife gehen in gewissen Rahmen in Ordnung, da das Ausfallrisiko etc. höher ist rechtfertigt es einen höheren Preis.

Link to post
Share on other sites
Guest Simineon
Die Sache mit dem Unfallersatzwagentarif ist aber mittlerweile Höchstrichterlich geklärt.

 

Diese Tarife gehen in gewissen Rahmen in Ordnung, da das Ausfallrisiko etc. höher ist rechtfertigt es einen höheren Preis.

 

das mag ja sein ... aber ersetzt die Versicherung dann auch den höheren Preis ? und wieso soll das Ausfallrisiko bei einem Unfallersatzwagen (der von der Versicherung bezahlt wird) höher sein als bei einem beliebigen anderen Mietwagen (der privat bezahlt wird)

Link to post
Share on other sites

Ich hab immer mehr das Gefühl, dass die Privatperson als kostenloser Kredit angesehen wird.

 

Erst fängt die Firma an, wo man seine AMEX erst mal mit dem Girokonto gegebuchen muss (okay, i.d.R. ist das Geld früher auf dem Giro, vorrausgesetzt man hat das rechtzeitig in Rechnung gestellt) und jetzt fangen die Versicherungen auch noch an.

 

Ich bin doch keine Bank :heul:

Link to post
Share on other sites

Die Sache mit dem Unfallersatzwagentarif ist aber mittlerweile Höchstrichterlich geklärt.

 

Diese Tarife gehen in gewissen Rahmen in Ordnung, da das Ausfallrisiko etc. höher ist rechtfertigt es einen höheren Preis.

 

das mag ja sein ... aber ersetzt die Versicherung dann auch den höheren Preis ? und wieso soll das Ausfallrisiko bei einem Unfallersatzwagen (der von der Versicherung bezahlt wird) höher sein als bei einem beliebigen anderen Mietwagen (der privat bezahlt wird)

Begründet wird dies mit den Vorhaltekosten und das man sich den Nutzer idR nicht aussuchen kann im Vergleich zur rein geschäftlichen Vermietung. Und ja die Versicherung muß sofern bestimmte Dinge eingehalten sind (also keine Mauschelei zwischen Vermieter und Werkstatt) auch den höheren Preis zahlen.

Der Geschädigte hat damit kein Problem.

Allerdings steht es der Versicherung frei die überhöhten Kosten selber bei dem Vermieter als Schaden in Rechnung zu stellen. Der Geschädigte muß dazu nur einen Bogen ausfüllen (Mitwirkungspflicht!!!).

 

Urteile sollten sich per Suche finden lassen (Google-Unfallersatztarif). Ich kann dir aber sagen, daß das urteil sehr schwer verständlich geschrieben ist.

Sie hat dem BGH auch erhebliche Kritik eingebracht, da es dem Geschädigten jegliche Pflichten in Bezug auf Preisangebotsrecherche abnahm.

Link to post
Share on other sites

So nun heißt es Abschied nehmen.

 

Schaden an die 5.000 Euro. Da ist wohl unter der Motorhaube mehr kapputt als man von außen sieht (Gutachten liegt noch nicht vor).

 

Wiederbeschaffungswert um die 3.000 Euro.

 

:heul::heul::heul::heul::heul::cop01:

Link to post
Share on other sites
5.000 Euro. Da ist wohl unter der Motorhaube mehr kapputt als man von außen sieht (Gutachten liegt noch nicht vor).

 

Wiederbeschaffungswert um die 3.000 Euro.

Die Sache ist aber äußerst dumm gelaufen. WBW etwas höher, Schaden etwas geringer und es wäre anders gelaufen. Und so macht eine 30%-Regelung das leben nicht einfacher.

 

Zumindest hast du jetzt Gewissheit, dass es so ist.

 

:heul:

Link to post
Share on other sites

Wenn Dir wirklich etwas an dem Wagen liegt, kann man vielleicht noch etwas machen. Eine freie Werkstatt könnte ihn vielleicht mit gebrauchten Ersatzteilen wieder fit machen. Nach der Totalschadenregelung dürfte die Reperatur 3900 Euro kosten.

 

Wenn Du keinen Leihwagen benötigst, kannst Du trotzdem eine Ausfallentschädigung geltend machen und das Geld in die Reperatur stecken.

Link to post
Share on other sites

Danke für den Hinweis.

 

Ist mir alles bekannt, denn schließlich hat man es ja Jahre lang gelernt. :heul:

 

Ich denke ich lasse es dennoch so, zumal zwei neue Satz Reifen fällig sind, die ja dann auch mit etwa 500 Euro zu Buche schlagen und werde das Angebot des Autohauses bezüglich des neuen Wagen annehmen der in der gleichen Preislage+ein bißchen liegt.

Zunächst kann man wegen der Gewährleistung und Kulanz nicht viel falsch machen.

Sie haben ja schon freiwillig das angeboten was ich auch gefordert hätte (Zahnriemen, Wartung, TüV/ASU etc).

 

Mal sehen wie er sich fährt.

Das Grundprinzip ist ja ich muß ohne hohe Kosten von A nach B kommen.

Link to post
Share on other sites

So das Gutachten ist jetzt da

 

Ersatzteile

 

Stoßfänger v 222,54

Schutzfolie 14,77

Deckel v 227,70

Scheinwerfer 161,26

Kotflügel 95,00

Radhausschale 28,33

Querträger 79,20

Querlenker 66,23

Stoßdämpfer 76,45

Scheibenrad 46,93

Radvollblende 19,06

Rad (Abzug 70 %) 101,25

 

Rest noch einmal rund 150,00 Euro

(insgesamt 1285,27 Euro)

 

Lack etc. 350,00

 

Arbeitskosten

Lackierung 10 h = 720,00

Einbau etc 19,5 h= 1280,00

 

Macht rund 4200,00 Euro.

 

Restwert 2250,00 Euro

Wiederbeschaffung 3.400 Euro

 

Reparatur lohnt dennoch nicht, da fast alle Verschleißteile noch nicht gewechselt sind (nur neue Bremsscheiben vorne und Bremstrommel hinten, da mal festgeschweißt.

Ferner ist die Scheibe zu wechseln (TK SB) und wie schon gesagt die Reifen (sowohl Sommer als auch Winter).

 

Schade nur um das schöne Kennzeichen.

Wenigstens war diesmal der Tank leer (80 km auf Reserve)

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...