Jump to content

Worträtsel


Recommended Posts

Draußen isses frostig und ungemütlich ... also macht euch mal nen leckeren Tee, holt euch was zum Kuscheln und dann löst folgendes Rätsel ...

 

Nach der Lösung befragt gaben 80% Prozent der Kindergartenkinder die richtige Antwort, während nur 17% der höheren Semester einer Universität die richtige Lösung fanden.

 

Was ist größer als Gott,

 

bösartiger als der Teufel,

 

die Armen haben es,

 

die Zufriedenen brauchen es

 

und wenn du es ißt, stirbst Du?

 

Wer cheatet (@HaSe :cop01:) kriegt 3 Tage Postverbot! :lol: Also bitte nur wirkliche Eigenlösungen!

 

Viel Spaß!

 

Achso, wie beim Bilderrätsel-Thread -> einfach das nächste posten dann.

Link to post
Share on other sites
Guest lichterloh

Es ist größer als Gott. Denn Gott lebt irgendwie auch "nur".

 

Es ist oftmals bösartig. Ob es den Teufel gibt ist nicht nachgewiesen.

 

Die Armen leben. Wie alle anderen.

 

Zufriedene? Brauchen ihr Leben auch weiterhin, die meisten jedenfalls.

 

Wer ein Leben (!) isst (im übertragenen Sinne tötet, vernichtet, verschlingt), stirbt. Zumindest moralisch.

Link to post
Share on other sites
Guest lichterloh

Okay, hab eben die offizielle Lösung gefunden.

 

Aber so etwas ist schwierig, da Auslegungssache.

 

Die beiden ersten Sachen zum Beispiel sind stark glaubensabhängig.

 

Jemand der an Gott glaubt, und ihm die (hier notwendige) Rolle zugesteht, hat einen anderen Blickwinkel als ein überzeugter Nicht-Gläubiger. Oder als jemand einer anderen Konfession.

 

Themen, bei denen es um Religion geht, sind von Anfang an sehr sehr heikel. Da jeder auf eine mitunter sehr tiefgehende persönlich betroffen ist.

 

Nur so als Denkanstoß für gerade dieses Rätsel...

Edited by lichterloh
Link to post
Share on other sites
Guest lichterloh

@ Beso:

 

Ich weiß. Ich kenne die Antwort. Da ich sie aber anders als von dir gedacht herausgefunden habe (weil Auslegungsache, ich halte meinen Vorschlag oben für besser) möchte ich fair bleiben und sie nicht posten.

Link to post
Share on other sites
Guest lichterloh

Jap. Das ist die offizielle Lösung.

 

Der kann man aber widersprechen (selbst ohne Religionskonflikt), denn:

 

Die Armen haben es: nichts

Falsch. Sie haben sich, sie haben evtl. ihre Hoffnung, ihr "Herz", nur eben keine materiellen Güter.

 

Die zufriedenen brauchen es: nichts

Doch. Zumindest die Anerkennung von anderen wie Freunden, Familie, Partner. Ansonsten ist diese Zufriedenheit nur sehr kurzfristig und nicht auf Nachhaltigkeit basierend.

Link to post
Share on other sites
Guest lichterloh

Gut da bin ausgegangen von

 

11000 1100 11

 

es lag angeblich nur an einer Zahl.

 

Also kommen nur noch in Frage:

 

- 11 1000 1100 11

- 11000 11 100 11

 

Oder komplett ausgeschrieben eben

 

11 1000 11 100 11

Link to post
Share on other sites

Rate, rate, du mußt raten:

Das Ding das steckt im Braten

es sitzt im Bier und nicht im Faß,

es sitzt im Wasser, nicht im Glas.

Der Kuckuck soll es holen!

Das Ding das sitzt in Polen.

Und Bremen heißt die Stadt,

die das Ding gleich zweimal hat.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...